Vogelzimmer gestalten

  • Hallo Ursel!


    Natürlich nehme ich dir nichts übel :) . Die Schlaufe ist für die Dachbodentreppe, die Geier kommen nicht dran, ich habe ja nur einen Flieger und der hält Abstand, weil das Cocos Revier ist. Aber sie stört mich auch und das wird noch geändert. Strangulieren wäre echt schlimm, danke für den Tipp.


    LG Frieda

  • Hallo Frieda,


    puh, da bin ich aber froh, dass Du mir`s nicht übel nimmst!


    Aber so hab ich Dich auch eingeschätzt! :freunde:



    Ich kann einfach nicht anders, wenn ich eine Gefahr vermute.


    Und für mich sah es so aus, als wenn die Schlaufe direkt über dem einen Ast hinge, die Vögel also, Flieger wie Nichtflieger, auf jeden Fall dran kommen könnten...


    Aber das macht wohl die Perspektive.


    Kannste nicht einfah nur ein Seil nehmen -also ein Seil, momentan isses ja doppelt- und unten `nen richtig dicken Knoten machen?


    Das müsste zum Öffnen eigentlich reichen... :rolleyes:



    Würde die Klappe eigentlich auf geh`n, wenn sich (wider Erwarten ;) ) ein Grauer an das Seil hängen würde oder muss man schon ordentlich feste ziehen?

  • Zitat

    Würde die Klappe eigentlich auf geh`n, wenn sich (wider Erwarten ;) ) ein Grauer an das Seil hängen würde oder muss man schon ordentlich feste ziehen?


    Nein, die Klappe ist sehr schwer, da kann nichts passieren. Aber wie ich schon schrieb, ich will etwas ändern. Vllt. machen wir es wie mit unseren Dachfenstern mit einer Stange. Die Kordel hängt immer im Weg und reflektiert auch nachts das Kameralicht.


    LG Frieda

  • Huhu,


    also das mit der Stange finde ich eine gute Idee!


    Oder, wenn die Falltür, wie Du sagst, sehr fest ist, könnte man doch auch eine Schaukel oder ein Kletterseil oder sowas für die Grauen dort hin hängen, so hätte man gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen... :)


    Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob das bei Deinen Sinn macht...


    Ich meine, Du hast mal was geschrieben, dass "wackelig" nicht so das ihre ist...


    Oder verwechsel ich da was?



    Naja, Dir wird schon das Passende einfallen! :)

  • Hallo Frieda,


    Danke, Frieda, für die Info. Es ist ja doch sicherlich für den einen oder anderen User interessant zu erfahren, wie solch ein tolles Gemälde vor den "Arbeitsbeschaffungsnaßnahmen" geschützt werden kann :rolleyes: .


    Im sogenannten "Futtergang" habe ich Silikat-Innenfarbe verwendet. Sie ist auch hoch wasserdampfdiffusionsfähig und läßt sich wunderbar sauber halten.

    Zitat

    von Frieda
    Ich habe nochmal nachgefragt, genau solche Silikatfarbe wurde hier verwendet :thumbsup:! Also ich kann sie auch nur empfehlen, bisher wurde allerdings noch kein Granatapfel verfüttert, ob der auch so reibungslos abgeht ?( ?

    Zitat

    von HeidrunS
    Ja, diese Farbe ist wirklich absolut empfehlenswert :thumbup: .


    Granatapfelspritzer mußte ich noch nicht entfernen aber Möhrensaft z. B. (darin wurde nämlich schon mal gebadet 8o) läßt sich problemlos abwischen ^^ .

    Zitat

    von HeidrunS
    Brombeeren haben keine dauerhaften Muster hinterlassen - hab`s gerade mit Freude festgestellt :) .


    konntest Du diesbezüglich schon die eine oder andere Erfahrung machen?


    Fragende Grüße
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Heidrun!


    Granatapfel wird zur Zeit verschmäht und Vogelbeeren sind hier noch nicht so weit. Die Geierlein sitzen auch tagsüber draußen. Der dunkle Multivitaminsaft mit Sylimarin gemischt wird abends gegeben und auch an die Wand gekleckert. Das geht problemlos wieder ab. Ich muss aber zugeben, dass ich in Cocolinas Schlafecke untenrum nachts eine Plexglasscheibe aufgestellt habe. Frischer Vogelkot geht aber ab. Wenn er über Nacht großflächig eintrocknet möchte ich kein Risiko eingehen :huh: .


    LG Frieda

  • Hallo Frieda,


    (...) Der dunkle Multivitaminsaft mit Sylimarin gemischt wird abends gegeben und auch an die Wand gekleckert. Das geht problemlos wieder ab. (...)


    da hast Du doch auch schon ein positives "Erlebnis" gehabt. Ich kann mich nur wiederholen: Die Farbe ist das Geld wert!


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Doris, weißt du was? Das ist ja erst ein Teil des VZs und ich habe gerade keine Lust mehr :wseufzer: ! Bei der lahmen Elli bin ich noch total ratlos, sie sitzt lieber auf Dachlatten als auf Ästen und Zoppo findet sein Fichtenregal (mittlerweile halbzerstört) einfach nur wunderbar. Die Fensterseite werden wir noch enttapezieren und frisch lasieren. Danach muss erstmal gut sein. Irgendwann kommt dann der Rest!


    So sieht dann die andere Seite aus, oben hui unten pfui:


    IMG_2779 (640x480).jpg IMG_2820 (640x480).jpg IMG_2781 (640x480).jpg


    Liebe Grüße


    Frieda

  • Wenn die süßen das Regal lieben und Elli lieber auf Dachlatten sitzt dann ist es so und ich würde es ihnen auch nicht wegnehmen ...was den Geiern gefällt ist richtig ....dein Vogelzimmer ist Super ....

  • Mal sehen, ich lasse mir noch was einfallen, vielleicht kann ich ja Kleinigkeiten ändern und es sieht dann besser aus. Elli hat übrigens jetzt einen neuen "Schlafkorb", der sieht auch nicht so zerfetzt aus. Ist aber schwer dran zu kommen. Bei ihr muss ich ja die Schlafstelle auspolstern, weil sie sonst Druckstellen am Schenkel bekommt. Da ist so ein Katzenkorb mit Plüschdecke genau das Richtige!


    LG Frieda

  • Echt, Frieda, Dein Einfallsreichtum scheint ja grenzenlos zu sein :thumbup: !


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Schön, dass es Euch allen gefällt. Es bleibt aber noch viel zu tun. Und wie Ihr wisst, wird auch alles schnell wieder zerlegt.


    Hallo Koppi!


    Die Lampen sind klasse, für mich als Mensch etwas gewöhnungsbedürftig, weil sie schon sehr hell leuchten. Wer hat schon "Sonnenlicht" im Haus? Und so wirklich zum Einsatz kommen sie erst im Winter, wenn die Geier drinnen bleiben. Und ich denke, auch dann reicht es aus, wenn sie ein paar Stunden brennen. Um den Stromverbrauch (80 Watt) auszugleichen habe ich einen neuen Kühli mit AAA+ gekauft :D . Das VZ ist nun schön hell ausgeleuchtet, nur zum fotografieren manchmal schwierig, aber das ist das kleinste Problem. Nochmal vielen Dank für Deine Unterstützung!


    Allen ein schönes Wochenende


    Frieda