Vogelzimmer gestalten

  • Frieda, hoffentlich lassen sich die bemalten Wände gut abwischen. Wird das Wachsen reichen? Aber ich denke, darüber hattest Du Dir sicherlich vor der Arbeit schon einen Kopf gemacht.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Liebe Heidrun!


    Ich fürchte, ich habe das vorher nicht abgeklärt und bin vom Wachsen ausgegangen. Die Wand ist "nur" lasiert und es kommt noch eine weitere Lasur darauf. Da aber nachts immer mal wieder was an der Wand landet, weiß ich schon, dass es sich abwischen lässt. Und noch wichtiger, sie ist atmungsaktiv! Während des Tapete abziehens haben wir bemerkt, dass an einzelnen Stellen hinter der alten Tapete Schimmelstellen waren. Dadurch, dass die Geier sie angefressen haben konnte sich die Luftfeuchtigkeit gut dahinter absetzen. Da war ich vorher nicht drauf gekommen, manchmal ist man schon blöd. Und nach und nach kommt die restliche Tapete nun auch runter. Dann haben wir ein perfektes Raumklima, es sind ja locker 60 % Feuchtigkeit in der Luft.


    Liebe Grüße


    Frieda

  • Danke, Frieda, für die Info. Es ist ja doch sicherlich für den einen oder anderen User interessant zu erfahren, wie solch ein tolles Gemälde vor den "Arbeitsbeschaffungsnaßnahmen" geschützt werden kann :rolleyes: .


    Im sogenannten "Futtergang" habe ich Silikat-Innenfarbe verwendet. Sie ist auch hoch wasserdampfdiffusionsfähig und läßt sich wunderbar sauber halten.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Zitat


    Heidrun:


    Im sogenannten "Futtergang" habe ich Silikat-Innenfarbe verwendet. Sie ist auch hoch wasserdampfdiffusionsfähig und läßt sich wunderbar sauber halten.


    Ich habe nochmal nachgefragt, genau solche Silikatfarbe wurde hier verwendet :thumbsup: ! Also ich kann sie auch nur empfehlen, bisher wurde allerdings noch kein Granatapfel verfüttert, ob der auch so reibungslos abgeht ?( ?


    Liebe Grüße


    Frieda

  • Ja, diese Farbe ist wirklich absolut empfehlenswert :thumbup: .


    Granatapfelspritzer mußte ich noch nicht entfernen aber Möhrensaft z. B. (darin wurde nämlich schon mal gebadet 8o) läßt sich problemlos abwischen ^^ .


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Weiter geht´s:


    DSCF2138 (600x800).jpg DSCF2154 (800x600) (2).jpg DSCF2150 (800x600).jpg DSCF2145 (800x600) (2).jpg DSCF2139 (800x600) (2).jpg


    Das Deckenaufhängeproblem haben wir gut gelöst. Die ersten Äste sind dran. Ein Freund hatte die tolle Idee, das verzinkte Blech einfach mit Korkröhren zu kaschieren. Mir gefällt´s. Die Fußleisten sind Reste aus dem Sägewerk. Hier kann gerne genagt werden :D . Felix ist noch ein wenig skeptisch.


    Liebe Grüße


    Frieda

  • Ohweh, Frieda, da mußtest Du sicherlich tief in die Tasche greifen 8| ! Es ist tatsächlich, wie ich schon erwähnte, DER Hingucker schlechthin. Ich bin sehr auf die Reaktionen der Grauen gespannt.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Ich habe erst das Material bezahlt ;) , aber hier wird auch noch ein anderes Zimmer gemalt. Die Kosten muss ich später schätzen. Wir sind auch noch nicht fertig, wie man am Rand sieht, steht da noch die gelbe Tapete, Cocos Ecke muss ebenfalls bearbeitet werden, aber ich denke nur mit einem Grundanstrich. Und es kommt noch jede Menge Holz dazu. Es soll auch eine Art Baum installiert werden.


    Die Grauenreaktion sieht man schön auf Foto 2150. Felix saß erstmal eine Zeitlang etwas steif auf seinem Ast. Jakobine findet´s schön. DER Hingucker bleibt das Ganze wohl eher für mich selbst. Aber ich gucke sehr gerne hin, den Aufwand war es wirklich wert!


    Liebe Grüße


    Frieda

  • Die Grauenreaktion sieht man schön auf Foto 2150. Felix saß erstmal eine Zeitlang etwas steif auf seinem Ast. Jakobine findet´s schön. DER Hingucker bleibt das Ganze wohl eher für mich selbst. Aber ich gucke sehr gerne hin, den Aufwand war es wirklich wert!


    Ja, Frieda, Felix schaut so ganz locker nach dem Motto: "Naja, wo bin ich denn hier "gelandet" ?" ;)


    Doch mich würden mehr die evtl. langfristigen Reaktionen interessieren. Es ist ja kein Geheimnis, daß Farben die Psyche sehr beeinflussen können und an Veränderungen, die Du bei Deinen Grauen evtl. beobachten könntest, hätte ich großes Interesse.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Liebe Heidrun!


    Der war ganz und garnicht locker, das bunte Gestrüpp hinten an der Wand fand er sehr suspekt. Er sitzt jetzt auch seltener im Käfig.


    Ich werde es auf jeden Fall auch länger beobachten.


    Jetzt aktuell kommt es ja immer wieder zu Unruhe im VZ, das finden die Grauen nicht gut, sie haben es gerne beständig und sind sehr konservativ. Also, sie haben zur Zeit etwas Stress, während sie tagsüber draußen sind wird etwas gemacht, dann kommen sie abends rein und etwas ist verändert:aberglaube: . Und das im Moment täglich. Aber nur so geht es. Ich hoffe doch, dass sie es langfristig angenehm finden.


    Schöne, sonnige Sonntagsgrüße


    Frieda

  • Frieda, wenn sich täglich etwas verändert, dann ist das Verhalten Deiner Grauen mehr als normal. Ich kann mich sehr gut an eine Gruppe Graupapageien erinnern, die die neuen Sitzäste einen ganzen Tag lang "beobachtete" - so nach dem Motto: "Die werden doch wohl nicht beißen?", bevor sich der erste Graue gegen Abend mal gaaaaaaanz langsam wagte, sich den neuen Ästen zu nähern.


    Ich habe nochmal nachgefragt, genau solche Silikatfarbe wurde hier verwendet :thumbsup: ! Also ich kann sie auch nur empfehlen, bisher wurde allerdings noch kein Granatapfel verfüttert, ob der auch so reibungslos abgeht ?( ?


    Brombeeren haben keine dauerhaften Muster hinterlassen - hab`s gerade mit Freude festgestellt :) .


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Frieda,


    gibt es inzwischen neue Erfahrungen? Ja, ich weiß, ich bin ungeduldig ;) !


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Liebe Heidrun!


    Du musst dich etwas gedulden. Gestern wurden die Leuchten installiert, ich muss aber noch einmal die genauen Daten abfragen. Es sind aber baugleich die Lampen, die Koppi empfohlen hat. Kommende Woche werden noch Äste installiert. Draußen steht ein abgesägter Baum, der durch Gewitter bereits 3x komplett durchnässt wurde. Den werden wir zurechtschneiden. Und dann sieht es wieder ganz anders aus. Felix und Jakob sitzen aber morgens auf den neuen Ästen.


    Cocos Ecke ist dann auch dran, die Tapete wurde bereits entfernt und bald kommt der Anstrich. Cocos Wand muss an einem Tag fertig werden: Alle Äste und Häuschen abmontiert, Wand erneuert und alles wieder dran. Abends muss es bewohnbar sein ;) . Bilder folgen bald...


    Liebe Grüße


    Frieda

  • Hallo Frieda,



    Du machst das alles so toll :thumbup: , dennoch muss ich Dich -um Deiner Vögel willen- auf etwas hinweisen, was mir sofort ins Auge gefallen ist.


    Ich hoffe, Du nimmst mir das nicht übel. :hey:



    Auf dem zweiten Bild im vorletzten post ( 58 ) sieht man rechts oben eine "Schlaufe" hängen...


    Ich nehme an, dass da mal Holzklötzchen oder vielleicht Papprollen o.ä. dran waren...


    Solche Schlaufen sind eine große Gefahr, denn der Vogel kann sich sehr leicht mit einem Fuß oder Flügel darin verfangen oder sogar damit strangulieren. :!:



    Ich weiß leider nur zu gut, wovon ich schreibe...


    Mein Kollege hatte einmal eine ganze Klopapierrolle auf diese Weise aufgehängt und ich hab mir zunächst nix dabei gedacht...


    Und dann war die Rolle zuende geschreddert und übrig blieb eben solch eine Schlaufe.


    Zum Glück kamen wir rechtzeitig dazu, denn eine der Grauen hatte sich so unglücklich darin verfangen, dass es ansonsten hätte übel ausgehen können. ;(