Feldspitzmäuse sind Überträger des Bornavirus (Anm. von mir: Bei Pferden)

  • Wien - Bei Pferden führt eine Infektion mit dem Bornavirus zu einer Gehirnhautentzündung, die tödlich endet. Forscher der Vetmed-Uni Vienna haben nun im Fachblatt "PLOS ONE" den bisher unbekannten Überträger identifiziert: Es handelt sich um die in Mitteleuropa (noch) geschützten Feldspitzmäuse.
    (red, DER STANDARD, 12.4.2014)


    Abstract
    PLOS ONE. "The Bicolored White-Toothed Shrew Crocidura leucodon (HERMANN 1780) Is an Indigenous Host of Mammalian Borna Disease Virus"


    Quelle

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Ideal ist es, von außen - bis in einer Höhe von ca. 50 cm - z. B. Plexiglas anzubringen.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Laut Eingangspost handelt es sich um Spitzmäuse. Diese Insektenfresser sind sehr klein und können auch durch 1,2 mm Maschen schlüpfen. Eine Schürze aus Plexiglas ist nützlich. Eine Schutzimpfung wäre ebenfalls nützlich. Gibt es solche für Vögel?

  • Zitat

    Ideal ist es, von außen - bis in einer Höhe von ca. 50 cm - z. B. Plexiglas anzubringen.


    Gruß
    Heidrun


    Ja, da geb ich Heidrun recht!


    Es muss zwar nicht unbedingt "Plexiglas" sein, aber auf jeden Fall etwas glattes, wo das Mäuslein abrutscht und dadurch nicht hoch klettern kann!




    Wusstest Ihr übrigens, dass überall dort, wo ein Bleistift durch passt, auch eine Maus durch kommt?


    Ja echt, so dünne können die sich machen! :golly:




    @aFrieda: Ich fürchte, bei Eurer Konstruktion macht Ihr`s den Mäusen ned allzu schwer... :|

  • Eine Schutzimpfung wäre ebenfalls nützlich. Gibt es solche für Vögel?


    Nein, derzeit ist kein Impfstoff gegen ABV erhältlich.


    Aber man ist wohl weiter am forschen...

  • Gut denkbar, dass auch ABV Mäuse als Zwischenwirt hat.


    Wer sagt uns denn, dass die Viren nicht (analog zur Pest) über Flöhe übertragen werden könnten? So dicht kann keiner seine Voli machen, dass Mäuseflöhe nicht reinkämen...


    Denke ich jetzt zu negativ??? ?(