Amazone gesucht

  • Guten Morgen Frieda,


    Ich bin ja aus der Grauenfraktion. Und du die Amazonenkennerin. Welches der zwei Weiber würde sich denn am ehesten einleben von der Art her? Wenn ich mich recht erinnere sind Blaustirns doch sehr "zickig" ??? Ist aber nur ein Bauchgefühl ;)


    also: Zickig sind eigentlich alle Amazonen :whistling: aber die Venezuelas sind eben die "Zicken-Kavaliere" ;) .


    Nee, Frieda, bezüglich Einleben kann ich nicht in die Zukunft schauen - da reagiert jedes Lebewesen anders.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Halli Hallo,


    also ich fahre nachher los und schaue mir die Venezuela an. Ihr dürft also gespannt sein.


    Drückt mir die Daumen.


    Leider hat unser Doc heute Mittag nicht auf, so das ich gleich vorbeifahren könnte. Falls wir sie nehmen haben wir dann am Freitag einen Termin zum Check.


    Sollte ich die beiden auf alle Fälle räumlich trennen, oder würde ein großer Abstand in getrennten Käfigen gehen. So das sie sich sehen können aber keinen Kontakt haben.


    Gespannte Grüße


    Anke

  • Hallo Anke,


    also ich fahre nachher los und schaue mir die Venezuela an. Ihr dürft also gespannt sein.


    wieviele Kilometer hast Du denn nun vor der Brust?


    Drückt mir die Daumen.


    Ich denke an Euch!


    Sollte ich die beiden auf alle Fälle räumlich trennen, oder würde ein großer Abstand in getrennten Käfigen gehen. So das sie sich sehen können aber keinen Kontakt haben.


    Sorry, Anke, aber dazu sage ich lieber gar nichts - das ist jedem selbst überlassen. Es gibt Halter, die nehmen ausschließlich getestete Vögel auf - dann gibt es Halter, die holen den Neuankömmling und bringen ihn sofort zum Tierarzt und lassen ihn dort, bis die Ergebnisse vorliegen. Des weiteren gibt es Halter, die bringen die Neuankömmlinge erst mal zu Bekannten/Verwandten und warten die Ergebnisse ab und dann gibt es noch die Halter, die die Neuankömmlinge sofort ins Vogelzimmer setzen bzw. die "Kandidaten" sofort zusammenführen und anschließend alles weitere in die Wege leiten (dazu gehöre ich - vorausgesetzt der Vogel zeigt keine gravierenden optischen Auffälligkeiten - was natürlich keine Sicherheit darstellt).


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo zusammen,


    wir haben sie nicht mitgenommen.


    Ich habe das Gefühl überall wo ich hinkomme wird einfach so drauf losgezüchtet. Das war jetzt schon der Dritte bei dem ich war um eine Amazone anzuschauen, und der Dritte der alles mögliche gezüchtet hat.


    Da war auch wieder kein Bauchgefühl. Das ist mir letzte Woche schon einmal so gegangen. Meine Tochter meinte vielleicht ist das einfach die Angst wieder eine Amazone zu bekommen die krank ist. Ich weiß es nicht..........


    Dadurch das die Amazone sehr scheu war, habe ich Abstand davon genommen. Ich hatte Bedenken das dies gut geht, da Rico und Peter auch ziemlich ruppig miteinander umgegangen sind.


    Ich werde Morgen nochmal mit meiner Tochter zu der Amazone fahren wo ich letzte Woche schon war. Da ging es mir ja ähnlich. Vielleicht kann sie das objektiver sehen.


    Ansonsten fahre ich am Wochenende zum Papageienhof und schau mir das Mädchen dort an.


    Liebe Grüße


    Anke

  • Hallo Anke
    ich würde eher nach der Wahrscheinlichkeit gehen wie die Amazonen zusammenpassen könnten, eventuell auch den Character der einzelnen Tiere berücksichtigen.
    Quarantäne, Einzelhaltung, Virentest wären für mich keine Entscheidungskriterien.
    Quarantäne würde ich sowieso immer empfehlen, genau so wie die diversen Gesundheitstests.

  • Sollte ich die beiden auf alle Fälle räumlich trennen, oder würde ein großer Abstand in getrennten Käfigen gehen. So das sie sich sehen können aber keinen Kontakt haben.


    Gespannte Grüße


    Anke

    Hallo Anke,


    dazu habe ich Dir in Deinem anderen Thread bereits etwas geschrieben: *klick*
    Aber letztendlich muss das wirklich jeder selber entscheiden...


    Ich persönlich bin auch schon das Risiko eingegangen und habe wider besseren Wissens den neu Aufgenommenen noch weit vor Ablauf der Quarantänezeit ins Vogelzimmer gesetzt, einfach, weil dieser total am Rad drehte und ganz offensichtlich schwer darunter litt, die anderen zwar hören, aber nicht zu ihnen zu können.


    Ich werfe bei meinen Entscheidungen halt grundsätzlich auch immer die Psyche der Tiere mit in die Waagschale.
    Bislang ging es gut, vielleicht auch wegen der Immunstärkung.
    Aber wenn nicht, muss man sich im Klaren darüber sein, dass man mit den Vorwürfen, die man sich dann unweigerlich macht, fortan leben muss.

  • (...)
    Ich werde Morgen nochmal mit meiner Tochter zu der Amazone fahren wo ich letzte Woche schon war. Da ging es mir ja ähnlich. Vielleicht kann sie das objektiver sehen.
    (...)


    Anke, dann wünsche ich Dir für morgen ein Dich "gut begleitendes Bauchgefühl"!


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo,


    leider klappt es Morgen noch nicht. Wir werden erst am Freitag Abend hingehen.


    Ich werde dann am Samstag auch noch zum Papageienhof gehen, da ich am Samstag dort sowieso in der Nähe bin. Dann habe ich alle in Frage gekommenen gesehen und kann überlegen welche der Damen am besten zu Peter passen würde.


    Das mit der Quarantäne ist wirklich schwierig. Ich muss gestehen das wir Bonny nach zwei Tagen auch in die Nähe von Peter gestellt haben. Peter hatte sich so gefreut als ich sie mit nach Hause gebracht habe. Er fing sofort an zu quasseln.


    Das ist wirklich eine Gewissensfrage. Auf der einen Seite möchte man kein Risiko eingehen, auf der anderen Seite möchte man dem trauernden Papagei gerne helfen.


    Wir werden sehen................


    Liebe Grüße


    Anke

  • Hallo,


    danke für den Link. Unglaublich jetzt stöbere ich tagtäglich die Anzeigen durch, und die habe ich wohl übersehen.


    Genauso sieht unser Peter aus. Ich werde mal anrufen, leider steht kein Geschlecht dabei.


    Liebe Grüße


    Anke

  • Hallo Anke,


    für die kommenden Tage das richtige Bauchgefühl und viel Erfolg wünscht


    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Heidrun,


    ich danke dir für die Wünsche.


    @ all. Ich habe heute eine Gelbstirnamazone angeboten bekommen, eine Henne 13 Jahre alt. Allerdings fast 250 km von hier entfernt.


    Es wäre natürlich schon sehr schön wenn ich eine zweite Gelbstirn finden würde. Aber das Risiko das sie nicht in Frage kommt ist schon groß. Schreiben oder sagen kann man ja viel. Die Realität sieht meistens anders aus.


    Ich habe auch ein bißchen Angst das ich eine Amazone übernehme, und die Beiden sich dann gar nicht verstehen. Wenn die Amazone dann z.b. aus schlechter Haltung kommt, und dann. Ich könnte sie ja dann nicht zurückbringen, das würde ich nicht übers Herz bringen. Zwei Amazonen getrennt halten, wäre aber auch schwierig.


    Liebe Grüße


    Anke

  • Hallo Anke,


    @ all. Ich habe heute eine Gelbstirnamazone angeboten bekommen, eine Henne 13 Jahre alt. Allerdings fast 250 km von hier entfernt.


    nimm die Gelegenheit wahr!!!!!!!


    Es wäre natürlich schon sehr schön wenn ich eine zweite Gelbstirn finden würde. Aber das Risiko das sie nicht in Frage kommt ist schon groß. Schreiben oder sagen kann man ja viel. Die Realität sieht meistens anders aus.


    Ich weiß ganz genau, was Du mit Deinen Worten zum Ausdruck bringen möchtest. Ich selbst hab auch schon so einiges erlebt - vor 10 Monaten noch und trotzdem bin ich froh, daß ich die Blaustirn da rausgeholt habe. Ja, mittlerweile ließe sich ein Buch füllen!


    Ich habe auch ein bißchen Angst das ich eine Amazone übernehme, und die Beiden sich dann gar nicht verstehen. Wenn die Amazone dann z.b. aus schlechter Haltung kommt, und dann. Ich könnte sie ja dann nicht zurückbringen, das würde ich nicht übers Herz bringen. Zwei Amazonen getrennt halten, wäre aber auch schwierig.


    Dieses Risiko bin ich schon 2 x eingegangen - eine Amazone gekauft ohne Rückgaberecht. Alles ist gut gegangen!


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Zitat von »Lucky«
    @ all. Ich habe heute eine Gelbstirnamazone angeboten bekommen, eine Henne 13 Jahre alt. Allerdings fast 250 km von hier entfernt.



    nimm die Gelegenheit wahr!!!!!!!


    Huhu Anke,


    so seh ich das auch! :thumbup:


    Weißte, ein gewisses Risiko gehst Du immer ein.
    Es lässt sich halt überhaupt ned vorhersehen, ob `se sich vertragen werden oder nicht...


    Und die Sache mit dem Rückgaberecht... hört sich zunächst gut an, aber in der Praxis isses dann doch ned so einfach.
    Es is halt kein Ding, keine Sache, die man retour gehen lässt, sondern ein Lebewesen. :S


    Zwar soll es Leute geben, die machen da keinen großen Unterschied... :cursing:
    Aber zu denen gehörst Du ganz bestimmt nicht!


    Ich möchte Dir Mut machen zu der Gelbstirn-Dame und hoffe und wünsche von Herzen, dass die Beiden sich mögen und noch viele, viele Jahre miteinander glücklich sind! :love:


    Aber es ist natürlich ganz allein Deine Entscheidung.
    Keiner von uns möchte Dich dazu drängen, okay?! :)

  • Guten Morgen,


    wenn ich eure Beiträge richtig verstehe würdet ihr es besser finden wenn ich die Gelbstirn dazu nehmen würde. Macht es denn so einen großen Unterschied? Sorry das ich so laienhaft frage. Ich habe mich mit den einzelnen Arten nicht so beschäftigt.


    Peter hat fast 20 Jahre mit einer Gelbwangenamazone zusammengelebt. Die Amazone die nur einige Wochen bei uns war, war eine Blaustirn. Auch das hat gut funktioniert.


    Ich weiß das es nicht ohne Risiko geht, egal wo die Amazone herkommt. Wobei ich denke das die Amazone vom Papageienhof das geringste Risiko wäre, da sie bereits auf Viren getestet ist und ich sie falls die Beiden sich nicht verstehen auch zurückgeben könnte.


    Ich werde nachher mal anrufen, und schauen was der Verkäufer zu erzählen hat. Dann müsste ich nur noch meinen Mann überzeugen das wir dort hinfahren :rolleyes: Er hält mich sowieso schon so langsam für verrückt das ich soviel "Theater" darum mache ;)


    Ich möchte euch auch ganz herzlich danken. Das ihr mir immer wieder hilfreich zur Seite steht. :)


    Liebe Grüße


    Anke

  • ich nochmal........


    Ich weiß jetzt etwas mehr. Der Partner der Henne ist vor einem Jahr gestorben. Sie sitzt mit anderen Papageien in einer Voliere. Sie hatte auch schon Nachwuchs.


    Da sie sich keinem anderen Papagei anschließt möchte er sie abgeben.


    Ist also auch wieder ein Züchter.


    Was meint ihr?


    Liebe Grüße


    Anke

  • Anke, ich würde den Versuch starten und viel Geduld einbringen. Aber die Entscheidung liegt letztendlich bei Dir.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)