Welche Pflanze/Früchte?

  • Könnte es sich bei der Pflanze in "Posting 1" evtl. um Liguster handeln?


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • kann die Bilder mit dem Handy nicht vergrößern bzw vergrößern ja, aber dann nicht auf dem Bildschirm zentrieren, muss ich mal mit Wolfgang besprechen eenn er wieder da ist.


    von den Minifotos her würde ich sagen Beitrag 1 Liguster, Beitrag 2 Rose

  • Vielen Dank, Euch Beiden :) .


    Nun, dann kann ich beide Früchte für die "Grünen-Ernährung" vergessen.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Wenn das wirklich eine Wildrose ist -und davon geh ich eigentlich aus-, kannste die Zweige ruhig geben, Heidrun! :)


    Meine, insbesondere die Amas, mögen neben den Früchten -in dem Fall muss man die wohl "Hagebüttchen" nennen :D - auch die Blüten von Rosengewächsen sehr gerne:





    @ all:


    Vor gekauften Rosen möchte ich allerdings dringend warnen! :!:


    Die sind in der Regel mit ziemlich giftigem Zeugs gespritzt, u.a. damit sie sich länger halten. :uebel:

  • (...)
    Meine, insbesondere die Amas, mögen neben den Früchten -in dem Fall muss man die wohl "Hagebüttchen" nennen :D - auch die Blüten von Rosengewächsen sehr gerne:


    Eben - weil es "Hagebüttchen" sind, werde ich sie für meine Grünen vergessen können. Sie ignorieren ja sogar schon die kleinen, länglichen Hagebutten (Rosa canina) :rolleyes: .


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Liebe Heidrun!


    Wie soeben besprochen habe ich nochmal versucht, den Ordner "Futterpflanzen aus der Natur" zu öffnen, dann kommt bei mir nur die Meldung "Moderator etc.", es lässt sich aber nicht mehr anklicken.


    Hier nun die Bilder von der Hecke! Wer weiß, welche Pflanze das ist? Ich meine, ich müsste es so sagen, habe aber irgendwie ein Brett vor dem Kopf. Schön wäre es, wenn sich die Früchte verfüttern lassen :) .


    Liebe Grüße


    Frieda


  • Die Hecke ist aus Berberitzen, Berberis thunbergii, deren Früchte für viele Vögel lecker sind.

  • Hallo Alex!
    Danke!!! Das habe ich auch gedacht und im Pflanzenführer BLV nachgeschaut, dort sehen die Früchte ganz anders aus, wenn ich´s schaffe, scanne ich das Foto ein.
    LG Frieda

  • Hallo Frieda,


    oh jaaa, es gibt sogar seeehr viele Arten von Berberitzen! :D
    Manche haben auch schwarze oder blaue Beeren, etliche aber, wie z.B. die "Gemeine Berberitze", leuchtend rote oder auch orangegelbe...


    Wer übrigens mal selber davon probieren will, wird schnell merken, warum der Volksmund auch "Sauerdorn" sagt. :P




    @ Alex: Ich persönlich würde nur die reifen Früchte anbieten.
    Alles andere ist mir zu gefährlich, da als giftig bekannt.


    Aber ich bin halt auch `n Schisser auf dem Gebiet, und verzichte im Zweifel lieber... :wacko:



    Wie siehst Du das, Alex? :rolleyes:

  • Eben - weil es "Hagebüttchen" sind, werde ich sie für meine Grünen vergessen können. Sie ignorieren ja sogar schon die kleinen, länglichen Hagebutten (Rosa canina) :rolleyes: .


    Och schade, Heidrun! :S


    Aber nunja, wie ich Dich kenne, haste genug von den größeren Sorten gebunkert, gell? :D



    Wawa (Venezuela) hat ja dieses Jahr seine Vorliebe für Walderdbeer(ch)en entdeckt, die ja nun wirklich sowas von "mini" sind. :thumbsup:


    Und er hat sogar ganz genüsslich und mit viiiel Geduld die noch weitaus winzigeren "Nüsschen" -also die eigentlichen Früchte- herausgepuhlt und möglichst lange auf jedem einzelnen rum gekaut.


    Mit so `nem (im Vergleich) riesigen Schnabel ist das `ne ziemliche Leistung, finde ich. :)

  • Dann müssten die Früchte an meiner Hecke (leuchtendrot) reif sein - oder?


    Davon geh ich aus, Frieda!


    Wünsche guten Appetit! :popcorn:

  • Zitat

    Wünsche guten Appetit!

    Das wär mal was, könnte mir aber genauso ergehen wie Heidrun. Hagebutten, ob klein oder auch Hundsrose werden total ignoriert, Weißdorn auch, Vogelbeeren sind sehr beliebt, aber durch das Überangebot mittlerweile auch nicht mehr der Renner ;( .