Bodenschutz AV

  • Hallo liebe Freunde,
    ich will eine existierende "Veranda" zur AV umbauen.
    Maße 9x3 Meter, teils überdacht und mit Seitenwänden zum Schutz vor den Nordsee-Sturmböen, mit Ausbaumöglichkeit.
    Problem:
    Ich möchte darin auch Bäume pflanzen!
    Zum Beispiel einen Schnee-Eukalyptus, den ich extra zu diesem Zweck gekauft habe.
    Welchen Untergrundschutz kann/sollte ich nehmen, der einerseits Ratten abhält, andererseits aber den Wuchs von Bäumen nicht behindert bzw. sollen die Wurzeln des Baumes natürlich nicht den Untergrundschutz zerstören?
    Jens sagt Kükendraht, Alex Rollkies.
    Was ist besser oder sollte man doch lieber auf Bäume/hoch wachsende Büsche verzichten??
    Wie macht Ihr das?
    Den Schnee-Eukalyptus kann ich natürlich klein halten .... die Wurzeln werden sich aber trotzdem ausbreiten bzw. der Stamm dick werden!

  • Hazel-


    ist der Boden jetzt gepflastert- ich mein, den derzeitigen Untergrund?


    Eine Veranda stell ich mir immer mit befestigtem Untergrund vor.


    Lieber Gruß von Barbara

  • Hallo Barbara,
    zur Zeit ist die "Veranda" mit Gehwegplatten und entsprechendem Sanduntergrund ausgelegt.
    Das will/muss ich natürlich ändern, denn ich möchte eine üppige Begrünung dort haben.

  • Ja-


    so hab ich mir das vorgestellt...
    Die Veranda ist ja ein Übergang vom Haus zum Garten- insofern hat
    die Befestigung ja ihren tiefen Grund.


    Nimmst Du die Pflastersteine weg- wird vermehrt Feuchtigkeit an und ins Haus kommen.
    Ich gehe davon aus, dass es in diesem Bereich keine Drainagen gibt.


    Also- ist das eine echte Frage an die Fachleute hier.
    Stemm bitte keine Platten raus, bevor die Untergrundfrage geklärt ist!


    Belässt Du die Gehwegplatten samt Untergrund in diesem Bereich-
    dann solltest Du eine Bepflanzung in Kübeln oder Ähnlichem anstreben-


    wird schon- mach doch mal bitte Bilder!


    Lieber Gruß von Barbara

  • Hallo Hazel,


    hast Du mal über die Anlage von Hochbeeten nachgedacht? Die können ja auch natürlich aussehen. Wichtig ist, dass die Bewässerung nachher stimmt. De Veranda ist ja teils überdacht, also musst Du gießen. Dabei muss mehr Wasser gegossen werden, als verdunstet, sonst entsteht eine Bodenversalzung. Das durchlaufende Wasser muss schnellstmöglich vom Haus weggeleitet werden. Also am besten in den Plattenuntergrund, der an dieser Stelle sehr sinnvoll ist, einige Gefälle-Rinnen einbauen und dann regelmäßig abspritzen. An dem unüberdachten Teil muss auch das Wasser weg vom Haus. Ratten haben da auch keinen Zugang. Weil kein Anschluss ans Grundwasser besteht, muss regelmäßig gegossen werden. Das kann man auch automatisch machen. Gardena oder die Fa. Toro haben dafür ganz interessante Systeme.


    Hochbeete wären dann zwischen 50 - 100 cm hoch und können vermittels Natursteine aus Trockenmauern aufgebaut werden. Über die Platten kommt eine Drainageschicht, dann ein Vlies gegen Verschlämmung und darauf das Pflanzsubstrat.


    Grüßle, ;)

  • -Alex- das hast Du gut ausgeführt- vor meinem inneren Auge hatte ich auch so ein Bild!


    Mal abwarten, was uns Hazel dazu meint...


    Lieber Gruß von Barbara

  • Hochbeet(e) sind eine gute Idee!
    Allerdings würde ich gerne den ganzen Boden begrünen!
    Weil sowohl Tara als auch Dino "gerne" mal runterfallen oder runter geschubst werden. :cursing:
    Da ist es natürlich sehr viel besser, sie fallen auf weichen Untergrund als auf Gehwegplatten!
    Im Grunde sehe ich die Gefahr von Ratten nicht soooo eng.
    Denn, im Gegensatz zu Claudia, Jens etc., werden meine nur tagsüber und unter Kontrolle in die AV gelassen.

  • Naja- Hazel-


    irgendwie musst auch Du dich da zum Pflegen der Angelegenheit
    ja auch noch bewegen können- insofern wird es immer Areale geben, die "trittfest" zu sein haben.


    Hast Du die Vogeltränke von Alex verinnerlicht?


    So was lässt sich toll integrieren- und auch bepflanzen- oder nur mit H20 füllen!


    Es nimmt Gestalt an- und das freut mich!


    Lieber Gruß von Barbara

  • Ja Barbara, es nimmt Gestalt an.
    Aber verdammt langsam, weil ich soooo unsicher bin. :S
    Mogli wird schon ungeduldig! :D
    Er hat den Umzug am besten verkraftet .... und sieht nur Garten und Bäume, auf die er fliegen könnte!
    Er ist ein wahrer Überlebenskünstler! :love: .... und hat nur ein Interesse! .... RAUS!!
    Tara und Dino haben sich auch schon ganz gut eingewöhnt.
    Aber es ist Mogli, der seine (Flug)Freiheit einfordert!
    Leider folgt Tara seinem Beispiel und versucht auch immer wieder loszufliegen. ;(
    Deshalb ist es so wichtig, dass Tara weich landet!
    In der AV von Jens scheint es ja auch keine "harten" Gehwegplatten zu geben.

  • Hazel-


    die Lage der AVs von Jens im Bezug zum Wohnhaus kennen wir doch gar nicht!


    Bei Dir wird die AV im direkten Kontakt zum Haus auf der befestigten Veranda entstehen.


    Um das Haus vor Feuchtigkeitsschäden zu schützen, MUSS diese Befestigung bleiben.


    Alex hat mir da ja indirekt Recht gegeben.


    Und der Rest ist Gestaltung, ne Menge Arbeit und Geld.


    Verstehst Du?


    Ganz lieber Gruß von Barbara

  • Liebe Barbara,
    die erste, am Haus liegende Befestigung will ich ja gerne liegen lassen.
    Nur ist es mir wichtig, dass die Abstürze "weich" landen.
    Deshalb die Idee der totalen Vergrünung.


    Verdammt nochmal!!
    WAS IST HIER EIGENTLICH LOS?
    Schreiben nur noch Diejenigen Beiträge, die nicht zum Forentreffen gekommen wären??? ?(
    So eine Absage ist ärgerlich, aber doch kein Weltuntergang!!
    Wie nennt sich dieses Forum noch?
    Aah jaa, "Papageienhilfe"!!!
    Und?
    Wo bleibt sie in meinem Fall??


  • Hazel, komm wieder runter, bitte. Ich, für meinen Teil, kann Dir diesbezüglich leider keine Tipps geben - ansonsten hätte ich es schon getan. Hinzu kommt, daß sich zur Zeit einiges am Haus tut - und das nicht immer nur zur Freude. Meine Nerven liegen momentan etwas blank :rolleyes: .


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • OK, Heidrun!
    Ich möchte Niemandem zu nahe treten,
    dachte aber, dass meine Frage eher trivial ist und von Profis wie Jens und Claudia leicht zu beantworten wäre. :S
    Tut mir leid, dass Deine Nerven gerade blank liegen!
    Will ja auch nicht nerven! ;)
    Ich frage einfach später nochmal nach. :rolleyes:

  • Danke- Heidrun-


    bin auch grade mal nicht so "sattelfest"...


    Vieles geht durch meinen Kopf- und ist sehr traurig!


    Hazelchen- das wird schon- Rom ist auch nicht an 1 Tag erbaut worden-


    und es soll doch durchdacht und langhaltig sein?!


    Ganz lieber Gruß von Barbara

  • Ja, Barbara, bei Bepflanzungen in direkter Nähe des Hauses möchte ich selbst keine Ratschläge geben. Vor ein paar Wochen konnten wir hier bei uns feststellen, was Wurzeln alles anrichten können. Es gibt Pflanzen, deren Wurzeln machen vor keiner Mauerwand halt und es gibt Pflanzen, deren Wurzeln machen eine Kehrtwende bei Hindernissen. Hazel, es ist nicht einfach, diesbezüglich den "Geiern" und dem Haus gerecht zu werden - das alles bedeutet viel Recherchen.


    Hazel, von Jens weiß ich, daß er momentan in Arbeit versinkt. Im Forum ist er nur kurz per Handy.


    Gruß
    Heidrun



    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Hazel,


    Ich habe auch keine Gehwegplatten oder ähnliches in der AV. Nur etwas Rasen und Auf einer Seite Ein Beet welches schon vorher da war. Allerdings ist meine AV auch nur 5x2x2 Meter groß.


    Meine Geier sind ebenfalls nur tagsüber draußen und Nachts im kleinen Schutzhaus.

  • Damit die Abstürzer weich landen, streue feines Rindenmulch 5 - 10 cm auf die Gehflächen. Die Platten können darunter bleiben. Rindenmulch ist weicher als Sand. Auf Kinderspielplätzen wird deswegen auch lieber Rindenmulch genommen, auch wenn die Kleinen dann eingesauter aussehen. Den Vögeln ist das aber egal. Rindenmulch kann man nach dem Austausch kompostieren, Sand bleibt immer irgendwie übrig. Nur muss eben das Regenwasser schnell genug abfließen, sonst bekommts Du Probleme am Haus.


    Übrigens das mit der Papageienhilfe und dem Anspruch auf Beratung ist so eine Sache. Du bekommst hier nämlich kostenlos sehr wertvolle Tipps, für die ich z.B. normaler weise Honorar bekäme. Knoff-Hoff ist nämlich nicht vom Himmel gefallen. Der Fairness halber ...


    ;)

  • Hallo Hazel,
    du hast ja Claudia angesprochen, dir eventuell brauchbare Tipps zu geben. Das ist nicht ganz so einfach, weil für die technischen Belange bei der Gestaltung und Umsetzung unserer Anage bin ich zuständig. Leider war ich jetzt gerade wieder 10 Tage im Krankenhaus und konnte somit nicht im Forum lesen.
    Grundsätzlich finde ich den Vorschlag von Alfriedo garnicht so schlecht. Lässt sich ziemlich einfach und ohne grossen Aufwand realisieren.
    Wenn du aber den Boden der Terasse gerne grün haben möchtest, hätte ich folgenden Vorschlag.Man könnte auf die Betonplatten eine gute Folie legen, die 20-30 cm hoch an die Hauswand reicht. Darauf könnte man Boden aufbringen (15-20cm) und Rasen einsäen.Wenn das dann regelmässig feucht gehalten wird, geht der Rasen schnell auf und bietet ein naturnahes Polster für die Abstürzler. Alles andere an Pflanzen, was du in die AV einbringen möchtest, geht wohl am Besten nur in Kübeln. Damit würde vermieden, dass Wurzeln unter die Platten wachsen und alles zerstören oder womöglich in das Hausfundament wachsen.
    Übrigens kannst du auch Kletterbäume in mit Sand gefüllte Behältnisse (zB. Baueimer aus dem Baumarkt) stellen. Die obere Schicht im Eimer mit kleineren Feldsteinen ausgelegt,lässt die Sache noch gut aussehen. Keine Angst vor den Plastikeimern. Da gehen die Vögel nicht dran, wenn sie genug Schreddermaterial haben. Wir haben die Eimer schon seit einigen Jahren und es wurde von den Geiern noch kein Plastik abgeknabbert.
    LG Otto

  • tolle Ideen!


    Rindenmulch ist gut- ich hab an Stroh-Einstreu gedacht, wie z.B. in Pferdeställen.


    Auch das lässt sich gut kompostieren, und Hazelchen könnte da auch noch sicher drauf laufen,
    und ihre AV pflegen- hm?


    Und bezahlbar wäre das auch- und ungiftig für die Vögelchen.


    Hazel- mach doch Bilder von dem geplanten Areal- möchtest Du die AV auch noch über den
    überdachten Bereich hinausziehen?


    Damit Deine Bande auch mal im Regen hocken kann?


    Einer ist nur flugfähig- die beiden anderen müssen klettern und laufen-
    auch das will bedacht sein!


    Claudia- Dir gute Besserung!
    Momentan gibt es wohl so einige Sorgenecken hier!


    Ganz lieber Gruß von Barbara

  • Danke für die tollen Tipps! :thumbup: und sorry für gestern Abend!!! :S
    Ich hatte irgendwie das Gefühl, dass nach dem geplatzten Forentreffen kaum noch jemand schreibt.


    Ich denke, es wird ein Hochbeet und Rasen werden.
    Und der Schnee-Eukalyptus kommt erstmal in einen großen Kübel.
    Ein Teil des Dachs wird geöffnet, denn im Regen duschen, ist der ganz große Hit für die Edels! :)


    Danke Euch nochmal! :thumbsup:


    Und Dir Otto, gute Besserung!!!
    Manchmal gibt es so blöde Phasen im Leben, aber ich hoffe, Du bist jetzt auf dem Weg der Besserung.
    Nichts ist wichtiger als halbwegs fit zu bleiben!
    Liebe Grüße auch an Claudia.