Meinungen zur Zucht von Sittichen und Papageien

  • Der Nachschub an Haustieren wird, wenn er nicht hier " produziert" wird, aus dem Ausland kommen. Da habe ich keine Illusionen.... Was hilft also ?
    Das was immer hilft..... Wissen. Den Menschen den Zahn ziehen und ihnen klar machen, dass es eben keine Kuscheltiere sind, sondern jedes Individium ihr eigenes Wesen hat.
    Ich wünsche mir das und starke Kontrollen der Züchter .... Eine Einschränkung der " Produktion".
    Eigentlich sollte jeder Tierhalter einen tierischen Führerschein ablegen.... Noch eine Illusion.


    Wir hatten damals nicht die Fülle an Informationen, besuchten einen Papageienstammtisch und holten da unsere Infos. Wir waren Jung und doof.... Heute würden wir keine Papageien halten, wir wünschen uns heute noch für sie besseres als das was wir ihnen bieten. Damals wären wir sicher an dem tierischen Führerschein gescheitert.
    Ein Tier zu retten sollte nie aus dem Gefühl entstehen, man will der Gutmensch sein. Den Typen gibt es nur in den Phantasien, weil jeder seine Leichen im Keller hat. Ein Tier rettet man aus Mitgefühl und dem Gedanken wenigsten dem einen eine Chance zu geben.


    Zusammengefasst.... Im Herzen würde ich mir wünschen, dass Papageien nicht weiter so verramscht werden würden... Folge wäre die Zucht müsste eingeschränkt werden. Ich wünsche mir Menschen, die sich der alten und degenerierten Tiere annehmen und nicht immer ein Jungtier nehmen, weil sie der Illusion Erliegen das Tier besser bändigen zu können. Ich wünsche mir in keinen Zooladen Tiere erwerben zu können.
    Aber als Realist weiß ich, dass das nicht klappen.

  • Huhu--


    der Beitrag von Retti hat mein Gehirn mobilisiert- nun weiß ich wieder, welchen Gedanken ich unbedingz einbringen wollte...


    Als es die ersten Nachzuchten von Grauen gab, war ich von den Berichten total fasziniert-
    und in mir kam die Hoffnung auf, dass das brutale Einfangen und Vermarkten von WFen ein Ende findet.


    Diese Hoffnung ist gestorben-
    aber, als ich dann in den Foren die Bilder und Berichte über Naturbruten gesehen und gelesen habe-
    war ich unendlich dankbar- so etwas- wenn auch als Zaungast- miterleben zu dürfen.


    Und so, wie jetzt Claudia mit den kleinen Elster- oder, wie Retti mit ihrem Kleinen letztes Jahr-
    das ist so spannend- und immer lernt man dazu!


    Ich habe es auch mit Erfolg versucht- und kann jeden verstehen, wenn er zur gegebenen Zeit die Natur unterstützt.


    Was ich aber total verwerflich finde ist, den Eltern die Eier wegzunehmen- sie künstlich zu bebrüten- um sie dann schlimmstenfalls
    noch als Ei oder Handaufzucht, nicht futterfest zu verscherbeln.


    Was dabei herauskommt, sieht man bei den Vögeln von Hazel.
    Das ist für mich genauso kriminell, wie die Hunde-und Katzenwelpen aus dem Kofferraum.


    Und Adele hat recht- Zoofachgeschäften sollte man die Erlaubnis entziehen, lebende Tiere zu verkaufen-
    sie wären besser beraten, mit großen Schauvolieren- und Aquarien zu demonstrieren, wie eine vernünftige Haltung aussieht.


    Ja, und der Verkauf von nicht tiergerechten Behausungen sollte verboten werden!
    Sie können ja gerne eine Liste von vernünftigen Züchtern vorhalten-
    aber in den Geschäften sollte nur noch kompetente Beratung, Futter und artgerechtes Zubehör angeboten werden.


    Ich kann verstehen, wenn man sich mit der Haltung einer Tierart auseinandersetzt, dass man mal ganz von vorne beginnen möchte-
    also mit jung und klein anfangen...
    Hab ich auch gemacht mit meiner Labradorin Emma-Dear- einmal ein fröhlicher Welpe- und kein vorbelastetes Tier aus dem Tierschutz.


    Ist das nun verkehrt?


    Liebe Grüße von Barbara

  • Da hätte ich mal eine Anmerkung zu "Verkauf von nicht tiergerechte Behausung verbieten". An und für sich sind diverse Utensilien dieser Art schon von den Ladentischen verschwunden wie Koldfischkugeln oder Rundkäfige. Wenn man aber z.B. einen Graupapagei in einen Wellensittichbauer setzt, ist dieses nicht Tiergerecht für den Graupapagei, kann aber z.B. für Japanische Möwchen durchaus tiergerecht sein. Oder, Was soll ein Koikarpfen in einem 100 cm Aquarium? Für Neonfische ist das aber durchaus akzeptabel. Die Formulierung oben ist also letztlich im Einzelfall zu sehen und ein gewissenhafter Zoohändler, ja so etwas soll es auch geben, wird seinen Kunden zu entsprechenden Behausungen raten. Leider ist es ja oft so, dass gerade die Kunden die verrücktesten Vorstellungen haben, von denen unser Zoohändler große Mühe aufwendet ihnen diese auszureden. So ein Vogelkäfig z.B. hat unbedingt zum Wohnungsinventar zu passen, egal wie es dem Tier darin geht o.Ä.. Nun, der Kunde ist König und bekommt letztendlich was er will. Der Zoohändler kann sich Negativpublissity nicht leisten, da kann er noch so vorbildlich sein.


    Klar ist es besser, wenn man ein Tier erwerben möchte, es direkt vom "Erzeuger" zu holen. Da ist weniger Stress und ist ja meistens auch günstiger. Nun ist es ja so, dass man trotz bester Vorbereitung viele Erfahrungen mit seinem Tier sammeln muss. Manches erscheint unheimlich und muss dann vom Fachmann/Fachfrau beurteilt werden. Manches macht auch einfach Freude. Dann ist der Zoohändler eine Anlaufstelle, die man löchern kann, sofern man es nicht in den Vogelforen tut. Der Zoohandel hält so allerlei Neuentwicklungen parat, manche taugen nichts, manche aber wohl.


    Okay, so bemüht ein Zoohändler auch sein mag, auch lebende Tiere während seiner Obhut so gut zu pflegen, wie es geht, es kostet ihm viel, soll er darauf verzichten. Eine Präsentation von Vorzeigehälterungen kann sich ein Zoohändler aber nicht leisten. Da muss er wohl Bilder von Euch bekommen. Unser Zoohändler hat schon mal eines von mir bekommen, das hing auch eine ganze Weile.


    Und was Du als kriminelle Machenschaft anführst mit den Verkäufen aus dem Kofferraum o.Ä. ist ohnehin verboten. Wer bei solchen Händlern kauft, macht sich selber schuldig. Der Eierklau mit dem Ziel, Hätschelbabys heranzuziehen und als solche zu verkaufen, die beizeiten zu Monstern mutieren ist eine Blüte totaler Ignoranz, gegen die man leider nur schwer ankommt. Das darf man getrost unter Strafe stellen. Denn solche Leute machen den Redlichen alle Bemühungen zunichte und Bewirken das Totalverbot der Tierhaltung. Ein Tritt von mir gegen das Schienbein ist schon mal abonniert.


    Nun noch ein Wörtchen zu der Übereinkunft des Tierschutzes und der Tierhaltung inklusive Handel. Es gibt einen Verein, der im Sinne aller Tiere, die als Heimtier in Frage kommen, zusammen mit den Tierschutzorganisationen Standards entwickelt und Schulungen für Zoohändler durchführt. Das nenne ich Kultur. Auch Tierhaltung ist Kultur. Diese ständige Verbesserung durch deren Arbeit ist zum Wohle von Tier und Mensch. Erstaunlicher weise hat der Geschäftsführer dieses Vereins viele Feinde unter den Tierzüchtern und sogar den Vogelzuchtverbänden, was Wunder. Diesem Verein werde ich beitreten!

  • Also wir haben vor Jahren beim Importeur der Montana Käfige einen Käfig bestellt, ich hatte damals keine Ahnung von den Abmessungen und habe den Verkäufer diesbezüglich befragt. Dieser meinte der Käfig sei absolut geeignet für 2 Graue der Verkäufer hält selber darin ein Pärchen . Der Käfig ist der Montana Hacienda Play Top von den Abmessungen nicht mal für deutsche Verhältnisse geeignet und für Österreich drei mal nicht das müsste das Teil mindestens 3 m Lang 2 m breit und 2 m hoch sein. Ich bekam also vom Fachhandel völlig falsche Auskünfte. Ich habe mich darauf später bei der Firma beschwert und die meinten dann lapidar das ich ja selbst um die Haltungsbestimmungen in Österreich Bescheid wissen müsste


    Tatsache ist das die Firma keine einzigen Käfig anbietet der auch nur annähernd für Papageien ab 30 cm Größe geeignet ist, der Hacienda Playtop ist purer Stress für nicht verpaarte Graue und dem entsprechend Zoff gab es bei uns auch mit dem Teil. Die Geldgier des Verkäufers wog hier alles andere auf.


    In Österreich traut sich heute kein Verkäufer solche Behauptungen aufzustellen den damit währe er sofort in der Haftungspflicht. Es gibt auch keine größeren Papageien in den Zoogeschäften. In Tiergärten und Zoos wurden die Volieren zusammengelegt und bei Bedarf die Tiere reduziert um den Vorschriften zu entsprechen.
    Ich finde daher schon das die gesetzlichen Bestimmungen in Österreich langfristig was gebracht haben und hoffe auch eure Regierung wird da eines Tages nachziehen.

  • Ja, Wolfgang-


    ich hoffe auch, dass es bald zu entsprechenden Regelungen kommt!
    UND warum soll ein Zoofachhandel mit entsprechenden Räumlichkeiten, auch im Außenbereich- nicht eingerichtete Volieren
    und andere Tierbehausungen vorhalten?
    Für viele Menschen ist das doch eine tolle Anregung!
    Und wenn diese "Schauplätze" auch mit unverkäuflichen Tieren besetzt sind, dann sieht so ein Neuling auch,
    wie wohl sich Tiere fühlen können- im richtigen Umfeeld.


    Und er kann auch realisieren, wie groß sein Wunschtier mal wird-
    und, wie es sich als Erwachsener verhält.


    Da wäre eine Menge Raum für Kreativität.


    Wenn ich an die Möglichkeiten von Baumärkten und Gartencentern denke- das wäre doch ein Vorbild.


    Auch die kleineren Geschäfte würden mit einer guten Beratung und einer sortierten Zubehötabteilung
    gut abschneiden- sie sollten sich halt schwerpunktmäßig auf Tierarten konzentrieren,
    die ihren Räumlichkeiten entsprechen-
    und nicht 5 Farbratten, 7 Wellis, 20 Farbmäuse und 3 Kanaris im "Schuhkarton" zeigen...


    Ach ja- schön wär's- ned wahr?
    Lieber Gruß von Barbara


  • So ein Zoohändler ist jetzt kein Handelsbetrieb, bei dem man Reibach macht wie in einem Juweliergeschäft oder Parfümerie. Jeder Quadratzentimeter wird in Gold aufgewogen. Deswegen ist das wohl eher ein Wunsch, der unerfüllbar bleibt. Immerhin gibt es schon Schauaquarien. Ich bin mir aber nicht sicher, ob diese nicht von den Aquarienherstellern finanziert werden.

  • Genau Lui :-( gerade Sittiche kann sich Hinz und Kunz leisten ...wenn krank dann weg damit ...ein neuer kostet ja nicht viel :-( ach dieses Thema macht mich traurig und zornig zugleich ...

    Zitat

    von Geierhirte
    Nun hört doch mal auf mit so einem Unsinn !!!
    Klar gibt es solche Fälle, aber hier wird es so dargestellt, als sei das an der Tagesordnung.


    Na klar, sind solche Fälle an der Tagesordnung und zwar "Fälle" und nicht nur "ein Fall"! Da leben Aras fast 20 Jahre in Wohnzimmerhaltung in Form von Stereoboxen - in der linken Wohnzimmerecke einer und der zweite in der rechten Wohnzimmerecke - angekettet auf einem Ständer versteht sich. Da lebt eine Blaustirnamazone 18 Jahre in Einzelhaltung (was schon eine Quälerei für sich bedeutet) in einem kleinen Wellensittichkäfig ohne Freiflug. Ein gerupfter Goffinkakadu wird in einem kleinen Transportkäfig in einem Müllcontainer gefunden. Eine Doppelgelbkopfamazone (Dauerschreier) wird in der Garage angebunden und mit dem Auto überfahren. Kakadus (Dauerschreier) werden mit Eiswasser übergossen. Unzählige Papageien/Sittiche leben als Einzelvogel in einem Keller, einer Garage, einem Kleiderschrank. Das alles sind keine Einzelfälle!!!


    Erst wenn man für eine entsprechende Institution arbeitet, erfährt man aus erster Hand, was auf diesem "Markt" überhaupt los ist. Berichte aus zweiter Hand haben meist die erste "Schönfärberei" hinter sich.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)


  • Na klar, sind solche Fälle an der Tagesordnung und zwar "Fälle" und nicht nur "ein Fall"! Da leben Aras fast 20 Jahre in Wohnzimmerhaltung in Form von Stereoboxen - in der linken Wohnzimmerecke einer und der zweite in der rechten Wohnzimmerecke - angekettet auf einem Ständer versteht sich. Da lebt eine Blaustirnamazone 18 Jahre in Einzelhaltung (was schon eine Quälerei für sich bedeutet) in einem kleinen Wellensittichkäfig ohne Freiflug. Ein gerupfter Goffinkakadu wird in einem kleinen Transportkäfig in einem Müllcontainer gefunden. Eine Doppelgelbkopfamazone (Dauerschreier) wird in der Garage angebunden und mit dem Auto überfahren. Kakadus (Dauerschreier) werden mit Eiswasser übergossen. Unzählige Papageien/Sittiche leben als Einzelvogel in einem Keller, einer Garage, einem Kleiderschrank. Das alles sind keine Einzelfälle!!!


    Erst wenn man für eine entsprechende Institution arbeitet, erfährt man aus erster Hand, was auf diesem "Markt" überhaupt los ist. Berichte aus zweiter Hand haben meist die erste "Schönfärberei" hinter sich.


    Gruß
    Heidrun


    Danke für Deinen Beitrag, Heidrun!
    Man hat ja fast schon das Gefühl, auf einsamem Posten zu kämpfen!
    "Weggucken" scheint eine gute Methode zu sein, ruhig schlafen zu können. :S
    Ich kann es nicht!
    Bei Deiner Aufzählung hast Du die Papageien vergessen, die in Kneipen zur Belustigung der Gäste gehalten werden.
    "Leider" arrangieren sich viele Papageien mit ihrer Haltung.
    Besser wäre es, sie würden ihren Frust laut heraus schreien!

  • Doch Heidrun, es sind Einzelfälle...umgerechnet auf die Summe der gehaltenen Papageien und Sittiche !
    Und außerdem ging es nicht um Tierquälerei, sondern darum, dass man sich den Gang zum TA spart, weil ein Neukauf billiger kommt. Das sind zwei Paar Schuhe und diese solltest du hier bitte nicht verwechseln ;)


    Darüber, das es viel Tierquälerei gibt...oft auch aus Unwissenheit, brauchen wir nicht reden. Das wissen wir auch ohne in einer entsprechenden "Institution" tätig gewesen zu sein.


    Grüße

  • "Weggucken" scheint eine gute Methode zu sein, ruhig schlafen zu können. :S


    Ich schaue nicht weg...ich reagiere nur sehr empfindlich auf immer wiederkehrende Pauschaliserungen ! Aber dazu neigen viele von euch hier leider immer wieder.
    Und ja, ich kann sehr gut schlafen, denn für MICH gibt es deutlich wichtigere Dinge, als mir Gedanken darüber zu machen, ob die Nachzucht von Psittaciden verboten werden soll oder nicht. Das liegt nicht in meiner Hand und deswegen widme ich mich Dingen, die ich tatsächlich beeinflussen oder gar ändern kann. Wie z.B. Haltungsbedingungen durch Aufklärung etc. pp.


    Grüße

  • Doch Heidrun, es sind Einzelfälle...umgerechnet auf die Summe der gehaltenen Papageien und Sittiche !
    Und außerdem ging es nicht um Tierquälerei, sondern darum, dass man sich den Gang zum TA spart, weil ein Neukauf billiger kommt. Das sind zwei Paar Schuhe und diese solltest du hier bitte nicht verwechseln ;)


    Darüber, das es viel Tierquälerei gibt...oft auch aus Unwissenheit, brauchen wir nicht reden. Das wissen wir auch ohne in einer entsprechenden "Institution" tätig gewesen zu sein.


    Nein, Olli, es sind trotzdem keine Einzelfälle (mal ganz zu schweigen von den Vorkommnissen, von denen niemand etwas erfahren wird). Und was die Tierarztkosten und einen Neukauf betrifft - davon sind nicht nur Sittiche sondern auch Großpapageien betroffen. Ich gehe mal davon aus, daß Dir die Tierarztkosten bekannt sind. Da ist man mal locker so 2.000 Euro los und .... - mehr brauche ich wohl nicht schreiben. Ja, natürlich ist das Tierquälerei - genau so wie die anderen Vorkommnisse, die ich angeführt habe.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • (...) Wie z.B. Haltungsbedingungen durch Aufklärung etc. pp.


    Nun, aus diesem Grund sind wohl einige User hier - der uns aber nicht davon abhalten sollte, mal etwas weiter zu denken.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Ich schaue nicht weg...ich reagiere nur sehr empfindlich auf immer wiederkehrende Pauschaliserungen ! Aber dazu neigen viele von euch hier leider immer wieder.
    Und ja, ich kann sehr gut schlafen, denn für MICH gibt es deutlich wichtigere Dinge, als mir Gedanken darüber zu machen, ob die Nachzucht von Psittaciden verboten werden soll oder nicht. Das liegt nicht in meiner Hand und deswegen widme ich mich Dingen, die ich tatsächlich beeinflussen oder gar ändern kann. Wie z.B. Haltungsbedingungen durch Aufklärung etc. pp.


    Grüße


    Jo Olli, das mache ich auch.
    Aber es nervt einfach nur, wenn einem "Heiligenschein", Effekthascherei, Mitleidstour, Gutmenschengehabe oder sonstiges untergejubelt wird, wenn man
    Papageien rettet, die sonst keine Chance hätten.
    Mitleid ist das Letzte, was meine Papageien oder ich brauchen!
    Wozu auch?
    Ich mache nur immer wieder auf das Leid einiger Papageien aufmerksam!
    Ich kann sie nicht alle retten!
    Aber verdammt nochmal!!
    Es kann doch keinen Papageien-oder Sittichhalter kalt lassen, wenn er von unerträglichen Missständen hört oder liest.
    Verwundert es irgend jemanden, wenn ich gegen eine weitere Zucht plädiere?

  • Nee Heidrun, du willst mir jetzt nicht erzählen, das jemand TA-Kosten für einen GB-Ara spart und sich dann nen neuen holt. Bei "handelsüblichen" Sittichen mag das sicherlich vorkommen...aber nicht bei Großpapageien, wo wir uns schnell im vierstelligen Bereich bewegen. Vielleicht mag das MAL vorkommen, aber das wird sich in sehr kleinen Zahlen bewegen.
    Wir müssen hier auch immer das gesamte Bundesgebiet berücksichtigen...vielleicht wohnst du in einer Gegend, wo besonders viele Vollidioten leben...ich weiß es nicht. Aber um das zu Verallgemeinern müsste man schon glaubwürdige Statistiken zur Hand haben.
    Somit bleiben es nach wie vor Mutmaßungen.


    Grüße

  • Nee Heidrun, du willst mir jetzt nicht erzählen, das jemand TA-Kosten für einen GB-Ara spart und sich dann nen neuen holt. Bei "handelsüblichen" Sittichen mag das sicherlich vorkommen...aber nicht bei Großpapageien, wo wir uns schnell im vierstelligen Bereich bewegen. Vielleicht mag das MAL vorkommen, aber das wird sich in sehr kleinen Zahlen bewegen.


    Doch, Olli, sonst würde ich es nicht schreiben. Nein, natürlich werden dann nicht vierstellige Summen auf den Tisch gelegt - der "neue" Ara stammt aus den Kleinanzeigen oder aus dem Tierschutz.



    Zitat

    von Geierhirte
    (...) Wir müssen hier auch immer das gesamte Bundesgebiet berücksichtigen...vielleicht wohnst du in einer Gegend, wo besonders viele Vollidioten leben.. (...)


    Nun, dann sagen wir es mal so: dann müßte wohl ganz Deutschland, weitere EU-Länder aber auch südamerikanische Länder aus besonders vielen Vollidioten bestehen :whistling: .


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Nun, aus diesem Grund sind wohl einige User hier - der uns aber nicht davon abhalten sollte, mal etwas weiter zu denken.


    Nein, weiter zu denken ist grundsätzlich richtig und wichtig. Und willst du mein Ergebnis dazu wissen ?


    Was passiert, wenn die Nachzucht von Psittaciden verboten wird ? Ist es nicht so, das erst mal der Import von Wildfängen wieder auflebt ? Wieder mehr Papageien unter unsäglichen Bedingungen ins Land geschmuggelt werden aus den Nachbarländern ? Wird es nicht weiterhin so sein, das "Kellerzuchten" unter vorgehaltener Hand überhand nehmen würden ?


    Nein, ein Zuchtverbot würde NICHTS ändern, es würde sich nur verlagern...zu noch größerem Nachteil für die Tiere und zu noch mehr Leid führen.


    Weit genug gedacht ? Diese Gedanken sind übrigens heute schon in einigen, wenigen Teilen der Terraristik an der Tagesordnung.



    Grüße

  • Heidrun ....danke :-) man kommt sich so klein vor wenn man hier zu erklären versucht was man schon so gesehen und erlebt hat was mit den Papageien und Sittichen so passiert :-( Manchmal denke ich so manche laufen blind durch die Welt um das Elend nicht zu sehen und zu lesen ....man kann sich vieles schönreden aber nicht alles .


  • Ja, mit dieser Vorausschau liegst Du natürlich nicht falsch - ABER: Wieviele Papageien müssen heute Leid ertragen und wieviele wären es dann? Denn eines solltest Du auch bedenken: Eine Papageienhaltung läßt sich nicht vor der Öffentlichkeit verheimlichen. Grund: Lautstärke!


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Heidrun ....danke :-) man kommt sich so klein vor wenn man hier zu erklären versucht was man schon so gesehen und erlebt hat was mit den Papageien und Sittichen so passiert :-( Manchmal denke ich so manche laufen blind durch die Welt um das Elend nicht zu sehen und zu lesen ....man kann sich vieles schönreden aber nicht alles .



    Du hast es scheinbar nicht verstanden...schade.


    Niemand streitet ab, das es solche Fälle nicht gibt, auch mir sind solche Einzelfälle bekannt. Mich stört nach wie vor, das es hier pauschalisiert wird und damit suggeriert wird, ein Zuchtverbot würde alles besser machen. DAS nenne ICH blind durch die Gegend laufen ;)


    @Heidrun: Was möchtest du denn jetzt ? Zuchtverbot oder komplettes Haltungsverbot ?
    Wenn in Deutschland die Zucht von Psittaciden meinetwegen verboten wird, ja was dann ? Dann holen sich die Leute ihre Piepser eben aus Holland, Belgien, Polen, Tschechien usw. usw....


    Also noch mal: WAS würde ein Zuchtverbot aktiv bewirken ? Höchstens das Gewissen zu beruhigen, das wir Deutschen ja nichts mehr dafür können, weil WIR ja ein Zuchtverbot haben...



    By the way: Hat das Handaufzuchtsverbot in Österreich irgendetwas positives bewirkt ? Nö, die Quellen sind nur verlagert worden. Ähnlich sieht es mit den Mindestanforderungen zur Unterbringung aus, denn es mangelt nach wie vor an der Kontroll-Logistik.


    Ich bin definitiv dafür, das alles dafür getan wird, damit (nicht nur) die Papageienhaltung so "art"gerecht wie nur möglich wird. Aber doch bitte nicht mit Todschlagargumenten und Verallgemeinerungen. SO wird man auf keinen Fall etwas bewegen können.


    Grüße

  • Olli es sind keine Einzelfälle ...allein hier in diesem Forum kann ich dir 20 Papageien nennen die abgegeben wurden :-( weil sie rupfen ..weil sie schreien und weil sie krank waren :-) ich glaube es sind sogar noch mehr ....