Lernspielzeug für Papageien

  • Hallo,


    ich hoffe, dass das Thema hier noch nicht behandelt wurde. :whistling:
    Da der Suchbegriff "Lernspielzeug" aber keine Ergebnisse brachte, versuche ich es einfach mal.


    Mir ist aufgefallen, dass die meisten Spielzeuge für Papageien megabunt sind, aber keinen "Nutzwert" (außer Schreddern) haben.
    1. Frage:
    Sind diese oft verwirrend bunten Sachen für Papageien wirklich "reiz"voll, oder dienen die Farben eher dem menschlichen Auge des Halters?
    Meine Edels schreddern am liebsten Naturäste und spielen am liebsten mit Naturkorken.
    Bunte Sachen werden oft ignoriert.
    2. Frage und darum geht es mir eigentlich:
    Warum gibt es nicht viel mehr Spielzeug, das die Papageien geistig fordert?
    Ich suche schon lange danach, werde aber ganz selten fündig.
    Gerade in den langen Wintermonaten, in denen der Aufenthalt in der AV kurz ist oder ganz ausfallen muss,
    fände ich es sinnvoll, wenn die Papageien sich auch drinnen "intelligent" beschäftigen können.
    Natürlich kann man im Winter vermehrt Trainingseinheiten vorsehen, aber sie sollen sich ja auch alleine beschäftigen können.


    Bei der komischen E-Bucht :D gibt es einen Anbieter von Spielzeug, der auch Lernspielzeug mit anbietet.
    Beispiel
    Oder HIER ein Beispiel aus einem Shop.


    Wie steht Ihr dazu?
    Bietet Ihr Euren Papageien solche Lern-/Denkspielzeuge an?

  • Hi Hazel,
    guck mal in der Bucht übern großen See (Amerika),oder England, da hatte ich vor jahren Lernspielzeug gekauft.Erstens war es billiger und zweitens hab ich da auch mehr gefunden,also verschiedene.Nur es hat halt gedauert bis es ankam.

    LG Ute
    mit ihren "Mini" Schwarm von Bonsai Papageien


    Ich bin gegen Einzelhaltung,Kettenhaltung und Flügelstutzen bei Vögel.Denn Vögel sollen fliegen......

  • Bor das ist ein cooles Thema! Danke ^^


    Ich selbst finde es gerade besonders wichtig Papageien auch zu fordern und zu fördern, sie sind nun einmal sehr intelligent und neugierig.
    Habe bei meinen schom mit Kleinigkeiten der Futtersuche angefangen indem ich das Futer verstecke und sie Suchen müssen.
    Die Beschäftigung nur im Schreddern zu suchen finde ich selbst nicht unbedingt so sinnig.


    Was die bunten Sachen betrifft, ich habe in meiner Vorstellung ja ein Bild unserers Freisitzes gepostet, dort ist das einzige und erste wirklich bunte Spielzeug was die beiden bekommen haben.
    Tea hat sich zuerst draufgestürtzt und untersucht und Coffee hat sich damit sage und scheibe zwei Stunden beschäftigt, bis es wieder rein ging. Er mag das Spielzeug sehr.
    Unsere Kleine war dann schon wieder woanders dran auch wenn sie am Anfang mit geschaut hat.
    Ob der eine nun Bunt mag und der ander nicht so wird sich noch zeigen denke ich, am natirzeug hat Coffee jedenfalls noch nicht so viel Interesse gezeigt.


    Da das Teaching Colours finde ich auch sehr interessant, da gibt es ja auch Acrylpuzzle und mehr, wenn auch nicht sehr häufig.
    Was ich halt nur versuche nicht wirklich so viel Acryl zu nutzen und eher mit Naturmaterialien zu arbeiten, liegt aber wohl auch daran, dass ich persönlich die Acrylsachen nicht so toll finde hmm.
    Werde aber wohl auch nicht ganz drumherum kommen, ich finde diese Schatztruhe mit diesen Schlüsseln auch so faszinierend.

    Wenn du Budda triffst, töte Budda.
    Triffst du deinen Vater, töte deinen Vater.
    Frei von allem, an nichts gebunden.
    Lebe das Leben was dir gegeben ist,
    denn niemand außer dir kann es leben!

    Weißheit aus dem Buddhismus

  • Ich verlinke mal zur Homepage von Heidrun S. bzw den Graupapageien Pitti und Kira falls die wer noch nicht kennt.


    Heidrun S. entwickelt auch selber Lernspielzeug. Sie trainiert fleißig mit den Vögeln und die machen auch gerne mit.


    Nachteil der Geschichte die Bindung Mensch Tier wird dadurch ziemlich eng und sollte der Mensch aus irgendeinen Grund eines Tages fehlen entsteht eine ziemlich große Lücke. Aber das passiert ja leider jedem von uns auch immer wieder.


    edit: Heidrun S.ist nicht identisch mit unsrer Administratorin, daher habe ich Wolfgangs Schreibweise korrigiert!/Dörnte

  • Danke Wolfgang! :thumbsup:
    Auf so etwas hatte ich gehofft. ^^
    Ich glaube, dass die enge Bindung zwischen Halter und Vogel kaum zu verhindern ist.
    Selbst, wenn wir "nur" füttern und sauber machen.
    Dazu sind die Papageien einfach zu intelligent.
    Meine Edels leben im Schwarm in VZ und AV und sind sich mehr oder weniger selbst überlassen.
    So wollte ich es (eigentlich).
    Und doch erlebe ich, dass sie sich freuen, wenn ich bei ihnen bin und Mogli "unbedingt" auf den Arm möchte, um mit mir zu spielen.
    Ich vermute, dass ihnen trotz Artgenossen und AV doch manchmal langweilig wird.
    Jens hatte ja auch berichtet, dass seine Aras "aufdringlich" wurden, als er längere Zeit Zuhause war. ;)

  • Also zum Futter erarbeiten nicht dauerhaft zu empfehlen. Danke für den Hinweis.
    Bei den Frettchen ist es so dass man ein Spielzeug dann mal 4 Wochen wegpacken kann, sie freuen sich dann wie am ersten Tag ;)
    Aber ich schätze das wird bei den intelligenten Piepern nicht gehen.
    Zweischen jedem Tier und Halter entsteht eine Bindung ob nun Papagei oder auch Schlange, diese Erfahung habe ich zumindest machen dürfen in den letzten Jahren.


    Danke für die HP, da muss ich mich auch mal durchwuseln :thumbsup:

    Wenn du Budda triffst, töte Budda.
    Triffst du deinen Vater, töte deinen Vater.
    Frei von allem, an nichts gebunden.
    Lebe das Leben was dir gegeben ist,
    denn niemand außer dir kann es leben!

    Weißheit aus dem Buddhismus

  • Zum Thema Futter erarbeiten gab es hier schon einige Threads zum Beispiel diesen Wie beschäftigt ihr eure Papageien?.
    Gut bewährt hat sich bei uns ein Ast ca halben Meter lang und 8 cm Durchmesser, Löcher reingebohrt und Leckerlies versteckt dann mit einer kleinen Kette in die Voliere.
    Ich nehme dazu meistens Weidenäste die werden von den Geiern auch mit Begeisterung entrindet.
    Spielzeug aus der Natur und gratis.


    PS Diesen Ast findet ihr übrigens auch in einem Posting von Jens in dem verlinkten Thread ich glaube es war Post77 auf Seite 4.

  • Wir haben das Teil auch, Charly hat es aufbekommen, Cindy nicht (unsere 2 Graupapageien) es wurde aber relativ schnell langweilig.


    Das Problem habe ich auch oft. Erst haben sie ziemliche Angst vor neuem (teilweise sind sie erst nach einem halben Jahr an etwas neues gegangen) und dann wird es sehr schnell langweilig.


    Gut bewährt hat sich bei uns ein Ast ca halben Meter lang und 8 cm Durchmesser, Löcher reingebohrt und Leckerlies versteckt dann mit einer kleinen Kette in die Voliere.


    Das habe ich auch versucht und es kam auch gut an. Aber auch da war es dann hinterher so, dass sie innerhalb von wenigen Sekunden die Leckerchen gefressen hatten und dann war das Ding auch so lange uninteressant, bis ich wieder neue verstaut habe. Am Anfang hatte ich mal so ein Acrylrad, wo man ein Leckerchen rein packen konnte. Sie mussten es dann speziell drehen, bis es rauskam. Aber auch da habe ich die gleiche Erfahrung gemacht. Erst hatten sie monatelang Angst davor und dann hatten sie es so raus, dass es auch keine wirkliche Beschäftigung mehr war. Ich bin da auch noch nicht am krausen Bäumchen angekommen.


    Ich überlege auch, ob man eine Art "Grundgerüst" schaffen könnte, dass sie dann kennen und das man immer mit neuen Dingen zur Futtersuche bestücken könnte, damit es nicht langweilig wird.


    Hazel du findest unter "captive foraging" viele Anregungen im Netz.


    Viele Grüße
    Christa

  • Moin zusammen,


    also Rudi hatte von Anfang an (also schon bei seinem Erstbesitzer) eine große Acryl-Schaukel mit bunten Schlüsseln dran. Die hat er auch heute noch und er liebt sie sehr. Ich denke schon, dass die bunten Farben dabei eine Rolle spielen. Das Rascheln und klappern der Schlüssel animiert ihn immer wieder dazu, mit ihnen Spiel-Kämpfe auszufechten. Sein Interesse an dieser Schaukel hat er nie verloren.


    Dann haben wir noch ein kleines Acryl-Spielzeug, da kämpft z.B. der kleine Jacko mit. Ich denke schon, dass sie diese Acryl-Sachen und die Farben toll finden.


    Im Winter in der Langeweile-Zeit sorgen wir frühzeitig dafür, dass genug "Schreddermaterial" vorhanden ist.
    So trocknen wir z.B. im Herbst Maiskolben, das hat sich hervorragend bewährt. Wenn sie richtig hart geworden sind, finden sie das ganz toll, die klein zu machen.
    Auch Tannenzapfen, sowohl die kleinen runden, als auch Kiefernzapfen haben sich bestens bewährt. Nur die langen schmalen nehmen wir nicht, weil da so viel Harz dran ist. Dann holen wir aus dem Wald immer wieder mal einen dicken knorrigen Ast und legen ihn auf den Boden im Schutzhaus. Den zerfleddert Kuki dann gerne. Dafür braucht sie auch ne ganze Weile.
    Ansonsten liegt ein Klumpen Lehm auf dem Boden.
    Dann bekommen sie im Winter immer wieder Haselnusszweige und Weide.
    Wenn nix mehr geht, bekommen sie hin und wieder Tannenzweige rein.


    Zum weiteren Schreddern bekommen sie im Winter oft dicke Stücke Sellerie aufgespießt, damit sind sie auch ne Weile beschäftigt.
    Ansonsten den leeren Eierkarton, den Karton von Küchenrülle und Toilettenpapier und manchmal auch Luftschlangen. Danach sieht der Raum wirklich schlimm aus, aber das Auseinanderpulen der Luftschlangen und auch die bunten Farben finden sie ganz toll.


    So, das war mal von uns ne Auswahl.


    Schreibt mal, was ihr im Winter so rein hängt.


    LG Claudia

  • Tolle Ideen, Claudia! :thumbup:
    Auf die Idee Maiskolben zu trocknen bin ich noch gar nicht gekommen.


    Eine große Acryl-Schaukel mit bunten Schlüsseln dran habe ich auch für viel Geld gekauft.
    Als ich sie vorsichtig ins VZ gebracht habe, hat Mogli fast einen Herzkasper bekommen. :D
    Er flog wie verrückt umher und hat sich dann auf der Fensterbank versteckt. :rolleyes:
    Und Edelpapageien sind nun wahrlich nicht ängstlich!
    Irgendwann haben sie das "Ding" akzeptiert oder sagen wir mal, sie haben sich an den Anblick gewöhnt und das Teil mit Missachtung bestraft. :D
    Drauf gestiegen sind sie nie!
    Wie unterschiedlich Papageien doch sind! ;)


    Ich hänge manchmal ganze Bio-Staudensellerie auf. Die werden gerne geschreddert.
    Tannenzapfen gibt es auch und Naturkorken sowie Weiden- oder Obstbaumäste.


    Ich dachte nur, dass es vielleicht eine gute Idee wäre, außer Schreddermöglichkeiten auch "intelligentes" Spielzeug anzubieten.
    Teile farblich sortiert an die richtige Stelle setzen zum Beispiel.
    Ist das Unsinn?
    Macht das keiner von Euch?

  • Hallo Hazel,


    ich habe heute auch wieder was gebastelt. Meine Greta dreht gerne Muttern ab (leider ;-), deswegen denke ich, dass ihr das gefallen könnte.


    Gebraucht habe ich 20ml Dosen für Creme aus der Apotheke, M6 80mm Edelstahlschrauben (ich habe nur Senkschrauben bekommen, deswegen braucht man noch eine Unterlegscheibe) Kontermuttern für innen und Flügelschrauben (auch alles Edelstahl).


    Das Gewinde der Dose abschleifen, Passende Löcher in Dose und Deckel bohren, Von außen Unterlegscheibe drauf und die Schraube durch die Dose stecken. Kontermutter innen anbringen (ich habe noch etwas speziellen "Kleber" an die Stelle der Schraube gegeben, wo die Mutter sitzt. Dieser reagiert mit Metall, so das die Kontermutter nur noch sehr schwer abgeht. Der Kleber ist nur ein winziges Tröpfchen und genau darauf sitzt die Mutter so das die Geier da auf keinen Fall drankommen. Leckerchen rein, Deckel drauf und Flügelschraube bis auf den Deckel drehen, fertig :)


    Ich denke die roten Deckel werden nicht lange halten, da sie sehr dünn sind. Deshalb werde ich irgendwann dickere durchsichtige Acrylscheiben nehmen. Dann können sie auch sehen, ob sich die Mühe lohnt ;-)


    Viele Grüße
    Christa

  • Danke Euch beiden für die Tipps!
    Christa, Deine Konstruktion dürfte für Mogli genau das Richtige sein!
    Er ist ein "begnadeter" Handwerker, vor allem was Schrauben und Verschlüsse angeht. :D
    Selbst das mit Sicherheitsriegel versehene Schloss einer Volitür hat er innerhalb kurzer Zeit von außen "geknackt".
    Ich bewundere immer wieder, wie ausdauernd und hartnäckig er dabei sein kann. :thumbup:

  • Ich bewundere immer wieder, wie ausdauernd und hartnäckig er dabei sein kann.


    Ja....das ist bei meiner Greta auch. Was meinst du wie blöd ich geguckt habe, als ich z.B. die Kontermuttern der Äste gefunden habe. Auch hat mir ein guter Freund Ashalter (auch für dicke Äste) gebaut, die ich ins Gitter einhängen kann (Edelstahl und Alu). Da dreht sie die Klemmschraube der Äste auch immer raus. (hab mal Fotos der Halter beigefügt)


    Viele Grüße
    Christa

  • Hi Christa ;


    du bist ja n richtiger Handwerker :huh: ------------dein kleines Schraubwerk mit Flügelschraube ist ein sehr gutes Beschäftigungsspielzeug :thumbup: .


    Mach doch einfach bei den Asthaltern die Feststellscharube raus , die Äste sollten doch auch vorerst mal drinn bleiben .


    Meine finden es gut die Äste heraus zu ziehen und dann diese in den Schnabel zu nehmen und dann auf den Boder oder Wände zu hauen . Bis sie aber erst mal 3 meter Ast so " handlich genagt haben " das sie diesen dann auch rausziehen können vergeht einige Zeit 8) .


    3 Meter Ast ist logischer Weise für die Großen ( Aras ) , bei den Grauen ( ich meine jetzt die " Weicheier " :thumbsup: ) machen es dann auch 1 meter Äste . Wenn sie diese dann kurz geknabbert haben ( das macht ein Papagei nun mal für sein leben gerne ) , ist dies seiner Gesundheit förderlich -----------------und zum Schluß " kämpft " er mit diesem kleinem Stock um diesen ja aus der Halterung zu bekommen und runter zu feuern .
    Aber wie gesagt , bis dahin ist es für ihn ein weiter Weg :thumbsup:


    MFG Jens

  • Hi Christa ;


    du bist ja n richtiger Handwerker ------------dein kleines Schraubwerk mit Flügelschraube ist ein sehr gutes Beschäftigungsspielzeug .


    Dankeschön. Wie heißt es so schön? "Not" macht erfinderisch.


    3 Meter Ast ist logischer Weise für die Großen ( Aras ) , bei den Grauen ( ich meine jetzt die " Weicheier " ) machen es dann auch 1 meter Äste . Wenn sie diese dann kurz geknabbert haben ( das macht ein Papagei nun mal für sein leben gerne ) , ist dies seiner Gesundheit förderlich -----------------und zum Schluß " kämpft " er mit diesem kleinem Stock um diesen ja aus der Halterung zu bekommen und runter zu feuern .


    Jens manchmal glaube ich, dass ich unter den Grauen-Weicheiern die Ober-Weicheier hier habe. Sie sind schon SEHR ängstlich und deshalb dachte ich, dass es besser wäre, wenn der Ast fest sitzt und nicht wackelt, weil Greta ja auch nicht fliegen kann und ich immer Angst habe, dass sie sich verletzt, wenn sie runter fällt. Auch kann ich feste Äste in jeder beliebigen Position anbringen. (auch an der Decke) Auf der anderen Seite dreht sie die Schraube ja eh und sie feuert eben auch SEHR gerne runter (Ich habe innen auch eine Kiste angebracht, in der ich wechselndes Fußspielzeug packe, damit sie ein wenig Abwechslung haben. Oft spielen sie nicht mit den Sachen sondern nehmen sie schön hoch und werfen sie einfach runter). Vielleicht versuche ich erstmal einen kleinen Ast nicht fest zu drehen ;-)


    LG
    Christa

  • Oft spielen sie nicht mit den Sachen sondern nehmen sie schön hoch und werfen sie einfach runter)


    Kenn ich! :D


    Aber wer sagt denn, dass das nicht auch "Spielen" ist?! ;) :P

  • Hi,
    ich hatte für die Grauen einen Korb oben in den Sitzästen festgemacht mit allerlei Spielzeug drinne.Da wurde genagt,untersucht,runtergeworfen(nach mir geguckt,ob ich es auch schön brav wieder noch oben packe :D ), sich um ein einzelnes Spielzeug gestritten (auch wenn mehrere davon vorhanden waren) und und und.Die beiden hatten bestimmt,ohne das ich was wieder rein getahn habe, ne Stunde beschäftigung.

    LG Ute
    mit ihren "Mini" Schwarm von Bonsai Papageien


    Ich bin gegen Einzelhaltung,Kettenhaltung und Flügelstutzen bei Vögel.Denn Vögel sollen fliegen......

  • Hi,
    ich hatte für die Grauen einen Korb oben in den Sitzästen festgemacht mit allerlei Spielzeug drinne.Da wurde genagt,untersucht,runtergeworfen(nach mir geguckt,ob ich es auch schön brav wieder noch oben packe :D ), sich um ein einzelnes Spielzeug gestritten (auch wenn mehrere davon vorhanden waren) und und und.Die beiden hatten bestimmt,ohne das ich was wieder rein getahn habe, ne Stunde beschäftigung.


    So einen Korb habe ich auch.
    Lustigerweise wurde er noch nicht geschreddert.
    Nur der Inhalt ist interessant!
    Und der wird meterweit durch die Gegend geschleudert. :D
    Besonders gerne, wenns beim Runterfallen laut scheppert. :thumbsup:
    Da sind sie wie kleine Kinder.
    Runterwerfen, Halter hebt wieder auf, usw. ;)
    Nur halten sie sich damit nicht lange auf.
    Deshalb ziehe ich Spielzeug vor, mit dem sie sich länger beschäftigen müssen, um ihr Ziel zu erreichen.