Rückruftraining drinnen, in der Av und außerhalb der AV

  • Liebe Heidrun,
    wenn ich mir die Filmchen und Bilder anschaue, kann ich wiederum nur sagen:
    falsch, falsch, falsch!
    Die Gegend ist zu unübersichtlich, zu viele Bäume auf denen sich Feinde verbergen könnte.
    Unsichtbar für den Halter und für den Papageien.
    So kann es nicht gut gehen!


    Die Wahrscheinlichkeit, dass alle Papageienhalter ihre Papageien frei fliegen lassen werden, tendiert gegen null und ist daher eher abstrakt.


    Übrigens würde selbst Chris Biro mir wahrscheinlich abraten, Mogli frei fliegen zu lassen.
    Weil er zu grün ist. :D



    Alle anderen Bedingungen wie groß, laut und sozial, erfüllt auch Mogli.
    Interessant übrigens, dass Chris Biro beim sozialen Verhalten der unterschiedlichen Arten Unterschiede zwischen den Arten macht.
    "Ein Halsbandsittich beißt eher in den Finger als in die angebotene Erdnuss."
    Sind Halsbandsittiche also schwerer trainierbar?
    Eine Frage, die ich gerne von Marcus von Kreft beantwortet wüsste.
    Falls er denn hier mitliest und bereit ist, darauf einzugehen.
    Für mich eine interessante These.


    Heidrun, Deine These "Denn sie gehören nicht hierher." unterstütze ich voll und ganz.
    Es sei denn ....... wir könnten ihren Bedürfnissen weitestgehend entsprechen.
    Wenn auch nur einige Wenige von uns.
    Und dazu gehört nunmal das elementare Bedürfnis zu fliegen!


    Hast Du Dir die 5 Teile des Interviews mit Chris Biro angeschaut?
    Wenn Bedarf besteht, kann ich gerne versuchen seine Aussagen zu übersetzen.

  • Ja, liebe Heidrun-


    das wäre die vorderste Priorität-


    und auch, obwohl ich keine Papageien mehr halte- finde ich ein gezieltes Training mit diesen intelligenten Vögeln ganz spannend.
    Nur halt nicht in der freien Natur, wo sie uneinschätzbaren Gefahren und Ablenkungen unterworfen sind.


    Große Halle- ein Traum---


    Nur die Hazel mit ihren hoch infektiösen und gefährdeten Vögeln wird niemals so etwas ernsthaft in Erwägung ziehen können.


    Ihr bleibt nur das Üben isoliert und allein Zuhause- es sind ja junge Vögel- die trotz ihrer Krankheit voller Tatendrang sind-
    und DAS macht das Ganze so schwer- hm...


    Liebe Gedanken von Barbara

  • Liebe Barbara,
    wie Chris Biro richtig sagt:
    Es sind die jungen Vögel, die dieses starke Flugbedürfnis haben und mit denen man am besten trainieren kann.
    Dass Mogli krank ist, spielt keine Rolle, so lange er noch voll flugfähig ist.
    Er würde beim Freiflug wohl kaum einem anderen Papageien begegnen, den er infizieren könnte.
    Sowieso nicht und schon gar nicht in der Pampa, in die ich ziehe. :D

  • Hi Hazel ;


    Zitat

    Es sind die jungen Vögel, die dieses starke Flugbedürfnis haben und mit denen man am besten trainieren kann.


    Junge wie " alte Vögel " wollen fliegen .
    Das deiner Aussage nach , ältere nicht mehr fliegen " wollen " hat ganz andere Ursachen .
    Was ist bei dir ein " alter Vogel " ?
    10 oder 15 Jahre ?
    Wenn er über 50 ist , ja dann könnte man sich zu solch einer Aussage hinreißen lassen , aber alles andere was in den Foren zu lesen ist , ist schlicht und ergreifend Müll :thumbsup:


    MFG Jens


  • Meine Graue müsste jetzt 38 Jahre alt sein.
    Mit 10-15 Jahren ist ein Grauer doch noch ein "Teenager". :D
    Die Aussage habe ich nicht in irgendwelchen Foren gelesen, sondern wiederum den sehr interessanten Ausführungen von Chris Biro entnommen.

  • Naja-
    da geht mir doch so Einiges noch durch den Kopf...


    Doch, fliegen wollen sie ALLE---sind ja Vögel...


    Nun sind wir einerseits für A-Volis mit verpaarten- oder gut harmonisierenden Vögeln.
    Dort sollen sie ein Leben an frischer Luft- Beschäftigung, Futter und Gesellschaft von ihresgleichen haben.


    Der Mensch agiert als Futterbringer- Putzer, Ästelieferant und stiller Beobachter.


    Dennoch erscheint es wichtig und wünschenswert, zu seinen Vögeln eine gewisse Bindung und Zahmheit aufzubauen,
    die es erleichtert, diesen zu händeln in Notfällen.


    Das wiederum bedeutet, dass sich der Mensch seinem/n Vogel/Vögel vertraut machen muss- ihn/sie trainieren- also in gewisser Weise präsent zu sein hat.


    All die "Freiflugvögel" scheinen eine feste Bindung an ihre Menschen zu haben- geht DAS nur mit Einzelvögeln?


    Ein Halter kann ja erst mal nur mit einem Vogel trainieren- sonst wird es zu wirr...


    Also, die Hazel könnte mit Mogli Rückruftraining machen-
    Tara und Hüüschi bräuchten ein Stocktraining- damit man sie ohne Stress von A nach B befördern kann.
    Denn fliegen können sie ja nicht- hm...


    Die nächste Frage, die sich mir stellt, wieviel Zeiteinheiten sind zuträglich für so ein Vögelchen- wann ist er überfordert- wann belastet es sein Sein in einer Gruppe?


    Gedanken eben-
    von Barbara

  • Hi Hazel ;


    Wie alt ist dein Mogli ? :D Warum wollte oder konnte der nicht fliegen ( auf Grund einer Kranheit ? / das heißt erst kann er es nicht und dann urplötzlich doch ? Trotz verkürzter Sehnen oder verkleinerter Flugmuskulatur ? ) .


    Zitat

    Es sind die jungen Vögel, die dieses starke Flugbedürfnis haben und mit denen man am besten trainieren kann.


    Nochmal nachgefragt :


    -Nur junge Vögel wollen fliegen ?
    -diese kann am am besten trainieren ?
    -Würde das für alle älteren Graupapageien im Kongobecken bedeuten , das diese sich zu einer Kompanie zusammenschließen um per " Räuberleiter einen Palmenbaum zu " überfallen " und zwischenzeitlich ( beim Fußmarsch ) das " wandern ist des Müllers Lust " pfeifen würden ?



    Sicherlich fliegen ältere Papageien weniger ------------------aber sie fliegen !!!!!!!!!!!!!!! ----fliegen heißt fliegen und nicht flattern ! Fliegen heißt : Beine und Krallen nach hinten gestreckt ---------------------sehe dir dazu mal " Flugfotos " in diversen Foren an .


    Fliegen heißt , von Ast sich fallen lassen und " voll einen durchziehen " ---------------------das macht mit Sicherheit jeder Vogel --------------auch bis ins hohe Alter .
    Frag mal Ute ( Natoma ) wie alt ihre Wellis sind ( und die haben nicht solch eine hohe Lebenserwartung wie Großpapageien ) ------------------und wer davon noch fliegt / oder eben das Lied singt ( wie seine Kameraden im Kongobecken ) das wanderen ist des ................................ :thumbsup:


    Zitat

    All die "Freiflugvögel" scheinen eine feste Bindung an ihre Menschen zu haben- geht DAS nur mit Einzelvögeln?


    Ein Halter kann ja erst mal nur mit einem Vogel trainieren- sonst wird es zu wirr...


    Ja :thumbsup: ----------------und die Erde ist eine Scheibe .



    Du ließt schon so lange in den Foren ----------------------das Thema hast du aber immer noch nicht verstanden :)











    MFG Jens

  • Werter Jens-


    ich lese lange- ja,ja- da haste recht...


    Sei doch froh!- Dass wenigstens so mancher liest- und sich neue Gedanken macht- ned wahr?


    Komm mal lieber her- mit Deiner Winternotdienstmannschaft- hier gibbesch grade Eisregen-


    einen schönen Sonntag wünscht Dir Barbara- und den Deinen auch!


    Ich hoffe, das Elend kommt NICHT bei Euch an- morgen soll ja ALLES tauen...!

  • Lieber Jensi,
    Mogli hatte zunächst, aufgrund seiner Krankheit, ziemlich starken Federverlust.
    Als er 8 Wochen alt war, konnte ich täglich eine Handvoll verlorener Federn einsammeln.
    Warum sich das geändert hat und er die Krankheit "in den Griff bekommen" hat .... frag mich nicht.
    Er ist jetzt ziemlich genau 2 Jahre und einen Monat alt.
    Perfekt fliegen kann er seit ca. einem halben Jahr.
    Und er genießt es offensichtsichtlich (auch wenn das wieder menschlich gedacht ist :rolleyes: )


    Meine alte Graue hat, aufgrund der Krankheit und Federverlust, zunehmend Probleme mit dem Fliegen.
    Vielleicht versucht sie es deshalb gar nicht erst (mehr)?
    Keine Ahnung, ich kann nicht hinter ihre Stirn blicken.
    Sie hält sich, aufgrund jahrelanger Einzelhaltung, eh für einen Menschen. :whistling:
    In freier Wildbahn wäre sie wohl nicht mehr überlebensfähig.


    Zur Frage von Barbara:
    Wenn Mogli nicht mehr trainieren möchte, hört er einfach auf. :D
    Ich glaube nicht, dass man Papageien überfordern kann.
    Hunde vielleicht ja, aber Papageien sind nicht domestiziert genug.
    Sie haben ihren eigenen Willen und zeigen diesen auch, ohne Wenn und Aber!
    Außerdem wird kein verantwortungsvoller Halter seinen Papageien zum Training "zwingen".
    Das wäre mehr als kontraproduktiv.


    Freiflug geht nicht nur mit Einzelvögeln.
    Schau Dir die Videos von Chris Biro an!
    Da fliegt selten bis gar nicht ein Papagei alleine!
    Du hast aber Recht, in meinem Fall würde es nur um Mogli gehen und er müsste alleine fliegen.
    Aber auch das ist nicht unmöglich.
    Das Vertrauensverhältnis muss passen und die Flugumgebung möglichst gefahrenfrei sein.

  • Hazel-
    bei mir ist ein rotes Kreuz und ein noch viel größeres freies Feld zu sehen-
    kann leider kein Video guggen-hm...


    Dennoch wirst Du in Deiner ganz speziellen Situation eh nicht in einer Gruppe üben können-
    und mit mehreren Vögeln auch nicht-


    dennoch finde ich meine Frage interessant- und ich wiederhole sie:


    Um so eine enge Bindung zum Halter herzustellen, welche Bedeutung hat Einzeltraining- und welcher Zeitaufwand ist dafür erforderlich?
    Letzteres mag von Vogel zu Vogel unterschiedlich sein-
    und ich meine, dies können nur Fachleute beantworten, die schon mit diversen Haltern und ebenso unterschiedlichen Vögeln gearbeitet haben.


    Gut jetzt- lieber Gruß von Barbara

  • Nochmal an Jensi:
    Kannst Du vllt nachvollziehen, wie groß die Freude ist, wenn ein zum Tode verurteilter Papagei "plötzlich" fliegen kann und die Krankheit offensichtlich im Griff hat?
    Kannst Du nachvollziehen, dass "man" ihm nicht nur seinen Willen zu fliegen, sondern alle seine Bedürnisse ermöglichen möchte?
    Niemand, und ich am allerwenigsten, kann voraussagen, ob und wann ihn die Krankheit wieder einholt.
    Bis dahin möchte ich ihm alles bieten, was möglich ist.
    Ist das so schwer zu verstehen?
    Pfeif doch auf Legalität!!!
    So lange Mogli ein normales Papageienleben führen kann (und dazu gehört auch Freiflug!), so lange soll er es auch dürfen.
    Nach mir die Sintflut.
    Die Krankheit wird ihn früher oder später (hoffentlich nicht!) ohnehin einholen.


  • Um so eine enge Bindung zum Halter herzustellen, welche Bedeutung hat Einzeltraining- und welcher Zeitaufwand ist dafür erforderlich?
    Letzteres mag von Vogel zu Vogel unterschiedlich sein-


    Liebe Barbara,
    ich werde ab März jede Zeit der Welt haben, um eine enge Bindung zu Mogli und den anderen Papageien aufzubauen.
    Mogli ist dazu mehr als bereit.
    Das zeigt er mir heute schon.
    Was kann ich schon verlieren?
    Für Mogli wird es ein Gewinn sein und auch für Hüschi, der sich mehr und mehr für die Anderen interessiert.
    Es wird keine Verlierer geben.
    Vielleicht kann Mogli irgendwann frei fliegen.
    Wenn nicht, soll er wenigstens den Freiflug in der AV in guter Erinnerung behalten.
    Mehr kann ich für meine kranken Pieper nicht tun. :(

  • Hi Hazel , hi Barbara ;


    wenn ich ehrlich sein würde :D , würde ich einmal tief Luft holen und euch alle beide unter meiner Nase sitzen / hängen sehen / haben :thumbsup:


    Sag mal ehrlich , was schreibt ihr da ( ich sag jetzt nich bewußt : ) was für einen Stuß :whistling:


    Zitat

    Hunde vielleicht ja, aber Papageien sind nicht domestiziert genug.


    Jetzt mal ne ganz ernste Frage :cursing: ; was hat "biddeschön " Domestikation mit Training oder bessergesagt anerlerntem Verhalten zu tun ( und bitte nicht jetzt solche Argumentation die " nur drumm herum ist " )
    Solch einen Schwachsinn wie im vorstehendem Zitat , kann man kaum / nicht lesen ( das wird dir auch jeder Biologe unterschreiben ) .


    Zitat

    Sie hält sich, aufgrund jahrelanger Einzelhaltung, eh für einen Menschen


    Ja wie jetzt ?(


    Lernfähig :thumbsup: / domestiziert ------------------oder was ist hier los :D . Domestiziert ? Ja ? Hat er alles abgelegt , was seine inneren Triebe ihm zusagen ? Oder hat er sich nur angepasst !


    Wollen wir nochmal die Lehrfrage wiederholen was domestiziert ist oder nicht ?


    Das ihr Mädels euch gerne selbst austricksen tut ist bekannt -----------------aber nagelt dies " biddeschön " nicht ans schwarze Brett " :thumbsup:


    Hazel ;


    ganz ehrlich ?


    Zitat

    Kannst Du vllt nachvollziehen, wie groß die Freude ist, wenn ein zum Tode verurteilter Papagei "plötzlich" fliegen kann und die Krankheit offensichtlich im Griff hat?
    Kannst Du nachvollziehen, dass "man" ihm nicht nur seinen Willen zu fliegen, sondern alle seine Bedürnisse ermöglichen möchte?



    Ja kann ich :cursing: . Ich habe / hatte auch kranke und " Nichtflieger " . Und ? Hast du jemals von meinen " Tränendrüsen " gelesen ? Nein !


    Um auf dein vorheriges Zitat zurück zu kommen :
    Fliegen um ihre Bedürfniße zu ermöglichen ?
    Ja jetzt sag mir mal wie sich das dann bei den " älteren " darstellen sollte ( weil sie eben älter / oder alt sind ) --------------------oder ist es doch kein Bedürfniß mehr im Alter mit dem fliegen .


    Hazel , tricks dich nicht selber aus :) .


    MFG Jens

  • Jensi,
    ganz kurz, weil mir nicht viel dazu einfällt.
    Der Vergleich mit einem Hund:
    Hunde unterwerfen sich dem Menschen total, bis hin zur Selbstaufgabe.
    Katzen schon sehr viel weniger, da bleibt immer ein Stück "Wildtier" erhalten.
    Und Papageien? Die Frage kannst Du ja beantworten. ;)


    Mein Grauer ist total verkorkst.
    Andere Papageien werden maximal beobachtet, wie der Hund auch beobachtet wird.
    Zu nahe darf ihm keiner kommen.
    Außer eben Menschen und da auch nur Frauen.
    Ich habe nicht gesagt, dass er deshalb seine Instinkte verloren hat. ?(
    Die These, dass alte Papageien, die lange in Käfigen gelebt haben, schwerer an Freiflug zu gewöhnen sind, weil das Interesse nicht mehr so groß ist,
    stammt nicht von mir, sondern von Chris Biro, der wissen wird, worüber er redet.
    Ich habe lediglich meine Erfahrung mit meinem Grauen hinzugefügt.


    Ich habe fertich :D
    Oder waren noch Fragen offen?
    Ach ja!
    Meine Frage, ob es sein kann, dass Halsbandsittiche schwerer zu trainieren sind, weil sie nicht so sozial geprägt sind wie andere Papageien/Sittiche.
    "Weil sie eher in die Hand beißen als die Erdnuss zu nehmen" .... schon wieder ein Zitat von Chris Biro. :rolleyes:


    Warum beantwortest Du nicht lieber solche Fragen,
    statt Dich über Ausdrucksweisen und "Gefühle" lustig zu machen??

  • Hallo Hazel,


    Heidrun, Deine These "Denn sie gehören nicht hierher." unterstütze ich voll und ganz.
    Es sei denn ....... wir könnten ihren Bedürfnissen weitestgehend entsprechen.
    Wenn auch nur einige Wenige von uns.
    Und dazu gehört nunmal das elementare Bedürfnis zu fliegen!


    ich antworte Dir kurz und knapp mit ein wenig Sarkasmus ;) : Wie wäre es, wenn ich meinen kleinen Brillenkaiman "Schnappy" zwecks Ermöglichung seines arteigenen aquatilen Bewegungsdranges stundenweise in einem Seitenarm des Rheins vergnüglich seiner Beschäftigung nachgehen ließe"?


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Moin.


    Also erst mal, Hazel: Dort, wo du hinziehst gibt es sehr wohl Möwen. Die Wenigsten tummeln sich am Frie´-Kooger Hafen ;) Sämtliche Möwenschlafplätze befinden sich binnendeichs. Aber Nicht nur Möwen sondern auch Krähen sind dort zahlreich zu finden. Du wirst es schon erleben, wenn du erst mal ein Weilchen "hier" wohnst.


    Was aber ein absoluter Irrglaube ist:



    Die Gegend ist zu unübersichtlich, zu viele Bäume auf denen sich Feinde verbergen könnte.
    Unsichtbar für den Halter und für den Papageien.
    So kann es nicht gut gehen!


    Es gibt hier "oben" 3 Greifvögel, die gefährlich werden können: Da wäre der Sperber, wobei aber nur ein stattliches Weib wirklich eine ernstzunehmende Gefahr ist. Fällt aber eigentlich raus, da Ansitzjäger aus dem Gebüsch / Baum.
    Ernstzunehmende Gefahr stellt Habicht und Wanderfalke dar: Der Habicht benötigt nicht unbedingt einen Ansitz und schlägt auch in der Luft. Wanderfalke ist kein Ansitzjäger und stößt von oben herab noch bevor du oder der Papagei ihn überhaupt gesehen haben. Wenn dein Vogel dann bei einem Angriff auf dem Boden ankommt ist er bereits tot ;)


    So idyllisch und gefahrlos, wie du glaubst, ist es hinterm Deich nicht.


    Grüße

  • Moin Ollie,
    endlich mal wieder eine Antwort, mit der ich etwas anfangen kann. :thumbup:


    Sperber und Habicht war mir klar.
    Den Wanderfalken hätte ich nicht erwartet.
    Meinst Du die skandinavischen Wanderfalken, die an der Nordsee überwintern?


    Du hast natürlich Recht.
    Was dort in Deichnähe "fleucht und kreucht", muss ich erst noch in Ruhe beobachten.
    Ich freue mich schon riesig drauf. Zeit und Ruhe werde ich genug haben,
    fehlt nur noch das richtige Equipment. ;)


  • Meinst Du die skandinavischen Wanderfalken, die an der Nordsee überwintern?


    Warum Skandinavische ?
    Wir haben hier oben an die 20 Brutpaare. Angefangen von Brokdorf die Küste entlang über den Meldorfer Speicherkoog (Großes NSG) bis nach Husum hoch und weiter.
    Binnenländisch dann über die Geest verteilt. Wanderfalken sieht man somit in Dithschie-Land regelmäßig und sind deshalb auch ein großer Faktor, der berücksichtig werden muss, wenn man solch ein Vorhaben wagt.


    Grüße

  • Wieder was dazu gelernt!
    Da Falken an möglichst hoch liegenden Plätzen nisten, hätte ich sie auf dem platten Land weniger erwartet.
    Aber mittlerweile habe ich gelesen, dass sogar schon Bodenbruten beobachtet wurden.
    Gut zu wissen und irgendwie auch schön, dass sie da sind.


    Danke auch für den Ausdruck "Ditschie-Land"!! :thumbsup:
    So langsam muss ich mich an die neuen Gegebenheiten und Eigenheiten gewöhnen.


    Ich werde zunächst alles an Vogelführungen mitmachen, was angeboten wird.
    Dann selbst beobachten, bis ich mir irgendwann ein eigenes Bild machen kann.


    Danke nochmal für die Insider-Tipps.
    Wenn Du noch mehr hast ...... her damit! :D