"Falsch verstandene Tierliebe"

  • So verschieden sind die Perspektiven.... Auf mich wirkte es schon so, dass du nach Zustimmung suchst.
    Also waren meine Fragen aus meiner Perspektive passend....


    Anscheinend macht dich das Thema emotional ziemlich fertig und aus dem Grund suchst du ....So wirkt es einfach.


    Vielleicht sollte es du dir ein paar Portionen LMAA zulegen.... Denn du musst nicht argumentieren, sondern du willst.
    Wenn du dich in deinem Leben für etwas entschieden hast und das mit Bedacht gemacht hast, brauchst du keine Argumente für andere.


    Klugscheißen ist uns allen in die Wiege gelegt.... Wie sehr du dich angreifbar für die Anfeindungen deiner Herzenssache machst, dass kannst nur du es regeln.


    Es gibt Themen da gibt es kein Richtig oder Falsch... Der Mensch hat auf Grund seines Wunsches immer alles kontrollieren zu wollen, so manchen Mist gebaut... Oder auch nicht.... Das kann nur die weite Zukunft zeigen.


  • Ich weiß, dass der Impfstoff noch nicht ganz ausgereift ist und es Nebenwirkungen gab.
    Leider ist der Bericht meines Wissens nicht frei verfügbar.
    Es gab aber in der Versuchsreihe mindestens einen ARA, der komplett und nachhaltig geheilt werden konnte.
    Es ist wohl auch so, dass nicht alle Papageienarten auf den Impfstoff "ansprechen".
    Da müsste gründlich weiter geforscht werden.
    Wer aber stellt Forschungsgelder zur Verfügung, wenn die Pharmaindustrie im Vorwege schon abwinkt?
    Und es ist so, dass die Forschungsreihe deshalb eingestellt wurde.
    Tierversuch ist nicht gleich Tierversuch.
    Wenn es "nur" darum geht festzustellen, ob eine Besserung oder Nebenwirkungen auftreten, hat das für mich nichts mit Tierquälerei zu tun.
    Wenn die möglichen Nebenwirkungen nicht tödlich sind oder anhaltende Schäden verursachen,
    würde ich meine Edelpapageien sehr wohl zur Verfügung stellen.
    Wir alle kennen jemanden, der/die das Glück hatte, an der Versuchsreihe teilnehmen zu können ...... und jetzt einen gesunden Papagei zu Hause hat.
    Letztendlich ist es also doch das Argument "das rechnet sich nicht" der Pharmaindustrie, das weitere Forschungen unmöglich macht.


    Danke für den Link zu "meinem Thema" in den vf. ;)
    Dann setze ich mir jetzt die dort genannte "emotional rosarote Brille" auf und erfreue mich an der Lebensfreude meiner Edels,
    die gerade, trotz ihrer Krankheit und trotz des nasskalten Wetters, lustig in der AV umher krakeelen. :D
    Keiner von ihnen würde mehr leben, wenn es nach dem Denken der Züchter ginge.


    Dass bei Massentierhaltung "gekeult" wird, verstehe ich, auch wenn ich es abscheulich finde.
    Massentierhaltung ist an sich schon falsch und verabscheuungswürdig. "Keulen" müssen oder die übermäßige AB-Vergabe, ist nur eine weitere Konsequenz aus dieser Art der "Haltung",
    die verboten werden müsste.
    Warum bei PBFD eine "Keulung" keinen Sinn ergibt, hatte ich weiter oben schon erläutert.


    Adele, natürlich weiß ich was ich tue, stehe dazu und brauche keine Argumente.
    Es ist aber nur ein Tropfen auf den heißen Stein und ich habe nicht die Mittel mehr zu tun.
    Obwohl ich weiß, dass da "draußen" unzählige Vögel getötet werden, obwohl sie überlebensfähig sind.
    Was mich auf die Palme bringt, ist nachwievor das kapitalistische Denken.
    Sowohl bei den Züchtern als auch bei der Pharmaindustrie.
    Wenn Tiere zu Waren mutieren und Medikamente nur dann produziert werden, wenn der Markt groß genug und zahlungskräftig ist, sehe ich rot.
    (Ach nee, rosarot :D )
    Es gibt doch auch dieses wunderschöne Medikament, dass den Ausbruch von AIDS über Jahre oder Jahrzehnte hinauszögern kann.
    Ist aber sauteuer und landet deshalb gar nicht erst in den Staaten von z.B. Afrika, die es am dringendsten nötig hätten.
    Hat mit Humanität nicht viel zu tun, oder?


    Lassen wir also alles wie es ist?


    So, jetzt kann das Thema wirklich geschlossen werden.
    Es ist eigentlich alles gesagt.
    Ich werde nie aufhören zu kämpfen, andere sind kompromissbereiter.


    Ich wünsche Euch ein schönes und friedliches Weihnachtsfest. :)


    Liebe Grüße
    Hazel

  • Du irrst.... Man lässt eben nichts so wie es ist.... .
    Nur wie geht man an das Thema ran.... Wie angreifbar macht man sich?
    Du machst das schon sehr, wenn du zu emotional reagierst.
    Bei dir gibt es ein Muss.... Ich würde es lieber gegen ein Will ersetzen....
    Ich z.B. will gegen Mißstände kämpfen..... Also tue ich es.... Versuche allerdings nicht mit großen emotionalen Ausbrüchen.


    Warum du jetzt hier vielen absprichst nicht kämpferisch zu sein.... Ich sehe hier sehr viele die vieles Gutes tun... Nur machen sie es eben nicht auf deinem Weg. Sie kämpfen für viele Dinge... sie haben keine Scheuklappen vor den Augen und sind wie ich in meiner kurzen Zeit hier erleben durfte flexibel in ihrem Denken.
    Nur weil nicht jeder mit den Dingen an denen er kämpft laut an die Öffentlichkeit geht, kämpft er nicht mit weniger Herz wie du es tust.

  • wie schwer es auch immer wieder ist,so darf man die realität nicht ausser acht lassen.....ich hab´gerade so ein fall.....man hat mir zwei wellis aufs auge gedrückt,ein tag darauf musste ich feststellen das sie nicht beringt sind.....unb und ta sind eingeschaltet .....nun ist abzuwarten,was man bestmöglich für die peipser tun kann......in notfall kann durchaus passieren,das sie elemeniert werden müssen......zur vorsicht aller papageien (halter)die einen gesunden bestand haben.

  • Sorry Rena warum müssen diese Federbällchen sterben ...weil sie keinen Ring haben ? Sollten sie krank sein muss man ihnen helfen ..ich verstehe das gerade nicht ...


    Hazel bleib wie du bist und Kämpfe weiter mit all deinem Herzblut für die kranken Federbällchen ....ich finde es gut das du an die Öffentlichkeit gehst und es die Züchter und alle anderen nicht mehr totschweigen können ...das es PBFD gibt ....
    Wer sind wir das wir entscheiden über leben und tot eines Tieres das krank ist aber dennoch Lebensqualität hat .....

  • liebe doris
    ich hab´doch nicht geschrieben,das sie sterben müssen.....wenn aber ansteckende krankheiten vorliegen sollten,(wird die untersuchungen zeigen) so ist es besser,,,,wer würde schon kranke vögel in seinen gesunden bestand aufnehmen.


    ich denke aber,das dies nicht sein wird.....;-)

  • Rena Sorry ich habe eliminieren mit dem tot verbunden ...natürlich kann man keine kranken Federbällchen zu gesunden stecken ...
    Drücke die Daumen das alles gut geht ...

  • hallo hazel,


    vielleicht lesen user von denen du hier antworten forderst erst gar nicht?
    nicht alle lesen jeden thread :whistling: ...
    oder nur die ersten beiträge...


    man kann doch niemanden zwingen zu antworten :huh: ...


    jeder kann doch seinen weg gehen, seine kämpfe "kämpfen" - sich freuen wenn sich mitstreiter finden - aber erzwingen kann man im leben nichts...


    wenn ich hier ein thema erstelle, etwas frage - dann sollte ich mit vorher bewusst darüber sein das entweder auch antworten kommen die mir nicht gefallen oder auch mal keiner darauf antwortet.
    aber deshalb gleich einen thread wieder schließen und verschwinden lassen?


    einige hier haben kranke vögel mit unterschiedlichen ursachen - aber krank ist letztendlich krank ;( ...
    ein teil der vögel wird auch immer krank bleiben - sie sind unheilbar krank - sei es durch viren oder chronischen erkrankungen, sie alle müssen dauerhaft behandelt werden
    und keiner der halter weiß wie lange man die kleinen noch bei sich hat ;( .


    vielleicht konzentrierst du dich einfach mal eine weile auf deine kleinen schützlinge und genießt mit ihnen die zeit die ihr habt? den letztendlich weiß niemand wieviel zeit man mit geliebten seelen zusammen verbringen darf...


    viele grüße andrea


    p.s.: jeder der sich für ein tier oder einen menschen einsetzt dem es schlecht geht, der hilfe braucht - dem steht meiner meinung nach ein orden der menschlichkeit zu - das sollte uns menschen von tieren unterschieden - eben menschlichkeit und die fähigkeit zu mitgefühl

  • Liebe Andrea,
    ich fordere nicht und zwinge schon gar nicht .... ;)
    Wäre nur schön gewesen!
    Und sicher genieße ich unser Zusammenleben aufgrund der Krankheit sehr intensiv.
    Obwohl, wie Du ja schon geschrieben hast, niemand weiß, wie lange er noch mit seinen liebsten Mitmenschen oder Tieren zusammen sein kann.
    Hat mit Krankheiten nur nebenbei zu tun.


    Man kann nur etwas verändern, wenn man an die Öffentlichkeit geht.
    Das ist meine Meinung.
    In diesem Fall ganz besonders, weil das Hauptproblem im Totschweigen liegt.
    Die hiesige Zooladenbesitzerin hatte noch nie von PBFD gehört, obwohl sie seit Jahrzehnten einen :( Graupapagei hält.
    Meine Nachbarn (Wellihalter) auch nicht, meine Schwester (Nymphies) auch nicht ........ usw.
    Züchter wissen es, schweigen aber lieber.
    Desgleichen Zoohandlungen, Ausrichter von Vogelausstellungen, Vogelparks etc.
    Ohne Öffentlichkeit wird sich das nie ändern.


    Zum Glück wird es bald ein ganz niedliches Kinderbüchlein geben, bei dem es um einen nackten Gelbhaubenkakadu geht.
    Im Vorwort wird die wahre Geschichte des Kakadus erzählt und PBFD beschrieben.
    Die Kindergeschichte hat natürlich ein Happy End.
    Die Verkaufserlöse gehen an die PBFD-Forschung in Australien.
    Vielleicht kann man auch über so einen Weg etwas mehr Öffentlichkeit und Wissen um die Krankheit erreichen.
    Das Buch ist nämlich für kleine Kinder. Also kann man hoffen, dass die Eltern nicht nur vorlesen, sondern auch das Vorwort lesen.
    Ich werde jedenfalls dafür sorgen, dass dieses Büchlein möglichst in jeder Zoohandlung ausliegt und
    Fachzeitschriften hoffentlich darüber berichten.
    Ist nur ein winzig kleiner Schritt aber besser als gar nichts. ;)


    Liebe Grüße
    Hazel

  • hallo hazel,


    es ist naiv zu glauben das sie alle nichts wissen - sie werden es nicht wissen wollen :whistling: ...
    du kannst es ihnen täglich erzählen, schreiben oder buchstabieren - was sie an unangenehmen oder hässlichem nicht wissen wollen oder gar todschweigen wollen
    das werden sie auch wieder vergessen oder weiter todschweigen!


    informationen zu ansteckenden erkrankungen, quarantäne und ankaufuntersuchungen - warum diese so wichtig sind, gibt es heutzutage genug!


    eine mögliche lösung könnte eine gesetzliche vorschrift sein in der ein züchter vor dem vorkauf den nachweis erbringen muss das seine vögel virenfrei sind.
    allerdings glaube ich nicht das der gesetztgeber je so eine verordnug auf den weg bringen wird...


    viele züchter würden so schon ihre zucht aufgeben - wetten?
    die preise für die vögel deutlich steigen - auch für wellis, agas und co - die zukünfigen käufer würden vielleicht eher überlegen - den letztendlich denken die leute nur nach wenn sie seutlich mehr bezahlen müssen....
    dann noch empfohlene mindestgrößen für volieren in gesetztlich vorgeschriebene änderen - und die nachfrage würde mit sicherheit rasch sinken....


    im übrigen glaube ich nicht das es sinn macht wenn man mit einer holzhammer methode arbeitet - sorry :S .
    so vergrault man die menschen eher :whistling: - steter tropfen höhlt den stein...
    aufklären kann man auch anders - zumindest die die aufgeklärt werden möchten ;) !


    viele grüße andrea

  • hallo,hazel....wie bereits schon vermerkt wurde....geniese diese zeit mit den infizierten vögel....geb´ihnen alles an liebe an aufmerksamkeit,auch das kann zur einer sehr langen überlebungschance führen.
    grüble nicht und was man verbessern könnte...das wird nicht dazu beitragen(pharmacia gleich garnicht).....seit wann die krankheit aufgetaucht ist,weiss ich nicht,aber ich erlaube mir nach 40 jahren papageienhaltung von dieser krankheit nichts gehört zu haben.....all meine papageien hatten nie einen gesundheitscheck....sie waren bomberlgesund.....da papageien sehr sensibel sind,zudem menschenvögel sind(gefangenschaft)....so gebe du ihnen das,was sie brauchen....denke du weisst was ich meine (weil dies umstrittig ist)....


    alle die ihre papageien in av,etc. verpaarungshaltung artgerecht meinen zu halten,auch sie können auf den holzweg sein....tiere in der gefangengenschaft,brauchen sie dich,in der natur bedarf es das nicht.....sie wissen um die gefahr der menschen und dies ist ihr verhängnis(betreffend lebensraum),weil sie auch in der freien wildbahn,sei es durch ihrer neugier (geht auch mit futter,bei unseren einheimischen auch)....dies immer so gewollt ist!


    ich möchte mir erlauben zu sagen,was das noch soll´wir sind es doch selbst,die diesen boom an papageien wollten.....denke das thema sollte wirklich beendet werden...wir können uns doch alle selber an die nase fassen,weil so gewollt......jammern und forschen und experimentieren,da frage ich mich,was das soll!


    daher mit der verantwortung in möglichen bereich der vögel aggieren...**KEIN TIER BRAUCHT DEN MENSCH**....nur ohne der flora,fauna,können wir auch nicht leben!

  • Hallo, Ihr Lieben-


    würde mir wünschen, dass dieses Thema den Zusatztitel PBFD bekommt, dass erkenntlich wird, worum es explizit geht.



    @ Rena- sollten die Wellis positiv sein- gäbe es ja immer noch die Möglichkeit, sie in eimen entsprechenden Schwarm zu integrieren, wie wir das mit dem Hüüschi getan haben.


    Mein größter Wunsch wäre, wenn sich hier ein vkTA einklinken würde, um uns mit den neuesten Infos zu versorgen.


    Doc Zsivanovits wäre toll und sehr kompetent- auch würde sie PBDF-kranken Vögeln niemals die Lebensqualität absprechen- so haben wir sie erlebt.


    Und damit im Umkehrschluss den betroffenen Haltern auch keine "falsche Tierliebe" unterstellen.


    Eine Impfung- gäbe es sie- würde ja in erster Linie die nicht befallenen Tiere schützen- dies wäre schon ein Riesenschritt.


    Für die infizierten Vögel gilt es eine wirksame Behandlung zu finden- wie weit ist man da?


    In unserem Fall- und das scheint derzeitiger Stand zu sein- galt es: Stress zu minimieren- die Ernährung auf Pellets umzustellen- und die körpereigenen Abwehrkräfte zu unterstützen.


    Auch beim Menschen sind Viruserkrankungen schwer zu behandeln- meist werden durch ABs ja nur die bakteriellen Superinfektionen ausgeschaltet.


    Und es ist ein bedeutender Unterschied zwischen einem "grippalen Infekt" und einer echten Virus-Grippe.


    Allein die gesamte Herpes-Viren-Gruppe (z.B auch Gürtelrose gehört dazu)stellt die Medizin immer noch vor schwere Aufgaben.


    Wird im Zusammenhang mit PBFD über Cortison-Gaben nachgedacht?


    Wie wirkt Cortison bei Vögeln?


    Da gäbe es viele Fragen...



    All das hat hier ja noch keine Beachtung gefunden.


    Lieber Gruß von Barbara

  • manchmal hab´ich das gefühl,das keiner etwas verstehen will,was geschrieben wird...hat mit dir hazel nicht zu tun......verstehe durchaus deine emotionen,nur.....???
    liebe barbara,möchte nicht näher auf deinen letzten post eingehen,da du vergleiche zwischen mensch und tier....wie könnte herpes (leber,lippen)zoster.....???? und auf hunde katze´n beziehen.....das wird mir ganz langsam schleierhaft....ggg!


    das thema bezieht sich PBDF,das in meinen augen nicht lösbar ist,höchsten die züchter würden sich dazu bekennen,wie die methode der zucht aussieht(eben Pbdf) von irgendwo muss es doch herkommen,das man 4-5 monate alte tiere verkauft.......denke loropark,das dies nachgeahmt wird,von nicht erfahrene züchter.....m.r. schon sagte...elemenieren!


    ehrlich gesagt fehlen mir in diesen thema eh´die worte!

  • Liebe Rena-
    was hab ich denn geschrieben?
    Hab doch nur angeregt, dass für die Wellis, falls sie positiv getestet werden, die Möglichkeit in Betracht gezogen werden sollte, sie in einen entsprechenden Schwarm zu integrieren...


    Lieber Gruß von Barbara

  • Uralt-Thema ausgegraben, weil es nicht wichtig genug für ein eigenes Thema ist. :rolleyes:
    Aber, ich muss es einfach loswerden! :D
    Ich war heute mit Tara bei meiner TÄ, weil ihr Schnabel wieder übermäßig gewachsen war und gekürzt werden musste.
    Routinemäßig wurde eine Blutuntersuchung vorgenommen, weil Tara wegen ihres schwachen Immunsystems immer wieder mit Pilzen und Bakterien zu kämpfen hat.
    Eigentlich wollte Frau Dr.Z. mir die Ergebnisse am Donnerstag mitteilen.
    Aber sie hat sich selbst so gefreut, dass sie heute Abend noch angerufen hat.
    Taras Blut ist PERFEKT!!! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
    Prophilaktisch soll sie weiterhin regelmäßig inhalieren, das wars aber auch schon! :thumbup:
    Null Bakterien, null Pilze ..... null Medis!!! :D
    Meine TÄ meinte, dass es wohl auch damit zusammen hängt, dass sie jetzt wieder oft in der AV ist.
    Sonne, Luft und Regen!
    Mein Reden!!
    Nicht nur für gesunde, gerade auch für die kranken Vögel, ist das überlebenswichtig.
    Hach, ist das schööööööööööön! :D:D:D
    Und bin ich froh, dass ich meinen Patienten bald sehr viel mehr davon bieten kann, ohne dass blöde Nachbarn dazwischen quatschen! 8o

  • ....vergaß noch zu erwähnen, dass sie sich völlig problemlos einfangen ließ. ^^
    Kein Meckern, kein Beißversuch ....... und die Autofahrt hat sie (wie immer) genossen. :thumbup:
    Das wird noch was mit der Lütten!
    Bin mächtig stolz! :D

  • Das klingt doch absolut spitze!
    Freut mich sehr, besonders für Tara :thumbsup:

    Wenn du Budda triffst, töte Budda.
    Triffst du deinen Vater, töte deinen Vater.
    Frei von allem, an nichts gebunden.
    Lebe das Leben was dir gegeben ist,
    denn niemand außer dir kann es leben!

    Weißheit aus dem Buddhismus

  • Ja, Hazel, das sind Nachrichten, die das komplette Leben erleichtern :thumbup: .


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Danke Ihr Lieben!
    Wie immer, habe ich mit dem Schlimmsten gerechnet!
    Nur wer kranke Tiere hat, versteht, wie groß die Erleichterung ist!! :)