• coco ist heute in keinster weise mehr ein armes kerlchen.. obwohl sehr krank hat er freude am leben, liebt seine schöne und ist heute mehr unterwegs, als früher, er hat keine angst mehr, das ich ihn einfange und zum tierarzt bringe..die schöne tut mehr für ihn , als es ein tierarzt könnte..
    in seiner bewegungsfreiheit ist er nicht eingeschränkt, er ist auch ein guter flieger..
    woher der buckel kommt, keine ahnung , er ist damit geschlüpft.. war zum verkauf aber nicht geeignet..


    marcus hat mir mal erklärt, woher der buckel kommt..ich kann es aber nicht so wieder geben..ich schau auf seiner seite nochmal nach--


    lg. Irmgard

  • Das hört sich gut an!
    Schön, dass er eine Süße hat und mit ihr harmoniert.
    Was will man mehr?


    Liebe Grüße
    Hazel

  • Rachitis entsteht durch Vitamin D-Mangel in der frühen Kindheit bzw. bei Vögeln im Nestlingsalter.
    Dadurch wird zu wenig Kalzium in die Knochen eingelagert, selbst wenn genügend davon gegeben wird.


    Es handelt sich dabei allerdings nicht, wie fälschlicherweise oft angenommen, um Osteoporose, bei der die Knochen brüchig werden, sondern um eine andere Kalziummangelerkrankung, nämlich Osteomalazie (=Knochenerweichung), bei der sich die Knochen verbiegen, insbesondere auch die Wirbelsäule.


    Deshalb eben der "Buckel". :S


    Seit Einführung der Vitamin-D-Prophylaxe (D3) bei Säuglingen kommt diese Erkrankung beim Menschen kaum noch vor.
    Bei nachlässigen Züchtern aber leider immer noch... :cursing:


    Also bitte bei Papageien in Wohnungshaltung immer Kalzium zusammen mit Vitamin D3 geben! :!:

  • ursula,


    vielleicht habe ich es nicht korrekt wieder gegeben..fakt ist aber das coco mit diesem buckel schon geschlüpft ist..das hiesse im umkehrschluss, das die eltern falsch ernährt wurden..
    für mich ist das im nachhinein aber nicht wichtig.. denn coco ist schon viel älter geworden, als ich es mir jemals erhofft habe...


    das thema ist trotzdem erwähnenswert..


    lg. Irmgard

  • hallo irmgard,


    toll das coco bei dir und der schönen gelandet ist :thumbsup: !
    es kann einfach nicht jedes lebewesen perfekt sein - und coco trifft ja noch nicht mals schuld an seinem buckel ;( ...


    viele grüße andrea

  • Hi Irmgard,
    Schön das Coco bei euch gelandet ist :thumbsup:
    Ich hätte mir deinen Link gerne durchgelesen, aber leider muss man dafür in dem Forum registriert sein :(

    Liebe Grüße


    Tanja und ihre Rabauken
    ____________________


    Tiere wären meistens die besseren Menschen