Neubau einer Aussenvoliere für meine Graupapageien

  • Wo die nächste ist kann ich auch nicht sagen...


    Aber ich! :P


    Guckst Du hier! :)



    @ Claudia: die kommen nicht nur bis nach Rostock, sondern sogar bis zu uns in die Pampa, nach Pirmasens. :D


    War aber leider schon Anfang Mai...

  • @ Claudia: die kommen nicht nur bis nach Rostock, sondern sogar bis zu uns in die Pampa, nach Pirmasens. :D

    Tatsache Ursel, hätte ich nicht gedacht...die sind ja wirklich bundesweit...ich glaubte immer, das wäre nur was für "verstaubte Nostalgiker" in "weit entfernten Bundesländern"....
    ......au weia...... jetzt bekomme ich von Jens wieder einen auf den Deckel..... :wacko:


    LG Claudia

  • Hi- Jens-


    die beiden Aufnahmen von den Grauen-Augen sind wieder mal absolute Spitze!


    Im Zubehör von Gardenia- Baumarkt- gibt es solche Spachtel- und die kann man an dem Universalgriff,
    den es in verschiedenen Längen gibt, befestigen.
    Die Qualität von Gardenia ist eigentlich ganz gut- hab meine Geräte jetzt schon seit Jahrenden.


    Lieber Gruß von Barbara

  • Zum Boden im Schutzhaus: Ich habe meines gefliest mit Spaltklinker, Gefälle zur Tür. Dann kann ich auch mal ausspritzen mit dem Schlauch. Wenn der Boden sauber ist, rolle ich Dämmpappe aus, die unter das Parkett kommt und klebe sie rungsum fest. Damit diese nicht zu schnell verdreckt, lege ich noch Zeitung drauf und darauf kommt Buchenholzgranulat. Das saugt alles auf und kann immer leicht weggeräumt werden. Die Zeitung wird zusammengefaltet und geht in den Müll, der Kehricht kommt in den Eimer und auf den Kompost, wenn Seuchengefahr besteht, dann auch in die Mülltonne. Ich Wechsele die Zeitung einmal im Monat. Dreckecken kann man kontinuierlich säubern und das geht schnell. Die Pappe als unterste Lage wechsele ich zweimal im Jahr. Kehricht wird ebenfalls kontinuierlich zusammengekehrt, wo er zu dreckig wird. Buchengranulat saugt Feuchtigkeit besser auf als Sand, ist viel leichter und kann kompostiert werden, der Sand bleibt irgendwie Sondermüll.

  • ....nun geht ja leider die Saison für den Daueraufenhalt der Vögel in der AV zuende. Obwohl unsere Grauen sich bei den doch schon manchmal recht kühlen Temperaturen noch gerne draussen aufhalten. Nur die stürmischen, trüben Tage mochten sie nicht. Da haben sie das SH vorgezogen.
    Ja Wolfgang, vielleicht magst du mal berichten, wie es bei euch weiter gegangen ist. Sind eure Vögel auch noch draussen, lasst ihr sie über die Wintermonate in SH/AV oder holt ihr sie wieder in`s Haus?
    LG Otto

  • Hallo Otto
    derzeit sind unsere Vögel noch draußen und obwohl sie jederzeit das Schutzhaus aufsuchen könnten, ziehen sie den Außenteil vor. Bei uns ist das Klima etwas milder aber die Nächte werden schon empfindlich kalt. Leider ist unser Schutzhaus schlecht isoliert aber ich habe eine Heizung mit Thermostat montiert. Derzeit bleiben sie auf jeden Fall noch draußen, ich habe auch das Gefühl das das Gefieder derzeit viel schöner ist und derzeit bilden sich auch einige Daunen. (Ich habe den Vögeln öfter ins Gefieder geblasen und während dem Hochsommer hatte das Männchen fast keine Dauen, jetzt schon. Wenn das Wetter extrem wird werden wir sie wohl reinholen aber wir werden sehen.

  • Nachdem es jetzt empfindlich kalt bei uns wird, haben wir unsere Beiden heute Abend wieder ins Haus geholt.
    Nächstes Jahr ist auf jeden Fall ein neues Schutzhaus angesagt. Wir hatten heute trotz Heizung nur 5° und das am Tag, in der Nacht soll es Minusgrade bekommen. :cursing:

  • Nachdem es jetzt empfindlich kalt bei uns wird, haben wir unsere Beiden heute Abend wieder ins Haus geholt.
    Nächstes Jahr ist auf jeden Fall ein neues Schutzhaus angesagt. Wir hatten heute trotz Heizung nur 5° und das am Tag, in der Nacht soll es Minusgrade bekommen. :cursing:


    Bei uns soll es zum Glück keine Minusgrade geben!
    Aber ich bin immer wieder erstaunt, wie hart Mogli im Nehmen ist!
    Egal wie das Wetter ist, er will raus!!! und bleibt selbst bei Hagel draußen!
    Tara hält sich dezent am Fensterrahmen und schaut nur zu.
    Dino geht gar nicht raus.
    Aber Mogli nimmt mit Begeisterung jedes Wetter mit!
    Wenn man bedenkt, dass er mit 8 Wochen noch an PBFD erkrankt war ....
    Ich bin stolz auf meinen "Naturburschen" :thumbup:


    Liebe Grüße
    Hazel

  • Meine Vögel waren jetzt auch bei jedem Wetter draußen aber heute Abend haben sie doch arg gezittert und da haben sie mir leid getan. Schade das Otto oder Jens nicht um die Ecke wohnen die hätten sich eine gute Idee wie ich das Schutzhaus am besten bauen könnte.
    Im Haus ist es aber eigentlich viel zu warm. Ein Wohnzimmer ist eben völlig ungeeignet, das merkt man umso mehr wenn die Vögel auch eine AV haben.

  • ...ich möchte kurz antworten.Klar kann ich mir gut vorstellen, dass dir die Vögel zitternd leid getan haben. So ist es uns im ersten Herbst mit AV auch ergangen. Aber ich denke, du musst dir da nicht zu sehr Gedanken machen.DieGrauen sind sehr intellegente Tiere. Wenn es in der AV kühl wird, stellen sie schon mal die Federn leicht ab, um mehr Luft als zusätzliche Isolierung vor den Körper zu lassen (Jens hatte dieses irgendann mal hier ausgeführt).Dabei kann es auch so aussehen, als ob die Federn leicht vibrieren...zittern. Das beobachten wir bei unseren Grauen auch. Aber......sie sind klever genug in das beheizte Schutzhaus zu gehen, wenn es ihnen wirklich kalt wird. Unsere kommen morgens zZ. kurz mal für einige Minuten heraus und denken sich wohl...nee 4-5 Grad C sind uns im Moment doch noch zu frisch. Also zurück in`s SH. Dort haben sie die Nacht bei 13- 15 Grad C verbracht. Am Tage bleibt die Ausflugklappe derzeit noch ständig geöffnet und die Heizung wird abgestellt. Da es ja noch keinen Frost gibt, halten sich die Temperaturen im SH ziemlich konstant.Irgendwann am Tag, meist gegen Nachmittag kommen sie dann für einige Stunden in die AV und warten am späten Nachmittag darauf, dass sie wieder in das SH gerufen werden. Manchmal ist aber auch der Ein o. Andere schon alleine dort hinein gegangen.
    Nun ja, zur Isolierung deines Schutzhauses hätte ich schon Ideen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten Räume zu dämmen. Da bei uns eine Aussendämmung aufgrund der baulichen Gegebenheiten nicht machbar war, habe ich innen gedämmt. Aus Dachlatten eine Konstruktion an die Innenwände geschraubt, die Zwischenräume mit Dämmung ausgefüllt und Leimholzplatten vorgeschraubt....fertig. Claudia hat dann die Wände noch ein wenig farblich gestaltet und gut war es. Wenn ich gekonnt hätte, wäre mir eine Dämmung der Aussenwände lieber gewesen, da man mit einer Innendämmung den Taupunkt immer an die Innenseite der Innenwand holt. Also wenn es dir möglich ist, würde ich dir auf jeden Fall empfehlen das SH von aussen zu dämmen. Geht eigentlich ganz einfach, Styropordämmplatten an die Aussenwände kleben und mit Dämmputz überstreichen und fertig ist der Lack.
    Vielleicht noch als Tipp Folgendes. Um über die Ausflugklappe im Winter nicht zu grosse Wärmeverluste zu haben, habe ich eine zweite Klappe aus Holz von innen angebracht. Da wird natürlich über die Wintermonate fleissig von den Geiern dran geschreddert, so dass ich sie jedes Jahr erneuern muss.
    LG Otto

  • Hallo Otto


    wir hatten in der Nacht schon Minusgrade und ohne Isolierung ist die Heizung im Schutzhaus viel zu schwach.
    Gute Idee das mit der Klappe vor dem Fenster hier geht sicher viel Wärme verloren, auch den Drehteller könnte ich ausbauen da ich die Näpfe mittlerweile anders angebracht habe.
    Wegen der Isolierung Aussen muß ich mit einem Maurer sprechen ob das bei mir so machbar ist, ich habe leider für solche Angelegenheiten 2 linke Hände.
    Vor kurzem ist die Rechnung über die Spenglerarbeiten gekommen (über 700 Euro) die kann ich wohl in den Wind schreiben.

  • Heute begann bei uns bei strahlendem Wetter die AV Saison, die Übersiedlung erfolgte stressfrei.
    Anbei noch ein paar Bilder von Heute.

  • Jaaa!!! Zufrieden schaun sie drein :thumbsup:


    Heute war wirklich ein toller Tag mit "Sonne satt"!
    Auch bei uns haben die Geier heute geträllert und gepfiffen, was das Zeug hält. Sie waren kaum zu bremsen, obwohl sie ja eigentlich immer draußen sind.
    Gegen 18.00 Uhr erklang das obligatorische Gekreische: "Bring uns rein!!!"
    Gesagt, getan, alle 4 sitzen im Schutzhaus, ich laufe schnell wieder raus um von außen die Einflug-Klappe zu schließen, Rudi war schnell als ich und saß wieder draußen..... und nicht lange, da kam der ganze Rest auch wieder hinterher... die hatten einfach gar keine Lust, rein zu gehen.....


    Es macht sooo Spass zu beobachten, dass auch die Tiere ihre Freude an diesem Super-Wetter haben.....


    LG Claudia

  • :thumbsup:
    Schön, dass Deine Grauen auch raus durften!
    Mogli hat vor Freude die ganze Umgebung zusammen gebrüllt! :D
    Und Tara macht es ihm nach .... nur etwas leiser. ;)
    Es ist immer wieder schön zu sehen, wie sehr sie es genießen, nach draußen zu kommen!
    Hoffentlich gibt es nicht noch einen Wintereinbruch. :S
    Aber selbst wenn, die Sonne ist schon so warm, dass die Papageien es locker überstehen werden. :thumbup:


    Meine dürfen ja auch im Winter raus.
    Nur nicht so lange.
    Sie sind erstaunlich "wetterbeständig", trotz ihrer Krankheit.
    Und ich glaube, Sonne Wind und Regen sind die beste Medizin!!


    Liebe Grüße
    Hazel

  • Und ich glaube, Sonne Wind und Regen sind die beste Medizin!!


    Oh ja, ganz bestimmt -und zwar für Leib und Seele!!! :thumbsup:



    Ich danke Jedem von Herzen, der dies seinen Vögeln ermöglichen kann und ermöglicht, und freue mich riesig darüber! :walklike: :freunde:

  • Dieses Jahr sollen unsere Graupapageien auch über Winter in der AV bleiben.
    Wir haben also unser Schutzhaus isoliert.


    In den letzten Tagen wurde es deutlich kühler, aber die Vögel bleiben auch bei 5 Grad lieber draußen als im Schutzhaus. Erst am Abend gehen sie freiwillig rein.


    Die Situation ist entspannt. In einer AV ist die Pflege unserer Schützlinge wesentlich einfacher als im Haus.

  • Das wird ja richtig klasse. Ich freue mich für euch und die Geierlein. Schreib mal ab und zu darüber, auch wie es sich bei tieferen Temperaturen entwickelt. Aber bei euch wird es nicht so haarig kalt - oder?


    Wie hat das Mädel die vielen Eier verkraftet? Hat sich das irgendwie ausgewirkt? Auf jeden Fall gut, wenn es unterbrochen wird.


    Liebe Grüße


    Frieda