Neubau einer Aussenvoliere für meine Graupapageien

  • ...leider Nicht- hm?


    Wolfgang!


    Aber so schön geworden- und jeden Strahl von oben, gönn ich Euch von Herzen!


    Hier im Norden wird's schon wieder- mit dem Warten haben wir ja Übung!


    Lieber Gruß von Barbara
    und entspannte Pfingsttage!

  • Hi Wolfgang ;


    o.t. --------Beitrag 89 .
    Links der Kerl und rechts die Olle ?




    Ein kleiner Tip zum " einfangen " .
    Wenn ihr die Pieper nicht " so hinbekommt " das sie in die Transportbox steigen wollen --------------macht es so :


    -wartet bis sie am Voligitter hängen ( wenn sie die Box sehen )
    - stülpt diese dann über den Vogel ( ein Käfig ohne Boden wäre da super )
    -danach einfach ein kleines / leichtes Brett unter den Käfig ( der ja keinen Boden hat ) halten




    wirst sehen , die Vögel lernen / merken das ziehmlich schnell , was du von ihnen willst wenn du mit dem Käfigoberteil in die Voli kommst .




    Achso , fast vergessen 8) ----------------deine Voligröße sollte ausreichen um Pflanzen " in wildewutz " wachsen zu lassen . Die Körner dürften sehr gut durch den Maschendraht fallen und einen wirklichen Bewuchs zustande kommen lassen 8) .



    Faziet : AV-1+
    Geier : Angsthasen hoch 5 :D


    Das wird aber --------------------100%-ig :thumbup:


    MFG Jens

  • Hi Wolfgang ;


    Zitat

    Übrigens so wie du beschrieben hast haben wir sie auch eingefangen, das lief eigentlich auch ganz gut.


    Das ist ein guter Anfang :)


    Wenn deine Tiere soviel Vertrauen zu dir aufgebaut haben , sollte eigentlich ein Fingerzeig ( in die Transportbox ) ausreichen ---------------damit sie da freiwillig reinmaschieren .


    MFG Jens

  • Ja das war auch unser größtes Problem, wie bekommen wir sie möglichst stressfrei in die AV ohne das das mühsam aufgebaute Vertrauen wieder komplett weg ist.
    Unsere 2 Papageien sind zwar Handaufzuchten aber wir haben sie ziemlich verwildern lassen und uns möglichst zurückgehalten, so gut das eben in einer Wohnung geht.
    Charly zum Beispiel ging am Abend freiwillig in die Voliere aber vermied möglichst jeden Kontakt. Sie kam zwar auf meine Hand und biss dann manchmal erstmal herzhaft rein.
    Heute in der Av beim Gang in das Schutzhaus versuchte sie das auch es genügte aber ein scharfes "Nein" und sie biß nicht zu. Und Charly setzte sich auf meine Hand, senkte den Kopf und wollte eine Krauleinheit und da war ich dann wirklich erleichtert. Zum einfangen mit Handtuch, Käscher , Hand fehlt uns einfach die Übung und Sicherheit und das wird dann für beide Seiten Stress.

  • Hi Wolfgang ;


    ich mag es wenn du schreibst ---unbekümmert -----ehrlich --------------und nicht auf den Sack hauend .


    Ich helf dir mal anhand von erlebtem .


    Zitat

    Ja das war auch unser größtes Problem, wie bekommen wir sie möglichst stressfrei in die AV ohne das das mühsam aufgebaute Vertrauen wieder komplett weg ist.
    Unsere 2 Papageien sind zwar Handaufzuchten aber wir haben sie ziemlich verwildern lassen und uns möglichst zurückgehalten, so gut das eben in einer Wohnung geht.
    Charly zum Beispiel ging am Abend freiwillig in die Voliere aber vermied möglichst jeden Kontakt. Sie kam zwar auf meine Hand und biss dann manchmal erstmal herzhaft rein.
    Heute in der Av beim Gang in das Schutzhaus versuchte sie das auch es genügte aber ein scharfes "Nein" und sie biß nicht zu. Und Charly setzte sich auf meine Hand, senkte den Kopf und wollte eine Krauleinheit und da war ich dann wirklich erleichtert. Zum einfangen mit Handtuch, Käscher , Hand fehlt uns einfach die Übung und Sicherheit und das wird dann für beide Seiten Stress.


    Meinst du " Vertrauen " kannst du in nullkommanix zu nichte machen ? Nein ! das haben deine Vögel erlernt ( das Wolfgang ein guter ist -----------------und es wird sich daran so schnell nix ändern , wenn Wolfgang mal einen Grauen mit der Hand gefangen hat ) ------------------------denn ; wenn Graue so schnell lernen würden , wäre vieles einfacher :thumbsup: -stimmts ?


    Hz -------------------dieser Begriff ist eigentlich " Schall und Rauch " .
    Fakt ist nur was jeder Halter aus dieser Aufzuchtsform macht . Ein erfahrener Halter kann dies alles lenken ---------------------für einen Laien anfangs " scheinbar kontrolliert " ------------danach geht nix mehr :thumbsup: ( wegen unerfahrenheit )



    Zu deinen letzten beiden Sätzen im Zitat .


    Versuche nie einem Vogel etwas beizubiegen durch ein " :thumbsup: scharfes Nein :thumbsup: . Dieser würde / wollte dich trotzdem gerne " pisaken " . Ich selber kenne einige Halter die der Meinung sind das dies bei ihren Piepern hilft :thumbsup: --------------------jo , tuts auch :thumbsup: -------------solanger der Vogel Lust auf dieses Spiel hat .


    Was ist ein " Nein " ?


    Lieber Papagei nage mir nicht die Möbel an ( das soll sich der Papagei merken ? )
    Lieber Papagei lande bitte nicht auf meiner Schulter ?
    Lieber Papagei lande bitte nicht auf dem Fußboden um meine Leisten anzufressen ?
    Lieber Papagei beiße bitte nicht die Loide die ich gerne mag , den Rest kannst du verschlingen :thumbup:
    Lieber Papagei --------------------und lieber Papagei 8) usw. usw. 8)


    Es gibt keine Komandos die allesmögliche entahlten .





    Die Geschichte von meinem beißendem Walter ( Graupapagei ) kennst du -------------------hab ich hier schon mal aufgeschrieben . Jo -------------das warn n schwieriger Kandidat .


    Ebenso schwierig war es für mich einen NB -GB auf meine Seite zu ziehen .


    Es gelang mir aber , weil ich um seine Eigenarten wußte -------------------diese Gelbbrustdame hatte es kaum / oder besser gesagt gar nicht mitbekommen das ich sie kassiert hatte . Bei vielen Vogelhaltern ist das anders 8)


    Genauso zieht es sich bei vielen Papageienarten durch . Entweder Vogel hat Halter gut im Griff :thumbsup: ----------------oder beide kommen gut miteinander aus 8)



    MFG Jens


  • Jetzt frag ich mich natürlich warum hat sie mich nicht gebissen, meine Frau hatte heute das gleiche Erlebniss. Wars die schöne Stimme? Der bestimmte Ton? Die Situation? Der Vogel war natürlich durch die Situationsveränderung heute etwas verunsichert, dadurch waren wir vermutlich etwas gleichberechtigt. :rolleyes::S

  • Hi Wolfgang ;
    Ich hab mich da wohl umständlich ausgedrückt .


    - wenn du dieses " nein " nur beim beißen anwendest funktioniert das. Bei vielen Haltern hingegen hält dieses Nein für alles hin ( er soll nicht schreien , er soll nicht nagen , er soll nicht ......usw.usw. )


    Ich bin der Meinung das man ruhig mehrere klare Komandos für einzelne Situationen haben sollte . Das hilft dem Vogel ungemein ( weil er ganz genau weiß , was er mit diesem Wort in Verbindung bringt ) .


    MFG Jens

  • Hi Jens
    danke ich glaube ich weiß jetzt was du meinst.


    Die Vögel haben ihre erste Nacht im Schutzhaus gut verbracht, am Morgen war es bei uns allerdings schön frisch.
    Die Vögel wollten das Schutzhaus allerdings nicht freiwillig verlassen, also nahmen sie das Handtaxi. Bin schon gespannt wie es heute Abend wird.
    Wir hatten zum Glück heute einen herrlichen Sonnentag aber wir haben den ganzen Tag an Verbesserungen gearbeitet. Im Schutzhaus haben wir 6m 40mm starkes Hanfseil verlegt damit die Vögel auch zu Fuss alles bequem erreichen können. Gleich am Morgen hab ich frische Äste besorgt die aber nach ein paar Stunden welk waren, aber da waren sowieso nur mehr ein paar Stengel über.
    Im Haus wurde die alte Voliere gründlich gereinigt und defekte Elemente siehe Bild getauscht.


    Kann mir wer erklären warum Charly sich heute ausgerechnet den dünnen Ast aussucht und auf dem den ganzen Tag in der prallen Sonne sitzt? Und das obwohl es schattige Plätzchen mit bequemer Sitzmöglichkeit gibt.
    Angst kann es nicht gewesen sein den er hat heute früh schon ganz mutig die Voliere erkundet.

    Dateien

    • IMG_0920.JPG

      (99,43 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0920.JPG

      (99,43 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0924.JPG

      (148,76 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0924.JPG

      (148,76 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0925.JPG

      (130,4 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0925.JPG

      (130,4 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0927.JPG

      (156,29 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0927.JPG

      (156,29 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0928.JPG

      (32,61 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0928.JPG

      (32,61 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Wolgang,
    sind doch gute Nachrichten....die Geierlein haben ihre neue Umgebung angenommen und fühlen sich sichtlich wohl, tolle Bilder von euren Vögeln.
    Ich wollte jetzt eben mal ne Textstelle zitieren, aber es funktioniert leider seit geraumer Zeit bei mir nicht mehr. Egal, mach dir keine Sorgen, dass der Charly sich den dünnen Ast und den Platz an der Sonne ausgesucht hat. Der hat sich da mit grosser Sicherheit richtig wohl gefühlt. Wenn es ihm zu heiss geworden wäre, hätte er sich ganz bestimmt ein schattigeres Plätzchen ausgesucht. Und der dünne Ast ist auch kein Problem. Unsere Geier lieben es, dass sie verschieden starke Äste und Zweige zur Verfügung haben. Ich meine, ich habe mal irgendwann gelesen, dass es für die Vögel auch wichtig ist, dass sie auch die Möglichkeit haben sich an verschieden starken Ästen fest zu halten.
    Wenn sie ständig auf zu starken Ästen sitzen müssen, kann es zu wunden Stellen an den Ballen kommen. Sie müssen auch die Möglichkeit haben, um den Zweig herum greifen zu können.
    Gruss und frohe Pfingsten Otto

  • Unterschiedlich starke Äste bieten wir eh schon immer an. Aber das er solange auf einem dünnen Stengel sitzt ist noch nie vorgekommen. Wahrscheinlich hat er das Sonnenbad heute richtig genossen.
    Euch auch noch ein schönes Pfingsten und vor allem besseres Wetter.

  • Hallo Wolfgang,


    es ist nun schon so viel Positives über Deine neue Außenanlage geschrieben worden, daß ich es jetzt kurz mache: :imsohappy: :imsohappy: :imsohappy:


    Zu dem langen Verweilen auf dem dünnen Ästchen meine Vermutung: Es ist kein starres Sitzen denn bei jeder kleinsten Bewegung wippt das Ästchen. Das tut nicht nur der Muskulatur sondern auch der Psyche gut.


    Wir hatten heute einen herrlichen Frühlingstag mit Sonnenschein. Morgen ist das aber wieder vorbei.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)


  • Zu dem langen Verweilen auf dem dünnen Ästchen meine Vermutung: Es ist kein starres Sitzen denn bei jeder kleinsten Bewegung wippt das Ästchen. Das tut nicht nur der Muskulatur sondern auch der Psyche gut.



    Ja klingt logisch, den es war doch ziemlich windig und der Vogel ständig in Bewegung obwohl er sich von dem Ast lange Zeit nicht weg bewegt hat. Sowas passiert im Innenbereich nicht
    Kleinigkeiten an die man bei einer Innenhaltung gar nicht denkt.



    Der Transport in den Schutzraum war heute ziemlich problemlos und das erst am Tag2. Charly hat sich auch gleich auf das neue Hanfseil gesetzt. Wahrscheinlich gibt es derzeit so viel Neues das gar keine Zeit zum Angst haben bleibt.


    PS: Die Schaukel auf dem die beiden heute saßen hab ich schon vor Jahren angefertigt und hängte dann monatelang im Zimmer, heute war dieses Schreckgespenst nach kurzer Zeit ein Lieblingsplatz.

  • Wolfgang ich hätte sowas nie für möglich gehalten ..deine 2 grauen sitzen in der AV als wenn sie schon immer dort gewesen wären :-) ganz entspannt und glücklich ..einfach wunderschön zu sehen ...danke für die Bilder :-)

  • Ja Doris, ich hatte davor selbst große Bedenken, da meine Papageien eigentlich extreme Angsthasen sind. Cindy ist sehr vorsichtig aber Charly erkundet derzeit mutig. Ich denke das wird dann auch Cindy ermutigen und wenn die mal ihre Angst verloren hat legt sie erst richtig los.

  • Der Transport in den Schutzraum war heute ziemlich problemlos und das erst am Tag2. Charly hat sich auch gleich auf das neue Hanfseil gesetzt. Wahrscheinlich gibt es derzeit so viel Neues das gar keine Zeit zum Angst haben bleibt.


    PS: Die Schaukel auf dem die beiden heute saßen hab ich schon vor Jahren angefertigt und hängte dann monatelang im Zimmer, heute war dieses Schreckgespenst nach kurzer Zeit ein Lieblingsplatz.


    Deine Grauen bringen mich sehr an`s Staunen :) . Jahrelang betreute ich ja u. a. auch eine Gruppe Graupapageien. Nur ein Beispiel: Wenn die kompletten Sitzäste erneuert wurden, hingen die Grauen abends noch am Gitter - so nach dem Motto: Bevor wir uns auf die neuen Äste setzen, müssen wir erst mal abwarten ob die Dinger beißen oder nicht :whistling: . Bei den Grünen hatte die Rinde schon schwer gelitten, bevor die Äste überhaupt befestigt waren. Aber egal, Wolfgang, unterschiedlich reagieren sie alle. Als meine grüne Bande die Außenvoliere zur Verfügung gestellt bekam und ich das Fenster der Innenvoliere öffnete, tat sich absolut nichts. Nach sieben Wochen des Wartens war ich es leid und scheuchte die Grünlinge einfach raus :D . Die Panik stand ihnen in den Augen und im Verhalten geschrieben.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • das Problem mit den Sitzästen kenne ich auch. Mir ist aufgefallen das die Vögel exakt die Entfernungen kennen. Bringen wir also Äste genau wie die alten an dann nehmen sie die Veränderungen schneller an, ändern sich auch Positionen oder Formen dann dauert das wesentlich länger. Frische Äste zum schreddern werden eigentlich immer sofort angenommen. Wir hatten zum Beispiel früher eine alte Lampe hängen lassen die als Spielplatz diente, eines Tages war die so kaputt das wir sie entfernen mussten. Ersetzt wurde durch so einen Doppelring der wie die Lampe drehbar aufgehängt wurde. Das Teil hängt jetzt über ein Jahr im Wohnzimmer ohne das es jemals angenommen wurde.
    Wir können uns vermutlich zuwenig in die Vögel hineinversetzen damit wir erkennen können was wirklich stört. Eventuell 10 cm nach links und alles ist gut? Oder die Flucht von dem Teil gelingt nicht, oder oder....

  • Heute ist bei uns das Wetter eher durchwachsen, mal Regen mal Sonne.
    Das richtige Wetter um zu lernen wie man ins Schutzhaus und wieder raus kommt. Ich bin selber total erstaunt aber nach kurzer Zeit war es soweit.

  • Klasse Bilder =D
    Das Flugbild ist toll.
    Und sie schauen mit jedem Bild viel sicherer aus und scheinen sich ja nach und nach immer wohler zu fühlen. Das ist wirklich sehr toll anzusehen auch dass sich Schreckengespinste wie die Schaukel ja doch verhältnismäßig schnell in Lieblingsplätze verwandeln =)

    Wenn du Budda triffst, töte Budda.
    Triffst du deinen Vater, töte deinen Vater.
    Frei von allem, an nichts gebunden.
    Lebe das Leben was dir gegeben ist,
    denn niemand außer dir kann es leben!

    Weißheit aus dem Buddhismus