Federloser Edelpapagei abzugeben

  • Hazel,


    da ist für nächstes Jahr so einiges zur Zeit in Planung bei mir und meinem Doc, es wird ein ganztägiges Seminar statt finden. Das Thema PBFD wird ein großes Thema werden, soviel kann ich schon mal verraten.


    Auch mir ist sehr daran gelegen, daß intensive Aufklärung betrieben wird, gebündelt mit dem neusten Stand der Forschung.

  • Danke Ina!


    Das sind gute Nachrichten. :thumbup:
    Ich würde mir sehr wünschen, mal etwas über PBFD zu lesen, das über die üblichen Warnungen vor Ansteckungsgefahr hinaus geht.


    Kann bitte jemand helfen?
    Ich vergleiche gerade die Ringnummer von Barbaras Edel mit denen meiner Edels.
    Sie beginnen mit ZG.
    Leider finde ich die Definition von ZG-Ringen gerade nicht im Netz.
    Auf ZG folgt eine Nummer.
    Ist das die Nummer des Züchters?
    Wenn ja, habe ich gerade einen ganz bösen Verdacht. :cursing:


    Liebe Grüße
    Hazel

  • Danke, liebe Frieda!


    Ich habe gerade mit "meinem" Züchter telefoniert.
    Die Züchternummer steht nicht auf den GZ-Ringen.
    Lediglich anhand der letzten laufenden Nummer kann man den Züchter ermitteln.
    Da diese laufende Nummer sich nur in der Endziffer geringfügig zwischen Mogli und Barbaras Edel unterscheidet,
    könnte es sein, dass beide von einem Züchter stammen.
    Der Züchter schaut noch mal durch seine Papiere und meldet sich dann wieder bei mir.


    Liebe Grüße
    Hazel

  • Hallo Frieda,


    er hat den Teil der Zuchtanlage, in dem die Edels sich gegenseitig angesteckt haben, komplett desinfiziert und hält ihn seitdem vogelfrei.
    Hoffen wir, dass das reicht.
    Allerdings hat er seitdem keine weiteren PBFD-Fälle gehabt.


    Liebe Grüße
    Hazel

  • ...na, Hazel, da bin ich ja mal gespannt!


    Hab auch nix unter -ZG- gefunden-hm?



    Nun ist mir auch klar, weshalb der kleine Mann nichts in die Kralle nimmt und futtert- er hat durch die Sehnenschwäche und die fehlenden Flugfedern keine Balance auf einem Bein- grad mal, dass er sich kurz kratzt. So kann er ja auch kein Stöckchen halten, um zu schreddern.


    Das heißt für mich, das Obst und Gemüse noch kleiner schneiden. Ich dachte diese merkwürdige Fußhaltung läge an seinen zu langen Krallen. Doc Zsivanovits hatte auch kurz überlegt, ihm die Krallen zu schneiden, es dann aber bewusst gelassen- denn sie meint, dass er bei seiner Behinderung genau diese Länge bräuchte, um sich auszubalancieren. Und da er ja nicht auf der Schulter getragen wird, bestünde auch für niemanden Verletzungsgefahr.Durch seine Federlosigkeit wirken die Füße halt eh sehr riesig und unproportioniert.


    Ich bin noch mal in den Anfangstext der Anzeige gegangen, wo geschrieben steht, dass er seit drei Monten nichts mehr aus der Hand nimmt- WAS um Himmels willen mag passiert sein? Bei der Abholung hat die Frau auch gesagt, dass er immer auf einer seiner Futterschüsseln sitzt und dort hinein kackt, da habe sie ihn immer geschimpft- na, wenn das ALLES war? Er wird nicht umsonst so verstört sein. Durch die Enge des Käfigs kann er ja nicht ausweichen- das erklärt auch unser gemeinsames Drama am ersten Tag- denn als ich die Schüssel wechseln wollte, fiel er schreiend auf den Rücken und wollte sich gar nicht mehr beruhigen. Seither wechsel ich nur eine Schüssel und befülle mit Körnern und Frischem- er kann ja nur auf einer zur Zeit sitzen- und wenn er dann wechselt, kommt eben die andere dran. Wenn ich da hantiere, zittert er zwar wie Espenlaub- aber keine neue Panikattacke.


    Das Kerlchen scheint es nicht leicht gehabt zu haben-mit den Frauen...


    Nachdenkliche Grüße von Barbara

  • Das mit den Papieren freut mich .....
    Der kleine Kerl hat großes Glück gehabt das es trotz allem Elend auf der Welt immer noch so tolle Menschen gibt ...die es Federbällchen oder Vierbeinern ermöglichen wieder ein schöneres leben führen zu können ......

  • Hallo Barbara,
    bitte beobachte mal genau, wann der Kleine panik bekommt. Rocco schrie anfangs auch panisch, wenn er Menschen sah, nach und nach stellte sich heraus, dass er Angst hatte vor weißen Klamotten. (es war Sommer). Dann konnten wir uns danach richten und es ging besser...

  • Hallo, liebe Doernte-


    es war ja nur eine Panikattacke- es war, als ich vorsichtig an die Schüssel ging, auf der er saß- aber die war heftig.


    Und gestern, als die TÄ ihn ganz vorsichtig aus demTransporter holte- und die war erschütternd für alle Beteiligten.- er hat so gekämpft, dass er blutete.


    Dann kam ja die Narkose.


    Das Röntgenbild zeigte diesen deutlich vergrößerten Drüsenmagen, so, dass wir beschlossen, noch die erforderlichen Abstriche auf Borna zu machen- da war er ja schon wieder wach.


    Völlig aufgegeben lag er auf seinem Rücken in der Transportbox- hat sich also selbst nicht mehr aufgerichtet.


    Ja, aber nun sind wir da auch durch- und es musste ja sein- es geht ja um seine Zukunft!


    Die nächsten Tage wird- versprochen, Monsterchen- nur am Vertrauen gearbeitet!-UND ganz klar: LECKER ESSEN!


    Morgen bekommt Ihr meine überbelichteten Bilder eingestellt- und sehr wahrscheinlich auch eine unglaubliche Geschichte zu lesen!


    Völlig unterbelichtet- die Barbara

  • Das Schlimmste ist ja zum Glück überstanden.
    Wir konnten ihn da raus holen.
    Er ist bei Barbara in fachkundigen und liebevollen Händen.
    Die Untersuchungen wurden gemacht.
    Die Papiere sind unterwegs.


    Was auch noch kommt, wir werden es wuppen und dem Kleinen den Weg in ein papageiengerechtes Leben ebnen.
    Versprochen kleiner Mann. :thumbsup:


    Liebe Grüße
    Hazel

  • Ich finde es einfach große Klasse, was ihr für diesen Kleinen bewerkstelligt. Großen Respekt und Bewunderung für euren unermüdlichen Einsatz. :thumbsup:
    Dem Kerlchen ein gute Zukunft!


    Liebe Grüße
    Elke

  • ach mensch barbara,


    es schmerzt schon so sehr wenn man nur hier liest ;( - wie schlimm muss es dann erst für dich vor ort sein?


    vor allem wenn so ein kleines geschundenes wesen ja auch noch nicht wissen kann das du ihm nur helfen möchtest und er ab jetzt einfach nur noch "sein" darf - so wie er ist :love: - nicht so wie andere ihn wollen....


    ich drücke dir - und auch hazel!! - ganz feste die daumen das er zu hazel kann - denn ich denke dort kann er sicher landen - auch wenn das pbfd positiv heißen würde...
    denn estwas schlimmes hat er sicherlich - dann doch wenigestens etwas womit er in ein wartendes tolles zuhause darf - wo ein mensch wartet der ihn so aufnimmt wie er nun einmal ist ;) !


    schön das es immer wieder doch noch menschen mit herz gibt die sich auch für andere und eben auch für die ganz hilflosen lebewesen einsetzten...


    viele grüße andrea

  • Tja, nun trudeln so nach und nach die Ergebnisse ein...



    Also, die Leberfunktion ist o.k.- aber die Fettwerte bedenklich- klar, bei der Haltung. Die Nierenfunktion ist behandlungsbedürftig- dh. er trinkt zu wenig- von Medi-Gabe wird derzeit abgesehen, da für das Gesamtbefinden des Monsterchens unnötiger Stress absolut zu vermeiden ist.


    Wegen des deutlich vergrößerten Drüsenmagens haben wir eine Differenzierung zwischen Zinkwerten und PDD veranlasst.


    Die Zinkwerte sind in Ordnung.



    Was bleibt?



    Das hat mich in Zeitlupe hart getroffen...



    Die liebe Hazel wird heute noch die Bilder von unserem kleinen Kämpferchen einstellen-


    und ich mach jetzt die Abendversorgung.


    Lieber Gruß von Barbara- ach-ja- heute hat er genüsslich geduscht!

  • Hier ist der Kleine.
    Ohne Gitter und in voller "Schönheit".



    und nochmal



    Ich liebe ihn jetzt schon.
    Dieser "neckische" Blick und er schaut so interessiert in die Welt.
    Möge er noch erleben dürfen, dass die Welt gar nicht so übel ist.


    Meine Sita hatte zum Schluss deutlich weniger Federn.
    Nur die Augen waren noch leicht rot umrundet. ;(


    Liebe Grüße
    Hazel