Federloser Edelpapagei abzugeben

  • Ähhm, ist so ein Federverlust nach PBFD für immer?


    Alex, im Allgemeinen ist der totale Federverlust leider irreversibel.
    Dino hat aber auch eine schlechte Haltung hinter sich und ich bin mir sehr sicher, dass auf dem Kopf neue Federn kommen!
    Wenn man ihn täglich vor Augen hat, ist das schwer zu beurteilen.
    Auch sind die vermeintlich nachwachsenden Federn intakt!
    Da kommt Hoffnung auf, denn PBFD-Federn sind entweder brüchig oder bleiben im Kiel stecken!
    Bei Tara ist das so.
    Über Mogli müssen wir da gar nicht reden.
    Es fehlen zwar einige Schwungfedern und einige Feder sind etwas ausgefranst.
    Aber ansonsten kann er super fliegen und ist auf den ersten Blick nicht von einem gesunden Vogel zu unterscheiden! :thumbsup:
    PBFD ist schon eine merkwürdige Krankheit und leider viel zu wenig erforscht. :S
    Vergleichbar mit HIV/AIDS.
    Einige Menschen kommen wunderbar mit der Infektion klar, andere erkranken schnell und sind der Krankheit auch ausgeliefert.
    Mein Vater ist Anfang der 80-er durch eine Bluttranfusion nach einer OP infiziert worden.
    Wenige Jahre später brach die Krankheit aus ...... er starb vier Monate nach Ausbruch. ;(;(
    Heute gibt es Medikamente, die den Ausbruch wenigstens hinaus zögern.
    Wenn es so was doch auch für Papageien/Sittiche gegen PBFD gäbe!
    Aber lt.meiner TÄ gibt es agressivere/"schlimmere" Viren, so dass die PBFD-Forschung zur Zeit wohl eher brach liegt. :(

  • Aber lt.meiner TÄ gibt es agressivere/"schlimmere" Viren, so dass die PBFD-Forschung zur Zeit wohl eher brach liegt. :(


    Hazel, diese Erkrankung soll laut eines vkTA sowieso stark rückläufig sein, verläuft zudem viel milder als früher und infizierte Vögel werden immer besser fertig mit dem Virus und erkranken schon gleich garnicht.


    Mich lässt das wesentlich ärger hoffen als die Forschung nach einem Impfstoff.
    Zum einen geht Letzteres nunmal immer noch nicht ohne "Tierverbrauch" ;( , zum anderen haben solche Impfstoffe eigentlich immer auch mehr oder weniger schlimme Nebenwirkungen und sind für bereits Erkrankte -so wie Deine Schätzelchen- sogar enorm risikoreich, was heißt, dass sich die Symptome rapide verschlechtern können und der Tod viel früher eintreten kann als ohne Impfung.


    Ich weiß, Hazel, Du setzt alles auf ein entsprechendes Serum.
    Ich seh das halt anders, aber die Hoffnung auf eine bessere Zukunft -sowohl für kranke als auch *nur* infizierte oder gefährdete- teilen wir auf jeden Fall! :freunde:


    Und darin, dass es keine Lösung ist -nicht sein kann und darf-, den Virus durch "Keulen" zu bekämpfen, sind wir uns ebenfalls einig. :)
    Völlig egal, was andere sagen...


    So lange die Lebensqualität stimmt -und die stimmt bei Deinen Dreien total :thumbsup: -, sollen sie auch leben, basta!!! :love:

  • Liebe Ursula-
    wenn es denn wenigstens eine zielgerichtete Therapie gäbe- so, wie bei Borna-
    und impfen ist ka so eine Sache- vor allem bei Vögeln in freier Natur.
    Gerade in Australien und Umgebung sind sie die Hauptüberträger.


    Wer spricht von rückläufig?


    Auch bei dieser Erkrankung ist es wohl so- je jünger infiziert- desto heftiger der Ausbruch-
    also, infizierte Zuchtvögel- ohne gravierende Krankheitszeichen übertragen auf die Bruton der Mikroorganismus EI ost infiziert.
    Durch Handaufzucht wird die Ausbildung des Immunsystems zusätzlich erschwert und gravierend verzögert-
    fehlt doch die aufbauende Kropfmilch.


    Inzwischen bin ich stinkeböse- auf verantwortungs- und herzlose Züchter/innen.
    Wenn ich hier schreiben wollte, was mir so durch den Kopf geht- gerade nach einem Gespräch mit Hazel von gestern-
    dann würde kein Auge trocken bleiben.


    Aber, das sprech ich vorher lieber ab-
    lieber Gruß von Barbara

  • Liebe Barbara,
    es macht keinen Sinn, darüber zu philosophieren.
    Die überwiegende Meinung ist halt, dass solche Krankheiten am besten bekämpft werden, wenn man befallene Tiere "eleminiert".
    Rein vom Kopf aus betrachtet, scheint das auch sinnvoll zu sein.
    Aber wie heißt es so schön?
    Erst durch den Kopf gehen lassen, dann den Bauch befragen ..... und erst dann entscheiden. ;)
    Das hat der Züchter getan, sonst wären sie nicht mehr am Leben.
    Trotzdem verstehe ich natürlich, dass Du böse bist.

  • hazel......du schaffst das,davon bin ich überzeugt.... :)


    Klar schaffe ich das, Rena! :thumbup:
    So lange es ihnen, wie jetzt, gut geht, bin ich frohen Mutes und voller Zuversicht!
    Nur wenn mir einer weg stirbt, ist der Katzenjammer groß! :S
    Obwohl ich es doch eigentlich weiß oder wissen sollte.


    Egal, wir alle sollten im Jetzt leben und nicht so viel über Morgen nachdenken.
    Selbst den gesündesten Papageien können wir kein sorgenfreies Morgen versprechen.
    Und uns selbst auch nicht.


    Und deshalb:
    Meine Papageien sind die Größten und machen täglich Fortschritte. :thumbsup:

  • die richtige einstellung.....abschied von unseren lieblingen nehmen, irgendwann,das wissen wir zu gute aber in unseren herzen sind sie ewig.....ich freu mich für die fortschritte deiner lieblingen.....weiterhin toi,toi toi..... :)

  • Inzwischen bin ich stinkeböse- auf verantwortungs- und herzlose Züchter/innen.


    Frag mich mal! :cursing:


    Ja, bei den Züchter/innen sollte man ganz besonders ansetzen.
    Und zwar nicht nur an deren Gewissen appellieren -wer Dollarzeichen in den Augen hat, ist dafür sicherlich nicht wirklich empfänglich-, sondern unter Strafandrohung gesetzlich vorgeben, dass mit infizierten Vögeln nicht gezüchtet werden darf.


    So lange allerdings sogar manche Tierärzte -Papageienspezialisten wohlgemerkt! :negativ: - eine "Trotzdem-Zucht" befürworten...


    Außerdem ist stark zu befürchten, dass solch ein Zuchtverbot schlichtweg umgangen -wer kann schon kontrollieren, was in den Zuchtkellern so alles passiert- und, wenn man dann doch aufzufliegen droht, den Kleinen eben der Hals umgedreht wird -leider sogar im wahrsten Sinne des Wortes. :cursing:

  • Außerdem ist stark zu befürchten, dass solch ein Zuchtverbot schlichtweg umgangen -wer kann schon kontrollieren, was in den Zuchtkellern so alles passiert- und, wenn man dann doch aufzufliegen droht, den Kleinen eben der Hals umgedreht wird -leider sogar im wahrsten Sinne des Wortes. :cursing:


    Genau so wird es heute praktiziert!!
    Oder hat schon jemand von einem Züchter gehört, der wegen ansteckender Krankheit den Zuchtbetrieb eingestellt hat?
    Natürlich nicht!
    Da wird hinterrücks "gekeult" was das Zeug hält, damit das Image "sauber" bleibt.
    Ich könnte ...... !
    Na ja, zu Züchtern habe ich ohnehin eine ganz besondere Meinung ... die ich aber lieber für mich behalte.

  • Ja- für Dich behalten-


    und WARUM?


    Also- hier gelten wohl andere Grundsätze- und irgendwo darf man doch Ross und Reiter benennen!


    Lieber Gruß von Barbara

  • Liebe Barbara,


    ich habe mir in der Papageienwelt schon so viele blaue Flecken eingeholt.
    Und warum?
    Weil ich eine eigene Meinung habe und auch dazu stehe!
    Es ist zwar nicht meine Art zu resignieren.
    Aber was soll's?
    Wenn ALLE es besser wissen, dann lass sie doch ....
    Da konzentriere ich mich lieber auf meinen kleinen Schwarm und freue mich über jeden Fortschritt!
    Auch, wenn diese Fortschritte nicht durch "Profis" abgesegnet wurden.
    Ich kann die Welt nicht alleine verändern.
    "Denn sie gehören nicht hierher!"
    Auch Heidrun wird mit dieser berechtigten These die Welt nicht ändern können.

  • (...)
    "Denn sie gehören nicht hierher!"
    Auch Heidrun wird mit dieser berechtigten These die Welt nicht ändern können.


    Da hast Du Recht, Hazel und dieses wurde mir schon 1990 bewußt. Aber "Moos" zählt mehr als ein Lebewesen und für die Bedeutung der Begriffe "Ethik" und "Moral" muß inzwischen schon ein Lexikon herhalten :evil: .


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hazelchen-


    ich glaube, jetzt gibt es Missverständnisse-
    ich werd einfach mal deutlicher-


    gestern hast Du mir erzählt, die Züchterin habe Dinos Papiere geschickt- aber der Geburtstag fehlt...


    So kam ein Rad in meinem Kopf in Bewegung-
    ein Vogel- angeblich 4 Jahre alt wird an Türken verkauft- ohne Papiere- nur mit Ring-
    ohne den Hinweis ein solches Tier melden zu müssen...


    Über Nacht ist mir klar geworden, dass hier betrogen wurde- nein, nicht die Türken uns-
    sondern bewusst die Türken von- naja- von wem wohl?


    Lies noch mal den Text der Anzeige-


    Dino ist von 2010- also keine 4 Jahre alt-
    als er zu der türkischen Familie kam, hatte er noch Federn- aber, wohl schon sichtbare Zeichen-
    sowas kann man Jugendmauser nennen...


    Das Elend nimmt seinen Lauf- dort keine Ahnung- hier Verkauf um jeden Preis-
    Dino wird zum unglücklichen Rupfer erklärt...


    Hazel,- mir sind Schuppen von den Augen gefallen-
    klar war Züchter bestürzt- angesichts der Tatsache, wie klein die Welt sein kann...


    Züchter, der bekundet, dass er bei Problemen Vögel aus seiner Zucht zurücknimmt-
    Dino mit ordnungsgemäßen Papieren hätte uns- bzw Dir mindestens 200€ TA-Kosten erspart.


    Klar hätten wir ihn geholt- aber ganz Vieles wäre unendlich einfacher gewesen!


    Und genau darüber bin ich traurig und sehr wütend!


    So, nun lieber Gruß von Barbara

  • Liebe Dino-Freunde (falls es sie denn gibt) ...


    Hat Dino mehr "Haare aufm Kopp und im Nacken" oder täuscht das?
    Ich sehe ihn ja täglich und kann das deshalb schwer beurteilen. :rolleyes:

  • Schau mal hier, Hazel: *klick*


    Wenn ich die beiden Bilder vergleiche, finde ich auf jeden Fall, dass da auf dem Köpfchen etliches Neue sprießt...



    Schöööööööööön!!!!!!!!!! :thumbsup:


    So kann´s gerne weitergeh`n. *freu*

  • Danke! :)
    Ich weiß ja, dass es keine Hoffnung gibt.
    Umso mehr freut mich jede positive Veränderung.
    Leider ist der Winter Gift für meine kranken Edels.
    Bei Tara verschlechtern sich die Blutwerte jedes Mal dramatisch.
    Obwohl sie auch im Winter in die AV geht, wenn das Wetter es zulässt.
    Unglaublich, wie wichtig Sonne, frische Luft und Regen sind!!!
    Im letzten Frühjahr hatte Tara auf einmal und ohne Medis perfekte Blutwerte!
    Und das nachdem meine TÄ sie im Winter fast schon aufgegeben hatte!
    Die Hoffnung stirbt zuletzt. ^^


    Liebe Grüße
    Hazel

  • Ja ich finde auch, dass er mehr Fusselfederchen auf dem Kopf hat :herz:
    Die Farben auf Deinem Bild sind sehr blass, sonst würde man es viel deutlicher sehen.
    :thumbsup:


    Liebe Grüße
    Elke