"Normale Laute von Grauen"

  • Liebe Grauengemeinde,


    ich habe "Laute" bei meinen Grauen, von denen ich gerne mal wissen möchte, ob sie eventuell natürlich sind und was sie GENAU bedeuten? Ich würde dazu gerne mal Aufnahmen machen und (wenn möglich; der Größe wegen) hier einstellen? Vielleicht gäbe es den ein oder anderen, der die Laute seiner Grauen (Übereinstimmungsfindung) hier ebenfalls einstellen würde?


    Viele Grüße
    Christa

  • Hallo Christa


    ich hatte mal etwas nach der wende einen grauen wildfang erworben, stand dierekt neben der kasse in einem kleinen käfig. ich mus dazu sagen es war mein erster und den wunsch nach einem papagei hatte ich schon sehr lange. ich besuche ja alle neueröffneten zoohandlungen um mich dort mal umzusehen so auch anfang der 90er und als ich nach hause kam konnte ich meine euphorie nicht mehr stoppen !!! meine frau sagte dann " na dann fahre los und hohle ihn dir " und ich war mehr als glücklich und der vierus ist noch immer voll aktiv :D
    damals hatte ich noch nicht das wissen von heute ...... den verlauf der geschichte findet ihr bestimmt irgendwo im netz, kann euch jetzt aber keine suchkreterien mehr sagen.
    es war ein wf und an einem flügel bis zur hälfte kopiert :cursing:
    ich hatte ihm einen wunderschönen freisitz gebaut, naja ist vergangenheit.
    von der lautäusserung warer eher zurückhaltend, wenn er mal was sagte höhrte es so an wie eine kreissäge nur in der tonlage etwas tiefer. er war eigendlich im grossen und ganzen ziemlich ruhig und wenn mal besuch kamm kletterte es an der kette bis zur decke und verharte dort kopfüber bis dieser wieder weg war. zu mir und meiner frau faste er rellatiev schnell vertrauen und nahm sogar mal was aus der hand, streichel oder mal auf die hand kommen war absolut nicht drinn so sehr ich mir das damals auch gewünscht habe.
    schreien tun meine jetzigen grauen eigendlich garnicht im gegenteil sie pfeifen und plaudern irgendwelches zeugs was sie mal aufgeschappt haben.
    mein jetziger bestand besteht aus 3 wf über 20 jahre alt und einer nb halb so alt. die nb fordert hin und wieder ihre streicheleinheiten und kommt auch auf die hand, 2 von den wf nehmen futter aus der hand und 1 wf sitzt dann in einer ecke und beobachtet alles sehr aufmerksam, aber ohne zu " protestieren ". es ist mir aber egal, ich möchte keine schmusegeier !!!
    leider kann ich dir von meinen bezüglich laute nicht viel weiter helfen.

  • Christa, ich habe gerade nicht die Zeit für Aufnahmen.
    Aber ich kann natürlich Deine Tonproben kommentieren.
    Meine erste Deutung wird natürlich sein : Dieser Laut bedeutet "ich finde dich ätzend". :D

    8o Liane ~~~~~ Bin lieber eine Übelkrähe als eine Duckmaus ~~~~~

  • Hi ;


    ich hab zwar nur Knipsen ( also nix mit Video ) , interessiert wäre ich aber trotzdem an solchen Lauten .
    Los Christa , zeig mal her was du hast .


    MFG Jens

  • Hallo Christa,


    ja, das interessiert mich auch sehr. Es gibt einige Lautäußerungen, die ich nur von Graupapageien kenne.


    Z.B. einen Pfiff,es sind nur 2 Töne, die melodisch so beginnen, wie das Kinderlied "Kuckuck" (kuckuck, rufts aus dem Wald) oder wie der Anfang der Melodie vom River-Quai-Marsch (den pfeift meiner sowieso mit Hingabe).
    Dann gibt es noch ein ganz typisches Glucker-Geräusch, das ich genauso bei den Grauen meiner Freundin oft zu hören kriege.


    Ich versuche mal Moritz ein paar "normale" Laute zu entlocken. Wenn er in Stimmung ist, macht er meistens nur Blödsinn, quatscht und macht jede Menge Geräusche, die er irgendwann mal aufgeschnappt hat. Meine verstorbene Maxi hatte kaum Lautäußerungen, sie war unglaublich ruhig und wenn sie ein paar Tönchen herausbrachte, waren die ganz zart und leise.

  • Hallo Christa!


    Wie nimmst Du denn die Laute auf und stellst diese hier ein? Ich bin mal wieder total unbedarft auf diesem Gebiet



    Liebe Verena,


    ich bin da leider "Apple"verseucht und nehme die Grauen mit meinem I-Phone auf.


    Meine erste Deutung wird natürlich sein : Dieser Laut bedeutet "ich finde dich ätzend".


    JA....konnte ich auch identifizieren, bevor mir "handgreiflich" bewusst wurde: "Lass mich in Ruhe!"


    ich hab zwar nur Knipsen ( also nix mit Video ) , interessiert wäre ich aber trotzdem an solchen Lauten .
    Los Christa , zeig mal her was du hast .


    Gerne Jens! Ich bräuchte nur eine Up-Load Rate, die es mir ermöglicht größere Dateien hoch zu laden?


    LG
    Christa

  • Hallo Christa,
    ich bin auch schon sehr gespannt.
    Von meinen alten Grauen kenne ich nur Geräusche, die sie irgendwo aufgeschnappt und imitiert haben.
    Entweder menschliche Sprache oder (wie ich glaube) Geräusche von Wildvögeln, wie z.B. Möven.
    Vielleicht decken sich Geräusche Deiner Grauen mit denen meiner Grauen.
    Das wäre sehr schön!
    Dann wüsste ich, dass es sich um "Original"geräusche handelt.
    Um sicher zu sein, welche Geräusche Graue in der Natur von sich geben, müsste man wohl in den Kongo fahren,
    der zur Zeit leider nicht gerade zu meinen Lieblingsurlaubsländern gehört. :(


    PS Du könntest die Videos doch einfach bei youtube hochladen und den Link hier einstellen.


    Liebe Grüße
    Hazel

  • sorry,jens....das dürfte schwierig werden,es sei denn,sie sind so gehalten,das sie mit menschen nicht in berührung kommen.....hmmmm!

  • huhu,
    auf Tonaufnahmen bin ich auch gespannt..... unsere haben auch sehr großen geräusch radius, und viele von diesen lauten kann ich nicht zuordnen...... aber das ,,hey kumpel " Glucksen machen sie auch..... und dann wie gesagt so ein lang gezogenes hooouuuuuu und das machen sie immer stereo als paar.......


    lg

  • Hallo Rena ;


    Zitat

    das dürfte schwierig werden,es sei denn,sie sind so gehalten,das sie mit menschen nicht in berührung kommen.....


    Wolfgang hatte dies schon gut erklärt . Natürliche Laute ( z.b. dieses Angsviepen ) hat nichts mit Menschenkontakt zu tun .


    MFG Jens

  • Ich dachte es geht in diesem Thema eher um natuerliche Laute


    Hmmm ich meine auch wirklich nur Laute, die ich überhaupt nicht zuordnen kann. Ich glaube einen "Warnschrei" zu erkennen, einen "Kommunikationslaut" und was ich ÜBERHAUPT nicht zuordnen kann ist ein Gequitsche, Geträllere, pfeifen, wenn sie beide auf einer "Lieblingsposition" sitzen, aufgeplustert sind, eine Kralle eingezogen haben (ICH interpretiere das als entspannt) und sie legen so 1 Stunde los. Es sind immer die gleichen Quietsch-, Pfeiflaute, deswegen denke ich, dass sie natürlich sein könnten? Ich werde mich die nächsten Tage auf die Lauer legen und das hier einstellen. Kommunizieren sie miteinander? Ist ihnen langweilig? "Schmieren sie nur die Stimme oder gehört das zum Erlernen von Balzgehabe, wie z.B Lyrebirds Geräusche nachahmen für das Balzgehabe??


    Viele Grüße
    Christa

  • Dieses "hooouuuuuu" macht Jocky (Timneh) auch.
    Ich deute das als Laut des "freudigen Erstaunens".
    Beispiel : Ein verstecktes Leckerli wird entdeckt. Oder ich bringe was Tolles mit.
    Oder Jocky darf in ihr Spielfach in der Küche. Da macht sie auch zuerst hooouuuuuu.

    8o Liane ~~~~~ Bin lieber eine Übelkrähe als eine Duckmaus ~~~~~

  • Stimmt, das war auch ein Zeichen der Freude bei unserer Maxi. Diesen Laut gab sie von sich, wenn mein Mann nachmittags von der Arbeit nach Hause kam und sie ihn gehört oder gesehen hat. Sie mochte ihn sehr und suchte immer seine Nähe.
    Bei Moritz hab ich das "Houuu" bis heute noch nie gehört. :rolleyes:


    LG Elke

  • also, da kann ich auch etwas zu beitragen :)


    Es gibt hier zwei verschiedene Varianten der Unterhaltung meiner Papageien :


    Die erste: sie unterhalten sich mit mir bzw. uns (ich meine jetzt Pfeif-Töne, keine nachgeplapperten Worte oder nachgesungene Lieder)


    die zweite: sie unterhalten sich untereinander mit Pfiffen und komischen Tönen. Dieses "Houuuu Houuu" machen sie auch sehr gerne.....


    Das kann man wirklich gut unterscheiben, ob sie nun mit uns "sprechen", oder sich miteinander unterhalten.


    Ich bin schon gespannt, auf die Aufnahmen.


    LG Claudia