Toxische Pflanzen und Früchte für Papageien

  • Hi ;


    Ute hatte ein Thema aufgemacht , wo es um toxische Früchte ging . Um diese nicht zu zerreden , möchte ich hier mal nachfragen wer seinen Papageien schon mal " bedenkliches " Futter angeboten hat . Ob wissentlich oder unwissentlich ist erst mal egal .


    Mit bedenklich meine ich z.b. Kirschen mit Kernen , Efeupflanzen , Eibenstöcke als Sitzäste usw.


    Mich würde dies mal interessieren , was es für Beobachtungen von privaten Haltern giebt .


    MFG Jens

  • Ich gestehe, aus Unwissenheit, Kirschen mit Kern gegeben zu haben.
    Allerdings wurden die Kerne ignoriert.


    Liebe Grüße
    Hazel

  • Meine Graupapageien puhlen aus den Kirschen nur die Kerne raus, Fruchtfleisch fliegt am Boden, Kerne werden geknackt und das Innere gefressen.
    ich esse daher das Fruchtfleisch selber und gebe ihnen nur die Kerne. Bis jetzt sind sie noch putzmunter.


    Auch Ingo hat mal geschrieben das die Grauen Blausäure vertragen da würde wohl von der Menge vorher ein Pferd umkippen.

  • Hallo,
    das mit den Kirschkernen war bei mir genauso.Die Grauen haben mit den Fruchtfleisch nur ne Schweinerei veranstaltet,aber die Kerne geknackt und gefuttert.Alles ok gewesen.

    LG Ute
    mit ihren "Mini" Schwarm von Bonsai Papageien


    Ich bin gegen Einzelhaltung,Kettenhaltung und Flügelstutzen bei Vögel.Denn Vögel sollen fliegen......

  • Bei mir war es seltsamer weise so , daß 2 Graue nur das Fruchtfleisch gegessen haben und die anderen waren ganz wild auf die Kerne.


    LG.
    Martina

  • Hallo
    wir haben im letzten Jahr häufig im Herbst Tollkirschen (edit Dörnte: gemeint ist Traubenkirsche!!!) für unsere Grauen geholt. Da von diesem Zeug ausreichend in der Nähe wächst, haben wir ganze Zweige abgeschnitten und die in der AV verteilt. Die Geier haben das Fruchtfleisch kaum gegessen, interessant waren wohl doch nur die Kerne, welche geknackt wurden und der Inhalt verspeist.
    Ansonsten glaube ich, dass die Vögel ziemlich genau wissen, was ihnen zuträglich ist oder nicht.
    Unlängst hatte ich ihnen verschiedene Gräser angeboten, dabei waren auch welche, die sie garnicht angerührt haben. Vielleicht hat es aber auch daran gelegen, dass sie im Moment eine grosse Auswahl an Früchten und anderen Dingen aus der Natur haben, die sie womöglich viel lieber essen mögen.
    LG Otto

  • Jocky bekommt Obst immer mit Steinen, aber sie knackt die Kerne nie.
    Ich gebe ihr auch gekochten Rosenkohl. Da ist sie ganz wild drauf.
    Auch gekochte Erbsen frißt sie mit wahrer Leidenschaft. Die bekommt sie auch, wenn sie in leichtem Salzwasser gekocht wurden.


    Meine Mutter hatte ihr früher auch Avocado gegeben, bis ich das mal sah.
    Jocky hat die Avocados gern gefressen und es gut überstanden.
    Gut ? ?( Vielleicht ist sie deshalb zur eisernen Jungfrau geworden... :D

    8o Liane ~~~~~ Bin lieber eine Übelkrähe als eine Duckmaus ~~~~~

  • Hallo
    wir haben im letzten Jahr häufig im Herbst Tollkirschen (edit Dörnte: gemeint ist Traubenkirsche!!!) für unsere Grauen geholt. Da von diesem Zeug ausreichend in der Nähe wächst, haben wir ganze Zweige abgeschnitten und die in der AV verteilt. Die Geier haben das Fruchtfleisch kaum gegessen, interessant waren wohl doch nur die Kerne, welche geknackt wurden und der Inhalt verspeist.


    Uff, Tollkirsche???!!! 8|(edit Dörnte: gemeint ist Traubenkirsche!!!)
    Also die zu geben, würd ich mich nie im Leben trauen. :huh:


    Schau mal, Claudia, was hier steht:


    >>Tiergiftig:
    Tollkirsche ist giftig für Pferde, Schweine, Hunde und Katzen, außerdem für Nager, wie Hasen und Kaninchen, Meerschweinchen und Hamster sowie für Vögel. Die Vergiftungssymptome sind Trockene Schleimhäute, Schluckbeschwerden, Durst, erweiterte Pupillen, Erregung, Sehstörungen, Verstopfung, erhöhte Pulsfrequenz und Atmung, Herzklopfen und Anstieg der Körpertemperatur. Im Falle einer starken Vergiftung kommt es zu Störungen im Bewegungsablauf, zu Tobsuchtsanfällen und letztlich zum Tod durch Atemlähmung. Für Pferde sind 180 g der Wurzel bereits tödlich, 120 - 180 g der getrockneten Blätter lösen Vergiftungserscheinungen aus und können auch bereits tödlich wirken.<<


    Aber wenn es die Deinen völlig unbeschadet überlebt haben... und das mehrfach... und trotz großer Mengen...? ?(


    Gilt das oben geschriebene vielleicht nicht für Exoten...?
    Oder lag es daran, dass sie nur den Inhalt der Kerne verspeist haben und die womöglich kein Gift enthalten...? ?(


    Hmmm... :|


    Ich hab aber trotz diesem "Positivbeispiel" nicht den Mut dazu... :(
    Never ever!!!
    Meine Angst, ihnen vielleicht doch Schaden damit zuzufügen, ist viel zu groß.

  • Meine Mutter hatte ihr früher auch Avocado gegeben, bis ich das mal sah.
    Jocky hat die Avocados gern gefressen und es gut überstanden.
    Gut ? ?( Vielleicht ist sie deshalb zur eisernen Jungfrau geworden... :D


    Wenn man der Fachliteratur glauben darf, dann sind die Blätter, der Kern und die Haut toxisch.
    Ebenso das Fruchtfleisch, das nahe an der Haut / am Kern ist.
    Der "Rest" des Fruchtfleischs ist ungiftig.


    Leider werden "wissenschaftliche Erkenntnisse" oft ungeprüft verbreitet,
    so dass Otto Normalverbraucher letztendlich nicht weiß oder wissen kann,
    was nun wahr ist und was nicht.


    Ich würde es nicht riskieren, wundere mich aber auch nicht über Berichte,
    in denen über den folgenlosen Verzehr von Avocados berichtet wird.


    Liebe Grüße
    Hazel

  • Hallo,


    ich hatte schon unwissentlich Eibe im Winter als Grün zum schreddern. Kirschen natürlich auch, die Kerne knackt jeder, aber sie futtern auch das Fruchtfleisch. Generell ist Obst mit Kernen sehr beliebt und diese werden zuerst rausgepuhlt.
    Rosskastanie hatten sie auch schon und das auch nicht wenig. Da konnte ich beobachten, Rosskastanie wird nur zerlegt, wogegen Marone gefressen wird.
    Was meine besonders lieben sind Mispeln, da werden eigentlich nur die Kerne gepuhlt und gefressen.
    Bei Kernen ist es wohl die Masse was sie futtern müssten, um einen Schaden zu erleiden.

  • wir haben im letzten Jahr häufig im Herbst Tollkirschen (edit Dörnte: gemeint ist Traubenkirsche!!!) für unsere Grauen geholt. Da von diesem Zeug ausreichend in der Nähe wächst, haben wir ganze Zweige abgeschnitten und die in der AV verteilt. Die Geier haben das Fruchtfleisch kaum gegessen,




    Mit Sicherheit meinst Du keine Tollkirschen, dann wären Deine Vögel definitiv tot. leider werden die Namen der beiden Pflanzen oft verwechselt, so dass es sogar Initiativen zu Spielplätzen gibt, die die angeblichen Tollkirschen absägen lassen, da sie für Kinder gefährlich sein...



    Du meinst bestimmt Traubenkirsche, das ist eine Prunusart. Die Kerne von Traubenkirschen enthalten Blausäure, meine Graupapageien lieben sie und bekommen die regelmäßig im Herbst.


    Deinen Hinweis oben werde ich daher editieren (incl. Zitate), bis Du Dich dazu geäußert hast, um keinen zu gefährden, ich hoffe, das ist okay für Dich!


    Mein Vorschlag: Bitte Fotos einstellen von der Giftpflanze, die man verfüttert hat, um Fehlbestimmungen leichter zu erkennen

  • Moin Alle zusammen,


    da Otto diesen Beitrag gestern eingestellt hat (ich habe ihn gerade erst gelesen), muss ich noch mal nachfragen, welche Pflanze er jetzt genau gemeint hat. Ich werde auf jeden Fall mal ein Foto von den Dingern machen und dann hier einstellen.


    Ich kann da im Moment wirklich nix zu sagen......auch bin ich nicht immer dabei, wenn Otto neue Beeren holt und sie den Geiern gibt.


    Melde mich aber in Kürze......


    LG Claudia

  • alles klar, danke, Claudia!


    Ich finde das immer sehr verwirrend mit Eurem Doppelaccount. Es wäre sicherlich einfacher, wenn sich Otto mit einem eigenen Account hier anmeldet, was haltet Ihr davon??? Lange genug bist Du ja dabei, Otto, und Beiträge schreibst Du ja häufiger als so mancher andere User :thumbsup:

  • Hallo Doernte,
    also, um allen Verwirrungen ein Ende zu setzen.....es handelt sich bei den Beeren
    , die ich den Vögeln gegeben hatte um die Traubenkirsche. Es sind genau die Beeren, die du mit Foto eingestellt hast.
    War total blöd von mir, dass ich Toll- mit Traubenkirsche verwechselt habe. Aber da sieht man mal wieder, dass eine Nahmensverwechselung zu grossen Irritationen führen kann, sorry.
    Wir werden aber trotzdem noch mal ein Foto machen und es hier einstellen. Habe da auch noch eine andere Beerensorte gefunden, bei der ich mir wirklich nicht sicher bin, ob die Vögel sie dürfen. Vielleicht können wir das dann gleich mit abklären.


    Gruss Otto

  • danke, Otto, ich habe, um Verwirrungen zu vermeiden, jetzt die Tollkirsche in den Beiträgen durchgestrichen, damit das ganz klar ist...


    Nachtrag: ich mache ein neues Thema auf, in das Ihr Fotos einstellen könnt mit Pflanzen, bei denen Ihr Euch nicht sicher seid, egal, ob potentielle Futterpflanze, Giftpflanze oder sonst was, okay?

  • Hallo Doernte,

    Nachtrag: ich mache ein neues Thema auf, in das Ihr Fotos einstellen könnt mit Pflanzen, bei denen Ihr Euch nicht sicher seid, egal, ob potentielle Futterpflanze, Giftpflanze oder sonst was, okay?

    finde ich eine gute Idee. Dann können alle, die solche oder ähnliche Probleme haben mitwirken.


    Danke Otto

  • Hallo,


    Kirschen gebe ich immer mit Kerne. Diese werden mit Hingabe geknackt. Eine Thuja Hecke steht an der Stirnseite der AV und findet kaum Beachtung.


    Bis jetzt sind alle Grauen Terroristen wohl auf.