Dringende hilfe

  • Danke fürs bild vom kletterbaum :)


    Meine güte so jemand dürfte ich nich erwischen.bei sowas bekomme ich die kriese.
    Von dem wo wir rico haben er war auch gut zu ihm, da war er auch in einer aussenvoliere mit anderen amazonen und graupapagein. Er musste sich halt von ihm schweren herzens trennen da er so wie ich verstannden hab zu dominant den anderen gegenüber war. Aber ich und meine partnerin geben ihn nimmer her.

  • Die papagei schaukel hab ich mir bei ebay auch schonmal angeschaut aber nicht gewust ob es was für amazonen ist. Aber jetzt bin ich schlauer.müsste ich dann aber wohl mit in den käfig hängen da sonst bodo ja nicht dran kommt. Ich hoffe aber das sie das fliegen von rico vielleicht lernt.
    Danke dir heidrun du hilfst mir da schon echt weiter :)

  • Du verpaarst sie.... Das ist Stress. ;)
    Wenn sie sonst gut atmet, nicht mit dem Schwanz wippt und isst.... Und sonst nicht auffälliges geschieht. Heidrun weiß da sicher mehr....


    Warum ich auf Stress komme.... Wir haben vor Jahren einen Mohrenkopfpapagei aus schlechter Haltung ( Hoch verdreckter Käfig und in dunkler Kammer) geholt.... Der hat bei kleinsten Anzeichen von Stress sich an den Käfig gehängt und das stundenlang.... Wurde nur sehr langsam besser.

  • ...müsste ich dann aber wohl mit in den käfig hängen da sonst bodo ja nicht dran kommt.

    Nee, musst Du nicht! :whistling:
    Mach `n Tau dran, was bis fast auf den Boden reicht, dann kann Bodo sich dran hoch hangeln. :tanz:


    Und an den Kletterbaum würde ich entweder ebenfalls so ein Seil hängen bzw. eine Leiter oder auch einfach einen geeigneten Ast dranstellen, damit sie da hoch kommt -dito Käfig, falls das Gitter nicht bis nach unten geht.


    In fast allen meinen Vogelzimmern leben ja auch flugbehinderte Vögel, weshalb bei uns überall riesige Leitern rumstehen.
    Ich finde es einfach schlimm, wenn ein solchermaßen gehandicaptes Tier auf die menschliche Hand angewiesen ist, um von A nach B oder vom Boden wieder hoch zu kommen. X(
    Oft ist das nämlich nicht wirklich Vertrauen, wenn er in so einer Situation auf die Hand steigt; ihm bleibt schlicht und einfach nix anderes übrig. :|
    Und ich erlebe es immer wieder, wie ein flugunfähiger Vogel sichtbar "aufblüht", wenn er plötzlich völlig selbstständig agieren kann. :walklike: :tanz: :aok:

  • Auf den boden kommt sie schon vom käfig aus da der bis runter geht. Ja an den kletter baum sobald ich ihn fertig habe werd ich auch seile und eine leiter dran machen und vielleicht auch ein dickeres seil vom käfig bis zum baum spannen dann kann sie auch rüber wenn die katzen drin sind abends. Die katzen haben zwar respecht vor den geiern aber trauen tu ich ihnen da trotzdem nicht wirklich :p
    Ich war heute auch mal in einem tierfachgeschäft und da meinte eine mitarbeiterin als wir uns so unterhalten haben und ich ihr eben gesagt habe das bodo fussgängerin ist das ich ihr doch was geben soll was den muskel aufbau ein bischen hilft. Allerdings hab ich den namen von dem produkt nicht verstanden und glaub a irgendwie nicht an anabolika für papagein lach oder gibt es sowas wirklich?

  • Hier noch ein paar Anregungen :


    1) Am Käfig selbst kann man mit Sisalseil oder Kabelbinder dicke Äste anbringen


    2) Selbstgebastelter Kletterbaum. Das Unterteil gibt es für 25 Euro bei Ebay.


    3) Das dicke Seil habe ich aus dünneren Seilen selbst geflochten. Mit Wandhaken kann man auch schöne Äste aufhängen.

    Dateien

    • DSCI0001.JPG

      (110,5 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCI0160-3.JPG

      (100,55 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCI0218.JPG

      (92,24 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    8o Liane ~~~~~ Bin lieber eine Übelkrähe als eine Duckmaus ~~~~~

  • Beschäftigung mit dem Futter.



    Foto 1 = Weißdornblüten
    Foto 2 = unreife Weißdornbeeren
    Foto 3 = reife Weißdornbeeren
    Foto 4 = Ahornsamen
    Foto 5 = unreife Haselnüsse



    DSC_3416.jpgDSC_4057.jpgDSCN0511.jpgDSC_0058.jpgDSCN0216_Laro_unreife Haselnuß.jpg



    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Sehr geniale ideen.
    Muss ich hier mal in der gegend schauen ob ich wenigstens sowas finde nachdem ich hier auch schon vergeblich nach hagebutt e gesucht hab.is halt doof wenn man in so einer stadtlichen gegend wohnt. Früher als ich in bayern auf dem land gewohnt habe war des alles einfacher :p

  • Du kannst ja alle möglichen Obst- und Gemüsesorten aufspießen (Mais, Papaya, Grenadille, Apfel, Birne und und und).


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Ich seh es gibt noch viel was ich da lernen muss um den kleinen gerecht zu werden .


    Sag mal heidrun kannst du mir was dazu sagen bzw ob es echt was gibt was die mir die mitarbeiterin da gesagt hat also zwecks bodo was geben zum muskel aufbau? Ich mein wie gesagt ich kann es mir zwar nicht vorstellen aber sollte es was geben und es was bringt würd ich es schon versuchen.

  • Hallo Jesse,


    ich würde davon nichts geben. Bodo ist doch zahm. Nimm sie auf den Arm und drehe Dich mit ihr im Kreis oder nimm den Arm rauf und runter. Du kannst Bodo auch auf einen Stock nehmen. Du wirst sehen, daß sie bei dieser Übung die Flügel benutzen wird. Dadurch werden mit der Zeit die Muskeln aufgebaut.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hihi ich wäre froh wenn sie so zahm wäre. Auf den arm geht sie garnicht und im moment is sie auch n bischen ruppig zu mir seit rico da is darf ich sie echt wenniger anfassen. Aufn stock kommt sie auch nicht.demzuvolge kann ich das mit ihr leider nicht machen :(