Dringende hilfe

  • Hallo
    Ich hab meiner bs henne (27) einen hahn zur vergesellschaften/verpaarung geholt. Der hahn ist auch am 2ten tag zu meiner henne in ihren käfig gegangen und es gab kein streit oder so. Man muss aber dazu sagen meine henne war ihr ganzes leben alleine( hab sie bei meiner ex schwiegermutter rausgeholt) sie ist auch auf mich fixiert und ist ein wildfang. Der hahn kennt schon andere und ist 17 jahre alt. Jedoch hocken sie die ganze zeit ausseinander und er kommt mir ziehmlich ängstlich vor. Was kann ich tun das es besser klappt zwischen beide? Ich habe sie nun schon in einen anderen raum gestellt nur meine henne schreit des öffteren nach mir.
    Wäre froh wenn ich da ein paar tips bekommen würde

  • http://www.papageienhilfe-deut…page=Thread&threadID=2521


    schau mal rein..hier kannst du eine aktuelle zusammenführung mit verfolgen und daraus lernen..und bedenke, wenn die tiere nicht sofort zusammen finden, kann es eben länger dauern, bis zu monaten..also viel geduld und verständnis für die tiere sind gefragt..bei dir sieht es doch schon ganz gut aus..lass den beiden die zeit die sie brauchen..nimm dich etwas zurück..


    lg. Irmgard

  • Ja das werd ich auch tun und wenn man bedenkt heute ist auch erst der 2te tag. Nun gut ich dachte des is schon ein zeichen von beiden das sie es nicht wollen. Aber dann werd ich einfach mal abwarten

  • Hallo "Gage"


    Ich hab meiner bs henne (27) einen hahn zur vergesellschaften/verpaarung geholt. (...)


    :sehrgut:



    Zitat

    Zitat von Gage
    (...) Der hahn ist auch am 2ten tag zu meiner henne in ihren käfig gegangen und es gab kein streit oder so. (...)


    Das ist ein gutes Zeichen - obwohl: weibliche Blaustirnamazonen zeigen kein so ausgeprägtes Revier-Verteidigungs-Verhalten wie männliche Amazonen.



    Zitat

    Zitat von Gage
    (...) Man muss aber dazu sagen meine henne war ihr ganzes leben alleine( hab sie bei meiner ex schwiegermutter rausgeholt) sie ist auch auf mich fixiert und ist ein wildfang. (...)


    Du als ehemaliger "Partner" solltest Dich von nun an sehr zurückhalten! Tust Du das nicht, fühlt der weibliche Vogel sich hin- und hergerissen und die Vergesellschaftung/Verpaarung könnte durchaus mißlingen.



    Zitat

    Zitat von Gage
    (...)Der hahn kennt schon andere und ist 17 jahre alt. Jedoch hocken sie die ganze zeit ausseinander und er kommt mir ziehmlich ängstlich vor. (...)


    (...) und wenn man bedenkt heute ist auch erst der 2te tag. Nun gut ich dachte des is schon ein zeichen von beiden das sie es nicht wollen. Aber dann werd ich einfach mal abwarten


    Der männliche Vogel muß sich erst einmal an seine neue "Behausung", an die neue Partnerin und an seinen neuen Halter gewöhnen - er muß auch Vertrauen aufbauen und dafür benötigt er Zeit. Das heißt, Du mußt evtl. viel Geduld aufbringen. Nach Deiner Beschreibung hat die Vergesellschaftung/Verpaarung jedoch einen positiven Charakter :) !

    Mal etwas Grundsätzliches: Zur Vergesellschaftung/Verpaarung (wie auch bei vielen anderen Dingen) läßt sich immer nur ein sogenannter "roter Faden" aufzeigen. Der Grund dafür ist, daß jedes Individuum - egal ob Mensch oder wie in diesem "Fall" Amazonen - anders reagiert. Es gibt Amazonen, die sehen sich und im gleichen Moment können sie gemeinsam in einer Voliere untergebracht werden. Dann gibt es Fälle, in denen die Grünen tage- wenn nicht wochenlang in getrennten Käfigen nebeneinander stehen müssen, bevor der besagte Schritt gewagt wird. Dann kenne ich Fälle, in denen die Amazonen monatelang in einer Voliere nebeneinander herlebten, bevor sie zum ersten Mal gegenseitige Gefiederpflege betrieben.


    Also, über die bisherige Entwicklung bei Deinen beiden Grünen brauchst Du Dir keine negativen Gedanken machen. Bisher liest sich die Vergesellschaftung positiv! Nur immer daran denken: HALTE DICH ZURÜCK!


    Über weitere Berichte würden wir uns hier freuen.


    Viel Erfolg wünscht
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Zurückhalten tu ich mich die meiste zeit auch. Geh eigentlich nur hin uM mal a leckerli zu geben oder streicheleinheiten wobei ich ihn noch nicht anfassen darf.er ist aber schon eiversüchtig, hab heute meine kleine gekrault und da kam er von hinten und hat immer nach ihr geschnappt

  • Ich kann Dir auch sagen, warum die männliche Blaustirn nach der zukünftigen Partnerin geschnappt hat: Sie darf sich das Streicheln von Dir nicht gefallen lassen!!! Laß das auch lieber sein - Du entwickelst Dich sonst zum "Störfaktor" der Vergesellschaftung! Ich muß das so deutlich sagen weil es zutrifft. Und hier soll ja den Vögeln und auch Dir als Halter geholfen werden!


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo


    ich kann dir sagen, wenn die ammas nicht gleich angefangen haben sich zu bekriegen ist das ein sehr gutes zeichen !!! gib ihnen zeit und was ganz wichtig ist beschränke deine anwesenheit auf das minimalste was geht, also füttern und sauber machen !!! was auch ganz wichtig ist keinerlei körperkotakt mehr mit der henne un wenn du die geier ansprichst nie speziel die henne ansprechen !!! dann werden sie sich mit der zeit schon annähern, gedult ist dabei schon sehr wichtig !!!
    ich habe schon mehrere papas vergesellschaftet bzw sogar verpaart, ein ganz schwieriger fall waren mein 1. ara und meine 1. amazone. sie haben 15 jahre in einer zwangpartnerschaft gelebt bis ich sie bekommen habe und waren so richtige wandervögel, meine rescherchen ergaben das ich mindestens der 4. besitzer bin. nachdem ich nach langer suche eine passende arahenne gefunden hattte ( vom alter her ) hat es ein dreiviertel jahr gedauert bis der hahn die " liebe zur ama aufgegeben hat. die henne hatte gleich interesse an dem hahn und wollte die ama nicht dulden doch der hahn hat diese vor der henne beschützt, eigendlich war dies von mir auch ein sehr riskanntes unterfangen. durch sehr genaues beobachten habe ich dann nach ca. eimen dreiviertel jahr bemerkt, dass der hahn nun das interesse an der ama verlohren hatte und sich der arahenne annäherte und da habe ich die ama dann separiert und auch für sie konnte ich einen guten partner finden.
    zu dem alter der beiden der ara war ca 45 jahre und ein wf, die ama ca 30 und auch ein wf beide flugunfähig.


    fazit: habe gedult und du wirsd belohnt werden und beobachte deine beiden gut um im notfall einschreiten zu können, dies heist nicht 24 stunden beobachten sondern auf verändertes verhalten achten !!!
    ich wünsche dir viel erfolg !!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Hallo


    noch ein nachtrag, meine aras haben jetzt schon das 5. mal gebrütet. das heist sie sind richtig verpaart !!! kücken sind bisher noch keine geschlüpft, meine grauen haben 2 mal gebrütet und auch junge aufgezogen es war sehr interesant das beobachten zu können. meine amas leben jetzt in einer 3er männer - wg in schleswig holstein und es geht ihnen super.
    nachwuchs werde ich keinen mehr dulden, denn das angebot ist übersettigt und ich habe wenn ich züchte auch eine gewisse verantwortung und als sogenanntes statursymbol werde ich keine tiere züchten und verkaufen.
    in dem vogelverein hier wo ich mitglied bin wollte man mich dazu bringen den arahahn abzustossen und die henne neu zu verpaaren, aber dies kommt für mich auf keinen fall in frage !!!!!!!!!!!!!

  • oder sollte ich sie da einfach nicht beachten?


    ja genau so isses. Hat bei uns auch so geklappt sonst finden die ja nie zu einander. Reinigen und Futter geben reicht völlig aus in der Phase der Zusammenführung.

  • Hallo


    Zitat

    Ok dann werd ich die leckeris und streicheleinheiten wohl auch einstellen


    genau das bringt es dann !!!


    ja der vogelverein wo ich hier bin ist ein zuchtverein und die wollen nun mal nachwuchs haben, das sind so vorgaben von " oben " aber ich lasse mich davon nicht beeinflussen !!! bin dort eingetreten um mir mehr wissen über papageienhaltung anzueignen und von erfahrenen papageienhaltern zu lernen,es hat mir auch einiges bebracht und das ist für mich das wichtige !!!
    naja wir wissen ja alle nur zu gut, gewisse verhaltensmuster sind bei älteren menschen mehr wie schwer zu ändern ! die mitglieder sind überwiegend im vortgeschrittenem alter und haben teilweise schon über 50 jahre papageienerfahrung. das älteste mitglied ist bereit fast 90 jahre und hat nun noch ein paar ziegensittiche.
    die haltungsbedingungen bei unseren mitgliedern sind sehr gut und noch besser als vom amt gefordert, es sind halt alles papaliebhaber und für sie ist halt die nachzucht auch ein zeichen für das wohlbefinden ihrer vögel.

  • Ja aber gerade weil sie sich so mit papagein auskennen müssten sie doch wissen das man ein paar nicht trennt. Naja wie dem auch sei du tust es ja nicht. 2 aras möcht ich auch irgendwann mal aber da werd ich warten bis mal mehr platz da is. Vorallem im garten das ich da eine große voliere dan bauen kann was in dem jetzigen kleinen garten nich so geht.aber im moment hoffe ich erstmal das es bei den kleinen alles klappt

  • Ok dann werd ich die leckeris und streicheleinheiten wohl auch einstellen

    Hallo Gage,


    Streicheleinheiten besser lassen, ja! :thumbup:
    Schließlich sollen die ab jetzt vom Vogelpartner kommen und nicht mehr vom "Pseudo-Ersatzpartner Mensch". :evil:
    Und je konsequenter Du Dich diesbezüglich zurück hältst, desto eher wenden sie sich mit ihrem Bedürfnis nach Nähe, nach "Kuscheln", einander zu. :love:


    Aber was die Leckerlis betrifft...
    Da bin ich nicht so ganz Rudi`s Meinung. :whistling:
    Ich würde die weiterhin geben, und zwar unbedingt immer beiden gleichzeitig!
    Gemeinsam etwas futtern -und noch dazu was besonders leckeres- stärkt die gegenseitige Bindung! :freunde:


    Wenn allerdings der Hahn ähnlich eifersüchtig reagiert wie beim Kraulen *seines* Weibes durch Menschenhand -wovon Du ja berichtet hast-, würde ich es wohl (vorerst) tatsächlich ebenfalls lassen.



    P.S.: "Gage" ist aber nicht Dein Real-Name..., oder doch?! :rolleyes:
    Hmm, immerhin gibt es "Gaga" -im Serbischen, Russischen oder so...