Mein Weißhauben Hahn Hat Seine Henne Attackiert,sie Ist Tot !

  • Hallo, Ihr Lieben-


    jetzt kommt eine ganz schrullige Meinung einer völlig unbedarften, inzwischen Nichtvogelhalterin


    Das Inferno war ein Riesenschock- wahrscheinlich auch für das Gockelchen, das nun allein in seinem Gehege sitzt.


    Was auch immer der Auslöser gewesen sein mag- nun hat erst mal Besinnung und Ruhe einzukehren.


    Ich persönlich finde es gut, wenn er erst mal zu sich finden kann. Ideen und Überlegungen sind nie verkehrt.


    In den Sommermonaten gelangen auch viele Anregungen von außen an ein Tier-


    es wird einen Weg geben- und er wird kommen!


    Lieber Gruß von Barbara

  • :wacko:


    Man konnte sich eigentlich in diesem Forum über gerade solche wichtige Themen mal ganz gut unterhalten und gemeinsam fachsimpeln.


    Edit: Barbara, war nicht auf dich gemünzt ;)

  • also ina , unser doc.....rät total ab den hahn mit meiner arahenne zu vergesellschaften.........er will nicht, das ich ihm die henne zermöbelt bringe,
    was ja durchaus zu verstehen ist !
    über einen kakaduhahn hab ich nicht mit ihm gesprochen ,
    er meinte ich solle ihn alleine sitzen lassen + mich anderweitig mit ihm beschäftigen ! ?????????,

  • hallo


    was man Ramona anraten kann oder auch nicht, da bin ich auch überfragt ???
    mit den freilandbeobachtungen ??? naja die leben in austrralien ja in der freien natur, wurden da aber auch als plage angesehen vorallem bei den farmern und teilweise zu hunderten bzw tausenden erschlagen oder anderweitig getötet. das ist auch heute noch so sie werden dort oft als " SCHÄDLINGE " eingestuft und dementsprechend auch behandelt. das umdenken der leute geht da auch nicht anders wie in europa oder deutschland, da stehen teilweise existenzen auf dem spiel und ein altes sprichwort sagt " das hemd ist mir näher als .................. "
    beobachten kann man die mit sicherheit dort fast überall aber mit einer systematischen erforschung da habe ich so meine zweifel !!!!!!!!!!!!!!
    wenn irgendwelche reportagen oder ähnliches im fehrnseher kommt, versuche ich das zu sehen ( naja nicht gerade solche sendungen wie berichte aus den hier ansssigen zoos oder tierparks ). ich habe aber noch nie wirklich was über papaforschung gesehen, ja beobachtungen aber fundiertes wissen kam da meiner meinung nicht rüber.
    bei primaten oder wlen wird dabei viel mehr geforscht, zumindestens habe ich den eindruck, die haben halt eine bessere lobby wie die papageien.

  • hallo ina,


    da kann ich dir nur zustimmen - ich bin zur zeit über den ein oder anderen beitrag ein wenig verwirrt :S .


    natürlich entscheidet alleine ramona wie es bei ihr und ihren vögeln weitergeht - aber wir können und dürfen uns sicher hier gedanken machen ;) - es sei den ramona möchte dies nicht, es ist ja ihr thread und sicher eine zur zeit sowie so sehr schwere zeit für sie ;( ...


    ich denke - und gerade dafür schätze ich diese forum so sehr - das hier niemand die meinug des anderen annehmen muss - allerdings werden die meinungen der anderen zumindest respektiert oder mindestens tolleriert ;) - bis auf wenige ganz extreme ausnahmen :whistling: ...
    ich glaub bei manchen dingen sind sich hier dann wieder alle einig :whistling:


    aber das gehöhrt hier wieder nicht hin ;) !


    hier geht es um ramonas thema - und das ist leider ein sehr trauriges ;(


    viele grüße andrea


  • ja barbara, das denke ich auch !,
    ich möchte nichts überstützen,,,,,,,,brauch auch erst mal abstand !
    jetzt ist sommer + das problem nicht ganz so groß ,
    ich bin aber für anregungen sehr dankbar !!!!!!!!!+ es wird sich eine lösung finden,
    wie auch immer die aussieht ! ?(


    ina , wie sieht denn eine haltung mit mehreren kakaduhähnen aus,,,,gibts sowas oder weiß jemanden von euch wer sowas hat !,
    mein hahn sieht so armselig aus in dieser riesenvolie.........
    gehen die hähne, wenn es nur hähne sind auch aufeinander los ?(


    ich danke euch allen,,,,,,,erstmal,das so viele sich gedanken machen + helfen wollen !!!!!!!!!! :thumbsup:


  • über einen kakaduhahn hab ich nicht mit ihm gesprochen ,
    er meinte ich solle ihn alleine sitzen lassen + mich anderweitig mit ihm beschäftigen ! ?????????,


    Na, dann werden wir ihn noch ein bisschen ausquetschen. Im Moment ist es mit Sicherheit die sinnvollste Lösung, aber auf Dauer... ;( ...


    Edit: Romana, guck mal ein Beispiel: http://www.boemmel-fc.de/ ---gehe auf Storys und dann auf Pauls Ankunft. Desweiteren gebe ich dir noch eine Adresse, wo ein Kakaduhalter mehrere Hähne hält, mit ihm kannst du dich mal in Verbindung setzen, was er alles beachten muß. Nicht einfach...

  • natürlich entscheidet alleine ramona wie es bei ihr und ihren vögeln weitergeht - aber wir können und dürfen uns sicher hier gedanken machen ;) - es sei den ramona möchte dies nicht, es ist ja ihr thread und sicher eine zur zeit sowie so sehr schwere zeit für sie ;( ..


    ich bin sehr dankbar für diese discussion, + habe gehofft, ratschläge zu bekommen,
    ich bin zu stark befangen + meine gedanken bringen mich nicht wirklich weiter,
    bin so oft am heulen + möchte keinen fehler machen, denn das wäre fatal ! :cursing:

  • hallo Ramona


    die meinung von deinem ta vertreten auch die meisten kakaduzüchter, ob das nun wirklich richtig ist ? wer vermag dies zu sagen ??? auf jeden fall würde ich ihn auch nicht mit artfremden papas vergesellschaften wollen und schon garnicht mit welchen die von einem anderen kontinent stammen !
    ja was man da richtig macht, wer soll dir da raten ich habe bei kakas keinerlei erfahrung ???
    auf jeden fall kann ich dir sagen und das haben mir einige züchter gesagt !!! kauf nie einen älteren hahn und schon garnicht wenn der sagt aus zuchreserve, wenn diese nicht verpaart sind, sind das oftmals sogenannte " gattenmörder ". es wird dir sowas mit sicherheit kein züchter freiwillig erzählen, denn der will den vogel noch gwinnbringend verkaufen ( ausnahmen bestätigen die regel wie immer und überall ).

  • Na, dann werden wir ihn noch ein bisschen ausquetschen. Im Moment ist es mit Sicherheit die sinnvollste Lösung, aber auf Dauer... ;( ...


    ja bitte ina...quetsch ihn mal aus, ich wäre dir sehr dankbar ! :thumbsup: + warum soll es keine lösung auf dauer sein,,,,,,,,,,,er soll mir AURO geben,,,super platz garantiert ?(

  • das haben mir einige züchter gesagt !!! kauf nie einen älteren hahn und schon garnicht wenn der sagt aus zuchreserve, wenn diese nicht verpaart sind, sind das oftmals sogenannte " gattenmörder ". es wird dir sowas mit sicherheit kein züchter freiwillig erzählen, denn der will den vogel noch gwinnbringend verkaufen ( ausnahmen bestätigen die regel wie immer und überall ).

    meiner kam aus einem privathaushalt................wo er vorher war.....KEINE AHNUNG!

  • diese art von tötung bei kakadus wird es immer wieder geben..die natur scheint sie so ausgestattet zu haben..nur der sinn mag sich uns nicht erschliessen....


    es ist sehr schwer zu sagen, wer mit wem , ich weiss von bekannten, wenn der hahn einmal dieses verhalten gezeigt hat..wiederholt sich das immer wieder .


    ob aber in jedem fall..keine ahnung..



    lg. Irmgard


  • ja bitte ina...quetsch ihn mal aus, ich wäre dir sehr dankbar ! :thumbsup: + warum soll es keine lösung auf dauer sein,,,,,,,,,,,er soll mir AURO geben,,,super platz garantiert ?(


    Romana, wir quetschen ihn gemeinsam aus, kein Problem.


    Ja...der Auro, der ist ihm heilig :) ...

  • Hmmm...,


    auf meine Idee in post 55 geht gar keiner ein... ?(


    Findet Ihr es so abwegig, zwar zu Verpaaren, aber zur Sicherheit einen (doppelten) Draht dazischen zu lassen? :rolleyes:
    So könnten die Beiden ihr kakaduisches Verhalten wenigstens auf Distanz ausleben... :love:


    Dagegen sprechen könnte höchstens, dass man das der Henne ned antun will...
    Aber meines Wissens gibt es auch Weiber -wenn auch wesentlich seltener-, die zum "Gattenmord" neigen oder doch zumindest zu starken Aggressionen dem Partner gegenüber...
    Vielleicht könnte man so gleich zwei Wesen die Einsamkeit nehmen... :love:


    Jedenfalls ist doch das noch die sicherste Variante -neben völliger Einzelhaltung natürlich, was mir persönlich aber sehr leid tun würde. :S
    Bei allen anderen angedachten Verpartnerungen hätte ich, wenn ich Romana wäre, einfach keine Ruhe... :|



    Übrigens...
    Die userin heißt Romana, nicht Ramona! :P
    Gell, Romana!? :freunde:

  • Ah nein, Ursula,


    deine Argumentation ist nicht aus dem Sinn und mit Sicherheit eine Idee, mit der ich mich auch besser anfreunden könnte als Einzelhaltung.


    Es ist einfach ein gravierender Punkt: der Hahn ist psychisch kerngesund Dank Romanas gesunden Einstellung zu Vögel. Kein menschengewöhnter Tüdeldü-Vogel (ich nehme mal Jens Aussagen), keine Schnullerbacke, der auf Menschen angewiesen ist oder sonstwas. Soll man ihn jetzt zu so einem Vogel machen? Ich glaube einfach, daß dies nicht der richtige Weg ist.
    Der Vogel ist eine Menge Platz gewöhnt, konnte seine Freiheit ausleben, soll man ihn jetzt in einen Käfig in die Wohnung sperren? Das kanns ja wohl auch nicht sein.


    Ich denke, Romana liegt sehr viel daran, daß der Vogel auch psychisch gesund bleibt und ich verstehe sie, daß sie nicht haben möchte, in einem halben Jahr ein gerupfter Hahn da sitzen zu haben, der totunglücklich ist mit sich und seiner Umwelt- einfach, weil er das schöne Leben gewohnt war. Ich meine, von diesen Vögel gibts ja zu Genüge, wie man sieht.


    Womit ich meine Zweifel habe, daß Romana irgendwo eine Weißhaubenhenne bekommen wird, die noch höheren Alters ist und in einem annehmlichen Gesundheitszustand. Um solche Hennen wird sich gerissen, wie man weiß. Einen Weißhaubenhahn zu bekommen wird zwar auch nicht einfach, aber die Chancen stehen höher. 2 Hähne in absolut getrennter Haltung, mit Sichtkontakt - eine Möglichkeit, die sie bestimmt realisieren könnte.

  • 2 Hähne in absolut getrennter Haltung, mit Sichtkontakt - eine Möglichkeit, die sie bestimmt realisieren könnte.


    Oder so... :whistling:


    Hauptsache Artgenosse -wenn denn eine Henne tatsächlich in absehbarer Zeit ned zu finden is...!
    Ist jedenfalls meine Meinung...


    Aber ich versteh sehr gut, dass Romana diesen Schock von letzter Woche erstmal ein wenig verdauen muss. ;(
    Und ich denke, sie wird schon merken, wann die Zeit für einen Neuanfang gekommen ist -für sie und ihren weißen Schatz. :herz:

  • Jaja, und um das Verhalten/die Aggressionen von vorn herein "umzuadressieren", stecken manche Kakaduzüchter ein paar "billige" Sittiche mit ins Gehege, weil es ihrer Ansicht nach "um die ned schad is", wenn`se an Stelle der "wertvollen" Kakadudame gekillt werden. :uebel: :uebel: :uebel:


    Solch eine Denke verurteile ich allerdings auf`s Allerschärfste! :cursing:

    Ursula, deshalb hatte ich das auch nicht kommentiert. Denn die Vorstellung, daß man einem Hahn kleinere flinke Vögel "zum Frass" vorwirft, verurteile ich zutiefst.
    In meiner Welt ist ein Wellensittich genauso viel wert wie ein Hyazinthara.
    Dieser Vorwurf richtet sich NICHT gegen Jens. Der Vorschlag mit den kleineren Sittichen kam von anderen Usern.
    Jens hatte lediglich das Umadressieren als Verhaltensbeschreibung angesprochen, was ja richtig ist.
    Viele Kakadus adressieren ihren Agressionstrieb auch gegen den Halter um, wie wir ja wissen.


    beobachten kann man die mit sicherheit dort fast überall aber mit einer systematischen erforschung da habe ich so meine zweifel !!!!!!!!!!!!!!
    ... ich habe aber noch nie wirklich was über papaforschung gesehen, ja beobachtungen aber fundiertes wissen kam da meiner meinung nicht rüber.

    Da teile ich Deine Meinung, Ararudi. Deshalb habe ich auch Rena´s Link nicht kommentiert.
    Meines Erachtens werden da zum Freilandverhalten völlig unbewiesene Behauptungen aufgestellt.
    Wie will man zu der Einschätzung kommen, daß Kakadus eine lebenslange Ehe eingehen ?
    Da müßte man Paare mit Sendern ausstatten und über 20 Jahre beobachten. Nur dann wäre die Aussage wissenschaftlich fundiert.
    Aber von solchen Langzeitbeobachtungen bei Freilandpapageien habe ich noch nie was gehört.


    Vom Loro Park weiß ich, daß dort regelmäßig umverpaart wird, wenn ein Paar längere Zeit keine Nachzucht brachte.
    Es war dann häufig so, daß die neuen Paare sofort ein fruchtbares Gelege hatten. Also nix mit "Einehe" und ewiger Trauer !


    Grundsätzlich scheint die Papageienforschung bisher wichtige Fragen nicht fundiert beantworten zu können. Weder zur Prägung noch zum "Gattenmord".


    Romana, ich kann gut verstehen, daß Du eine solche Erfahrung nie wieder in Deinem Leben machen möchtest.
    Mein Bauchgefühl sagt mir, daß die Kakaduhähne solche übersteigerten Aggressionen entwickeln, wenn der Hormonspiegel steigt.
    Das könnte auch der Fall sein, wenn die Vergrößerung des Lebensraums einen zusätzlichen Stimulus schafft.
    M.E. wird sich diese Aggression dann ein Ventil suchen (Henne, Mensch, etc.).
    Wenn es im Freiland nicht zum Gattenmord kommt, mag es daran liegen, daß sich die Hähne im Alltag durch viele kleine Reibereien im Schwarm abreagieren können.
    Dies ist bei reiner Paarhaltung in Gefangenschaft nicht möglich.


    Auf der Tube habe ich ein Video gesehen, wo ein Mann sein Kakadupaar im Brutkasten mit einer Kakadu-Attrappe systematisch geärgert hat.
    Die Begründung : Der Hahn soll Dampf ablassen, damit er seine Henne in Ruhe läßt.
    Ich fand das Video sehr fragwürdig, aber der Typ schwört auf diese Methode.


    Im Loro Park haben sie diese Sichtblenden in der Voliere. Das soll erfolgreich verhindern können, daß der Hahn die Henne jagt.


    Wir alle kennen verschiedene Haltungen, wo Kakadus im Schwarm leben. Das klappt auch in vielen Fällen.
    Trotzdem muß JEDER Kakaduhalter damit rechnen, daß es zu tödlichen Ausrastern kommt. AUCH RENA !

    8o Liane ~~~~~ Bin lieber eine Übelkrähe als eine Duckmaus ~~~~~