21.10.2012 Erste Tagung ...

  • Was mir nicht mehr aus dem Kopf geht: Wenn die absehbare Entwicklung (Freiflug ob mit oder ohne Geschirr) weiter fortschreitet, werden bald z. B. die ersten Krokodil-Halter mit ihren Tieren die Badeseen, Bäche und Flüsse besuchen.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo, Ihr Lieben-


    was mich viel mehr beschäftigt, ist der Gedanke, wohin es die Züchterei treibt...
    Hab neulich in einem Telefonat zu Hazel gesagt- "...wenn wir 100 Jahre weiterdenken, dann gibt's vielleicht schon den Handtaschen-Ara- der seiner stolzen Halterin den Spiegel aus derselben reicht..."


    Wenn man bedenkt, was der Mensch ohne entsprechende genetische Kenntnisse aus dem Wolf gezaubert hat- dann kann man sich ja so ein paar Phantasien erlauben- nicht wahr?


    Und die Alarmglocken läuten schrill- denkt an die Wellis, die Tauben und Kanaris...


    Da geh ich doch mal lieber schnell mit meinem Krokodil Gassi!


    Lieber Gruß von Barbara

  • "Gassi" gehende Frettchenhalter gibt es ja schon.
    Ausgesetzte/ausgebüchste Kaimane auch.
    Es bedarf nicht viel Phantasie, sich vorzustellen, wie uns auch andere Exoten demnächst an der Leine, begegnen werden. :(


    Liebe Grüße
    Hazel

  • So :) nun mal meinen Sichtwinkel der ganzen Veranstaltung .


    Tomi hatte schon geschrieben das Hr. Reinschmidt sichtlich Spaß an seinen Vorträgen hatte , ebenso an der Vogelhaltung ---------------ja , er kann begeistern und man wird nicht müde beim zuhören .


    Was erzählte also der Hr. Reinschmidt sowie Hr. Bürkle ( der ein ähnliches Thema hatte ) .
    Kurz und knapp nix neues . Wolfgang schrieb schon schon das Volieren eben so groß als möglich gestaltet werden sollten ( Tiergerecht sowie naturnah ) . Nun ja , das hatte mich nun nicht so vom Hocker gehaun , was neues wars für mich nicht . Aber , und das ist das gute , es wurde von Hr. Reinschmidt vorgetragen -------------------das zieht .


    ( Mal so nebenbei : Ich kenn da son Typen , der hatte dies gebetsmühlenartig in einigen Foren vor Jahren geschrieben und erntete dafür solche Kommentare wie : ich möchte meine Tiere nicht aus der Ferne beobachten , dafür giebts einen Zoo .................. , oder : ich will eine Beziehung zu meinem Tier .................... naja , und so weiter mit dem ganzem Düsekram )



    Hr Reinschmidt erzählte ebenso , das der Arterhalt gut und gerne durch Nachzuchten ( die dann an private Halter gehen ) teils finanziert werden kann .


    Jaja , ihr habt richtig gelesen . Und diese Argumentation ist" absolut Klasse-vom obersten Regal " .
    Ich erklärs mal ; ein Teil des Erlöses der Nz , geht in Artenschutzprojekte --was Hr. Reinschmidt auch in Bildern ziegte .
    Gut , dafür sind wir alle .




    Aber ! und das ist die Frage !!!!!!!!!!!!!!!! Ist das der Weg zum Ziel :?:
    Sicherlich zeigte er auf , wie Papageienhaltung funktionieren kann ( was ich absolut befürworte ) --------------------die Realität dürfte aber Hr. Reinschmidt ebenso nicht verborgen sein / bleiben .
    Ich kenn da so den einen oder anderen TA der die Hände übern Kopf zusammenschlägt , was Coco und Konsorten in Gefangenschaft für Leiden erlangen können . Ich selber denke das dieses Leiden der Vögel überwiegt , als das es Artenschutz kompensieren könnte .


    Wie gesagt , das Argument " Arterhalt durch Zucht " hat eine ganz neue Bedeutung gewonnen ----------------" wo keiner rauskommt " .


    Vorsicht Ironie :
    Ich denke , ich werde nächstes Jahr nachziehen , einen Teil des Erlöses für Arterhalt spenden ---------------------------und keiner kann mir jemals an die Wäsche . Aufklären werde ich weiterhin , aber ob der Halter das umsetzt oder nicht ----------------tja , das liegt nicht mehr in meinem Ermeßen -------------------------; Jens , der Vorreiter der Domestikation .
    Ende der Ironie / Durchsage "




    Ebenso wurde von Hr. Reinschmidt wie Hr.Bürkle der FF begrüßt -und das alle Papageien trainierbar sind . Gut , trainierbar sind sie alle ---------------------------aber jetzt mal ganz ehrlich 8) ---------------haben viele Halter nicht ganz andere Probleme mit ihren Piepern als diese für den FF zu trainieren 8| .
    Wolfgang schrieb das schon ; man fängt also gleich in der " Chefetage " an , was die Papageienhaltung anbelangt -------------------eine Erleuterung wie dies funktionieren kann ( FF ) kam nicht . Stattdessen wurde auf die Fam. im Dreiländerdreieck verwiesen , die sogar Fluggeschire haben sollen von 100 m ( so die Aussage von Hr. Bürkle ) .


    Ich sprach Hr. Bürkle gezielt drauf an , was der FF in " Konsumerhand " ( man verzeihe mir den Ausdruck ) anrichten kann . Inas Video inkl nachfolgendem Kommentar zeigt deutlich , was passieren kann ( im übrigen , das Video ist für mich genau die Bestärkung wie Halter ihre Vögel sehen ;) )


    Ups , was hatte ich da öffentlich gefragt :D . Auf einmal stand Hr. Reinschmidt / Bürkle und Profesore vor mir und machten " einen Schritt nach vorne " . Ja mein Gott können sie ja .
    Ich fragte nochmal was ein entfliegen des Papageien anrichten kann ( gut wir reden hier nur von einem ) .
    Als Antwort bekam ich : was ist wenn ihnen ihr Hund entläuft .


    Achso :D , aus dem Blickwinkel habe ich das noch gar nicht gesehen . Wildtiere werden also mit domestizierten Arten verglichen .


    Hr. Bürkle sprach dann den Tierschutzparagraphen an :D ( Kein Leid , keinen Schaden usw, ) -----------------------------aha , also halten wir sie doch nicht so pralle oder wie oder was 8| .
    Gut , dann lassen wir die Pieper eben steigen .
    Ich sagte dann : mit dem Jagdrecht , bzw. wenn jeder das macht ----------------das es dann doch zu unabsehbaren Folgeerscheinungen kommen kann .
    Er räumte dann ein , das die rechtliche Seite nicht sein part sei .



    Frage : wäre es möglich ( wenn jemand zu diesen TA einen engeren Kontakt hat ) eine eindeutige Aussage zu bekommen , ob FF ohne Bedenken praktiziert werden kann / darf . Wenn ja , dann hab ich hier ne Menge Bilder dazu 8) .




    Mit Prof. Lierz und Frau Wüst gehts im nächsten Beitrag weiter :)


    MFG Jens

  • Prof. Lierz seinen Vorträgen folgte ich mit großem Interesse . Nicht aus dem Grunde , das künstliche Besamung möglich sei -----------------------mich fesselte eher , wie weit man in der Forschung bei Papageien ist . Ebenso ( so wie Wolfgang schon schrieb ) der Vortrag mit PBFD .
    Für mich waren dies hervoragende Beiträge -----für andere vieleicht ein bischen " trocken " -----------------mir hats gefallen .




    Zu Frau Wüst :


    alles in allem ( wenn ich ehrlich bin ) ----------------------ich mußte aufpassen das ich nicht einschlafe .


    Das Thema Training / Beschäftigung von Papageien .
    Sagt mal wirklich 8) . Klickertraining ? --------gut , wems gefällt solls machen .
    Targetstick ? --------------mein Gott ------wems gefällt soll es machen .
    Rupfen durch übertriebene Gefiederpflege ! Ja , das war für mich neu :D
    Futter erarbeiten / Beschäftigungsmöglichkeiten für Papageien ? Jo --darüber giebts hier schon seit Jahren ein Thema :thumbsup:



    Alles in allem ( wenn ich für mich spreche ) : ich saß 10 Stundem im Auto , bin 1100 km gefahren , hab 300 Liter Sprit durch den Tank geblasen ,----------------------und ich habe wieder mal alte Freunde getroffen ;)


    MFG Jens

  • Tja, lieber Jens-


    SCHÖN, dass Ihr Euch getroffen habt- das ist weder mit Zeit, Sprit noch mit Geld zu bezahlen-
    das ist die Sahne schlechthin!


    Und Schade ist, dass man sich nicht häufiger treffen kann- dass es eines Anlasses, wie diesen bedarf, um als Resümee zu sagen-
    "...wenigstens wir haben uns mal wieder getroffen!"


    Schönen Sonntag wünscht Barbara

  • Ich lese eure Beiträge hier mit einem gewissen inneren Grinsen...
    Es ist ja nicht nur die Kasse, die klingeln soll - nein, da muß auch noch das überdimensionierte EGO einiger "Experten" gepuscht werden.


    Matthias Reinschmidt mag ich sehr gerne. Er ist mit Begeisterung bei der Sache.
    Aber er läßt sich mitunter vor Karren spannen, die nicht verkehrstauglich sind.


    Zum Freiflug habe ich mich schon oft genug geäußert.
    Von ungeschulten (und unbegabten) Laien betrieben, ist das das Rasiermesser in der Hand des Affen.
    Von geschulten (und begabten) Haltern betrieben, trägt es sehr zur Steigerung der Lebensqualität von Papageien bei.

    8o Liane ~~~~~ Bin lieber eine Übelkrähe als eine Duckmaus ~~~~~

  • Puh, da bin ich aber froh! :herz:


    Ich kann nur hoffen, dieses schlimme Erlebnis war der Besitzerin eine Lehre. :(


    Aber Ina, jetzt sag doch mal...
    Hatte er nun `nen Aviator an oder nicht?! ?(
    Jedenfalls hätte er mit so `nem Ding doppelt Glück gehabt, dass er nicht zu Tode gekommen ist, weil er sich damit am Baum aufgehängt hat -schreckliche Vorstellung! ;( :thumbdown:

  • Hallo,


    ich denke, wenn sie Rückruftraining gemacht hat, wird sie nur die Flugleine entfernt haben. Das Harness ansich wird bestimmt noch an dem Vogel gewesen sein. Ich kann die Dame persönlich leider nicht danach fragen und mich rückversichern, nur entnehmen, was sie selbst schreibt.