Freiflugtraining für Papageien

  • Liebe Ina,
    vielen Dank für den Link.
    Ich hatte schon so meine Befürchtungen, dass ein Freiflug mit "Geschirr" letztendlich im Desaster endet.
    ShanLung hatte in den vf bzw. in seinem Blog ja leider auch über einen entspr.Misserfolg berichten müssen.
    Nun habe ich aber das "Problem", dass mein Edelpapagei Mogli nichts anderes "im Sinn" hat, als irgendwie ins Freie zu gelangen.
    Alle Übungen im Haus enden an der Terrassentür.
    Wie schon mehrfach berichtet, war er flugunfähig und durfte deshalb mit in den Garten.
    Das hat er nicht vergessen.
    Leider gibt es keine Erfahrungsberichte über den Freiflug von Edelpapageien,
    was wohl daran liegt, dass Edelpapageien eher selten gehalten werden.
    Natürlich weiß ich von Trainingsmöglichkeiten, Beispiel Susanne Rückemann.
    Aber sind die auch auf Edelpapageien übertragbar?


    Ich weiß einfach nicht, wie ich mit dem unbändigen Freiheitsdrang von Mogli umgehen soll.


    Spätestens im kommenden Jahr ziehe ich um und kann für Mogli eine große Freiflugvoliere bauen.
    Ob es ihm reicht?
    In seiner jetzigen AV hängt er am "Gitter" und will einfach nur raus.
    Was machen andere Papageienhalter in so einem Fall?


    Es kann doch nicht sein, dass ich die einzige Halterin bin, die vor diesem Problem steht.


    Liebe Grüße
    Hazel

  • Hazel,


    ich denke nicht, daß man pauschal sagen kann, ob bestimmte Arten für den Freiflug geeignet sind, es kommt einfach auf die Vögel an.


    Aber ein Vogel mit großen Freiheitsdrang...gerade diese denken wahrscheinlich: lass die Olle doch da unten pfeifen, ich flieg lieber durch die Lüfte :P ...und wech isser.
    War jetzt nur so ein Gedankengang von mir.


    Wenn du deinen Vogel sicher fliegen lassen willst, das kannst du ihm nur durch eine große Freiflugvoliere bieten. Solange muß er halt warten, du kannst es nicht ändern.

  • Hallo Raven


    papas überleben bei uns im winter nicht ??? das kann man nicht so pauschal sagen !!! siehe nur die kolonie von amazonen in stutgard und die von alexandersitichen, da gibt es gleich mehere von.
    ich kenne einen der hatte noch zu ddr - zeiten einen grossen schwarm agaponieden im freiflug es waren so um die 100 tiere, sie lebten in der scheune und unternahmen von dort aus ihre ausflüge. so wie er sagte blieb die zahl immer konstant es kamen welche abhanden und es wurden auch neue gezogen.
    dann gab es mal berichte von einen graupapagei der wohl über 13 jahre in unserer wildnis lebte. also so pauschal kann man das nicht sehen, es gibt mit sicherheit papageien die keinerlei minusgrade vertragen aber die welche hier schon über jahrzehnte gehalten und nachgezogen sind kommen in der regel mit den themperaturen recht gut klar.


    @ Hatzel


    welche papageienarten man im freiflug alles halten kann kann man auch nicht so unbeding sagen, es kommt dann auf viele umstände an und vorallem auf das jeweilige tier.


    ich finde auch ein vogel welcher unbeschwert frei fliegen kann sieht halt am schönsten aus, aber dies mus jeder mit sich selbst vereinbahren ob er seinen pieper das zutraut.

  • Eine Gefahr im Winter ist doch das die Zehen abfrieren. Davon wurde auch schon mehrfach bei unterschiedlichen Papageien in AV Haltung berichtet.
    Warum betrifft das die freilebenden Amazonen in Stuttgart nicht? Die können doch noch gar nicht angepasst sein.

  • Moin Dagmar ;


    Zitat

    Nein, man will hier ganz einfach denjenigen ans Bein pinkeln, die ihre Vögel sorgfältig auf Freiflug trainieren, weil man sich nicht vorstellen kann, dass so etwas möglich ist.


    So, nun kannst du, Jens, mir gerne wieder ein "das war nicht nett" sagen, interessiert mich nicht. Man war hier alles andere als nett zu mir und zog themenferne Dinge aus dem Ärmel, um mich zu provozieren - das war vor 4 Jahren so, das ist heute immernoch so - ohne dass irgendwer anderes dafür ein "das war nicht nett" bekam.
    Macht man....


    Wo will hier wer hinpisseln ?( .
    Was ist heute immer noch so ? Wer will dich provozieren ? Was soll das ? Warum fangt ihr Mädesl eigentlich immer und immer wieder mit diesem Zank an ?
    Mittlerweile wird hier in der Papageienhilfe recht themenbezogen diskutiert . Jetzt in dieser Diskusion fangen wir an das Pferd von hinten aufzuzäumen , und sind gleich bei den Behörden . Wenn Du sagst für dich sind dies alles unkompetente Mitarbeiter / Beamte , lass ich dir deine Meinung .
    Wenn du dich zanken willst , kannst du das gerne machen . Ich hingegen mache da nicht mit . Du weist ja , zum Zank und streit gehören immer 2 ;) .



    FF fängt aber nicht bei den Behörden an , nein eher am Tier und wie man dies an seine Umwelt gewöhnt / trainiert . Darüber Tips hier zu geben ist das verkehrteste was man machen kann . Ist der Pieper nachher weg , heißt es dann : Jens hat gesagt . Ne , lass mal gut sein . Das meinte ich u.a. mit sensieblen Umgang in diesem Thema .



    Hallo Wolfgang ;


    Zitat

    Warum betrifft das die freilebenden Amazonen in Stuttgart nicht? Die können doch noch gar nicht angepasst sein.


    Wolfgang , das hat diese Vögel ebenso betroffen ( ist auch dokumentiert ) .





    Alles in allem ist FF sicherlich eine Bereicherung für Papageien . Da aber hinzukommen bedarf dann doch etwas mehr , als den Pieper einmal " steigen zu lassen " .
    Man muß den Pieper verstehen , sein Umfeld kennen in dem er fliegt , und einige andere Parameter mehr . Ich bleib dabei , eine Anleitung zum FF werde ich hier nicht geben .


    Weiterhin sollte man auch Gefahren einschätzen können . Ein Großara wird sicherlich kaum Fressfeinde haben , bei kleiner Arten hingegen sieht dies dann doch schon ein wenig anders aus . Auch wenn man den kleineren Vögeln ein gewisses Maß an an flüchten beibringen kann ( also antrainieren ) , können diese trotzdem den pfeilschnellen Angriffen bestimmter Raubvögel wenig entgegen setzen .


    Viel Spaß beim betrachten der Bilder .


    MFG Jens

  • Moin,


    ich hatte gerade am Montag erlebt...ein Flieger flog Überschall, es knallte 2 mal so laut, daß die Scheiben wackelten.


    Beide Aras erschraken sich so dermaßen, daß sie einen Panikflug in der Voliere veranstalten. Das sind Ereignisse, die selten bei uns vorkommen, daran kann man Vögel schlecht gewöhnen. Aber sie können nunmal vorkommen...ich garantiere, jeder auch so gut trainierte Vogel wäre auch weg gewesen.

  • Hi Ina ;


    Zitat

    ich garantiere, jeder auch so gut trainierte Vogel wäre auch weg gewesen.


    Das stimmt so nicht ganz .


    Wenn der Vogel sich erschrecken tut , fliegt er erst mal bis er denkt , das er sicher ist ---------das stimmt .
    Da der Vogel aber seine Umgebung kennt , orientiert sich dieser an seinen eingeprägten Bildern und fliegt wieder dahin wo er hingehört ( Voliere oder eben den Hof der ihm bekannt ist ).


    MFG Jens

  • Nachtrag : ich kenn da son Typen der läßt seine Vögel fliegen und verläßt den Hof .
    Die Tiere sind wärend dieser Zeit völlig auf sich alleine gestellt ( sind sie ja so oder so beim FF auch ) .
    Es können auch andere Menschen kommen um den Vogel zu locken o.ä.
    Sie kommen aber nicht , sie kommen nur wenn Halter sich bemerkbar macht um sie einzusammeln .
    Sicherlich , wenn man böswillige Menschen in seiner Umgebung hat , ist auch ein Vogel gegen ein Luftgewehr machtlos .


    MFG Jens


  • Jens, du wirst Recht haben. Aber wann kennt ein Vogel wirklich seine Umgebung, verdammt heikle Sachel. Ich schrieb schonmal hier, eine alte Dame aus meinem Nachbarsort hatte auch ihre Vögel im Freiflug, sie durften morgens raus und abends klopften sie am Fenster an um wieder rein zu dürfen. Sie tut es nicht mehr, weil sie schon viele Vögel verloren hat. Eben durch Autounfälle, Jagdvögel und auch Abschießen. Aber was sie mir zu bedenken gab, die vielen Edelstahlschornsteine, die sehr verlockend sind für alle Papageien zum spielen- sie scheinen sich dabei zu vergessen. Dabei sind bei Gasbrennung die Abgase hoch giftig. Sie war auch die Dame, die nach 9 Tagen ihre Amazone lebend aus Nachbars Kamin rausholen durfte (es wurde davon berichtet). Bezahlen mußte ein Vogel mit dem Leben, weil er so schlau war und wußte, wenn ich zum Schmidt und Müller fliege, bekomme ich ein Stück Wurstbrot - die Niere und Leber waren total hinüber :( . Naja, ich tröstete sie mit den Worten: der Vogel hatte ein supertolles Leben, leider nicht lange.

  • Hazel, ich denke nicht, daß man pauschal sagen kann, ob bestimmte Arten für den Freiflug geeignet sind, es kommt einfach auf die Vögel an.

    Ina, ich denke schon, daß es Arten gibt, die man "gefahrloser" auf Freiflug trainieren kann als andere. Ich hatte im VF ausführlich dazu Stellung bezogen.
    Nicht umsonst gibt es so wenige Graupapageien, die erfolgreiche Freiflieger werden. Und selbst dann... siehe Romano...


    Ich kenne selbst einige Haltungen mit Freifliegern. Es scheint am ehesten über die Standorttreue zu klappen.
    Dann findet der Papagei nämlich auch zurück, wenn er sich mal erschrocken hat.


    Das Problem der Prädatoren habt ihr schon angesprochen. Da sind die Großpapageien klar im Vorteil.


    Den Aviator und andere Hairnesse lehne ich grundsätzlich ab, aus vielen Gründen.


    Hazel hat mit ihrem Edel ein weiteres Problem angesprochen :
    Kontrollierter Freiflug eignet sich nicht als Wochenendbeschäftigung ! Denn einmal in den Genuß des Freiflugs gekommen, wird der Vogel diesen täglich erwarten !


    Ganz ehrlich : Hätte ich Aras und viel Zeit, dann würde ich diese Art auf Freiflug trainieren. Bei allen anderen Arten würde ich es lassen.


    Die Faunenverfälschung sehe ich als marginal. Ich kenne auch kein einziges Vorgehen oder gar Urteil gegen den Besitzer eines Freifliegers.
    Da könnte ich mir eher einen Haftpflichtschaden vorstellen, wenn zwei Aras über die Straße fliegen und ein erschrockener Autofahrer in den Zaun düst. :D


    Könnte noch ´ne Menge schreiben....

    8o Liane ~~~~~ Bin lieber eine Übelkrähe als eine Duckmaus ~~~~~

  • Huhu!


    Also irgendwie ist das hier in eine Richtung gegangen, die so nicht beabsichtigt war. Ich wollte eig. nur wissen ob jemand von euch seine Aras frei fliegen lässt und wenn ja wie ihr das antrainiert habt. Das sich hier jetzt wegen diesem Thema gezankt wird finde ich überflüssig. Jeder kann doch für sich entscheiden welches Risiko er eingehen will (rechtlich bzw auch einfach aus Sicherheitsgründen). Ich weiss noch nicht ob wir es weiter üben werden, da Leo ja erstmal wieder gesund sein muss. Wenn wir das jetzt üben würden und es würde was passieren, könnte ich mir nicht verzeihen dass er krank irgendwo sitzt und nicht mehr weiss wie er nach Hause kommt. Unser TA hat uns geraten ihn zu stutzen damit wir seinen Lebensraum erweitern können, aber das wollen wir nicht da wir auch zwei Hunde haben die nur auf den Moment warten dass sie ihn fangen können (und man kann ja nie 100% sicher sein dass nichts passiert).

  • Sorry für meine Ehrlichkeit, Memory, ist aber nett gemeint:


    meiner Meinung nach solltest du dich auf eine artgerechte Haltung und auf einen gegengeschlechtlichen Partnervogel konzentrieren. Damit wirst du deinen Vogel glücklicher machen als mit geplantem Freiflug.


    Dein Tierarzt wird mir leider immer unsymphatischer :pinch: .

  • mach dir mal keine sorgen. von uns hat keiner bock zum zanken.


    aber ein bsp möchete ich auch einbrngen..in bezug freiflug aras..


    ein paar glb.aras. jahrelang freiflieger..morgens weg am abend waren sie wieder daheim. eines tages kam nur das männchen nach hause..die dame wurde trotz suchens nicht mehr gefunden..
    das männchen wurde daraufhin schwer krank, man glaubte schon nicht mehr an genesung..es wurde sehr viel geld für den tiearzt bezahlt..die geduld und liebe der neuen besitzerin und mit einem gbr hahn wurde er wieder gesund.zumindest körperlich..das ganze hat über ein jahr gedauert.
    so lebt er nun seit einigen jahren im haus , wenn ich an ihn denke oder ihn sehe mache ich mir schon gedanken wie er sich wohl wirklich fühlt..
    ich kenne auch tierärzte die stutzen, aber richtig ist das nicht, ist dasselbe als wenn man dir die füsse amputiert..stutzen ist tierquälerei..


    lg. Irmgard

  • Hi Memory ;


    Zitat

    Ich wollte eig. nur wissen ob jemand von euch seine Aras frei fliegen lässt und wenn ja wie ihr das antrainiert habt.



    Sagen wir einfach mal , ja es giebt hier welche die ihre Aras fliegen lassen ;)


    Ob du von denen eine Trainingsanleitung via Internet bekommst glaube ich nicht . Da kann viel zu viel schief gehen , bzw. falsch verstanden werden .


    Das dein TA zum Flügelstutzen rät halte ich für bedenklich .


    MFG Jens

  • Hallo Jens, Irmgard und Ina,


    ich hab ja auch gesagt, dass wir das nicht in Erwägung ziehen. Wir wollen ja auch einen zweiten Ara dazu holen, aber wie gesagt muss Leo dafür ja wieder fit sein damit er sich bei einem möglichen Streit (was ja am Anfang sehr wahrscheinlich ist, denke ich mal) auch dementsprechend wehren kann. Außerdem wissen wir derzeit immer noch nicht ob wir einen Hahn oder eine Henne haben (werden wir hoffentlich bald erfahren) , daher konzentrieren wir uns jetzt erst auf die Gesundheit unseres Aras und sehen dann weiter.


    Ich wollte mich ja außerdem nur mal allgemein dazu umhören ob andere ihrere Aras frei fliegen lassen. Ich habe mich auch schon in verschiedenen Parks (San Diego Zoo + Safari Park und Vogelpark Walsrode) darüber informiert und schon ein paar Tipps bekommen. Desweiteren kenne ich eine Person die in Sea World Orlando Aras trainiert hat. Da ich aber nicht in einem großen Park lebe, habe ich Angst das Leo sich verirrt und ich ihn nicht wieder finde und von daher hat es mich interessiert wie andere ihre Aras trainieren.


    Um es nochmal ausdrücklich zu sagen wir werden Leo NICHT stutzen und wir werden zumindest im Moment nicht mit Leo das FF üben bzw ihn ohne Netz mit nach draussen nehmen.

  • :):):)


    Genau, bring mal den Pieper auf Vordermann. Mit Streit mußt du nicht unbedingt rechnen, gab es bei uns auch nicht.

  • Hallo Memory, bitte verwechsele Streit nicht mit dem Austausch kontroverser Standpunkte. :D
    Wir sind nicht in diesem Forum um uns nach dem Mund zu reden, sondern wir möchten voneinander lernen und uns dadurch bereichern.
    Hihi... ich lasse das jetzt mal so schwülstig stehen... 8)

    8o Liane ~~~~~ Bin lieber eine Übelkrähe als eine Duckmaus ~~~~~

  • . Wir wollen ja auch einen zweiten Ara dazu holen, aber wie gesagt muss Leo dafür ja wieder fit sein damit er sich bei einem möglichen Streit (was ja am Anfang sehr wahrscheinlich ist, denke ich mal) auch dementsprechend wehren kann.


    bezüglich Streit bezog sich Ina glaube ich auf diese Aussage. WIR streiten doch nicht. :whistling:

  • Ups,
    ich meinte natürlich Streit unter den Vögel bei der Verpartnerung :D ...


    Streit hier untereinander? Wie Jens schreibt, dafür braucht man immer mindestens Zwei ;).