Gelbbrustara seit TA-Besuch völlig schlapp und müde, kommt aber nicht zur Ruhe

  • Hallo Memory,


    sorry, daß ich es sagen muß, die Behandlung und auch die Diagnosefindung laufen in meinen Augen nicht "rund".


    Ich kann es mir nicht vorstellen, daß es sich bei deinem Arzt um einen Spezialisten handelt und lege dir nochmal Nahe, Frau Dr. Abramowitz (oder wie sie heißt) aufzusuchen.

  • Hallo Helmine,


    wie ich oben beschrieben habe, waren wir mit ihm zum Tierarzt gefahren weil dass mit dem Rupfen ganz plötzlich rapide zugenommen hat. Bis letzte Woche waren eig. nur die Innenseiten seiner Beine betroffen aber seit letzte Mittwoch hat er auch ordentlich auf dem Rücken gerupft. Dort sind jetzt auch noch überall Federkiele unter der Haut aber wir haben Angst dass er die auch zieht sobald die unter der Haut raus sind.


    Da Leo bis jetzt auch noch nie bei einem TA war wollten wir ihn auch allgemein durchchecken lassen und so hat sich der TA sich ihn erst angeguckt und uns zeigen lassen wo er rupft und wo wir die Federn auffällig finden und hat ihn dann mit in den OP genommen wo er ihm dann Blut abgenommen hat.


    Diagnostiziert wurde:
    1. Mangelerscheinung (zeigt sich durch schwarze Flecken auf den blauen Federn und mind 1 Stresslinie und zu flachen Füßen (von unten))
    2. eine leichte Infektion im Hals
    3. zu wenig Bakterien im Darm (wahrscheinlich durch mit Pestiziden behandelte Nussschalen, er hat von uns auch geschlossene Nüsse zur Beschäftigung bekommen)
    4. Unterzuckerung (deswegen sollen wir ihm im Moment Honig geben also auf Brot oder Brötchen)
    5. einen Schlag auf Leber und Niere (also auch diese Werte sind wohl nicht normal)


    Die Voliere besteht aus Aluminium aber mein Vater meinte gerade es besteht schon die Möglichkeit das der Draht verzinkt ist.


    Der TA hat uns Power Treats von Dr. Harrison mitgegeben und wir versuch ihn jetzt langsam umzugewöhnen.

  • Hallo Memory,


    ich kenn mich mit GB nicht so aus, hab Graue, aber igendwie alles etwas komisch.
    Laktobazillen ( es wird wohl PT12 sein) ist kein Medikament in dem Sinn, eher ein Futterzusatz. Ausser man sieht es als biologisches Heilmittel. Mal ganz davon abgesehen, wird wohl der Honig dafür sorgen das die Bakterien gedeihen.
    Mangelerscheinung klar warum nicht, dann muss der TA aber mal schauen woran es mangelt.
    Leichte Infektion im Hals und dagegen bekommt er nicht´s? Auch wurde da kein Abstrich gemacht? Bei einer Infektion - Honig, also ich weis nich.
    Unterzuckerung, damit kann ich so garnichts anfangen.
    Leber und Niere, die Werte waren wohl nicht besonders.


    Aus diesen Gründen allein, hätt der TA weiter suchen müssen. Wie Helmine schon schrieb, wär vlt. eine Zinkbestimmung nicht schlecht. Welche Blutparameter hat er überhaupt alle genommen? Hat er ein komplettes Organscreening gemacht?

    ch kann es mir nicht vorstellen, daß es sich bei deinem Arzt um einen Spezialisten handelt und lege dir nochmal Nahe, Frau Dr. Abramowitz (oder wie sie heißt) aufzusuchen.

    Hier sollte ein Spezialist ran. Nur mit Pellett wird er nicht gesund.

  • Zitat

    Leo hat bis jetzt jeden Tag Versale-Laga Parrots Prestige Körnerfutter (normal + Keimfutter) bekommen + eine große Auswahl an frischem Obst (beispielsweise: Banane, Apfel, Birne, Kirsche, Mango, Orangen, Kiwi, Pflaume, Weintrauben, Karotte usw usw...also nicht jeden Tag ALLES aber immer eine große Auswahl), und natürlich eine große Auswahl von Nüssen: Haselnuss, Wallnuss, Pekannuss, Specknuss, Zirbelnüsse als Belohnung beim Üben von Tricks, Macadamia-Nüsse und Mandeln. Desweiteren bekommt er trocken Obst wie Rosinen und Banane, manchmal auch Mango usw. und natürlich hat er nachmittags auch mal ein Stückchen Keks usw bekommen.


    Wie lang ist euer Futterbrett :D


    Zitat

    Statt dieser Auswahl an Futter hat der TA uns jetzt geraten Pellets zu füttern


    Ja , das wäre für euch die bessere Wahl bevor der Pieper schaden nimmt .


    Das Rupfen rührt aber nicht nur ausschließlich von inneren Krankheiten her . Andere Haltungsparameter spielen da eine gewichtige Rolle mit .


    Zitat

    Unterzuckerung (deswegen sollen wir ihm im Moment Honig geben also auf Brot oder Brötchen)


    Das hat der TA gesagt ?(


    Fruchtzucker ist in Früchten drinn , das ist besser als Honig auf Brötchen ;)


    MFG Jens


    Vieleicht wäre es eine Überlegung wert einen vogelkundigen TA aufzusuchen wenn ich mir nachstehendes durchlese .


    Zitat

    Mangelerscheinung (zeigt sich durch schwarze Flecken auf den blauen Federn und mind 1 Stresslinie und zu flachen Füßen (von unten))

  • Hallo Memory,


    ach Mensch, das tut mir echt leid!
    Der arme Kerl! ;(



    Zu dem Tierarzt, bei dem Du warst...
    Würdest Du uns vielleicht seinen Namen nennen?
    ...gerne auch per PN, wenn Dir das lieber ist.
    Dann kann man mal gucken, ob der irgendwo als "papageienkundig" gelistet ist (oder eben nicht) bzw. welche Erfahrungen andere mit ihm gemacht haben.

  • das der vogel nicht gesund ist, wissen wir nun alle.. honigbrötchen als theraphie habe ich noch nie gehört und würde es so auch nie anwenden..


    blutabnahme unter narkose ist mir auch noch nicht untergekommen: die frage ist, warum erholt der vogel sich davon nicht..oder nur sehr langsam..bevor ich da auch nur ein medikament geben würde..wäre für mich der gang zu einem anderen tierarzt umumgänglich..
    genannt wurden hier ja schon einige kompetente


    lg. Irmgard

  • hi,


    bei den ganzen nüssen kann ein leberschaden eigentlich auch nicht aus bleiben :whistling: ...
    ich kenn es eigentlich nur so, das bei einem leberschaden die ernährung fettarm gestaltet werden sollte!
    allerdings sind futterumstellungen nicht immer einfach und gerade bei kranken und schon geschwächten tieren eh oft noch ein wenig schwieriger - sie brauchen ja auch futter = energie ;)


    ich denke aber das du hier bestimmt von den ara-experten ncoht tipps dazu bekommst :thumbup: !


    im übrigen würde ich an deiner stelle auch zu der hier empfohlenen tä fahren!


    fest gedrückte daumen ;)


    viele grüße andrea

  • Die fünf Minuten zum Editieren meines letzten posts waren bereits um, deshalb...


    Nachtrag: ein Tierarzt für Hund und Katz kann für diese Tiere super kompetent sein, aber bei Papageien viel falsch machen, leider oft mit fatalen Folgen. ;(
    Daher isses halt extrem wichtig, ob "papageienkundig" oder nicht, verstehste?! :aok:


    Und deshalb pochen wir da alle so drauf... :sgenau:

  • Hallo!


    Das Gerüst von Volieren ist in der Regel aus Alu, der Draht besteht meistens aus galvanisch oder feuerverzinkten Draht oder Edelstahl. Edelstahldraht ist allerdings sehr teuer und wird noch nicht von sovielen Volierenbauern angeboten. Lies dich mal zum Thema Zinkvergiftung ein. Symptome bei einer chronischen Zinkvergiftung können z. B. sein: veränderter Kot, Mattigkeit und Schwäche, schlechtes Gefieder, Federrupfen, Erbrechen oder Würgen, vergrößerte Organe, anfälligkeit für Infektionen usw.


    http://www.sittich-info.de/med…ungen/zinkvergiftung.html


    http://www.birds-online.de/ges…zinkvergiftungbericht.htm


    http://www.rosakakadu.com/gesundheit_3.php


    http://www.vogeltierarzt.de/index.php?id=2178


    http://pfotenschatz.de/mediapo…tung_Vogel-Papagei_1_.pdf


    en22sj1UDMo


    Das Thema Röntgen und Blut abnehmen unter Narkose wird immer wieder in Foren diskutiert. Einige Halter sind sehr froh drum, ihre Vögel schlafen gehen zu lassen, andere finden es überflüssig. Unsere Tierärztin macht auch alles ausschließlich unter Narkose. Sie hat es so in England gelernt, denn dort darf während des Röntgens kein Personal im Raum verbleiben. Und wenn man mehrmals Vögel am Tag röntgen muss, dann kann man doch wohl auch als Halter verstehen, dass man als Tierarzt sich diesen Strahlen nicht ständig aussetzen will oder?


    Das mit dem Honig finde ich auch etwas seltsam, aber genau sowas wird im akuten Fall einer Unterzuckerung ja angeraten. Mit den Lactobazillen wird das nichts zu tun haben, die kommen doch erst per Post. Wenn es ihm jetzt wieder besser geht, würde ich keinen Honig mehr anbieten, denn du weißt doch jetzt gar nicht, ob eine Kropfentzündung mit Bakterien oder Hefen vorliegt, hier wäre Zucker sicherlich nicht so gut. Aber es ist auch schwierig das von außen zu beurteilen. Denn eine Unterzuckerung ist wirklich sehr gefährlich und kann zum Tod führen, da würde ich wohl auch alles versuchen und nicht darauf achten, ob es anderweitig nicht gut sein könnte.


    In dem Zusammenhang fällt mir zur Unterzuckerung noch ein, dass Vögel auch Diabetes haben können (WP-Magazin 5/2008 (September/Oktober). Dort werden Zittern, Blässe, kalte Haut, Unruhe und Anfälle als Symptome beschrieben. Empfohlen wird hier auch, dass man dem Vogel sofort etwas zuckerhaltiges verabreichen sollte. Laut des Artikels lösen auch Lebererkrankungen und Infektionen eine Hyperglykämie und Symptome von Diabetes aus.


    Die Flecken und Stresslinien können übrigens auch von einer Zinkvergiftung oder aber von einem Mangel herrühren. Ich würde den Ara evtl. einem zweiten Tierarzt vorstellen, der dann röngt, Abstriche nimmt, Blut abnimmt und auch auf Zink (!) testet.

  • Danke an alle für die ganzen Hinweise!!


    Der TA soll ein Vogelexperte sein und wir sind da weil uns ein anderer TA den empfohlen hat. Wie ich vorhin schon geschrieben habe geht es Leo schon viel besser und es scheint sich von Tag zu Tag wieder zu steigern. Wir werden aber morgen, also Montag, noch einen zweiten Tierarzt anrufen um zumindest erstmal telefonisch eine Zweitmeinung einzuholen. Uns wurden mehrere Tierärzte empfohlen, beispielsweise eine Frau aus Wahlstedt und Dr. Britsch der auch bei Menschen, Tiere und Doktoren mitwirkt.


    Was die Nüsse angeht, so haben wir bis jetzt immer ein gutes Gewissen gehabt, weil er ja auch Obst und sein Körnerfutter ist und ja auch Normalgewicht hat. Er kriegt ja jetzt auch nicht von allen Nüssen massig, sondern je nachdem wie fettig und gross auch max 1 pro Tag. Beispielsweise bekommt er den Macadamia-Nuss wenn überhaupt 1-2mal die Woche. Und auch die Mandeln benutzt er eher als "Kaugummi"... je nach Form kriegt er die auch gar nicht auf oder braucht ein paar Stunden.


    Wie gesagt haben wir uns bis jetzt nie wirklich Sorgen um ihn gemacht weil er total fit wirkte und sich auch sonst im Verhalten nicht verändert hat.


    Wir werden aber jetzt alle Probleme angehen und auch mit dem Futter usw nach einer zweiten Tierarztmeinung fragen. Wir möchten aber natürlich so gut es geht versuchen, es zu vermeiden, dass Leo zu einer erneuten Untersuchung muss, da wir Angst haben, dass er den Stress nicht übersteht.


    Im Moment wirkt er wirklich stabil, er ist zwar noch ruhiger als normal, frisst aber, ist heute schon ein Stück geflogen, ist zweimal alleine aus der Voliere gekommen, hat gekuschelt und sich auch schon mal wieder kurz in seinen Schaukel-Ring gesetzt.


    Ich halte euch alle auf dem Laufenden und danke euch wirklich allen für die vielen wirklich hilfreichen Einträge. Wir werden auf jeden Fall auch eine mögliche Zinkvergiftung mit unserem TA besprechen.

  • Ich dachte ich poste nochmal ein paar aktuelle Fotos von Leo :) (also die Fotos sind alle aus diesem Sommer also max 1-2 Monate alt)



    Leo draussen auf der Terasse :)


    Leo draussen am Turnen :)

  • Hallo,


    ich habe mir die Bilder mal etwas genauer angeschaut. Gut, wenn ich sie vergrößere, werden sie unscharf. Aber ich konnte anhand vom Gefieder jetzt keine Fehlernährung erkennen.
    Weder sehe ich Querstreifen, noch schwarze Umrandungen im Gefieder. Nungut, Bilder können täuschen.


    Trotzdem würde ich die Ernährung dauerhaft auf Harrison umstellen, gerade wenn die Blutwerte nicht in Ordnung sind.


    Ich rate dir wirklich nochmal an...ich möchte mich nicht tausendmal wiederholen, bitte suche die Tierärztin in Wahlstedt auf.


    Wenn du fragst: sind sie vogelkundig oder papageienkundig, bekommst du oft die Antwort: Ja...das dürfen sie, auch wenn ihnen nur ein Spatz über das Dach geflogen ist. Aber wenn du fragst: haben Sie die Fachausbildung in Geflügelkunde?...und darauf kommt es wirklich an, dann MÜSSEN sie die Wahrheit sagen. Dr. Zsivanovits in Wahlstedt hat diese Fachausbildung, zudem auch noch einen recht guten Ruf in der Papageienszene.



    Und hier mal noch ein Bild von einem fehlernährten Ara:



    Herkunft des Bildes: http://www.dr-manderscheid.com

  • Das hat der TA gesagt ?(


    Fruchtzucker ist in Früchten drinn , das ist besser als Honig auf Brötchen ;)


    MFG Jens


    Stimmt ich bin Diabetiker und weiß davon ein Lied zu singen.
    Ich frage mich überhaupt wie kann ein Papagei der regelmässig Früchte bekommt an Unterzuckerung leiden? Frisst er die Früchte auch wirklich?

  • Ja er frisst sogar sehr gerne Obst, natürlich manche Sachen lieber als andere, aber er frisst sehr gut Obst, sonst würden wir uns ja auch nicht die Mühe machen und dass alles immer frisch in großer Vielfalt einzukaufen. Besonders liebt er Banane, dass hat er als er noch ein Baby war auch beim Züchter bekommen. Wir verstehen dass ja selber auch nicht warum er überhaupt Mangelerscheinungen hat...aber die Erklärung vom TA können wir schon nachvollziehen...durch dieses große Angebot an unterschiedlichen Sachen frisst er halt nur was am besten schmeckt und sortiert alles andere aus da ja genug leckeres vorhanden WAR! Das haben wir jetzt geändert und er hat nur wenig Körnerfutter bekommen, die normale Menge an Obst, nur ein ganz paar Nüsse und ein paar von den neuen Pellets.

  • Ich weiß nicht ob sich das mit dem Zucker bei den Vögeln genau so verhält wie beim Menschen. Der Blutzuckerwert ist nur eine Momentaufnahme und wenn sich der Vogel vorher ausgepowert hat (einfangen in die Transportbox zum Beispiel) dann kann sein Blutzuckerspiegel schon in den Keller gehen, sagt aber nichts über den Langzeitwert aus. Beim Menschen ist das der HB1C Wert, eigentlich ist nur dieser Wert aussagekräftig. Kohlehydrate (die dann in Zucker umgewandelt werden) sind auch im Körnerfutter. Bananen, Trauben und viele andere Früchte reich an Fruchtzucker und der wirkt fast wie Traubenzucker und geht direkt ins Blut. Kann man daher auch bei einer akuten Unterzuckerung verwenden.

  • Hallo an alle!


    Ich habe gute Nachrichten. Wir haben soeben mit Dr. Zsivanovits telefoniert und Sie meinte, dass es so aussieht als hätte unser TA alles richtig gemacht. Sie kennt unseren TA auch und hat mit diesem auch schon öfters zusammen gearbeitet. Sie meinte auch, wie auch unser TA, dass es Leo so schlecht ging weil er durch den Stress den Krankheit jetzt nicht mehr länger verbergen konnte.


    Es scheint also alles richtig gewesen zu sein und Leo ist auf dem Weg der Besserung. Das einzige was sie anders machen würde ist Leo noch ein homöopathisches Medikament für seine Niere geben. Das werden wir jetzt dann noch mit unserem TA besprechen.


    Nochmal danke für alle Antworten auf den Post und die Empfehlungen für Dr. Zsivanovits!!!!


    GLG

  • Hallo,


    Momory...les das jetzt mal bitte nicht ;):D .


    Eigentlich kenne ich es nicht anders, mein Arzt scheint allein so absolut gründlich zu sein.


    So gibt es bei ihm das Wort "Vermutung" nicht, dies ist in seinem Sprachgebrauch absolut gestrichen. Er forscht genau nach den Ursachen von den Symptomen und Werten . Leber- und Nierenschädigung allein gibts bei ihm nicht, er will schon wissen, wie weit diese fortgeschritten sind und woher diese rühren. Dies allein auf eine Ernährung zurückzuschieben...puh, sowas kann aber viele Ursachen haben (Zinkvergiftung, Organinfektionen, uvm.).


    Woher kommen die niedrigen Blutzuckerwerte, obwohl der Vogel genügend Obst frisst, auch da kann jede Menge dahinter stecken, wo man ohne bestimmte Untersuchungen eigentlich gar nichts sagen kann.


    Nungut, mein Arzt hätte eine Endoskopie vorgeschlagen und zu sehen, wie es in dem Vogel ausschaut und er hätte Organstanzen genommen, um der Sache der Schädigung richtig auf den Grund zu gehen (dabei kann man auch zum Beispiel Schwermetallvergiftungen- (einlagerungen) erkennen).


    Nungut, ich war schon sehr oft froh drum, daß mein Arzt so gründlich ist, es hat sich bei meinen Vögel immer ausgezahlt ;-).

  • Hallo Ina,


    ich habs doch gelesen und hoffe aber mal dadurch dass jetzt zwei unterschiedliche Tierärzte die gleiche Meinung hatten, dass es meinem Stinker bald wieder sehr gut geht ;). Schwermetalle müsste man ja auch auf dem Röntgenbild sehen können und das sah ja gut aus. Sollte sich an Leo's Zustand nichts verbessern, beispielsweise auch am Rupfen, werden wir definitiv noch einen TA aufsuchen.


    GLG und vielen Dank für deine Anmerkungen!

  • Huhu Memory,


    nein, eine schleichende Schwermetallvergiftung erkennt man nicht auf dem Röntgenbild.


    Aber genau dort wollte ich hin: vertraue deinem Tierarzt, wenn sich sein Zustand allerdings nicht bessert, bitte reagiere. Habt ein gutes Auge auf den Kleinen ;) .