Gelbbrustara seit TA-Besuch völlig schlapp und müde, kommt aber nicht zur Ruhe

  • Hallo an alle!




    Ich war gestern mit meinem Gelbbrustara beim TA wo er durchgecheckt
    worden ist und ihm unter Narkose Blut abgenommen wurde. Das war gestern Nachmittag. Jetzt ist unser leo völligst schlapp, ihm fallen konstant
    die augen zu, wirkt extrem kraftlos. Draussen war es etwas besser als drinnen, aber er wollte zurück in seine Voliere. Es wirkt so als würde er unbedingt schlafen wollen, will es aber nicht zulassen. Er schließt die Augen immer nur für ein paar Sekunden




    Hat jemand Erfahrungen mit eine solchen Situation? Was können wir tun damit es ihm besser geht?




    Der TA sagt wir sollen ihn beobachten und wenn es noch schlimmer wird,
    er also von der Stange kippt oder so, sofort wieder anrufen. Ansonsten
    sollen wir anrufen wenn er morgen auch noch so drauf ist. Allerdings ist
    der TA 1 Stunde weit entfernt. Als ich noch ein zweites Mal mit ihm direkt telefoniert habe, hat er gesagt dass er sich das auch nicht erklären kann, da Leo ja gestern fit war. Er meinte vielleicht ist diese Situation stressbedingt, wg Autofahren und TA Behandlung. Die Ergebnisse ob er medizinisch irgendetwas beispielsweise mit den Organen hat kriegen wir aller frühestens heute Abend oder sonst Montag. Der TA meinte er könnte sonst auch erst nur Leo mit Sauerstoff und Wärme versorgen.




    Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn uns jemand helfen kann.




    Danke im Voraus.

  • Hallo Memory, :)


    ich habe ihr geraten ihr Posting auch hier ein zustellen, vielleicht können andere noch Tips geben oder gezielt hinterfragen. (Manchmal übersieht man etwas)


    Wir alle wissen, dass bei derartigem Verhalten etwas ganz und gar im argen liegt, meine Vermutung geht dahin, dass zu viel Narkosemittel gegeben wurde oder kann es sein das beim Blutabnehmen eine Aterie verletzt worden ist?


    Kann jemand Memory noch einen guten TA dort 'oben' empfehlen?

  • Moin ;


    hat dein Vogel gefressen ? Das ist wichtig , sehr wichtig .


    Ist der Vogel wirklich schlapp , nehmt ihn und fahrt so schnell wie möglich zu einem vogelkundigem TA . Das heißt der muß sich mit Papageien / Vögeln auskennen .
    Wartet nicht bis er von der Stange kippt , dann wars das schon fast .


    Setzt den Vogel erst mal so , das ihm Wärme geboten wird / er aus dieser Wärme aber auch flüchten kann . Beobachtete dann ober er Nußstücken oder was er sonst noch gerne mag frißt .
    Nimmt er nichts zu sich , ab zum TA .


    Alles andere wäre hier ein Orakeln in die Kristalkugel .


    MFG Jens

  • Hallo Jens,


    das ist Memory's PLZ : 12349 das meinte ich mit 'oben' (Von hier mir ausgesehen seid ihr beinahe alle 'oben' in D :D


    Memory, ist soweit ich weiß noch nicht volljährig? Das heißt das hängt von deinen Eltern ab?

  • Hallo also erstmal die PLZ ist natürlich falsch. ich wollte nicht meine persönlichen Daten angeben. wir kommen aus schleswig-holstein und waren bei einem sogenannten experten.


    Leo hat gefressen und getrunken aber nicht so viel wie sonst. wir beobachten ihn weiter und bis jetzt geht es ihm nicht besser aber auch nicht schlechter (seit heute morgen)

  • Dr. Petra Zsivanovits kann ich auch nur wärmstens empfehlen!
    Eine absolute Fachfrau, die ausschl. Vögel behandelt und tag und nacht telefonisch und auch per Mail erreichbar ist.


    Liebe Grüße
    Hazel

  • Hallo,


    das ist wirklich bedenklich. Ein wirklich fachkundiger Tierarzt benötigt keine Narkose um einem Vogel Blut abzunehmen. Das Narkoserisiko ist viel zu hoch, um es für so eine Lapalie einzugehen.


    Entweder war die Dosierung wirklich sehr hoch, oder es wurde eine Arterie verletzt, was lebensbedrohlich werden kann, falls es nach innen blutet. Deshalb würde ich jetzt Wärme sicherheitshalber NICHT empfehlen. Auf der einen Seite wäre sie gut zur Kreislaufunterstützung, auf der anderen Seite kann es Verletzungungen mit Blutungen verstärken.


    Ich würde auch raten, den Weg zu Frau Dokor schnellstens einzuschlagen. Falls sie nicht mehr zu erreichen ist, würde ich sicherheitshalber Vitamin K zur Blutgerinnung geben, bekommt man in der Apotheke von Kanavit (schnabulös, da sehr lichtempfindlich). Und ein Vitamin-B-Komplexmittel für das Nervensystem (gibts auch von Rathiopharm).

  • Hallo Memory,


    wie geht`s dem armen Spatz inzwischen?
    Gibt`s `ne Besserung?
    Hat sich inzwischen die angeschriebene Tierärztin gemeldet oder warst Du bei ihr?


    An eine Arterienverletzung mag ich nicht so recht glauben, das verläuft normalerweise wesentlich dramatischer.
    Allerdings schadet es auch nicht, vorsorglich das von Ina erwähnte "Kanavit" zu geben.


    Eher könnte es, denke ich, an der -in der Tat für eine Blutentnahme völlig unnötigen- Narkose liegen, die womöglich noch nicht einmal per Inhalation erfolgte. :|


    Vielleicht wurde aber auch zu viel Blut abgezapft; deshalb würde ich reichlich zu trinken geben, damit das Volumen wieder aufgefüllt wird.

  • Hallo Ursula,


    ihm geht es ein Tickchen besser, aber auch nicht wirklich viel. Er frisst und trinkt aber auch nicht in der Menge wie sonst. Das was uns am meisten Sorgen macht ist, dass er nicht wirklich mal einschläft. Eig. hält auch über Tag immer mal wieder ne Stunde Mittagsschlaf, aber seit gestern hat er dies nicht getan und er war auch diese Nacht sehr unruhig. Putzen tut er sich auch verhältnismäßig viel, also dafür dass er eig. nichts machen will. Er will nicht wirklich aus der Voliere usw aber wir holen ihn ab und zu raus und er ist auch kuschelbedürftig, will aber eig. sofort wieder zurück auf seine Schlafstange in der Voliere. Er ist auch ein bisschen torkelig unterwegs also macht immer noch alles sehr langsam und ist auch nicht Flugsicher und läuft als wäre er angetrunken.


    Die Tierärztin hat sich noch nicht gemeldet, aber da es ihm auch nicht schlechter geht, denken wir immer noch dass er vielleicht eine Quetschung oder Muskelkater oder so hat. Er ist auf jeden Fall noch sehr weit von seinem eigentlichen Zustand entfernt und wir beobachten ihn weiter. "Reden" tut er auch nicht viel mehr als gestern...


    Die Narkose sollte per Inhalation gemacht werden, so wurde es angekündigt, aber wir waren nicht mit in dem Raum. Leo ist dann auch kurz nachdem er wieder bei uns war wieder aufgewacht und ein bisschen umhergetorkelt.

  • Hi :


    eigentlich ist es ein orakeln in die Kristalkugel . Keiner von uns weiss was mit dem Pieper los ist .
    Ich hatte Wärme geschrieben , Ina geht von inneren Verletzungen aus und sagt berechtigterweise keine Wärme .


    Wenn ich ganz ehrlich bin , und mir den Zustand des Vogels nach dem letztem posting betrachte , hätte ich nicht auf Mailantwort von Frau Docktor gewartet -----------------------ich hätte angerufen .



    MFG Jens

  • Hallo Ursula,


    ihm geht es ein Tickchen besser, aber auch nicht wirklich viel. Er frisst und trinkt aber auch nicht in der Menge wie sonst. Das was uns am meisten Sorgen macht ist, dass er nicht wirklich mal einschläft. Eig. hält auch über Tag immer mal wieder ne Stunde Mittagsschlaf, aber seit gestern hat er dies nicht getan und er war auch diese Nacht sehr unruhig. Putzen tut er sich auch verhältnismäßig viel, also dafür dass er eig. nichts machen will. Er will nicht wirklich aus der Voliere usw aber wir holen ihn ab und zu raus und er ist auch kuschelbedürftig, will aber eig. sofort wieder zurück auf seine Schlafstange in der Voliere. Er ist auch ein bisschen torkelig unterwegs also macht immer noch alles sehr langsam und ist auch nicht Flugsicher und läuft als wäre er angetrunken. (...)

    Oh, oh, das hört sich überhaupt nicht gut an. :|


    Und natürlich hat Jens recht.
    Bitte, Memory, guck da nicht länger zu, sondern setz Dich umgehend mit der Tierärztin in Verbindung -per Telefon, damit Du gleich `ne Antwort kriegst!


    Vielleicht hast Du`s ja schon getan *hoff*, ist ja schon wieder `ne Zeit her seit Deinem letzten post...

  • Hallo an alle!


    Vielen Dank fuer eure ganzen Posts! Mittlerweile haben wir einen Anruf von unserem Tierarzt bekommen der leider nicht sehr erfreulich war. Leo ist sehr krank und der TA vermutet dass Leo dies versucht hat zu verbergen aber dass der Stress dazu gefuehrt hat dass er "zusammen gebrochen" ist. Leo hat neben einem Schlag auf Leber und Niere auch zu wenig Bakerien I'm Darm, und ist unterzuckert.


    Der TA schickt uns jetzt Medikamente, wir setzen ihn auf eine andere Diaet und wir haben ein paar Tipps bekommen was wir tun koennen bis die Medikamente eintreffen!


    Und noch etwas erfreuliches; Leo ist schon etwas besser drauf seit heute Abend, hat ca 2 Stf gekuschelt und ist jetzt seit 9 tatsaechlich am schlafen :). Er ist immer noch nicht der Alte aber es geht in die richtige Richtung :)

  • Hi ;


    Zitat

    und der TA vermutet dass Leo dies versucht hat zu verbergen aber dass der Stress dazu gefuehrt hat dass er "zusammen gebrochen" ist.



    Vögel versuchen Krankheiten zu verbergen ( das ist nichts neues ) .
    Trotzdem ( deswegen ) , hätte der Vogel Ruhe gesucht in unbeobachteten Situationen .
    Streß mergelt den Vogel ebenfalls aus . Aber auch da wiederum hätte der Vogel in Ruhesituationen seine Lage ausgenutzt ( schlafen / erholen ) .



    Zitat

    Leo hat neben einem Schlag auf Leber und Niere


    Kannst du das mal genauer erklären ?(


    Zitat

    auch zu wenig Bakerien I'm Darm, und ist unterzuckert.


    Das ebenfalls 8|




    Zitat

    wir setzen ihn auf eine andere Diaet



    ?(


    Was hatte er für eine Diät , bzw. welche bekommt er denn jetzt ?(





    Sehe das nicht als Verhör , aber einige Punkte verstehe ich nicht / bzw. kann diese nicht nachvollziehen .


    MFG Jens

  • Hallo Jens,


    natürlich sehe ich das nicht als Verhör. Ich habe ja hier im Forum um Hilfe gebeten. Wie gesagt, bis zum TA-Besuch am Donnerstag dachten wir dass wir einen Kerngesunden Gelbbrustara haben, der angefangen hatte zu rupfen. Nur wegen dem Rupfen waren wir zum TA gefahren und sind daher von dem Ergebnis sehr schockiert.


    Da Leo sich bis Donnerstag absolut normal verhalten hat, dh er hat geklettert, geturnt, geflogen und auch alles andere normal gemacht wäre uns das so nie aufgefallen.


    Also das Leo einen Schlag auf Niere und Leber hat kann ich nicht viel näher erklären, da der TA dass so gesagt hat. Die Leber-und Nierenwerte sind halt auch nicht in Ordnung bei Leo, und dies KÖNNTE die Ursache für das Rupfen sein (Leo hatte Anfang des Jahres an den Beinen angefangen und seit letzter Woche rupft er auf dem Rücken)


    Bezüglich der Bakterien im Darm weiss ich auch nicht viel mehr. Der TA hat halt mit der Kostprobe festgestellt dass er zu wenig Bakterien hat und dass sehr wahrscheinlich durch Pestizide auf Nüssen kommt. Er bekommt halt auch viele Nüsse die noch in der Schale sind, weil wir dachten dass das ja auch eine Beschäftigung für ihn ist, besonders Mandeln. Der TA schickt uns dafür jetzt Laktobazillen zu aber bis wir die haben soll Leo Naturjoghurt essen (will er aber nicht).
    Wegen der Unterzuckerung soll ich Leo süßes zu Essen geben und als ich den TA gefragt hat was er damit genau meint, meinte er er würde Leo Brötchen mit Honig geben. Das haben wir auch seit gestern gemacht und er scheint es lecker zu finden.


    Leo hat bis jetzt jeden Tag Versale-Laga Parrots Prestige Körnerfutter (normal + Keimfutter) bekommen + eine große Auswahl an frischem Obst (beispielsweise: Banane, Apfel, Birne, Kirsche, Mango, Orangen, Kiwi, Pflaume, Weintrauben, Karotte usw usw...also nicht jeden Tag ALLES aber immer eine große Auswahl), und natürlich eine große Auswahl von Nüssen: Haselnuss, Wallnuss, Pekannuss, Specknuss, Zirbelnüsse als Belohnung beim Üben von Tricks, Macadamia-Nüsse und Mandeln. Desweiteren bekommt er trocken Obst wie Rosinen und Banane, manchmal auch Mango usw. und natürlich hat er nachmittags auch mal ein Stückchen Keks usw bekommen.


    Statt dieser Auswahl an Futter hat der TA uns jetzt geraten Pellets zu füttern, damit er nicht mehr nur danach sortieren kann, was ihm am besten schmeckt. Im Moment, weil wir ihn ja erst wieder ganz fit haben wollen, bekommt er radikal weniger von seinem Körnerfutter, dh nur noch ca 2 Esslöffel statt den Pott voll, sein Obst, Nüsse auch nur noch ein ganz paar und ein paar von den Pellets die uns der TA mitgegeben hat. Desweiteren bekommt er ja wie oben beschrieben im Moment Honig und wir versuchen ihm immer wieder den Naturjoghurt anzudrehen.


    Wenn du noch weitere Tipps oder Anmerkungen hast wären wir natürlich sehr dankbar.


    Übrigens: Heute morgen geht es Leo wieder ein Stückchen besser. Er ist immer noch nicht "unser" Leo aber er hat schon wieder ein bisschen mehr "erzählt" ist ein kleines Stückchen geflogen und ist aus seiner Voliere gekommen als er meinen Vater gehört hat. Desweiteren scheint er heute Nacht besser geschlafen zu haben, ist aber immer noch müder als sonst.

  • Hallo,


    als ich deinen Beitrag gelesen habe, habe ich als erstes auf enormen Stress getippt. Dabei habe ich mich dann aber auch gefragt, was der Grund für die tierärztliche Untersuchung gewesen ist. War es eine Routineuntersuchung, bist du hingefahren, weil er schon schlapp war oder hat er bekannte Vorerkrankungen (ich frage, da er offenbar bereits auf Diät ist), die kontrolliert werden mussten? Warst du das allererste Mal bei diesem Tierarzt?


    Nach deinem letzten Posting bin ich aber auch nicht wirklich schlauer, was nun wirklich diagnostiziert wurde? Wenn die Medikamente da sind, dann poste doch mal, um welche es sich handelt. Vielleicht kannst du dir auch die Blutwerte einmal zuschicken lassen?


    Nachtrag: Unsere Antworten haben sich überschnitten. Also wenn er rupft und die Blutwerte nicht okay sind, dann würde ich gleich noch einen Zinktest machen lassen. Vielleicht hat er eine Zinkvergiftung! Was für einen Käfig oder was für einen Volierendraht habt ihr?


    Was die Pelletfütterung angeht, so haben wir sehr gute Erfahrungen mit Wagners Pellets (echte Pellets) und den Dr. Harrison Extrudaten gemacht.