Gruß vom Niederrhein und Fragen zur Arahaltung

  • Hallo Iris ;


    Zitat

    Im Gegenzug steht da drin, das sie sich solange sie nicht die Möglichkeit einer ausreichend großen Voliere keinen "Großvogel" mehr anschaffen.


    Iris , jetzt sag mal ehrlich :D , wenn ich dir sage : kommst mit in Wald , ich hab da n Stück Schokolade versteckt kommst du auch mit :D Iris ganz ehrlich -----das muß ich nicht verstehen :D


    Zitat

    Wenn es mit Nachbarn und uns soweit gut geht, bekommt er zum nächsten Frühjahr eine Voliere, in die er dann am besten zusammen mit einem Partner einziehen kann.


    An dieser Textstelle zuck ich jetzt das erste mal zusammen .


    Zitat

    Es ist nicht so, das ich ein Ara wollte. Vielmehr sehe ich es als Tierquälerei an wie er jetzt lebt und hatte den Leuten schon 2 Möglichkeiten aufgezeigt, wo sie ihn abgeben könnten. Das eine war ihnen zu weit weg. Das andere war ihnen nicht so "sympatisch" ....
    Sie wollen ihn aber gerne mir geben. Das ist ja das Dilemma.


    Mitleid ist der schlechteste Berater den du dazu haben kannst . Denk immer an den Vogel und seine Bedürfniße .


    Zitat

    Ich hab Platz, Zeit und Geld und dazu noch ein Herz für Tiere.


    Die ersten 3 Dinge habe ich nicht , Punkt 4 aber besitze ich ----deswegen schreibe ich dir vor der Anschaffung dieser großen Tiere :)



    Zitat

    Sollte es hier aus irgend welchen Gründen nicht gehen, dann gebe ich ihn in verantwortungsvolle Hände ab. Erstmal muß er aber da raus, find ich.


    Dann hättest du gleich so handeln sollen , das du nur Vermittler bist .


    Zitat

    Ich habe noch eine afrikanische Riesenschildkröte die ein 30qm zimmer hat. Dort hätte er auch gut Platz zum klettern etc. Haben schon Apfelbaumäste aufgehangen ... und alles etwas hübsch gemacht. Nach draußen kann er aber erstmal dann nur mit seiner kleinen Voliere .
    Denke das ist erstmal schon eine Verbesserung im Gegensatz zu jetzt....


    Ne Schildkröte habe ich nun nicht gerade . Man sollte sich aber bei Verbesserungen nicht am schlechtesten orientieren , eher an den Bedürfnißen des Vogels .


    Iris , es war dir gegenüber nicht unhöflich gemeint mit meiner schreibweise -----------------ich bin so :D -ich kann da auch nichts für 8)


    MFG Jens


  • ich versteh jetzt nicht wirklich, was du mir sagen willst.... aber ich möchte den Leuten damit unmißverständlich klar machen, das sie sich keinen anderen Großvogel mehr anschaffen sollen, solange sie dort wohnen.



    Zitat

    Mitleid ist der schlechteste Berater den du dazu haben kannst . Denk immer an den Vogel und seine Bedürfniße .


    Ja, da geb ich dir recht... aber das Mitleid läßt sich nicht abstellen.



    Zitat


    Dann hättest du gleich so handeln sollen , das du nur Vermittler bist .


    Damit hab ich es jetzt ca. 1 Jahr versucht....und schau mir dabei an, wie es dem Tier schlechter und schlechter geht.



    Zitat


    Ne Schildkröte habe ich nun nicht gerade . Man sollte sich aber bei Verbesserungen nicht am schlechtesten orientieren , eher an den Bedürfnißen des Vogels .


    Schildkröten sind nicht schlecht :6 , nein, wenn er den Dicken nicht anfällt ist es ertmal auch ne gute Lösung. Das Zimmer hat UV Licht und er hat Platz.


    Es wäre auch nicht Sinnvoll eine teure Voliere zu bauen einen Zweitvogel anzuschaffen und dann zu merken, das doch irgendwas nicht passt... Allergie, Nachbarn...


    Ich bin nicht empfindlich, man darf offen zu mir sein :)
    LG Iris

    Unsere Nahrungsmittel sollen Heil,- unsere Heilmittel Nahrungsmittel sein. Hippokrates

  • Hi Iris ;


    Zitat

    ich versteh jetzt nicht wirklich, was du mir sagen willst.... aber ich möchte den Leuten damit unmißverständlich klar machen, das sie sich keinen anderen Großvogel mehr anschaffen sollen, solange sie dort wohnen.


    Ich erklärs mal noch doitlicher .
    Dann habt ihr also diesen Vertrag mittels Notar / Anwalt aufsetzen lassen mit entsprechender Vertragsstrafe 8) ------------------ansonsten hat dieser Vertrag einen guten Heizwert , mehr nicht .


    Zitat

    Ja, da geb ich dir recht... aber das Mitleid läßt sich nicht abstellen.


    Dohoch :D , dann muß man eben Schwein zu sich selbst sein.
    Testfrage : was würdest du machen wenn ich nächste Woche mit nem Sack voll Gelbbrustaras bei dir vor der Tür stehe -------------------und alle sehe bemitleidenswert aus .
    So , nun sag :thumbsup:


    Es spielt da schon eine gewisse Rolle des " haben wollens " mit rein .



    Zitat

    Es wäre auch nicht Sinnvoll eine teure Voliere zu bauen einen Zweitvogel anzuschaffen und dann zu merken, das doch irgendwas nicht passt... Allergie, Nachbarn...


    Man muß vorher wissen was man will , und alles abklären ( siehe Nachbarn )------------------und auch mein Beispiel mit dem Neugeborenen . Umtauschen und weggeben geht da auch nicht einfach so :D -------------naja wogegen , meine Püpie -----------------nein das würd sich keiner freiwillig antun :D
    . Allergie scheidet bei AV-anlagen aus .


    Zitat

    und er hat Platz.


    Aras brauchen viel Platz . Ne gesunde Hausnummer für solch eine Unterkunft ( egal in welcher Form ) ist : 10 gramm Vogel / qm der entsprechenden Gattung . Man sollte auch hierbei auf Überbesetzung achten .


    MFG Jens

  • Hallo Iris,


    Setzte dich mal mit San ( Monsun ) in Verbindung . Das Mädel war mal so ehrlich von gelebter Arahaltung zu erzählen . San hat Bildmaterial ----------------------------------was du dir anschauen solltest .

    Zitat

    von arapostel
    ...so jetzt such ich mal hier nach San...

    Zitat

    von arapostel
    ????Find hier leider keine Mitgliederliste???


    Jens meint die Userin "Suckerpunch" (Posting 11 in diesem Thread).


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Jens, ja Sicher hast du recht, dass sich im Lauf der Zeit sowas wie eine Gefühl " des haben wollens" einstellt. Aber in dem Fall nicht, weil ich ein Ara will, sondern weil er mir so leid tut und ich ihn da raus haben will....
    ja,ja...das ist schon sone Sache :S
    Also mit einem Sack voll.... die Armen :love: Ich bitte dich darum sowas nicht zu tun...
    die Reptilien Auffangstation fragt auch dann und wann an, wenn wieder irgendwo ne Riesenschildkröte beschlagnahmt wurde....die wissen auch das ich nicht nein sage....also bitte keinen Sack voll, dann müßte ich den ganzen Garten überdachen- oder die alte Gärtnerei mieten :D


    Deinen Link hatte ich schon vorher mal gelesen.
    Schildizimmer ist wie gesagt übergang. Planung der Voliere ist 3 mal 12 Meter, mit direkten Zugang ins Eßzimmer dort nochmal 4,5 mal 1,5 m
    Die Nachbarn sind soweit alle informiert und erstmal finden das alle toll, ..... aber man weiß ebend nie wie es wird, wenn er Wirklich mal 3 Tage durchschreit.... Daher seh ich das alles noch skeptisch und will erstmal abwarten. Wenn sie es diesen Sommer durchstehen, dann wird gebaut.
    Babys kennen die Leute, aber ebend keine Aras.


    Ich weiß, das diese Art von Verträgen nicht Rechtsgültigkeit in dem Sinne haben, aber hoffendlich eine abschreckende Wirkung.

    Unsere Nahrungsmittel sollen Heil,- unsere Heilmittel Nahrungsmittel sein. Hippokrates

  • Hi Iris ;


    ist der Piepmatz schon da ?


    Denk drann , morgen ist Sonntag :D --------------------Spaß muß sein :thumbsup:



    Berichte bitte mal wie und was sich bei euch mit dem Pieper darstellt .
    MFG Jens

  • Ja, haben den Kleinen ebend schlafen gelegt :D
    Für den ersten Tag ganz gut... mir wurde zwar gesagt, er ist die erste Zeit bestimmt total ruhig....nee, der Quatscht einen besoffen. Mein Mann wollte nochmal einkaufen und wurde mit Tschööö verabschiedet, kaum war die Tür zu kam in meine Richtung- Sooo und du komm mal her. Ich dachte ich hab Halluzination....
    Wir haben ihn jetzt mal schreien hören...ok.... er durfte ja vorher nie...und wundert sich jetzt, das wir es ignorieren. Er schreit 3 mal, dann kommt ganz leise- Schluß Jonny- Tschuldigung.
    Er ist seit 10 Uhr da und das kam heute so 4-5mal vor. Ist auszuhalten, aber der schwarze Sonntag kommt ja erst. :D
    Ist ja auch schönes Wettter gemeldet... also erster Nachbarschftstesttag :pfeifen:

    Unsere Nahrungsmittel sollen Heil,- unsere Heilmittel Nahrungsmittel sein. Hippokrates


  • Er ist seit 10 Uhr da und das kam heute so 4-5mal vor. Ist auszuhalten, aber der schwarze Sonntag kommt ja erst. :D
    Ist ja auch schönes Wettter gemeldet... also erster Nachbarschftstesttag :pfeifen:


    Och, im Moment läuft ja gerade die EM, sag deinen Nachbarn, daß du dir eine lebene Vuvuzela angeschafft hast :thumbsup: ! Hört sich wirklich verdammt ähnlich an :D ...

  • Ina !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Zitat

    Och, im Moment läuft ja gerade die EM, sag deinen Nachbarn, daß du dir eine lebene Vuvuzela angeschafft hast ! Hört sich wirklich verdammt ähnlich an ...


    Der war gut , ich mußte ein wenig schmunzeln :thumbsup::thumbup:

  • Ach eigentlich sind die Nachbarn schon Lärmerprobt... meine Tochter hat Euphonium gespielt und der Nachbarssohn übt regelmäßig Schlagzeug..... selber bauen die "alten Herren" an ihren Motorrädern rum...und wir haben auch schon mal Sonntags ne Wand abgerissen.
    Malsehen wie es wird, werde berichten.

    Unsere Nahrungsmittel sollen Heil,- unsere Heilmittel Nahrungsmittel sein. Hippokrates