Hier ist die "Hölle" los bei meinen Amazonen!

  • ich habe nur eine frage gestellt. Mehr nicht. Ob die heidrun ahnung hat, weil die aggro-amazonen eben auch total easy leben könne - ohne pelzjacke und so.


    Arthur, für die "Aggro-Amazonen" wäre es mit Streß verbunden, fernab ihrer gelegten Eier in einem Transportkäfig hocken zu müssen - mich aber in Pelzjacke zu sehen bedeutet NULL Streßsituation. Den Grünen ist es vollkommen egal, ob sie mich im Pullover, im T-Shirt, im Wollmantel oder in einer Pelzjacke sehen. NUR: die Pelzjacke können sie mit ihrem Schnabel bearbeiten, ohne mich dabei zu verletzen :thumbup: .


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo,

    Weiter frage ich mich, weshalb man die Tiere nicht in ihrer Urheimat in ihrem für sie verträglichen Klima und ihrem Schwarm in Freiheit belässt.


    Ich hoffe, Du magst dies noch beantworten.


    Lieber Gruß von Barbara

    das frag mal lieber die, die hier schon lange schreiben und schon lange papageien haben. Ich habe noch keine und suche noch. Ich will wissen, welche bei mir gut wohnen können und wie ich denen gerecht werde und was ich beachten soll. Nicht mehr und nicht weniger.


    Und wenn meine wahl auf keas fällt, dann kaufe ich mir die in deutschland. Trotzdem kamen sie irgendwann mal aus neuseeland. Wenn meine wahl auf die großen blauen fällt, dann kaufe ich mir eben die in deutschland auch wenn sie irgendwann mal aus dem pantanal hierher kamen.


    Am anfang war meine idee die loris, dann die königssittiche. Die kommen alle eigentlich woanders her und die keas kommen halt aus neuseeland. Führ andere vor - aber nicht mich! Ich lese und informiere mich, ich bin kein depp aber noch ein anfänger. Frage mich, ob ihr alle mich das auch von angesicht zu angesicht fragen würdet. Wegen den papageien und in ihrer (zerstörten) heimat lassen, da könntest du besser alle die alten hasen fragen, alle die hier schon so lange papageien haben. Aber das wäre ja langweilig - die alten hasen haben sicher auf alles eine antwort, auch auf deine frage. Ich habe noch keine antwort und deshalb frage ich, trotzdem mir die susanne verboten hat, hier noch irgendetwas zu fragen. Ich lass mir aber nichts verbieten. Ich bin erwachsen und entscheide selbst, was ich tue, wie ich es tue, wann ich es tue undsoweiter.


    Ist das hier normal, neue frager so zu begrüßen, dann hatte die susanne doch recht. Die shalom hat eine frage gestellt wegen "geschultem personal" bei der susanne, die sie gar nichts angeht. Du, barbara, stellst mir eine frage, die du hier allen stellen kannst. Alle haben papageien, die man in ihrer (zerstörten) urheimat lassen kann - nee, kann man eben nicht, weil sie alle schon hier sind. Und wenn bei mir keas einziehen statt loris oder königssittiche, dann ist das meine entscheidung. Nur meine. Von der susanne kriege ich wenigstens die artikel und die bücher, die ich vorher lesen soll. Oder die namen, wo ich fragen kann. Jeder artikel, jedes buch war freundlicher als die antworten in diesem forum - obwohl mir das die susanne auch empfohlen hat.


    Welchen papageien bietest du, barbara, eigentlich ein tolles zuhause? Woher kommen die? Bestimmt aus schlechter haltung....


    Mir kann auch mal der kragen platzen - obwohl ich noch gar keine papageien habe und einfach nur fragen möchte!


    Gruß
    Arthur

  • Den Grünen ist es vollkommen egal, ob sie mich im Pullover, im T-Shirt, im Wollmantel oder in einer Pelzjacke sehen. NUR: die Pelzjacke können sie mit ihrem Schnabel bearbeiten, ohne mich dabei zu verletzen


    Liebe Heidrun,



    ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, mir bist du ohne Pelzjacke lieber und mit Sicherheit sympathischer. Wie auch allen anderen Grünen, die ich kenne! ;)

  • Hallo Lui,


    zur Erklärung :whistling: :


    von HeidrunS
    (...) Dicke Pelzjacke an (nein, ich trage keine Pelze - es ist die Jacke meiner verstorbenen Mutter)
    (...)


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo, lieber Arthur-


    ist schon o.k., wenn Dir der Kragen platzt.
    Dass man so verärgert nicht immer sachlich bleiben kann auch.


    Also, derzeit halte ich keine Vögel- versorge aber meine geliebten "Draußenvögel"- so was wie Amseln und Spatzen, Meisen und Finken...
    Ich fütter die noch immer, weil ich gelesen habe, dass sie durch die Insektizide nicht genug finden, um ihre Kleinen groß zu ziehen.


    Ich habe 30ig Jahre Papageien gehalten, viele Fehler gemacht, und lerne immer noch gern und viel dazu.
    Im Notfall würde ich sogar wieder Vögel aufnehmen- aber sie sollten alt, krank und wirkliche Notfälle sein, für die sich keine weitere Perspektive ergibt.


    Wie viele hier vertrete ich die Auffassung, dass all die von uns gehaltenen Vögel eigentlich am besten in ihrer Heimat aufgehoben sind.
    Vögel gehören in die Luft, in die Sonne, in den Regen- eben in die Freiheit- mit all ihren Risiken und Nebenwirkungen.
    Aber nicht ins deutsche Wohnzimmer...


    Nun hat sich aber im Rahmen der Tierhaltung auch der Bereich Vogelhaltung entwickelt- das betrifft einheimische Vögel, wie Hühner, Tauben, Falken und so einiges mehr.
    Und es betrifft die Haltung von exotischen Vögeln, die nur deshalb zustande kam, weil die Europäer als Eroberer und Kolonialmacht allüberall ihr Unwesen trieben.


    Für mich macht es keinen Unterschied, ob wir einen Spatzen oder einen Kanarienvogel in ein enges Gehäuse ohne Schwarm und Partner stopfen.
    NUR: bei einheimischen Vögeln sind solche Eingriffe verboten-
    WESHALB gelten diese Regeln nicht auch für Exoten und ihre Nachzuchten?


    Genau deshalb hab ich Dich gefragt, weshalb man dort Vögel aus Neuseeland halten möchte, und ob sie eingeführt werden.


    Du bist am Überlegen, Du möchtest gerne Vögel halten- denk nach und entscheide verantwortlich und weise.
    Denk an die Tiere- und nicht daran, was Du gerne hättest!


    Lieber Gruß von Barbara

  • mir ist bekannt geworden, dass ein paar Bergloris - offensichtlich aus schlechter Haltung - einen neuen Platz suchen.
    Wäre das denn nichts für Dich? Du würdest gleichzeitig ein gutes Werk tun.


    LG Claudia

  • Ach, Lui-


    das hast Du lieb geschrieben- und ich möchte all das von ganzem Herzen an Karin und Dich zurückgeben...


    Vor Eurer menschlichen Haltung und auch vor Eurer Tierhaltung habe ich hohen Respekt!


    Ich denke, Arthur wird sich schon überlegen, wohin seine Vogelhalterreise geht...


    So lange es Nachzuchten und Wanderpokale gibt, werden wir Vogelhalter sein, und solche beraten-


    Lieber Gruß von Barbara

  • Hallo Arthur ,


    das du vorher fragst ist doch völlig i.o.
    Lieber sollte man sich so orientieren , als überschnell sich Tiere anzuschaffen und im nachhinein vor einem Scherbenhaufen stehen .
    Wie gesagt Arthur , hier schreiben einige die schon erfahren mit ihren Piepern und deren Umgang sind .


    Zitat

    Frage mich, ob ihr alle mich das auch von angesicht zu angesicht fragen würdet.


    Du hast mich noch nicht Life erlebt , böse war mir bisher niemand mit dem ich mich unterhalten hatte .


    Zitat

    trotzdem mir die susanne verboten hat, hier noch irgendetwas zu fragen.


    Ganz ehrlich ? Das ist für mich Kindergartengedüse .
    Susanne hat verboten , so so :D .


    Zitat

    Ist das hier normal, neue frager so zu begrüßen


    Wie wurdest du den begrüßt . Nur weil hier keine Loris , Kea und Königssittichhalter sind ist alles Kakiekram ?
    Das wäre so nicht richtig soetwas zu behaupten .


    Ich selber bin davon ausgegangen wo du das Thema Training ansprachst , das du dich damit auskennst . Dies hatte sich ja nun geklärt im laufe dieser Diskusion .


    Wenn du interesse daran hast , was und wie man bei Brutvögeln trainieren soll , was Sinn und Unsinn ist , frage ruhig . Ich werde dir dazu meinen Standpunkt darlegen . Wie gesagt es wäre nur meine Meinung , was du davon für dich mitnimmst , ist dir überlassen . Wir alle können hier nur beraten .


    MFG Jens :)

  • So, die "Hölle" hat mich freigegeben - die Erde hat mich wieder - die Eier sind verschwunden (wahrscheinlich gefuttert) - die Voliere darf ich wieder in normaler Kleidung betreten :sehrgut: . Bis zum Frühjahr 2013 bleibt der Kasten nun geschlossen.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo, liebe Heidrun-


    tut mir leid- aber mir ist grad so zum Lachen zumute...


    Die Eier sind verschwundikussi- haben Deine Süßen hier mitgelesen?


    Nun wollen wir mal hoffen, dass für uns endlich ein moderates Sommerwetter anbricht, das uns die nächsten Wochen begleiten möge...


    Und dass Du den geerbten Pelzmantel bis auf Weiteres weghängen kannst!


    Ganz liebe Grüße von Barbara

  • tut mir leid- aber mir ist grad so zum Lachen zumute...


    Barbara, das Lachen muß Dir nicht leid tun. Ich mußte ja auch immer schmunzeln, nachdem ich die Voliere wieder heil verlassen hatte :D .


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo, liebe Heidrun-


    nach dem schnellen Ende der Brutaktivität Deiner Vögel, und damit verbunden, ihrer Verhaltensänderung-
    hab ich doch eine Frage:


    meinst Du, dass die schnelle Veränderung ihres Verhaltens zusammenhängt mit der Vertilgung der Eier?


    So nach dem Motto: Gelege aufgegeben- morgen ist ein neuer Tag...?


    Gibt es nach so einem energischem Brutverhalten nicht auch noch gewisse hormonelle Umstellungen?


    Ich frag deshalb, weil ich eine solche Phase bei Vögeln nie hautnah miterlebt habe.


    Lieber Gruß von Barbara

  • Hallo Barbara,


    das Brutverhalten kann sich von Jahr zu Jahr etwas ändern - mal ist die Aggression hoch - mal ist sie kaum registrierbar - mal lassen sie den Kasten links liegen.


    Aber hier hat sich auch wieder etwas geändert. Nachdem die Eier verschwunden waren, wurde der Kasten zwei Tage lang keines Blickes mehr gewürdigt, sodaß ich ihn ausgeräumt, gesäubert und "geschlossen" habe. Die Aggression mir gegenüber war nicht mehr vorhanden.


    Seit gestern nachmittag allerdings hatte Laro nur noch eines im Sinn: er bölkte so laut und anhaltend, daß mein Trommelfell anfing zu vibrieren ;( . Heute, gegen abend, öffnete ich den Brutkasten wieder, bestückte ihn abermals mit Holz (hieran können sie sich dann "austoben" = zerkleinern) und sofort kehrte wieder Ruhe ein :) . Laro war sofort in dem Kasten verschwunden und Kira saß davor :D . Ich konnte die Voliere mit normaler Kleidung unbehelligt betreten. Mal sehen, wie lange das noch gut geht :rolleyes: .


    Ach ja, und heute bestellte ich mir bei Rico`s mal vier Kunsteier.




    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo, liebe Heidrun-


    ja, das war der tiefere Grund meiner Nachfrage-


    ich bin mal gespannt, was nun weiter geschieht- kommt nun das Folgegelege- von einer Hormondusche in die nächste?


    Wunderschöne Blaustirnamazonen hast Du!


    Mein "Brülli" war auch schön- jedenfalls ansatzweise...


    Lieber Gruß von Barbara

  • So, viel geändert hat sich nicht. Der Nistkasten wird ausschließlich zum Zerstören des Holzes genutzt - an Nachwuchs wird wohl (Gott sei Dank) nicht mehr "gedacht". Allerdings erfuhr die Aggression wieder eine leichte Steigerung. Aber ich darf nun trotzdem die Voliere zumindest "beknien", d. h., in der unteren Hälfte kann ich den Raum mit normaler Kleidung säubern, ohne angegriffen zu werden ^^ . Ach, was hab ich doch liebe grüne Hexenbesen!


    Zitat von barbara
    Wunderschöne Blaustirnamazonen hast Du!


    Danke, Barbara, aber leider hat die weibliche Amazone einen kaum sichtbaren Gefiederschaden (ich nahm sie so auf) und ich habe zwei weitere Sorgenkinder.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Liebe Heidrun-


    "leichter" Gefiederschaden- das war mit Sicherheit mehr-
    und weitere Sorgenkinder- hört sich auch nach Sorgen an...


    Unser "Brülli" war nach meiner heutigen Erkenntnis wohl ein trauriges Hühnchen- kompletter Gefiederschaden, erkrankte Leber und Drehkrankheit.


    Die lieben sanften Augen werd ich nie vergessen- auch nie diese ungeheueren Schreiphasen, die durch Mark und Bein gingen.


    Sorgenkinder- ja, das kenn ich-


    Viel Kraft und lieben Gruß von Barbara

  • ...nun hab ich doch noch mal eine Nachfrage:


    Hast Du schon einen Plan, wie Du die "Kunsteier" einsetzt?
    Sollten Deine Geier so drauf sein, wie grade erlebt- wie willst Du das hinkriegen?


    Ich jedenfalls wünsch Dir eine laaange Entspannungsphase- und sehr freundlich gelaunte Vögel!


    Lieber Gruß von Barbara

  • Hallo Barbara,


    ...nun hab ich doch noch mal eine Nachfrage:


    Hast Du schon einen Plan, wie Du die "Kunsteier" einsetzt?
    Sollten Deine Geier so drauf sein, wie grade erlebt- wie willst Du das hinkriegen?


    na, dann kämen voraussichtlich wieder Helm und Pelz zum Einsatz :rolleyes: , aber ich denke nicht, daß es in diesem Jahr noch mal Eier geben wird (obwohl die Aggressionen noch nicht ganz verschwunden sind).


    NIK_2564_f.jpg


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Naja- der Sommer fängt ja auch merkwürdig an-
    und das Frühjahr war auch nicht grade wetterstabil-


    weshalb soll's denen anders gehen, als uns- seit Monaten wünscht man sich in einer Jahreszeit anzukommen-


    man hatte den Winter schon abgehakt- dann ging's innerhalb von Stunden Mitte Februar erst richtig los-


    der April war Anfang Juni-
    und der Sommer zu Pfingsten...


    Auch wenn diese Vögel hier geboren sind- genetisch sind und bleiben sie Südamerikaner.


    Und wenn wir schon wetterfühlig leiden- wie mag's ihnen ergehen?


    Da können die Hormone schon mal in Schieflage geraten.


    Wollen wir mal hoffen, dass sich bald eine moderate Wetterlage stabilisiert- derzeit sieht es noch nicht danach aus- hm...


    Lieber Gruß und Danke für die schönen Bilder
    Barbara aus Hamburg