Hier ist die "Hölle" los bei meinen Amazonen!

  • ...huch-


    dachte hier gibbesch was Neues von den "Grünen Besen"...


    Will mal was fragen- soll's ein eigenes Thema sein- Heidrun, falls interessant dann sag Bescheid!


    Also, nun frag ich mal:


    Je länger ich in Foren lese, um so öfter fällt mir auf, dass Papageienartige oftmals ihre Balz-und Brutzeit hier in die dunklen Wintermonate verlegen.


    WORAN mag das liegen- GENE- WAS ist der Auslöser?


    Lieber Gruß von Barbara



  • Das beobachte ich auch, nicht nur bei den Papageienartigen.
    Ohne wirklich Ahnung zu haben :rolleyes: ,
    behaupte ich mal:
    Aufrechterhaltung des 12-Stunden-Rhythmus durch künstliches Licht,
    "Heizungs"wärme und Luftfeuchtigkeit.
    Obst, Gemüse .... wie im Sommer.


    Ich glaube, dass wir uns im Winter besonders viel Mühe geben, das fehlende natürliche Licht und die Luftfeuchtigkeit auszugleichen.
    Unter Umständen entstehen dadurch Bedingungen, die besser sind als die natürlichen Sommerbedingungen.

  • Hallo Barbara,


    Je länger ich in Foren lese, um so öfter fällt mir auf, dass Papageienartige oftmals ihre Balz-und Brutzeit hier in die dunklen Wintermonate verlegen. (...)


    ich kenne das auch nicht anders von meinen "grünen Besen" und von vielen anderen Amazonen. Im Dezember/Januar beginnt so allmählich die Balzzeit. Es wird geholzt oder gekorkt wie selten zuvor und die Verteidigung des Reviers nimmt langsam wieder etwas aggressivere Formen an. Das steigert sich bis zum Höhepunkt, der meist im Mai/Juni erreicht ist. Kann zu diesem Zeitpunkt kein Nachwuchs großgezogen werden, kommt es manchmal zu einem Nachgelege mit allem was an Verteidung des Reviers dazugehört. Die Intensität des Verteidigungsverhaltens kann von Jahr zu Jahr variieren oder sogar vollkommen ausfallen.


    Nach dieser zeitlich langen Phase macht sich nicht selten die Mauser bemerkbar und das ist dann die Ruhezeit bis zum nächsten Dezember/Januar.


    Ganz klar, läßt sich die Balz- und Brutzeit durch Licht- und Futterverhältnisse verändern.


    Hier geht es auch so gaaaaaaanz allmählich wieder los :rolleyes: .


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hm-
    ich versuch mal weiter zu denken-
    die besagten Vögel kommen ja aus Regionen, wo das Winter/Sommergefälle nicht so krass ist, wie bei uns.
    Es gibt wohl Regenzeiten, aber nicht Temperaturdifferenzen, die Vögel zwingen, entweder auszureisen, oder hier ums nackte Überleben zu kämpfen.


    Für das, was unsere Draußenvögel lautstark innerhalb von Wochen veranstalten, haben die Exoten gemäß ihrer inneren Uhr einfach mehr Zeit-
    mag es sich vielleicht so verhalten?


    Nun wäre es echt wissenswert, wie sich ausgewilderte- inzwischen eingedeutschte Papageienarten verhalten.


    Lieber Gruß von Barbara

  • Man sollte vielleicht auch fragen, wann in den Herkunftsländern der jeweiligen Arten das Futterangebot besonders reichlich ist.


    Liane, das ist nicht so einfach. Es müßte ja bekannt sein, von welchen Pflanzen die Papageien was und mit welchen Inhaltsstoffen futtern. Und wir wissen ja: Über die Ernährung im Freiland weiß man so gut wie gar nichts - außer: "Sie ernähren sich von Früchten, Beeren, Samen und Nüssen." Ja toll!


    Gruß
    Heidrun



    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Aber es freut mich, das du was gelernt hast.


    Das freut mich auch sehr, Marcus!
    Noch mehr "freut" es anscheinend Mogli.
    Wir trainieren täglich zur gleichen Uhrzeit und er scheint geradezu darauf zu warten.
    Irgendwann ab März ziehe ich an die Nordsee.
    Dort könnte ich jenseits des Deichs (keine Bäume oder andere Landemöglichkeiten) Freiflug mit ihm trainieren.
    Aber, ehrlich gesagt, ich traue mich nicht.
    Training im geschlossenen Raum (ohne Ablenkungen von außen) ist doch ganz etwas anderes, als wenn auf einmal während des Trainings z.B. Möwen vorbei fliegen.
    Wie schafft man den Übergang von innen nach außen?
    Auch Training in einer AV ist mit weniger Einflüssen verbunden.
    Zumindest sind die Einflüsse/Störungen nicht so direkt wie außerhalb der AV.
    Na ja, ist eigentlich ein eigenes Thema und gehört nicht hierher.
    Und weiß ich ja auch nicht, ob Du dazu etwas sagen möchtest.

  • UPSI---


    das sollte doch das Thema von den "Grünen Besen" sein und bleiben-


    Hab ja selber schon gefragt, ob die Balz/Brutzeiten hier noch angemessen sind...


    Hazelchen und Marcus- macht doch dazu ein eigenes Thema auf- ich les sicher mit hohem Interesse mit!


    Ganz lieber Gruß von Barbara

  • Hazel,


    die Fragen kannst du hier streichen, da sie alle beantwortet waehren, wenn du so freundlich gewesen waerest offen und ehrlich zu sein.


    Ich habe kein Problem damit, deine Post's in meinem Forum im Gast Forum einzustellen.Wo sie jeder lesen kann.



    Ich habe dir ausserdem, bereits in meinem Forum geantwortet auf deine Fragen, warte jedoch meinerseits, immer noch auf auf eine Antwort von dir!


    Und auch auf eine klare Antwort, die einen Moderatoren von mir betrifft!



    Zeige entweder Rueckrat und entschuldige dich, oder erzaehle bitte, keine weiteren Luegen!



    In diesem Sinne...



    MFG


    M.

  • Ach Marcus.
    Warum ich mich nicht für etwas entschuldigen kann/will, das keiner Entschuldigung bedarf, habe ich in Deinem Forum mehr als wortreich geschildert.
    Ich erzähle keine Lügen, sondern bin immer offen und ehrlich.
    Das hat mich schon viele "Freunde" gekostet, aber sei es drum.
    Meine Fragen zu einem möglichen Freiflug von Mogli wurden hier übrigens in einem extra angelegten Thema mehr als ausführlich beantwortet.
    Veröffentliche in Deinem Gast-Forum, was immer Du möchtest.
    Ich habe kein Problem damit.
    Denn ich habe ein Rückgrat und stehe zu dem, was ich schreibe.
    Und ja, ich stehe auch zu meinen Fehlern.
    Allerdings nur, wenn ich sie als solche erkenne.
    Die von Dir "geforderte" Entschuldigung hingegen wird es nie geben, denn ich sehe nachwievor und heute mehr denn je keinen Anlass dafür.
    Ich bin niemandem zu nahe getreten oder hätte "ihn" gar beleidigt.
    Das Gegenteil ist der Fall.
    Ich habe nur meinen Gefühlen/Eindrücken "freien Lauf" gelassen. Dazu stehe ich.
    Beispiel:
    Wenn ich sagen würde "Der Regen hat mir meinen Ausflug verleidet.".
    Müsste ich mich dann beim Regen entschuldigen?
    Vielleicht bist Du der deutschen Sprache nicht mächtig genug, um meine Aussage richtig interpretieren zu können?
    Dein Moderator sollte dazu in der Lage sein!!! und ist es auch.

  • Also,


    irgendwie find ich DAS oberblöd!


    Es ist das Thema von Heidrun und ihren Amazonen...


    Oder seh ich DAS falsch!?


    Was hier über Dich, Marcus, versucht wird auszutauschen- kann doch auch über PN laufen- jm?


    Jedenfalls hier hat sich Hazel bei Nix und Niemanden zu entschuldigen...


    Es nervt!


    Lieber Gruß von Barbara

  • Ich bedaure es übrigens außerordentlich,
    dass mein Aufenthalt in Deinem Forum durch die mit Ultimatum versetzte Aufforderung nach einer öffentlichen Entschuldigung so abrupt beendet wurde.
    Warum aber wärmst Du das Thema in diesem Forum wieder auf?
    Kaum jemand hier dürfte wissen, worum es ging.
    Wozu also?
    Warum nicht per PN oder E-Mail?
    Das ist eine Sache zwischen Dir, Deinem "Moderator" und mir.
    Was hat das hier zu suchen?
    HIER ging es ursprünglich um Amazonen.
    "Mein" Thema mit Mogli und möglichem Freiflug wurde gesondert behandelt.


  • Hast Recht, Barbara!!
    "Ihr" könnt nicht wissen, worum es geht.
    Keine Ahnung, warum Marcus das uralte Thema hier wieder einbringt.

  • Moin Hazel,


    ich selbst hatte auch mal mit Marcus in den VF "das Vergnügen"...es ging damals um beißende Papageien und er schlug damals vor, dass sich Jemand im Forum zur Verfügung stellt, damit er öffentlich mit "diesem Jemand" zeigen kann, was er drauf hat....nun ja ...dieser "Jemand" war ich...es hat nicht funktioniert.


    Marcus hat dann öffentlich geschrieben, er hätte mir PN´s und private Mails geschickt und ich hätte nicht reagiert...usw...usw.....selbst eine Moderatorin hatte mir damals dann zur Seite gestanden....es war alles ein großer Quatsch, ging dann völlig vom Thema ab....bis ich keine Lust mehr hatte, mich mit ihm und dem Thema selbst weiter auseinander zu setzen......


    Wenn ich jetzt das letzte Post von Marcus hier lese, fällt mir diese Geschickte sofort wieder ein.....man kann über ihn denken, was man möchte, für mich hatte sich damals das Thema "Marcus" damit entgültig erledigt, zumal mir immer wieder bei ihm aufgefallen ist, dass er Dinge schreibt, ich ich persönlich gar nicht nachvollziehen kann. Mag es am Sprachverständnis liegen, oder an mir...ist mir egal.....aber so beleidigen lassen würde ich mich nicht von ihm...obwohl ich auch hier nicht weiß, um welches Thema genau es geht....ist aber auch egal...


    Du weißt, wer Du bist und ich finde nicht, dass er ein Recht hat, Dich hier öffentlich in so einer Art und Weise anzuprangern.......


    ..... hier so zu schreiben, kann ich überhaupt nicht leiden und ........Unehrlichkeit kann ich schon gar nicht leiden.....


    @ Marcus:
    .....und jetzt kannst Du gerne MICH hier in der Luft zerreißen....sei gewiss, ich werde Dir bestimmt nicht antworten


    LG Claudia

  • Claudia- hm...


    Daran kann ich mich sehr, sehr gut erinnern!


    Ach, ja- so manchmal wird aus 1+1 doch 2...


    Ganz lieber Gruß von Barbara

  • Nachtrag:


    und nun hoffe ich, dass dieses Thema nun wieder für die "Grünen Besen" offen ist!


    Ich freu mich schon auf neue Berichte und Bilder von Heidrun.


    Lieber Gruß von Barbara

  • Hallo Barbara,


    Ich freu mich schon auf neue Berichte und Bilder von Heidrun.


    berichten läßt sich "Gott sei Dank" noch nicht viel. Doch so gaaaaanz allmählich wird das Verteidigungsverhalten wieder wach. Alleine die Körpersprache spricht für sich:



    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • OH- ja...


    der Kamm wird hochgestellt und die Augen funkeln...


    Heidrun- was sind sie schön!


    Wollen wir mal hoffen, dass es diesmal ohne Kniefall deinerseits ausgeht!


    Ganz lieber Gruß von Barbara- die Nachtwache macht am Bett ihres alten Hundes