Verpaarung meiner Graupapageien , hoffentlich wird alles gut .

  • Hallo Ursula,


    zuerst hast du natürlich recht, aber Celine ist 13 jahre alt,also kein kleines Kind mehr. Und da sie selber ihre Sperlingspapageien hat ,und Maxi leider immer Eifersüchtig auf sie war, hat sie schon gelernt mit Vorsicht den größeren Vögel zu begegnen.


    Liebe Grüße Petra ;)

  • Hallo Petra,


    mit 13 hat man auf jeden Fall eine gewisse Eigenverantwortung, das ist doch klar!
    Wenn man dann sogar selber schon Erfahrungen mit Papageien machen konnte -mit den eigenen noch dazu-, dann sieht die Sache sowieso nochmal anders aus...


    Und in dem Alter steckt man es natürlich auch viel besser weg, sollte man, trotz aller Vorsicht, mal doch gebissen werden.
    Weißte, ich hab`s halt hautnah -naja "fast", denn beim akuten Geschehen dabei war ich ned- mitgekriegt, wie verstört ein kleiner Junge -ca. 6...,7...?- sein kann, wenn das "liebe Tierchen", das eben noch so gemütlich auf der Schulter saß, plötzlich vermeintlich "zur Bestie" wird.
    Es hat lange gedauert, bis er sich überhaupt wieder ins selbe Zimmer traute, in dem der Vogel Freiflug hatte. ;(
    Ganz abgesehen davon, dass die Bisswunde genäht werden musste... *auaaa*


    Aber mit 13!!! Okay! :D
    Zumal man sich da eh ned mehr so viel von der Mama sagen lässt, gell?! ;)
    Und in einem bestimmten Rahmen ist das auch völlig in Ordnung so und muss so sein auf dem Weg zum Erwachsen-werden.


    Sodele, ich denk, jetzt reicht`s dann auch mal zu dem Thema.
    Erzähl lieber, wie`s inzwischen läuft mit den Beiden...
    So eine Zusammenführung ist ja immer sehr spannend.
    Und was Du bisher berichtest, hört sich jedenfalls schonmal ganz vielversprechend an, find ich.

  • ...wobei ich nicht hoffe, dass die Sätze, die Ihr von Eurem Maxi hört (s.u.) eigentlich meinen: "Los komm her, du Eindringling du, komm nur her, dann gibt`s was auf die Nase von mir!" :cursing:


    Oder ist der Tonfall doch eher freundlich? :)
    Wie reagiert sie eigentlich darauf?
    Oder gibt`s (noch) gar keine Reaktion ihrerseits?



    Aber das beste ist der Maxi,über denn können wir uns köstlich amüsieren.Er hört sie ja ,also ruft er nach ihr das geht dann so: komm her, los komm doch her, wo biiist du! komm doch her. Und lauter solche Sprüche ,ich glaube das er sich freut das da wieder ein zweiter Graupi im Haus ist.

  • Hallo ihr Lieben,


    hier mal unsere aktuelle Situation: Wir haben es geschafft das sie alle Tücher und Lappen nicht mehr als Feind sieht, sie ist zwar noch immer aufmerksam aber plustert sich nicht mehr auf und greift sie auch nicht mehr an. Für mich ein kleiner Fortschritt, wann immer sie ein Tuch sah und ich ihre Panik bemerkte lenkten wir sie mit kleinen Belohnungen ab in Form von einem Stück Walnuß oder Banana oder auch ein Stück Apfel.


    Nach der Quarantäne und dem o.k. vom TA durften sie zusammen im Haus freifliegen, Max freute sich sehr, wollte gleich mit ihr balgen wie er es mit Maja immer getan hat, aber er bekam gleich eine Abfuhr, sie zanken zwar nicht, ausser sie möchte an seinen Trog,sie hat einen eigenen aber will immer mit ihm fressen und das war ihm zu Anfangs gar net recht, jetzt sehen wir sie doch immer mal wieder zusammen fressen.


    Nachdem sie nun mit ihm in der AV ist, was so schnell von uns nicht beabsichtigt war, es war nämlich so das sie Maxi einfach hinterher flog in die AV,und Abends ohne Theater genauso wieder rein als hätte es für sie noch nie was anderes gegeben, lassen wir sie natürlich mit raus. Sie liebt das , und genießt das sehr, die Sonne betet sie an, vorne wo die Voliere nicht Überdacht ist sitzt sie ewig und beobachtet den Himmel und die Bäume. Leider hat sie in der AV Maxis Lieblingsplätze in Beschlag genommen, er hat sich aber gar nicht gewehrt,hat es einfach hingenommen und sitzt jetzt immer unter dem Überdachten teil vor dem Fenster wo es rein und raus geht. Leider sitzt er nur noch dort, fliegt nimmer rum und auch sonst ist er mir zu still geworden, habe morgen mal einen Termin beim TA gemacht der solll ihn mal durchchecken , er schläft auch am Tag finde ich gerade immer sehr viel, und ist mir zu träge. Vielleicht nur der Streß ich weiß es nicht deshalb geht es morgen zum durchchecken.


    Sie ist eine Quasselstrippe und ein typischer Männervogel, mein Mann kann sie auf denn Arm nehmen oder mit einem Stück Sisalseil rumtragen, ich muß immer aufpassen ,wenn sie sich aufplustert nehme ich Abstand und rufe lieber meinen Mann, aber erste Erfolge kann ich auch schon verzeichnen, ab und zu kommt sie schon freiwillig zu mir.Wir werden sehen.


    Eigentlich macht es mir mehr Kopfzerbrechen das sie mit Maxi net so kann, sie sitzten immer möglichst weit getrennt voneinander, und wenn jetzt der TA bei Maxi nichts finden sollte, was ich vermute, dann wäre es der Stress und was dann ? Die arme Maus wieder zurückbringen das möchten wir eigentlich nicht, aber was dann ?


    Am nächsten Wochenende;wir wollten es dieses tun,aber leider liege ich mit einer ordentlicher Grippe und Fieber auf der Couch,wollen wir die AV komplett umgestalten, habe auch schon eine ganze Menge neuer Spielsachen gebastelt und bei Ricos gekauft. Äste liegen auch schon im Garten ,dann möchte ich auch noch einen Kletterturm basteln, eben viel neues und Ablenkung.Ich hoffe es hilft? Da wir die kleine Maus auch schon ins Herz geschlossen haben wollen wir natürlich alles versuchen das es klappt.


    Ich glaube daß das Hauptproblem ist ,das beide Handaufzuchten sind ,sie auch, sie sitzt immer am Gitter wenn wir draussen sitzten bei uns, auch sonst möchte sie immer bei uns sein,sie fliegt uns im ganzen Haus hinterher und möchte wie Maxi immer was von unserem Essen was natürlich Tabu ist,HZ halt.


    Wenn ihr Tipps und Tricks habt dann her damit, wollen alles versuchen das beide glücklich werden.


    Ganz liebe Grüße Mäxle

  • Hallo, liebs Mäxle-


    WO steht geschrieben, dass das Leben einfach ist?


    Wohl nur in unserem Wunschdenken...


    IMMERHIN sie beißen sich nicht blutig!


    Ich denke, wenn Ihr die AV umgestaltet habt- dann wird sich die Beziehung lockern- ich hoffe!


    Vielleicht solltet Ihr sie vorübergehend doch zwischenzeitlich trennen- so dass sich beide unabhängig voneinander ein wenig besinnen können.


    Dir GUTE BESSERUNG und dem Mäxle einen Tierarztbesuch OHNE Befunde!


    Lieber Gruß von Barbara

  • Hallo ihr Lieben, :)


    wollte euch mal die aktuelle Situation schildern:


    Mittlerweille klappt es sehr gut, Maxi hat wieder seine Lieblingsplätze in der AV eingenommen und sie sitzt immer bei ihm ,auf dem Ast daneben, oder davor aber immer in seiner Nähe. Das Fressen ist auch kein Thema mehr immer am gleichen Trog und meistens gemeinsam.


    Auch haben wir sie schon gaaannz heimlich beim sich kraullen beobachten können, und Maxi füttert sie. Nur balgen so wie er es mit Maja getan hat das versteht sie nicht ,aber ansonsten hat sich das alles entspannt. Gott sei dank!!!


    Wir haben uns wie schon beim ersten mal doch sehr zurückgezogen und die zwei mal wurschteln lassen,zuerst hatte ich das Gefühl es wird diesesmal nichts,Max hatte sich sogar ein paar Federn am Hals gerupft,als wir uns so zurückzogen,hatten wir uns doch die Wochen zuvor viel mehr mit ihm Beschäftigt als die Maja entflogen war.
    Aber sie sprissen wieder und er scheint sie in Ruhe zu lassen da die Stellen wieder mehr befiedern, schon fast wieder zu sind.


    Auch unser Maus lässt doch tatsächlich wieder ein paar Federn stehen,so das mehr und mehr Stellen am Bauch wieder Federn bekommen,ich hoffe sie behält das bei,da wir nicht wissen wie lange sie schon rupft ,und ob es nicht schon Gewohnheit ist. Wir werden sehen.



    Dann wollte ich euch noch fragen wie ich denn Eiweißmangel ( lt .Tierarzt) bei Mary besser beheben kann?
    Das Problem bei unserer Maus ist das sie gek. Eier, oder gek. Hühnchen ,sowie gek. Fisch, Hüttenkäse u.s.w gar nicht kennt und es leider auch nicht frisst obwohl wir es anbieten, dann habe ich in der Apotheke nachgefragt ob es nicht ein Ersatzmittel gibt,aber man sagte mir tierisches Eiweiß kann man nicht ersetzen. Das einzigste was sie mag ist Fruchtjoghurt sollte aber net ständig gefüttert werden. Mein Gedanke ging schon in Richtung Terraristik ob ich es mit getrockneten Mehlwürmer,getr. Grillen ,getr. Heuschrecken versuchen kann?



    Also wie macht ihr das? Habt ihr Tipps für mich? :S



    Liebe Grüße Mäxle ;)

  • Dann wollte ich euch noch fragen wie ich denn Eiweißmangel ( lt .Tierarzt) bei Mary besser beheben kann?
    Also wie macht ihr das? Habt ihr Tipps für mich? :S

    Mhm Mäxle, da mußt Du einfach probieren, was Mary schmeckt. Meine Jocky frißt alles Eiweißhaltige sehr gern, hab da keine Probleme.
    Hast Du es mal mit dem Schenkelknochen vom Hühnchen probiert ? Jocky frißt gern die Knorpel und das Mark.


    Ich habe übrigens verschiedene Aussagen von TAs gelesen zum Thema "Wieviel tierisches Eiweiß braucht ein Papagei".
    Es gibt auch Meinungen, daß Papageien gar kein tierisches Eiweiß brauchen, sondern ihren Bedarf über pflanzliches Eiweiß decken können.
    Hat Dein TA denn einen "schweren Mangel" festgestellt ? Auf welcher Basis ?

    8o Liane ~~~~~ Bin lieber eine Übelkrähe als eine Duckmaus ~~~~~

  • Hallo Lady-li,


    Mary wurde komplett durchgecheckt, da sie net die beste Haltung hatte habe ich ihn gebeten sie auf alles zu Untersuchen, sämtliche Blutwerte,da wenn ein Mangel bestünde wir dann gegensteuern können, Auf Aspergillose,da sie auf dieser schlecht belüfteten dunklen Bühne lebte mit ich weiß net wieviel anderen Vögeln. Blutabnehmen ,Röntgen,Abstriche und Kotuntersuchung, ihr allgemeinzustand war erstaunlicherweiße sehr gut ,auch die blutwerte waren alle sehr gut auch keine erhöht Zinkwerte u.s.w. Aber ihr Eiweißgehalt war viel zu niedrig, so die Aussage des TA. Ich bin dann von tierischen Eiweiß ausgegangen. Habe ich da einen Denkfehler? Ist vielleicht das pflanzliche Eiweiß gemeint? Muß ihn am Montag anrufen.



    LG Mäxle