Verpaarung meiner Graupapageien , hoffentlich wird alles gut .

  • Hallo ihr Lieben, am Sonntag holen wir eine neue Partnerin für Max. Sie ist 6 Jahre und leicht gerupft an der Brust,sowie eine ganz kleine Fehlstellung am Schnabel mußte wohl bis dato nie was daran gemacht werden . Ist wohl schon der 2-3 Besitzer. Er wollte sie mit einem Hahn verpaaren und das hat wohl nicht so funktioniert,jetzt hat er zwei einzel Vögel sitzen , beide nicht sehr glücklich. DNA ist getestet sowie die Federuntersuchungen , allerdings Blutuntersuchungen sind keine gemacht. Deshalb muß die süße jetzt bei uns erst einmal in Qurantäne, am Montag (ich hoffe das ich frei habe und unser VK TA da ist)dann erst einmal zu TA zum Untersuchen. Leider weiß man ja nie wie so alles klappt, Max ist eine HZ aber sehr sozialisiert , da habe ich weniger bedenken. Aber wie ist die süße drauf? Bevor ich sie nach der Quarantäne zusammen lasse werde ich die AV komplett umgestallten, neue Äste , neues Spielzeug , in der Hoffnung das es dann für beide O.K. ist. Heimvorteil hat Maxi trotzdem, das Umgestallten wird ihn nicht sonderlich jucken, tut es bei sowas nie nimmt er immer ganz gelassen hin. Meine Angst ist jetzt eher das er ,so nach dem Motto " nicht die Maja reagiert" was glaubt ihr? Er war jetzt seit November alleine und die Suche hat sich als nicht ganz einfach rausgestellt, also dachte ich mir diesesmal , ich versuche es ,denn genau sein Alter ,Max ist 3,5 - 4 Jahre werde ich wohl nicht bekommen. Kleine Schönheitsfehler stören mich nicht ,ich sage immer wir sind auch nicht perfekt, und wenn ich höre das ein 6 Jahre junger Vogel schon so viele Besitzer hatte dann tut es mir besonders leid. Was denkt ihr sind 400 € o.k. für einen Grauen der leicht gerupft und denn kleinen Schnabelfehler hat ? Wir haben auch vereinbart, wenn irgend etwas bei denn Untersuchungen festgestellt werden sollte, könnte ich die süße wieder zurückbringen und bekomme mein Geld zurück, was ich nur bei einer ansteckenden Krankheit in Anspruch nehmen würde. Da schwirren mal wieder tausend Dinge im Kopf rum, hoffentlich soweit Gesund ,hoffentlich verstehen sie sich u.s.w. Eigentlich bin ich recht selbstsicher aber bei sowas gibt es halt keine Garantie und so bleiben die kleinen Zweifel bestehen. Also nun schreibt mir mal eure Meinung dazu und was ihr denkt , und wenn ihr noch irgendwelche Tipps habt die das zusammenbringen erleichter dann her damit, man lernt nie aus. Liebe Grüße Petra :S :S

  • Hi Petra ;


    was weißt du über die Vorgeschichte des weiblichen Vogels .
    Die Frage daraus resultiert deshalb ; wenn das eine total verwöhnte Schnullerbacke ist , werden da mit Sicherheit einige Probleme auf dich zukommen .
    Ich weiß nicht wie erfahren du bist im Bezug auf Verpaarungen / Umgang mit menschenbezogener HZ .



    -ist der Vogel ne Kunstbrut
    - wie lange hat der Pieper andere Vögel kennengelernt
    -warum waren so viele Vorbesitzer
    - stammt das Rupfen aus übermäßiger Gefiederpflege ( weil Einzelvogel und damit der Bezug zum Menschen gewollt war ( mensch konnte aber nicht anähernd dem Vogel gerecht werden ? ?
    -stammt das Rupfen evtl von Organerkrankungen ?
    - leichte Schnabelfehlstellungen sind korigierbar ( Nagematerial / Nüße usw. ) ----aber erst muß da ein TA ran
    - ob und wieviel Kohle du für solch ein Tier bezahlen willst , hängt ganz allein von dir ab



    Solltest du noch Fragen haben , frag . Ich bin aber erst wieder morgen abend on ( andere können dir bestimmt auch weiter helfen )
    MFG Jens

  • Tja, mein Mäxle-


    ich kann mir vorstellen, dass Dir der A.... auf Grundeis geht-
    man will das Beste für den eigenen Vogel und ist sich gleichzeitig bewusst, welche Verantwortung mit dem "Dazukömmling" auf einem lastet.


    Schon deshalb, weil bekannt ist, dass dieser Vogel in seinem Leben schon durch mehrere Hände gegangen ist.


    400€ finde ich eigentlich ok- aber, falls bekannt wird, dass der Vogel durch eine versteckte Krankheit behandlungsbedürftig ist- dann sollte ein entsprechender Abzug gemacht werden. Dies sollte neben der Rückgabemöglichkeit vereinbart werden.


    WAS bedeutet Rückgabe?


    Ein evtl. Nichtverstehen zwischen beiden Vögeln- versteckte "Mängel"?


    Ach, es ist schon schwer- und die beiden Geier können ja gar nicht mitreden- sondern nur zeigen, wie es ihnen miteinander ergeht.


    Sei behutsam und hab Geduld- halte die Quarantäne und die entsprechenden "Sauberkeitsmaßnahmen" unbedingt ein.
    Je ruhiger Ihr seid, umso einfacher haben es die Tiere.


    Das bedeutet klare Absprachen und Pläne in der Familie.


    Anfangs Hörkontakt- und wenn TA-mäßig der Segen erteilt ist, dann Sichtkontakt.
    Sollen sie doch neugierig aufeinander werden.
    Step by Step...


    Ich drück ganz doll die Daumen und hoffe, dass Ihr auf einem guten Weg seid!


    Ganz lieber Gruß von Barbara

  • hey mäxle, mach dich nicht jetzt schon verrückt...... wenn da Tierärztliche GO da ist, sprich fit und gesund ist, dann stell sie zueinander in getrennten volieren..... beobachte beide und gibt ihnen zeit ...... ich kann dir nur von unserer Quacksie und unserem Heini berichten, sie total bekloppte HZ und er thz im verbund aufgewachsen..... Erst kam sie, dann kam er.... beide fit gewesen.... gesehn, gehört, 15 minuten später durch Gitter geschnäbelt...... und immernoch glücklich.......


    Beobachte beide in ihrem verhalten, und gib ihnen vor allem zeit.....


    bin gespannt wie es bei dir laufen wird


    lg mo

  • Hallo ihr Lieben,


    wollte euch berichten das wir unser Grauenmädel heute nicht holen konnten da uns am Freitagabend das Auto kaputt ging, :( irgendwie ,ich wollte meine große Tochter von ihrem THW (Technisches Hilfswerk)Dienst abholen,da hat das Auto so komisch gestottert :( ,bin schnell umgekehrt. Haben es am Samstag gleich zu meinem Schwager(der ist KFZ,ler)hingestellt,er hat sich das Auto angeschaut und meinte das die Zündspullen kaputt sind. :cursing:


    Also hoffe ich das wir die Süße am Dienstag,wenn das Auto wieder funktioniert,oder spätestens am nächsten Sonntag, abholen können. :)


    Liebe Grüße Petra :P

  • ...so ein Pech aber auch- habt Ihr einen Magneten gepachtet?


    Ihr wollt mir doch nur Konkurrenz machen- gib's mal zu, Mäxle!


    Ich drück meine Daumen weiter- ist doch wohl klar!!!


    Lieber Gruß von Barbara

  • Hallo Sylvia,


    wir müssen die süße in Bayern (Ansbach)130 km entfernt holen, war heute nicht möglich da bei denen niemand erreichbar war. Waren wohl bei dem tollen Wetter und 1 Mai unterwegs. Werde morgen Abend mal versuchen jemand zu erreichen ,in der Hoffnung das wir die süße am Sonntag abholen können.


    Liebe Grüße Mäxle :)

  • Hallo Petra,


    dann habt ihr das Auto wieder :thumbsup: dann drück ich mal ganz feste die Daumen, dass es am WE klappt.
    Gehst du zu Dr. Richter? Er macht keine unnötigen Untersuchungen, zuerst wird geschaut warum sie gerupft ist und ansteckende Krankheiten.
    Bei der Vorgeschichte was du schreibst, find ich 400 zuviel. Wenn du sie das erste mal siehst, kannst du dir selber einen Überblick verschaffen. Vorallem wie sie beim derzeitigen Besitzer gehalten wurde.

  • Hallo SYlvia,


    Ja, wir sind bei Dr.Richter, ich mag denn total, als unser Max so krank war, und wir ständig dort waren(das Auto ist schon fast alleine hingefahren ;) ),hat der uns viele Behandlungen gar nicht voll berechnet, auch jetzt bei unserem Sperlingspapagei war die Rechnung eher bescheiden von ihm. In Gesprächen mit ihm erzählte er mir das er früher selber Vögel gezüchtet hat, das merkt man er macht das echt noch mit Herzblut und net nur wegen dem Geld, sonst wäre er durch uns schon Reich. Erst Max mit seiner kompletten Verpilzung, dann war er gerade gesund und reißt sich am Ast ein großes Loch unter der Kloacke auf, drei mal nähen immer wieder in Narkose u.s.w. Dann unser Welli mit Megas und zuguter letzt unser Sperlingspapagei mit Spiralbakterien . Naja sind auch selber schuld was nehmen wir auch immer die kränkelten Vögel auf.Aber ich kann halt net anderst, wenn sie mir so leid tun ,ich finde Vögel einfach toll, und finde das sie eine Chance verdient haben auch wenn andere sie schon abgeschrieben haben. Ich vertraue ihm auch total.



    Ich freue mich wenn wir die süße Maus holen können, werde mir die Unterbringung mal genauer ansehen. Auf denn Bildern sah es finde ich etwas schmutzig aus aber Bilder können ja täuschen. Und man darf auch nicht immer von sich ausgehen. :rolleyes:


    Liebe Grüße Petra :P :P

  • Hallo Petra,


    sich einen "frischen" unbelasteten Jungvogel zu holen, ist sicher einfacher und günstiger. Aber ich kann's dir nur bestätigen, wenn so eine geschundene Seele erst mal wieder Vertauen aufgebaut hat, ist das mit nichts zu vergleichen und die damit verbundenen Tierarztkosten schnell vergessen.


    Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg mit deinem Neuen! :thumbsup:

  • Hallo Petra,


    habt ihr die Graue holen können? Was macht sie für einen Eindruck?
    Ich wünsch euch so sehr, dass Mäxle wieder eine Partnerin bekommt und die Zusammenführung gut klappt.

  • Ja, Mäxle-


    DAS wollt ich auch gefragt haben!


    Gib doch bitte mal eine Situationsnachricht!


    Ganz liebe Grüße aus Hamburg von Barbara

  • Hallo ihr Lieben,


    ja, wir haben unser kleines Monster geholt. Monsterle aus dem Grund weil sie alles und jeden Angreift. Am schlimmsten sind Tücher aller Art, das beginnt bei Zewas ,Tempos oder Schwammtücher sowie Microfassertücher alles wird hemmungslos angegriffen, leider mußte es zuerst unsere Tochter Celine erfahren, und heute wollte Jessy unsere große ihr eine Traube geben und sie hat sie in die Hand gehackt.
    Es sind in dieser Woche schon einige T-shirts zum Opfer gefallen da sie einen Anfliegt und dann zubeisst, die Mädels und mein Mann haben natürlich mit abwehren mit der Hand reagiert,mußte dann kurz mal denn Familienrat einberufen und allen mal erklären das die Maus panische Angst hat, sie zitter wie Espenlaub wenn die laut "nein" rufen. Habe nun dem Rest auch erklärt das daß ein laaannger Weg wird bis sie Vertrauen gefasst hat. Die Mädels sollen erst mal weg bleiben ,und mein Männe und ich wir haben uns alte Ärmel aus Jacken rusgeschnitten und bieten ihr immer wieder denn Arm und in der anderen Hand eine kleine Walnuß an.


    Komischerweise ist sie beim Vorbesitzter sofort auf denn Arm gestiegen, aber ich denke es kommt ja nicht vom wohlfühlen das sie vorne ganz gerupft ist, auch ihre Schnabelfehlstellung muß ja irgendwo herkommen, dann stehe ich vor der kleinen Maus und denke was hat man dir nur angetan das sie sich immer aufplustert und so Angst hat,und das war ursprünglich eine Handaufzucht ,man muß sich das mal vorstellen, armes armes Mäuslein.


    Wir haben sie ab letzten Donnerstag dann Stundenweise raus gelassen, und wenn ich zuhause bin dann mache ich immer denn käfig auf das sie raus kann. Sie fliegt auch schon im Haus vorsichtig rum, aber ich bin mir mittlerweile gar nicht mehr so sicher ob das richtig war, da sie wie geschrieben immer wenn sie vor was Angst hat einen Angreifft. Mein Mann meinte sie müßte drinnbleiben bis sie auf denn Arm kommt, aber wir haben nur ein Quarantäne Käfig 90 auf 70 cm und ich finde auch das Vögel frei sein müssen, aber natürlich möchte sie dann Abends nicht rein, kein Wunder wenn man dauerhaft ohne großes rauskommen auf 2 mal 2m leben mußte ,da ist das schon paradisisch wenn man sich im ganzen Haus frei bewegen darf und überall Seile und Zeug hängt. Das kannte sie auch alles nicht vor Spielzeug hatte sie tierische Angst und das komische Seil zernagte sie am Anfang nur, mittlerweile hat sie kapiert das man da draufsitzen kann.


    Also denke ich haben wir noch einen langen Weg vor uns, bis die süße Maus mit in die AV kann. Sie muß auf ein Stück Ast ,Seil oder auf denn Arm gehen sonst geht das nicht. Max fliegt alleine rein ,durchs Schlafzimmer durch denn ganzen Flur ins Wohnzimmer auf seinen Baum. Da sie aber das alles nicht kennt muß sie erst wo draufkommen das wir sie in und aus der AV bringen können, aber sie hat auch Angst vor demm Stöckchen oder dem stück Sisalseil( da ist die Maja gerne aufgestiegen).


    Die Leute dort wo wir sie geholt haben waren eigentlich richtig lieb, er sagte sofort wenn was nicht klappt sollten wir sie wieder zurückbringen das wäre kein Problem
    er hat jetzt auch schon zweimal Angerufen weil er das agressive Verhalten gar nicht verstehen kann, aber auf der Bühne wo die ganzen Vögel untergebracht waren waren nur so 10 Volieren 2 auf 2 m mit Amazonen ,Mohrenköpfle und Nymfensittiche ,keine Spielsachen keine Schaukeln keine frischen Äste, und was ich immer besonders schlimm finde, ist keine Beleuchtung.


    Aber sie haben denn Vogel ,ich erwähnte am Telefon das mir das sehr wichtig sei, auf Polyoma und PBFD testen lassen, trotzdem muß eine Quarantäne sein, wenn es dann soweit geht mit der kleinen dann möchte ich sie erst mal auf Leber und Nieren u.s.w untersuchen lassen ,wegen dem Rupfen.


    So Leute ,das war die kurze Info, Bilder von der Maus folgen noch,muß jetzt ins Bett da ich morgen wieder zur Arbeit muß.


    Liebe Grüße petra

  • ...wird schon, Mäxle-


    immer mit der Ruhe-
    erst mal schön, dass sie da ist!


    Du, das dauert halt- ist jetzt so, wie eine Reizüberflutung für sie- schafft ihr- RUHEPAUSEN- das braucht sie und wahrscheinlich gar nicht
    so viel Zuwendung.


    Ich drück die Daumen- macht nicht so viel am Anfang- Viel hilft nicht viel...
    RUHE, das ist es, was sie braucht, um sich auf Euch einzustellen.


    Schön, dass der Vorbesitzer sich kümmert!


    Lieber Gruß von Barbara

  • Hallo Barbara,


    dadurch das wir beide Arbeiten ,hat sie immer wieder ihre Ruhephasen im Käfig. Wir lassen sie nur Raus wenn einer von uns zuhause ist,da wir sie ja noch nicht so gut kennen. Aber heute ist die kleine Maus von ganz alleine zu Celine ins Zimmer geflogen, hat sich zuerst umgeschaut und dann ist sie bei Celine auf den Schreibtischstuhl geflogen bei ihrer Schulter,das war für Celine das größte, sie war so stolz das sie von ganz alleine zu ihr flog und denn Kontakt suchte. Dann gab sie mir doch tatsächlich recht " sie braucht nur Zeit und Zuwendung ".


    Ich bin ganz fest davon überzeugt , das alles gut wird.



    Liebe Grüße Petra

  • ...DAS IST DOCH SCHÖN!


    Hab mich total gefreut, das zu lesen!


    Lieber Gruß an Euch samt Vögel- es wird schon


    Eure Barbaa

  • Liebe Petra,


    sicherlich freut man sich, wenn der Neuankömmling, dem Ihr ja alle fremd seid, schon nach so kurzer Zeit ein Stück weit Vertrauen fasst, Eure Nähe sucht und sogar auf die Schulter kommt.
    Aaaaber... aus Sorge um Eure Mädchen bin ich jetzt mal der olle Spielverderber.


    Ein "Monsterle" -wie Du ja selber schreibst-, das gerne mal zubeißt, sollte man bitte nicht auf der Schulter sitzen lassen!
    Gut, wenn es Deine Schulter ist, dann musst Du halt abwägen, ob Dir diese Nähe so wichtig ist, dass Du das Risiko eingehst, gebissen zu werden -dabei kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es am Ohr und vor allem im Gesicht besonders arg weh tut.
    Aber, Petra, die Kinder würde ich dieser Gefahr auf gar keinen Fall aussetzen.


    ...so toll die das natürlich finden, ich kann das schon versteh`n.
    Aber mir wär`s einfach zu gefährlich.


    Ich wünsch Euch jedenfalls weiterhin sehr viel Liebe und Geduld und ein feines Händchen!
    Und ich hoffe, Du nimmst mir meine Warnung nicht übel... :herz:

  • Hallo Ursula,


    nein ich bin nicht böse , deine Sorge um die Mädels ist doch total berechtigt ,aber sie ist doch nicht auf der Schulter gesessen sondern auf der Rückenlehne auf dem Schreibtischstuhl, es war halt in Celins Schulternähe und das hat sie so sehr gefreut. Sie sucht doch immer die Nähe aber von alleine auf die Schulter ich glaube das wäre etwas zu früh.


    Sie sitz doch immer wieder bei fremden Geräuschen oder bei Bewegungen mit denen sie nicht gerechnet hat da und zittert. Ich denke auch das daß momentan für sie schon eine Art Reizüberflutung ist was da so alles sich bewegt neue Geräusche u.s.w.


    Aber das beste ist der Maxi,über denn können wir uns köstlich amüsieren.Er hört sie ja ,also ruft er nach ihr das geht dann so: komm her, los komm doch her, wo biiist du! komm doch her. Und lauter solche Sprüche ,ich glaube das er sich freut das da wieder ein zweiter Graupi im Haus ist.


    Liebe Grüße Petra

  • Huhu Petra,


    oh :blush2: , das hab ich tatsächlich (fälschlicherweise) so gelesen, als wäre die Graue *auf* der Schulter Deiner Tochter gesessen.
    Sorry! :herz:


    Ich seh halt immer irgendwie rot, wenn da `n Papagei mit großem Schnabel auf der Schulter eines kleinen Kindes hockt. :huh:
    Klar, mit der Zeit lernt man seine Pappenheimer einschätzen und weiß dann so einigermaßen, wie sie ticken, bei wem man total und ständig auf der Hut sein muss und bei wem man eher relaxt sein kann.
    Aber ich fürchte, 100% sicher kann man nie sein, deshalb bin ich da bei Kindern lieber mal zu vorsichtig als mir später Vorwürfe machen zu müssen.