Es ist November und wieder rupft sich Kiko fusselig

  • und dieses Jahr war ich zuversichtlich, nun hat er es geschafft und ist über den Berg ;( falsch gedacht.



    Hallo zusammen,


    muss mal meine bzw. Kiko´s Not berichten. Seit über 3 J. ist er nun bei uns und immer im November zieht er sich aus. Wobei es im ersten Jahr alle zum Flug wichtigen Federn waren. Ganz schlimm kam es Nov. 09, da brauchte er ganze 3 Tage um sich zum Fussel zu machen.


    Da es so schnell ging, hab ich ihn beim TA checken lassen. Es kam ein akuter Calziummangel raus und im weiteren Verlauf die chronische Zinkvergiftung. Der Wert war etwas über 2100 und nach der Entgiftung lag er bei 1800 ca.
    Der Frühling kam, Kiko rupfte nicht mehr, konnte wieder fliegen und alles war easy.
    Ja bis Nov. 10, da hat er es langsamer angehen lassen und sah nach 2 Wo. wieder wie Fussel aus. Als er sein Werk vollbracht hatte, konnte er natürlich wieder nicht fliegen und so war es wieder ein anstrengender Winter. Kiko will fliegen und knallt dann ständig mit der Brust gegen Wände, Möbel, Äste und auf den Boden. Im April dieses Jahr musste ich ihn wieder operieren lassen und er bekam erstmals für 2 Wo. eine Halskrause. Zusätzlich wurde er in der Zeit noch mal entgiftet. Auch diesmal wieder, hörte er auf zu rupfen und es dauerte keine 2 Mo. und er war wieder befiedert und konnte fliegen.
    Seit Juli hat er große Fortschritte gemacht, er wurde selbstbewusster und kann jetzt viel besser fliegen als sonst. Als 1 1/2 jähriger konnte er nicht richtig klettern und fliegen nur wirklich geradeaus. Dieses Jahr hat er es erstmals fertig gebracht, einen Absturz abzufangen und aufzufliegen. Er hat so toll ausgesehen


    Am Donnerstag vor 2 Wo. fand ich die ersten 5 abgebissenen Federn. Ok dachte ich keine Panik. Hab gleich das Calzium von 2 x wö. auf täglich erhöht. Hab jeden Tag neues zur Beschäftigung rein, all das was sie halt mögen. Obst und Gemüse gibt es fast nur noch an Ästen oder aufgehängt, damit es auch nicht so leicht ist. Seitdem hat er jeden 2-3 Tag ein paar Federchen gezuppelt, aber auch nicht so schlimm das man es sieht. Vorgestern dann hatte er einen Streifen am Hals weggehabt und gestern hat er Rundschlag gemacht.
    Zwischen 11 - 17 Uhr muss der Vogel nur beschäftigt gewesen sein. Er hat geschreddert und gewildert im Zimmer, aber eben auch seinen Anzug zerstört.


    Was in etwa vor 2 Wo. auch begann, war seine für mich leichte Form der Aggrresion. Er nimmt mir kein Futter mehr aus der Hand ohne mich beissen zu wollen und versucht mich beim putzen immer zu erwischen. Das ist mir nun relativ egal, bin die Beisserei vom WF gewöhnt. Was für Kiko aber absolut untypisch war, hat er am Montag gebracht. Dieser Schisser hat sich gegen den WF gestellt und ihm gedroht. Kiko geht nie auf den Boden, da tat er es und ich war froh, dass die Paare getrennt sind. Am WE wollte ich eigentlich die Trennungstür auflassen, damit mehr Beschäftigung untereinander ist. Das kann ich jetzt kniggen, der WF würde nun auf ihn losgehen.


    Was ist mit diesem Vogel in den ersten 18 Mo. nach seinem Schlupf passiert, dass er so gestört ist? Seine Henne hab ich ja 8 Mo. alt als Rupfer übernommen. Sie knibbelt sich die Federspitzen ab, aber auch nur am Körper und nur wenn sie mausert.
    Nun warte ich ab, wie weit er es diesmal treibt und ob er wenigstens flugfähig bleibt. Wenn nicht muss ich über den Winter, die Paare umsetzen bzw. Kiko abtrennen und seinen ganzen Bereich auspolstern und wieder behinderten gerecht einrichten. Seine Polly wird dann wieder lieber beim anderen Paar sein, denn mit Kiko kann sie dann nicht viel anfangen.
    So ein Papageienleben kann ganz schön traurig sein, wenn man zusehen muss wie sich dieser Vogel verstümmelt.

  • Hallo Sylvia!


    Einfach nur als zusätzliche Option. Kann es sein, dass um diese Zeit die Luftfeuchtigkeit extrem zurückgeht? Ich habe auch viele Probleme, die einfach damit zusammenhängen. Immer ungefähr um diese Zeit wird der Luftbefeuchter aktiviert, weil im VZ nur noch 30 % oder so sind. Hat vielleicht nichts mit Deinen Problemen zu tun, aber vielleicht hilft es doch ein wenig.


    LG Frieda



    P.S. Ich habe auch Rupfer, wo man überhaupt nicht erkenn kann warum. Da spielt sicherlich das Vorleben eine große Rolle ;( .

  • Hi Sylvia ;


    Das Kalzium welches in den Federn eingelagert ist versucht der Vogel sich zu holen um damit zu kompensieren .
    Ich sage jetzt einfach mal dir fehlt das Licht ( Frage mal Wolfgang dazu ---------------der hat damit richtig was auf der Tasche ) .
    Ich hatte mir auch deinen Text erts gar nicht bis zum ende durchgelesen ( nur die ersten paar Sätze ) und dann dein Bild ausgelesen -------------------weil es Nahe liegt , das der Vogel zu wenig Licht bekommt ( siehe das er sich immer in den dunklen Monaten auszieht ) .


    Deine Kamereieinstellungen belegen das ----------------da ist kaum Licht wo der Vogel sich aufhält .


    Lasse dich mal von Wolfgang beraten , wie man das mit dem Licht am besten korrigieren kann .


    Im Anhang mal ein Bild von meinen Piepern ( auch in den Wintermonaten ) beim Sonnenbaden ----------------------sie brauchen nämlich das Licht um Kalzium zu verstoffwechseln . Ansonsten kann man so viel man will an Kalzium in den Vogel reinstopfen --------------------es wird gar nicht erst aufgenommen ( fehlendes Vitamin D bzw. dessen Vorläufer ) .


    MFG Jens


    Das Bild entstammt von meinen Anfängen in der Knipserei :thumbsup: ------------------man kann es aber denoch erkennen ( hoffe ich doch ) . Daten sind ebenfalls im Bild .

  • dieses Thema kommt mir soooo bekannt vor.
    Wenn Du Lust hast, kannst Du mal das Thema: "Die Geschichte von Jacko" lesen.
    Es ist das gleiche Dilemma, wie bei Dir.
    Da wir in diesem Thema sehr ausführlich geschrieben haben, hier mal die Kurzversion:


    Jacko wurde vom Ei an in einem Brüter ausgebrütet, ausschließlich von Menschenhand gefüttert (zusammen mit seiner Schwester). Er hatte keinerlei Kontakt zu seinen Eltern oder anderen Papageien, ausser eben zu seiner Schwester. Er hat schon gerupft, als der Erstbesitzer ihn gekauft hat (zusammen mit seiner Schwester). Dann wurden sie abgegeben, wegen einer Allergie, aber nicht zusammen, sondern getrennt. Er kam dann zu 2 weiteren Besitzern und der letzte davon hat ihm die Flugfedern abgeschnitten, bis er gar keine Federn mehr hatte. Aus Frust hat er sich dann auch noch den Rest ausgerissen. Im obigen Thema sind Fotos dazu eingestellt, kannste Dir ja mal ansehen.
    Er war 1/2 Jahr bei uns und ist total zugewachsen, mit dem Fliegen hatte er aber immer noch so seine Probleme. Dann kam der erste Winter und er hat sich so ausgezogen, dass ich ihn im Schutzhaus nicht mehr lassen konnte, da es zu kalt dort war. Er hat den Winter im Haus verbracht. Dann kam der letzte Sommer, er ist wieder fast vollständig zugewachsen, und nun steht der Winter wieder vor der Türe. Wie er aussieht, kannst Du Dir sicher denken: fast kahl gezuppelt.
    Und was Du geschrieben hast, habe ich auch bemerkt. Er ist agressiv gegen die anderen Grauen, und er ist teilweise, je nach Tagesform, auch agressiv gegen uns. Das Verhalten, was Du beschreibst ist fast identisch mit seinem Verhalten. Wir waren im letzten Winter in
    Rostock in der Tierklinik mit ihm. Haben ihm den Komplett-Check verpasst, Röntgen. Blut abnehmen, Abstrich, eben alles, er hat nichts, ist völlig gesund. Er ist eben einfach "nur" verrückt im Kopf. Wenn Du seine Vorgeschichte liest, ist es meiner Meinung nach auch kein Wunder und ich weiß, er wird im nächsten Frühjehr wieder zuwachsen und sich im Herbst wieder ausziehen.
    Lass den Kopf nicht hängen, nimm die Situation so, wie sie ist und versuche eben - was Du ja auch vor hast - ihm sein Umfeld so zu gestalten, dass er damit gut leben kann bis der nächste Sommer kommt.


    In diesem Sinne noch ein schönes Wochenende


    wünscht
    Claudia

  • Hallo,


    ja beides sind so spezielle Themen. Die LF kann ich erst ab morgen wieder messen, Rambo hat mir das Teil zerlegt. Diese Wo. ist es selbst mir im VZ zu warm, deswegen hab ich ihre Badeschalen gefüllt (wurde ignoriert). Am Sonntag putz ich immer groß durch, da war die LF zu hoch. Im VZ selber mach ich keine Heizung an, diesen Winter wollte ich sie kühler halten, weil sie ja alle Federn haben. Mein Problem hier, die Heizungsrohre fürs Haus laufen mit 10 m durchs VZ. Die Dämmung hat mir die Brut zerlegt und ich bin dabei mir eine schnabelsichere Alternative zu basteln.


    Das Licht ist wirklich mau, vorallem die letzten beiden Bilder.
    Jens, wir haben letzten Samstag 2 neue Lampen installiert. Die Bilder machte ich heut morgen und da waren die Lichter an. Das Seil ist ca. 1,40 weg von der Lampe. An der Decke kann ich sie nicht befestigen, die Brut würde sie zerlegen. Meine Weiber hängen ständig an den Lampen. Da es ein Kellerraum ist, hab ich auch eine geringere Deckenhöhe.
    Bisher hatte ich 2x36 Watt Narva Bio Vital mit Reflektoren. Die neuen sind 58 Watt, momentan noch mit Arcadia, die Narva muss ich noch bestellen. Zum Übergang schalte ich noch die Birdlamp ein, nur auf Kiko´s Seite, von 16 Uhr bis ich die großen anmache.
    Muss ich die Röhren den ganzen Tag anlassen? Bisher leuchten sie von 7.30 - 10.30 und ab 17 - 19 Uhr. Mein Mann hat mir die Technik für die Dimmung und Automatik noch in Aussicht gestellt.
    Alles noch verbesserungsfähig. Unser ursprünglicher Plan dieses Jahr ging wegen mir nicht auf. Im März zogen wir ins Haus, im April sollte die AV gebaut werden. Dann wurde ich krank und das Geld reichte nicht mehr und es gab Probleme wegen dem Grundstück. Nächste Wo. werd ich unser Bauamt mal wieder besuchen und dann wird im März angefangen. Aber noch ist es nicht soweit.

  • Hallo Claudia,


    euer Thema hab ich verfolgt. Die Aufzucht ist der erste Schritt zum gestörten Vogel. Hab nun 4 verschiedene Formen, die schlimmsten sind Kiko und Polly. Kiko ist HZ ab der 4. Wo. und Polly ab Ei ohne Artgenossen.
    Erschreckend ist zu welcher Zeit sie rupfen. Manche tun es immer und manche zu festen Zeiten.


    Ich werd noch was dazu schreiben, muss jetzt erstmal einkaufen gehen. Heute hat Kiko noch nicht gerupft, ein kleiner Hoffnungsschimmer bleibt immer.

  • Noch ein Zusatz zur Calziumaufnahme:




    @Jens


    Zitat

    Ansonsten kann man so viel man will an Kalzium in den Vogel reinstopfen --------------------es wird gar nicht erst aufgenommen ( fehlendes Vitamin D bzw. dessen Vorläufer ) .






    Vit. D wird benötigt, um im Körper Calzium durch den Dünndarm umzubauen und aufzunehmen. UV-Licht bildet Vit.D und baut zu Calzium um. Wenn man aber Calzium zuführt, wird dafür kein zusätzliches Vit. D gebraucht. Es wird direkt eingelagert. Dann ist auch das Calzium im Körper entsprechend hoch.


    Besser wäre natürlich die Umwandlung über Vit. D, aber zur Not geht es eben auch über Calziumzufuhr!


    Das mit den Vogellampen stimmt und ist sicherlich förderlich. Da muss ich Dir voll zustimmen.




    LG Frieda

  • Hallo Sylvia,


    ich weiß genau wie du dich fühlst, wenn du diesen Vogel siehst und beobachtest. Es tut weh zu sehen, wie ein Vogel sich die Federn abknipst und sich damit flugunfähig macht und vielleicht sogar zu frieren anfängt, wie er verstört, zitternd und in Hab-Acht-Stellung dasitzt und Kontakt vermeidet. Irgendetwas stört ihn oder irritiert ihn, irgendetwas scheint sich zu wiederholen, ... Eine Erinnerung? Ein Trauma? Dass ihm langweilig ist, ihm ein Partner oder UV-Licht fehlt, glaube ich nicht. Sicher ist Licht, möglichst in den Zeitabständen wie in seiner Heimat, wichtig, aber das wird es m. E. nicht sein, was ihn dazu veranlasst.


    Meine Gedanken und Fragen:

    • Wann ist Kiko geschlüpft bzw. wann wurde er weiterverkauft? D.h. kann man den Rupferzeitpunkt ggf. mit dem Zeitpunkt einer Trennung in Verbindung bringen?
    • Ist Kiko seitdem die ersten Federn unten lagen schon aggressiv oder fing es erst etwas später an?
    • Wie hast du reagiert, als du die Federn gesehen hast? Hast du laut etwas gesagt und ihn dabei angeschaut? Warst du traurig oder wütend?
    • Und was denkst du jetzt, wenn du morgens oder abends das Zimmer betrittst? Erwartest du, dass noch mehr Federn am Boden liegen? Wenn du dich dabei ertappst - und sei ehrlich zu dir selbst - dann versuche positive Gedanken zu haben. Versuche ihn dir voll befiedert vorzustellen und erzähle ihm wie toll er ist. Behandle ihn genauso wie vorher auch, nur mit etwas mehr Vorsicht, da er zurzeit keinen Kontakt mag.
    • Zeigt Kiko bereits Interesse an seiner Dame und haben beide sich auch schon getreten? Wie sieht es sonst mit Brutaktivitäten und Aggressionen aus? Hast du diese Aggressionen auch in den Vorjahren feststellen können?
    • Was bekommen sie außer dem Calcium als Nahrungszusätze und was fütterst du?
    • Steht das Zuppeln vielleicht auch im Zusammenhang mit einer beginnenden Mauser?
    • Kaut er auf seinen Federn herum? Bevorzugt er frische Federn und hat auch schonmal seiner Partnerin eine ausgerupft und die Feder ausgelutscht?
    • Konntet ihr damals den Auslöser der chronischen Zinkvergiftung ausmachen und verbannen? Wenn er gerne Pappe schreddert und nicht alle Spielzeugaufhänger und Ketten aus Edelstahl sind, dann kann der Wert auch jetzt wieder erhöht sein. Wobei ich auch hier nicht davon ausgehe, dass der zu hohe Zinkwert das Rupfen auslöst.

    Gehe mal meine Fragen und Gedanken durch. Beantworte sie hier oder nur für dich und überlege, was du vielleicht und auch an dir und deinem Umgang mit ihm ändern kannst. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass er sich beruhigt und seine Federn in Frieden lässt.

  • Hallo Sylvia,


    bezüglich Calcium, Phosphor, Magnesium, Vitamin D etc. ist hier ein lohnenswerter Artikel zu lesen.


    Was in etwa vor 2 Wo. auch begann, war seine für mich leichte Form der Aggrresion. Er nimmt mir kein Futter mehr aus der Hand ohne mich beissen zu wollen und versucht mich beim putzen immer zu erwischen. Das ist mir nun relativ egal, bin die Beisserei vom WF gewöhnt. Was für Kiko aber absolut untypisch war, hat er am Montag gebracht. Dieser Schisser hat sich gegen den WF gestellt und ihm gedroht. Kiko geht nie auf den Boden, da tat er es und ich war froh, dass die Paare getrennt sind. Am WE wollte ich eigentlich die Trennungstür auflassen, damit mehr Beschäftigung untereinander ist. Das kann ich jetzt kniggen, der WF würde nun auf ihn losgehen.


    Dieses Verhalten könnte durchaus mit der so allmählich beginnenden Balzzeit in Zusammenhang zu bringen sein.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • (...) Muss ich die Röhren den ganzen Tag anlassen? Bisher leuchten sie von 7.30 - 10.30 und ab 17 - 19 Uhr. (...)


    Ja, Sylvia, ca. 12 Stunden UV-Licht.



    Ich zitiere mal aus "2. internationales Symposium zur Ziervogelernährung in Hannover 2007":


    "Die Bedeutung von UV Licht bei der Haltung von Graupapageien


    (...) bewohnen Graupapageien vorwiegend offene Savannen in Äquatornähe mit ca. 12h Sonneneinstrahlung täglich.


    Dass fehlendes UV Licht bei der Haltung von Graupapageien Ursache für das häufig auftretende Federrupfen ist, lassen folgende Zahlen vermuten:


    In der Wiener Tierklinik wurden in den Jahren von 1992 - 2004 ca. 10500 Graupapageien behandelt. Dabei wurden von jedem Tier Haltungsbedingungen und Futterangebot erfasst.


    Zahlen:
    ca. 40 % davon waren Rupfer
    ca. 95 % bekamen kein Sonnen- bzw. UV-Licht
    ca. 50 % wurden als Einzeltier gehalten
    ca. 90 % bekamen handelsübliche Futtermischungen
    nur 5 % hatten eine Außenvolierenhaltung


    Bei den rupfenden Vögeln wurde auf Verdacht auf Pilzinfektion untersucht, die möglicherweise Ursache des "Federrupfens" sein konnte.
    Eine wirkliche Pilzinfektion an Haut bzw. Feder konnte jedoch nur bei 2 % ermittelt werden. In einer von der Tierklinik durchgeführten Studie wurden rupfende Graupapageien über einen längeren Zeitraum in Außenvolieren unter täglicher Sonneneinstrahlung gehalten. Der Gesundheitszustand besserte sich schnell und die Vögel hörten mit dem Rupfen auf. Hier ist ein Zusammenhang der Funktion der Bürzeldrüse zu vermuten. Beim Putzen streifen Graupapageien mit dem Schnabel über die Bürzeldrüse. Dabei tritt ein feines fetthaltiges Sekret aus, das automatisch vom Vogel in das Gefieder verteilt wird. Das Sekret enthält das für den Graupapageien wichtige Vitamin D, welches nur mit ausreichendem UV-Licht produziert werden kann. Bei den oben genannten, rupfenden Graupapageien war die Bürzeldrüse zu 80 % verstopft und deren Funktion gestört."


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Heidrun, ich möchte auch nochmal meinen Senf dazutun.


    Zitat

    Dabei tritt ein feines fetthaltiges Sekret aus, das automatisch vom Vogel in das Gefieder verteilt wird. Das Sekret enthält das für den Graupapageien wichtige Vitamin D, welches nur mit ausreichendem UV-Licht produziert werden kann. Bei den oben genannten, rupfenden Graupapageien war die Bürzeldrüse zu 80 % verstopft und deren Funktion gestört.


    Das trifft voll den Punkt, ich staune immer wieder ,wie sehr sich manche Fakten Tier/Mensch ähneln. Beim Menschen wird Vit. D mithilfe UV-Licht aus Cholesterin (Fett) in der oberen Hautschicht verstoffwechselt. Ohne Fett kein Vit. D. 8o


    Schöne Grüße


    Frieda


  • Jacko bekommt auch im Winter Sonnenlicht (also durch die Lampen/ 12 Stunden am Tag sind sie an)
    Er lebt in einer Gruppe mit 4 anderen Grau- Papageien, mit Mona hatte er angebandelt, dies scheint nun vorbei zu sein.
    Sie bekommen Vers... L..., aber das ist nur die Körnermischung, ansonsten bekommt er alles, was geht und wo man so ran kommt in der Natur.
    Er ist in der AV den ganzen Sommer lang draußen, er war auch bis vor kurzem (Oktober) bei schönem Wetter noch draußen.
    Er hat Schredderkartons, Spielzeug, Äste zum Knabbern, Schaukeln und Ringe, harte Maiskolben, Tannenzapfen.
    Ich habe mich mittlerweile so an seinen Anblick gewöhnt, dass ich völlig normal mit ihm umgehe und keine Schrecken mehr bekomme, wenn ich ihn sehe.
    Und, wie bereits geschrieben: er ist nicht krank..........


    Also, was soll man nun noch tun, damit er mit dem Rupfen aufhört. Ich bin mittlerweile ratlos und habe mich mit der Situation abgefunden, finde das auch nicht mehr schlimm, er ist eben, wie er ist und ich warte auf den Frühling und den Sommer, dann wird wieder alles gut


    LG Claudia

  • Hallo Frieda,


    Hallo Heidrun, ich möchte auch nochmal meinen Senf dazutun.

    Das trifft voll den Punkt, ich staune immer wieder ,wie sehr sich manche Fakten Tier/Mensch ähneln. Beim Menschen wird Vit. D mithilfe UV-Licht aus Cholesterin (Fett) in der oberen Hautschicht verstoffwechselt. Ohne Fett kein Vit. D. 8o


    an`s Nachdenken bringt mich die Tatsache, daß Amazonen keine Bürzeldrüse haben.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • (...) Also, was soll man nun noch tun, damit er mit dem Rupfen aufhört. Ich bin mittlerweile ratlos und habe mich mit der Situation abgefunden, finde das auch nicht mehr schlimm, er ist eben, wie er ist (...)


    Ich weiß es auch nicht, Claudia. Ich selber habe auch eine Rupferin hier sitzen und bei Amazonen ist das Rupfen ja wesentlich seltener als bei Graupapageien. Sie zog als übergewichtige, mit dem Rupfen beginnende Partnerin für Lupo ein. Ein tierärztlicher Durchcheck brachte einen Calciummangel an`s Tageslicht. Der Calciummangel ist behoben - ebenso das Übergewicht, die Partnerschaft könnte nicht besser sein, UV-Licht (meist natürliches) ist 12 Stunden täglich gegeben, Außenvoliere ist vorhanden und Beschäftigung ebenso. Und an Selbstbewußtsein fehlt es diesem kleinen weiblichen Lebewesen auch nicht. Ich vermute mal, daß sich das Rupfen schon verselbständigt hat.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hi Frieda ;


    Zitat

    Vit. D wird benötigt, um im Körper Calzium durch den Dünndarm umzubauen und aufzunehmen. UV-Licht bildet Vit.D und baut zu Calzium um. Wenn man aber Calzium zuführt, wird dafür kein zusätzliches Vit. D gebraucht. Es wird direkt eingelagert. Dann ist auch das Calzium im Körper entsprechend hoch.


    Der erste Satz stimmt .
    UV-Licht bildet Vit. D


    Der Rest des Zitates ist nicht ganz so richtig -------------------wenn du dir das Zitat nochmal durchließt :)


    Hi Sylvia ;



    sicherlich ist die LF ein Thema für die Pieper . Überbewerten sollte man dies allerdings nicht .


    Als ich im Pantanal unten war , waren es man gerade schlappe 30% .
    Sowas bekommt man ganz leicht unter AV-bedingungen hier in Doitschland hin , ohne sich Mühe geben zu müßen . Im Frühling sowie im Herbst ist dies überhaupt gar kein Thema , ebenso im Sommer wie im Winter nicht . Bei letzteren jahreszeiten liegt diese immer noch bei ungefähr 20 % .
    Zum Vergleich : ein beheitzter Raum in den Wintermonaten hat nur noch 5 % ------wenns hoch kommt ( ich meine hiermit ein beheitzes WZ ) .



    Zum Licht :


    die zu sehenden Bilder wurden am 24.11 gemacht , zur Mittagszeit . Das Licht ist einfach zu wenig . Aus dem Grunde hatte ich ein Bild angehängt welches auch zur Mittagszeit gemacht wurde . Wie unschwer darauf zu erkennen ist , brauchen die Pieper dieses Licht .


    Ich weiß selber das nicht immer alles von jetzt auf gleich geht , mit dem Thema Licht würde ich aber mal Kopiwolfgang oder Ina zu Rate ziehen . Sehe dir mal Bilder von Inas VZ / SR zwecks Beleuchtung an .
    Licht hat wirklich ne Bedeutung für die Pieper ( Stoffwechsel / Sehen ) .


    Sylvie , ich will hier nicht Klugscheißen , sollen nur Ratschläge sein :)


    MFG Jens

  • Guten Morgen euch und Danke,


    Zitat

    Sylvie , ich will hier nicht Klugscheißen , sollen nur Ratschläge sein

    Jens, dass denke ich von dir auch nicht. Sonst würde ich bei euch nicht schreiben.
    Das Bild vom 24.11. ist ohne Kunstlich. Ich bin ehrlich, im Sommer hab ich die Röhren selten an. An dunkleren Tagen schon, nur zum Abend hin eben auch nicht. Da hab ich auch keinen festen 12 Stunden Plan, sie orientieren sich nach den Aussenbedingungen.


    Zur Luftfeuchte und Raumtemperatur hab ich gestern eine Liste geführt.
    4 uhr (Nachts) LF 49, T 18,8
    7.30 LF 50, T 18,7
    9.30 LF 50, T 18,5
    11.30 LF 54, T 18,8
    17.00 LF 56, T 19,0
    19.00 LF 57, T 18,9
    21.00 LF 57, T 18,7
    heute morgen 4.00 Uhr LF 56, T 18,4
    Ich erreiche zwar keine 60 % aber so schlecht ist es auch nicht. Von der Temperatur wär ich gern noch drunter, aber wenn jetzt die Federn fehlen, sollte sie so bleiben.


    Ich arbeite mal eure Gedanken und Ratschläge ab.
    Bürzeldrüse: Es gab mal ein Thema und Jens hatte dazu glaube ich auch geschrieben. Wenn ich falsch liege bitte berichtigen. Ich meine da war die Rede davon, dass die Funktion der Bürzeldrüse garnicht voll ausgenutzt wird, bzw. das Organ stellt seine Arbeit zum größten Teil ein. Liegt es daran das sie verstopft? Das würde man wiederrum merken oder die Vögel in Wohnungshaltung brauchen sie weniger. Kiko´s muss funktionieren, bis er nass ist dauert es ewig, im Vergleich zu den anderen.


    Calzium: Als Kiko das erste mal so heftig rupfte meinte auch der TA, es war nicht die Zinkvergiftung sondern der Calziummangel. Wobei Kiko die Federn nicht schreddert, er beisst sie einfach ab und sie fallen. Nur bei den ganz großen, kaut er mal darauf rum.
    Das Calzium was zuviel reinkommt, was nicht verarbeitet wird, wird ohne Nebenwirkung ausgeschieden.
    Calzium in Verbindung mit Vitamin D: mit Phosphor und Magnesium das war mir klar, mit V D das wusste ich nicht.
    Bevor Kiko das erste mal loslegte, gab ich als Futterzusatz Herpetal Mineral + D 3, das stellte ich dann ein, denn ein Mangel war ja offensichtlich. Seither gibt es nur Frubiase Trinkampullen. Einmal pro Woche gibt es Palmöl wegen Vitamin D, kann ich auch wieder auf 2x hochfahren.


    Zitat

    Dieses Verhalten könnte durchaus mit der so allmählich beginnenden Balzzeit in Zusammenhang zu bringen sein.


    Das könnte gut sein. Mein anderes Paar hat letztes Jahr um die Zeit losgelegt, dieses Jahr war es etwas früher. Kiko ist in 3 Mo. 5 Jahre, nur seine Dame ist erst etwas über 3 Jahre. Die Aggression macht mir wenig zu schaffen, solange es nicht gegen seine Henne geht.


    Helmine deine Fragen kommen jetzt extra, dadurch erklärt sich auch noch so einiges.

  • Hi Jens!


    Was stimmt nicht? Sicher, das Calzium wird auch wieder verbraucht und muss dann wieder zugeführt werden. Aber wenn erstmal Calzium inm Dünndarm ist (hier durch orale Gabe), wird es direkt über Membranen der Dünndarmhaut ins Blut gegeben. Ich will damit auch garnicht sagen, dass das die Lösung ist. Klar ist es nicht der Königsweg, besser wäre Sonnenlicht, aber unterm Strich ist der Calziumhaushalt dann vorübergehend gedeckt.


    Schöne Grüße


    Frieda

  • Hallo Sylvia
    Leuchtstoffröhren egal welche liefern leider nicht genug UVB Licht um die Vitamin D3 Produktion anzuregen.
    Dazu sind lediglich sogenannte Sonnenspots geeignet wie zum Beispiel die Lucky Reptile Desert 150 Watt, der Abstand zum Vogel sollte dabei ca 60 cm betragen. UVB Licht verliert schnell an Intensität mit der Entfernung. Wenn die Vögel solche Sonnenplätze aufsuchen beginnen sie die Federn aufzufächern damit das Licht an die Haut gelangen kann. Dieses Verhalten wirst du sonst nur an der Sonne aber nicht bei normalen Kunstlicht erleben. Du könntest natürlich auch Vitamin D3 künstlich zufüttern zum Beispiel mit dem von Ingo entwickelten Herpetal D3, aber meiner Meinung ist die Anbringung eines Sonnenspots wichtiger da dadurch der Vogel auch zu einem bestimmten Verhalten gebracht wird.
    Vorsicht die Lampe wird recht heiß ich würde da eventuell einen Drahtkorb anbringen.
    Meine Vögel haben bestimmte Zeiten wo sie sich zurückziehen und bestimmte Plätze aufsuchen, genau darüber habe ich so eine Lampe außerhalb der Voliere angebracht.
    Für die Lampe wird ein EVG benötigt, es gibt komplette Sets im Zoohandel und im Internet.
    Alternativ dazu kann man auch eine Osram Vitalux 300 Watt verwenden, diese Lampe benötigt kein EVG wird aber noch heißer. Vorsicht die Fassung muss die Hitze aushalten.
    30 Minuten sollten am Tag ausreichen, Ingo meinte sogar einmal 15 Minuten, aber wer weiß wieviel beim Vogel ankommt.
    Beim künstlichen zufüttern von Vitamin D3 muß man wegen einer Überdosierung aufpassen, hier sind die Packungsbeilagen zu beachten.


    Auf Dauer auch wichtig ist natürlich die Beleuchtung für die Vögel. Dafür geeignet sind zum Beispiel die Narva Biovital oder die Truelight. Aber der Vogel braucht Licht und keine Funsel. Also spreche ich von den 80 Watt HQ Varianten am besten noch mit Reflektor und natürlich T5 Röhren.
    Diese sogenannten Tageslichtlampen haben ein Spektrum das dem Sonnenlicht nahe kommt und einen UVA und UVB Anteil Allerdings kommt vom UVB nichts mehr beim Vogel an. Diese Lampen sind bei mir den ganzen Tag eingeschaltet. Und auch für Menschen und Pflanzen geeignet.
    Vorteile von T5 gegenüber T8
    Die T5 wandeln Energie in Licht um die T8 zu einem großen Anteil in Wärme und das nicht efizient. Die T5 haben also eine wesentlich höhrere Lichtausbeute. Die Lebendauer ist wesentlich größer. Die Röhren sind dünner und dadurch werden auch Reflektoren effektiver da die Eigenabschattung geringer ist.
    Die Energieeinsparung durch T5 Röhren ist bei größeren Firmen zum Teil gewaltig, hier gibt es Beispiele. Ich hatte bei mir sowohl die Aracdia Birdlamp T8 36 Watt und die Narva Biovital 80 Watt HQ im Einsatz und der Unterschied ist wie Tag und Nacht.


    Ich hoffe das deinem Vögelchen geholfen werden kann.

  • Danke Wolfgang,
    werd mich zur Reptilienabteilung aufmachen und was raussuchen. Hab in einer Ecke noch einen Anschluss, wo Kiko auch gern mal sitzt.
    Die Röhren lass ich aber und bring eben noch zusätzlich so einen Sonnenplatz an.


    Zitat

    Das Bild vom 24.11. ist ohne Kunstlicht

    Falscher Fehler, dass war mit Licht.


    Helmine jetzt arbeite ich deine Fragen ab ;)

    Zitat

    Wann ist Kiko geschlüpft bzw. wann wurde er weiterverkauft? D.h. kann man den Rupferzeitpunkt ggf. mit dem Zeitpunkt einer Trennung in Verbindung bringen?

    Schlupf war Feb. 07, mit 4 Wo. kam er zur HZ um ihn richtig zahm zu bekommen. Verkauft wurde er dann 03.08.07 zu einem 1 jährigen Hahn in Wohnzi.-Haltung. Ich kaufte dann beide am 24.08.2008, für den zweiten Hahn hatte ich schon einen schönen Platz mit Henne. Kiko war zu dem Zeitpunkt am rechten Flügel richtig sichtbar gerupft, konnte aber noch fliegen. In den 2 Tagen als Paco noch bei war, biss dieser ihm voll in den Flügel, dass richtig Blut floss und Federn kaputt waren. Da machte Kiko weiter bis er flugunfähig war. Kiko war ein Männervogel (die Frau damals war angeblich allergisch, vom Züchter erfuhr ich später, sie konnte die Grauen nicht leiden), Kiko hing nur an seinem Menschen.
    Meiner Meinung nach hatte er keine Trennungsprobleme, er war Paco und den Käfig los und konnte nun viele Dinge machen, die vorher nicht möglich waren.
    Was mir aber auffiel, Kiko war für sein Alter schon zu ruhig und ausgeglichen.

    Zitat

    Ist Kiko seitdem die ersten Federn unten lagen schon aggressiv oder fing es erst etwas später an?

    Nein er ist im allgemeinen kein aggressiver Vogel. Er wandte sich dem Menschen ab und orientiert sich an Artgenossen. Ansonsten merkt man halt die HZ kein Respekt.

    Zitat

    Wie hast du reagiert, als du die Federn gesehen hast? Hast du laut etwas gesagt und ihn dabei angeschaut? Warst du traurig oder wütend?

    Manchmal sag ich schon was, versuche es aber zu ignorieren und behandle ihn wie die anderen auch. Klar bin ich enttäuscht wenn ich wieder eine Schaufel Federn voll hab. Meist sag ich direkt zu ihm nichts.

    Zitat

    Und was denkst du jetzt, wenn du morgens oder abends das Zimmer betrittst? Erwartest du, dass noch mehr Federn am Boden liegen? Wenn du dich dabei ertappst - und sei ehrlich zu dir selbst - dann versuche positive Gedanken zu haben. Versuche ihn dir voll befiedert vorzustellen und erzähle ihm wie toll er ist. Behandle ihn genauso wie vorher auch, nur mit etwas mehr Vorsicht, da er zurzeit keinen Kontakt mag.

    Momentan ist es Spannung, hat er oder hat er nicht gerupft. Ich muss ihn mir nicht voll befiedert vorstellen, nehme ihn so wie er ist.
    Er ist eh mein Trottelchen und wird es immer bleiben. Er ist mein großer und mein Fusselchen. Bin blos froh das er fliegen und klettern kann, denn sonst müsste ich mich mehr um ihn kümmern. Gestern kam er nach langem zu mir geflogen, ich hatte was für ihn interresantes. Das ist aber nicht die Regel und von mir nicht gewünscht. Sie dürfen naja fast alles, aber müssen nichts.

    Zitat

    Zeigt Kiko bereits Interesse an seiner Dame und haben beide sich auch schon getreten? Wie sieht es sonst mit Brutaktivitäten und Aggressionen aus? Hast du diese Aggressionen auch in den Vorjahren feststellen können?

    Bisher war nichts in der Richtung, erstmalig Anfang dieser Woche, wo er sich gegen den WF gestellt hat. Ja er zeigt Interesse an seiner Dame, sie füttern und kraulen sich und schlafen, essen gemeinsam. Polly ist aber mit ihren 3 1/2 Jahren noch sehr verspielt und hippelig, dass gibt sich jetzt aber langsam. Ich glaube er wollte schon aufspringen ohne Erfolg, Brutaktivitäten gibt es keine.

    Zitat

    Steht das Zuppeln vielleicht auch im Zusammenhang mit einer beginnenden Mauser?

    Eher nicht, er hatte schon gemausert.

    Zitat

    Kaut er auf seinen Federn herum? Bevorzugt er frische Federn und hat auch schonmal seiner Partnerin eine ausgerupft und die Feder ausgelutscht?

    Nein beides nicht. Allerdings wenn er eine abgeknickte Schwungfeder hat, beisst er so lang darauf rum, bis sie weg ist.
    Er sitzt da, beugt sich runter, knips und die Feder fällt.

    Zitat

    Konntet ihr damals den Auslöser der chronischen Zinkvergiftung ausmachen und verbannen?

    Nein bis heute nicht. Mein TA meint er muss das schon gehabt haben. Ketten und Karabiner sind aus Edelstahl, viel Zeitung und Pappe schreddern sie nicht und Plastik gibt es auch nicht so viel. Die Zimmertrennung ist ein Edelstahlnetz und Käfige hab ich ja nicht. Nur der Krankenkäfig für den Notfall. Zinkwert müsste ich testen lassen, die letzte Entgiftung war im April-Mai. Muss nich wieder sein, irgendwann macht seine Leber schlapp.

    Zitat

    Was bekommen sie außer dem Calcium als Nahrungszusätze und was fütterst du?

    1-2 mal im Monat gibt es Panta, bzw. wenn gemausert wird. 1 mal pro Wo. rotes Palmöl, Muschelgrit ist immer zur Verfügung.
    Gefüttert wird jeden Abend 30 gr. Körner, davon 15 gr. Graupapagei Spezial 1 und 15 gr. Amazone Vital ohne SB. Jeden 2. Tag gibt es dazu noch 10 gr. Knusperträume dazu, alles von Rico´s und die Menge pro Vogel.
    Gestern morgen zb. gab es Keimfutter und weil sie am Vorabend keine Körner gefressen haben, gab es am Abend nur Silberhirse. Diese fütter ich so alle 8 Tage, dann aber weniger oder garkeine Körner.


    Tagsüber gibt es nur Obst und Gemüse und eben was vom Vorabend an Körner noch übrig ist.
    Momentaner Futterbestand meiner Pieper:
    Apfel, Birne, Karotte, Rote Bete, Staudensellerie, Brokkolie, Orange, Clementine, Kaktusfeige, blaue Feige, Granatapfel, Paprika, Passionsfrucht, Mais, Eberesche, Cranberry, Banane, Kiwi, Khaki, Pitahaya, Hühnerhirse, Feuerdorn ( könnte ich geben, wollen sie noch nicht so)
    Pitahaya, Cranberry, Kaktusfeige, blaue Feige und Passionsfrucht gibt es seit ca. 2 Wo. wieder, in unserem Dorf sind das Raritäten.
    Mais, Eberesche und Hühnerhirse hab ich eingefroren.
    Es gibt pro Tag maximal 5 verschiedene Dinge, eine blaue Feige für 4 Vögel als Gudi zum Abend dazu.
    Ansonsten fütter ich noch ein Ei alle 2 Mo., Mango, Physalis, Himbeeren, Heidelbeeren, Mispel, Haselnuss grün, Löwenzahn, Gräser aus dem Garten, Kürbis, Wassermelone, Galiamelone, Honigmelone, Tamarillo, Trauben, Kirschen, Pomelo, Grüne Gurke, Zuchini, Aubergine, Fenchel, Peperoni, seltener Tomate, Zwiebel und Knoblauch, Bärlauch, Garten bzw. Brunnenkresse, Nashibirne, Lytschi, Spinat, Ruccola, gekochte Nudeln und Kartoffeln, sie mögen nix gekochtes mehr.
    Bestimmt hab ich noch einiges vergessen, es kommt auch auf Angebot an. Heute zb. gab es Mais, Cranberrys, grünen und gelben Paprika und Kaktusfeige, nachher gibt es noch einen Apfel als Nachschlag.
    Jede Wo. 1x gibt es Popcorn ohne alles und jetzt geht meine Kräckerproduktion langsam wieder los, im Winter eine willkommene Abwechslung.


    Tut mir leid für :rolleyes: das ist eine Menge geworden. Nu brauch ich ne Pause und ihr auch bald

  • Klar die Sonenspots sind zusätzlich gedacht. Lampen mit UVA Anteil sollten den ganzen Tag eingeschaltet bleiben damit die Vögel auch farblich richtig ihre Umgebung wahrnehmen können.


    Nehmt mal ein Malprogramm am Computer und lasst dann einen Farbkanal weg dann werden auch alle bekannten Gegenstände farblich anders wiedergegeben, so ähnlich müsste es sein wenn dem Vogel die 4.te Farbe (UV) fehlt.