Lichteinstellungen Vogelzimmer

  • Ich habe mal eine Frage zum Licht. Bekanntlich ist es ja sinnvoll, die in Äquatornähe lebenden Papageien (hier Graue) in einem 12-Stunden-Rhythmus hell/dunkel zu halten. Zusätzlich würde ich gerne automatisch das Licht zu gegebener Zeit dimmen, um eine Dämmerung vorzutäuschen. Alle entsprechenden Leuchten, die ich mir angesehen habe wurden nicht sehr positiv bewertet. Welche Erfahrungen gibt es da?


    Liebe Heidrun: Dich möchte ich persönlich ansprechen, weil du mir erzählt hast, dass du die Dämmerung über Licht regelst. Ist das ein sehr aufwändiges System? Kannst Du mir da was empfehlen?



    Liebe Grüße



    Frieda

  • Hallo Frieda,
    das mit dem 12 Std.-Rythmus zwischen hell und dunkel ist richtig. Ich habe es so gelöst,dass das Licht im SH mittels mechanischer Zeitschltuhr ein- bzw. ausgeschaltet wird.
    Zu der Frage mit der Dimmerschaltung kann ich dir nur folgendes mitteilen. Ich habe mich vor einiger Zeit mit dem Thema auseindergesetzt, weil ich es auch ganz gerne so gehabt hätte. Da dieses aber eine ziemlich grosse Aktion für mich, mit viel Arbeit und Kosten, geworden wäre, habe ich es erstmal verworfen.
    Also....du brauchst für eine Dimmerschaltung Lampen mit einem EVG, dass dimmbar sein muss. Und dann benötigst du einen Dimmer,der elektronisch gesteuert wird (für die Einstellung der Schaltzeiten und Dimmdauer). Dieser Dimmer muss für die Leistungsaufnahme aller angeschlossenen Geräte geeignet sein. Wenn man es dann technisch umsetzen möchte, denke ich ist ein Fachmann aus Sicherheitsgründen gefordert.
    Wenn du dich mit dem Thema näher beschäftigen möchtest, kannst du dir Informationen aus dem Netz holen. Im Aquarien und Terrarienfachhandel werden solche Gerätschaften angeboten. Man kann auch bei "google" dimmbare Leuchtstofflampen und Dimmer eingeben und sich entsprechend informieren.
    LG Otto

  • Hallo Frieda,


    (...)
    Liebe Heidrun: Dich möchte ich persönlich ansprechen, weil du mir erzählt hast, dass du die Dämmerung über Licht regelst. Ist das ein sehr aufwändiges System? Kannst Du mir da was empfehlen?


    ich denke, da haben wir uns mißverstanden. Bei meiner Bande wird das künstliche Licht zwar stufenweise hoch- und runtergefahren aber mit einer nachgeahmten Dämmerung hat das wenig zu tun. In dem Papageienzimmer befinden sich sechs Arcadia Birdlamps (3 Röhren und 3 Compact). Zuerst schalten sich die Röhren aus und ca. 10 Minuten später die Compactlampen - morgens schalten sich zuerst die Compactlampen und dann die Röhren an. Das Ein- und Ausschalten geschieht durch elektronische Zeitschaltuhren.


    Obwohl die Arcadia Birdlamps inzwischen kritisiert werden, verwende ich sie weiter. Da ganztags das Fenster zur Außenvoliere geöffnet ist, dürfte es an UV-Strahlung nicht fehlen.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Frieda,


    Dörnte hat damals in einem Thread folgenden Dimmer genannt, den ich auch klasse finde:


    Hallo Constanze, ich habe mein Set hier gekauft: http://achod.de/
    Automatikdimmer für Elektronische Sonnenauf- und Untergangssimulation



    Automatikdimmer Typ ACD 06


    * Die Leuchtstofflampe wird durch dimmbare EVG gesteuert


    * Stufenlos einstellbares Auf- und Abdimmen der Beleuchtung
    * Sekundengenauer Schaltpunkt
    * Mit und ohne Resthelligkeit, stufenlos einstellbar (Mondscheineffekt)
    * Belastbar bis fünf EVG
    * Sehr einfache Bedienung
    * Absolut staubdicht
    * Zeitschaltuhr mit Gangreserve (bis 12 Monate)



    Dazu braucht man dann noch dimmbare Leiste und natürlich gute Röhren. Wenn du unter Suchbegriffen mal dimmen und danach Dimmer eingibst, bekommst du die alten Threads. Sehr lesenswert.


    Viele Grüße
    Christa

  • Danke an Euch für die ausführlichen Infos.



    Liebe Heidrun! Du nimmst also eine ganz normale Zeitschaltuhr, in die vorne der Stecker der Lampe gesteckt wird? Ich möchte nicht eine Dämmerung von 1 Stunde simulieren, die gibt´s in Äquatornähe ja auch nicht. Leider sind meine Vogellampen alle am Hausstromnetz, werden also über den Lichtschalter angemacht.



    Hallo Otto, hallo Gwenny! Das ist mir auch zu kompliziert, ich habe technisch null Ahnung ;( . Werde dann wohl die mechanische Lösung bevorzugen.



    Es werden auf dem Markt Leuchten angeboten, die in Verbindung mit Wecker/Radio langsam die Leuchtkraft steigern/senken. Hat damit jemand Erfahrung?



    Schöne Grüße


    Frieda

  • Hallo Frieda,


    Du nimmst also eine ganz normale Zeitschaltuhr, in die vorne der Stecker der Lampe gesteckt wird? (...)


    mit solch einer Zeitschaltuhr sind die Compactlampen verbunden.


    Zitat

    Zitat von Frieda
    (...) Leider sind meine Vogellampen alle am Hausstromnetz, werden also über den Lichtschalter angemacht.


    Über den Lichtschalter werden hier auch die Birdlamps (Röhren) geschaltet. "Normalen" Lichtschalter raus und entsprechende Zeitschaltuhr rein:


    DSC_5858.jpg

    Allerdings kann ich mich noch so schwach erinnern, daß der Elektriker ein Kabel auswechseln mußte. Deswegen solltest Du auf jeden Fall einen Elektriker zu Rate ziehen.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • hallo frieda,
    auch am äquator hast du nicht umbedingt 12 std. licht.
    wir sitzen mit unseren geiern so ziemlich auf äquator höhe.zur zeit geht gegen 07:00 das licht langsam an(die sonne)und um 19:00 ist es aus.deshalb bekommen unsere geier ihr nachtmahl schon um 17:00,damit sie noch in ruhe fressen können.
    nächsten monat wird es noch später hell und früher dunkel.im sommer haben sie dann locker 14 std. licht !


    gruss


    olli

  • hi,
    habe vergessen zu erwähnen,das wir in der zeitzone eine stunde vor(hinter ?) euch sind. also zb. 19:00 bei euch(deutschland),ist hier 18:00.nur zur info !


    gruss


    olli


    ps:das kann schon mal für verwirrung sorgen,wenn ich dann leuten in deutschland erzähle wir haben krimi "egal" um 19:15 geschaut,wurden wir gefragt warum die sendungen 2 mal gesendet werden,wir(ich)könnten doch auch die um 20:15 schauen.
    grübel,smile !!

  • Hallo Olli,


    klar ist die 12:12-Stunden-Faustregel nur ein (wenn auch sehr vernünftig gewählter) Anhaltswert. Klar gibt es (je nach Herkunftsort einer Art) mehr oder minder stark ausgeprägte Abweichungen in den Hell-Dunkel-Zeiten. Äquatornah (und hier sind die meisten der gehaltenen Papageien "heimisch") sind die jahres- und tageszeitlichen Schwankungen nur gering. U. a. daraus - und aus der Berücksichtigung der hinlänglich gesicherten Erkenntnisse zum negativen Einfluß zu langer oder zu kurzer Belichtungszeiten - resultiert die in den derzeit geltenden "Mindestanforderungen an die Haltung von Papageien" (BMELV) gewählte Formulierung: "Die tägliche Beleuchtung soll 12 Stunden betragen, aber auch nicht überschreiten, der Tag-Nacht-Rhythmus ist einzuhalten."


    Die "12:12-Stunden-Empfehlung" hat sich in der Haltung von Papageienvögeln als "praxistauglich" und unproblematisch umsetzbar erwiesen - wobei geringfügige temporäre Abweichungen (+ - 1 bis 2 h) tolerabel sind und keine (wesentlichen) Effekte zeigten. (Evans, G. (1997): Circadian clock regulate clutch-size in parrots, in Biology News, Vol. 2, No. 4, Columbia University, New York)


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)