? sporen und pilzbefall an ästen

  • Hi Romana ;


    ich denke mal du meinst Flechten . Diese sind ungefährlich .
    Ein Bild wäre aber trotzdem hilfreich .


    MFG Jens

  • Hi Romana ;


    War gestern nicht mehr on , Ina hat dir aber schon richtig geantwortet .
    Viele ( ich auch ) sind hier im Forum nur in ihrer Freizeit , andere haben es evtl. nicht gewußt :)


    MFG Jens

  • Viele ( ich auch ) sind hier im Forum nur in ihrer Freizeit , (...)


    ... oder sind zur Zeit verdammt gehandicapt durch eine Fingerquetschung beim Laubfegen 8o .


    Zu der Frage von "romana". Wie Jens und Ina schon schrieben, handelt es sich eindeutig um Flechten. Flechten setzen sich aus Pilzen und Algen zusammen (Pilz + Alge = Flechte). Flechten gehören zu den Schlauchpilzen. Schlauchpilze haben nicht nur Nutzwirkungen sondern sie haben auch Schadwirkungen, denn auch der vielen Papageienhaltern bekannte "Aspergillus flavus" (der mit seinen Aflatoxinen die Aspergillose mit oft weiteren Krankheiten auslöst) ist ein Schlauchpilz.


    Entweder müßte man genau wissen, welcher Schlauchpilz sich auf Stämmen, Ästen, Zweigen niedergelassen hat oder man sollte die Knabber- und Sitzgelegenheiten von dem Pilz befreien. Da die Flechten lediglich auf und nicht in den Pflanzen sitzen, bedeuten sie nach der Entfernung keine Gefahr mehr.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Heidrun ;


    Klär mich mal bitte auf .


    Das Flechten eine Symbiose sind wußte ich , was ich aber nicht weiß : wie sich das nun mit dem Aspergillus verhält . Wie kommst du darauf , wo kann man sowas nachlesen . Das hier hatte ich gefunden
    Das Schlauchpilze alles sein können hatte ich schon gelesen ( also Antibiotikum bis hin zum Edelschimmel den wir uns mit dem Käse reinhaun usw. -----------------vom Aspergillus weiß ich leider nix ----hilf mir mal ?( .



    Wo Flechten aber wachsen ist immer saubere Luft , das weiß man aber ---------------------------deswegen ist ganz Meck-Pomm auch eine einzige Flechte :thumbsup: .


    MFG Jens

  • danke erstmal.......
    ich habe gefunden was heidrun meint,-----das steht unter dem was jens gefunden hat.....schlauchpilze anklicken,dann unter schadwirkungen..hochgradig krebserzeugend und leberschädigend sind dagegen die von ASPERGILUS FLAVUS ,einem unter anderem auf erdnüssen wachsenden schlauchpilz, gebildeten aflatoxine.
    wenn ich allerdings den aspergillus und aflatoxine anklicke,steht ,vorkommen auf erdnüssen, mohn..getreide ,ernte+ pistazien
    ich müsste den ganzen baum abschälen,das zeug ist überall.
    bin dankbar für weitere infos,,
    schönen abend..

  • Hallo Jens,


    "romana" hat Deine Frage ja schon beantwortet. Flechten bestehen u. a. aus Schlauchpilzen. Die Aspergillusarten gehören zu den Schlauchpilzen.



    Hallo romana,


    die Aspergillusarten (und ihre Mykotoxine) kommen gerne auf fetthaltigen Sachen vor - allerdings wurden sie auch u. a. auf Holz nachgewiesen. Ich an Deiner Stelle würde Vorsicht walten lassen und mit dieser Meinung scheine ich nicht alleine dazustehen: klick (siehe Papugi).


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo,


    jetzt bin ich auch irritiert.


    Ich schreibe heute noch einen guten Bekannten an, er ist Professor für Phytopathologie an der Uni Bonn.
    Der müßte uns eine genaue Auskunft geben können.


    Ich geb Bescheid, sobald ich was von ihm höre (dauert nie lange).

  • Hallo,


    der Phytopathologe sagt: Flechten sind eindeutig unbedenklich für unsere Papageien :) . Ein fachkundiger Tierarzt aus Aachern klärte auch auf, daß sich gerade Spechtpapageien hauptsächlich von Flechten ernähren.


    Romana, du brauchst dir lt. Fachmänner die Arbeit nicht zu machen.

  • Vielen Dank, Ina, für die Nachfrage. Aber ich persönlich werde weiterhin wie bisher verfahren.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Diese "Empfehlung" halte ich für sehr gewagt, nur weil ein-zwei "Fachmänner" Flechten für unbedenklich halten.


    Klar kann es jeder so handhaben, wie er möchte.

    Gut Olli...nenn es gewagt, wieviel Fachmänner müssen kommen, damit man es nicht als gewagt hält? Oder muß der Professor nach solchen Aussagen Doktorarbeiten vorlegen? Macht er für mich mit Sicherheit auch ;) .
    Naja, ich habs gut gemeint, löscht einfach die gewagte Empfehlung und fertig. Werde mir in Zukunft nicht mehr heraus nehmen, zu so etwas zu schreiben.

  • Na, Ina...


    Nun sei doch nicht gleich "eingeschnappt". Weder wird hier gelöscht noch erwarte ich eine Doktorarbeit o. Ä.
    Aber etwas als "ungefährlich" hinzustellen und vorbehaltlos zu empfehlen aufgrund o. g. Aussagen, finde ich eben "gewagt".


    Ich stelle nicht in Frage, das die von dir befragten Personen Recht haben, aber ich nehme es auch nicht bedingungslos an, ohne mich näher damit beschäftigt zu haben. Dazu gibt es einfach zu Vieles, was in der Vergangenheit als gefahrlos eingestuft wurde und es nicht an dem war
    Ebenso verlasse ich mich auch nicht auf Heidruns Aussage, es sei bedenklich. Ich muss mich dazu erst belesen, um mir ein Urteil darüber machen zu können. Und dazu bedarf es für MICH mehr, als ein paar Aussagen von Studierten ;)


    Mehr wollte ic mit meinem Einwand nicht bezwecken...aber auch nicht weniger.

  • Was war hier schon wieder passiert :D


    Das was Ina schrieb glaube ich schon .


    Ina mein kleines Sensiebelchen :rolleyes: , nicht gleich immer einschnappen :S ---------------------dein posting wird trotzdem nicht gelöscht :D


    Ich verfütter seit Jahren solches Astmaterial , wo an und ab mal Flechten drann sind . Gefressen werden diese von den Piepern kaum , da der Nährgehalt und wohl auch der Geschmack gleich Null sind .


    Der Aspergillus ist , wie wir alle wissen in der Luft .
    Jetzt das Atmen zu verbieten wäre fatal :D .


    Sicherlich würde ich solch Astmaterial ( welches mit Keimen und Backterien und womöglich noch mit dem Aspergillus behaftet ist ) keinem Stubenhalter empfehlen ( und das sind nun mal die meisten ) .


    Das Thema find ich gut .
    Ina , kannst du bitte dazu etwas detalierter etwas dazu sagen ( was Prof dir gesagt hat ) . Dann würde ich das Thema gerne anpinnen , diese Frage beschäftigt bestimmt auch andere .


    by the way : Olli ist nicht mehr erziehbar :D , trotzdem ist er n netter --------------------------------lerne ihn mal pers. kennen


    MFG Jens