• habe die bilder vergessen..


    lg. Irmgard

  • meine geier haben mir und sich selber einen ganz entspannten sonntag beschert, ich habe noch ein bisschen gestaltet, so die angriffsfläche für kiki erschwert.. (...)


    Siehste, Irmgard, da haben Dir heute Deine Geier ein "Genesungs-Präsent" überreicht ;) und Ablenkung bewirkt oft Wunder.


    Die Sache mit dem Reporter war ja wohl der "Hammer" schlechthin! Aber Du hättest ihm den Vorschlag machen sollen, im WDR die Realität der Papageienhaltung schildern zu dürfen - dann würde von Dir auch das OK für einen Fernsehauftritt Deiner Grauen kommen :sdafuer: .


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Wegen der sporadisch auftauchenden Unverträglichkeiten (Balz- und Brutzeit) habe ich die Möglichkeit geschaffen, die kleinen, grünen "Monster" paarweise trennen zu können. Die Trennwand ist beidseitig mit einer Folie beklebt, die ich von einem selbstgemachten Foto (Wald) anfertigen lassen habe. Hiervon mache ich in den nächsten Tagen mal ein Foto.


    Hier nun das Foto.


    Gruß
    Heidrun

    Dateien

    • NIK_1814_k.jpg

      (231,96 kB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Liebe Heidrun!


    Die Wand sieht ja klasse aus - und dazu noch durchsichtig. Aber ich würde mir diese doch für die letzte Rettung vorbehalten, das VZ wäre dann quasi geteilt, was ich einfach schade fänd. Ich will doch schwer hoffen, dass die Meute sich noch beruhigt. Deine Frage, wann schreite ich ein? Eigentlich nur, wenn einer, der Schwächere in der Ecke auf dem Rücken liegt und von oben attackiert wird und er auch nicht mehr flüchten kann. Ansonsten beobachte ich! Gestern bin ich dazwischen gegangen, weil sich 4 Graue in einer Ecke gezofft haben, habe aber nur spontan "raus hier, alle" gerufen. Wegen der Wand melde ich mich nochmal.


    Liebe Irmgard!


    Ich hatte auch einen entspannten Sonntag, weil ich nämlich garnicht zuhause war :D , ich hatte einen Vogelsitter und alles hat gut geklappt. So eine Unterbrechung tut ganz gut und die Geier kommen auch wieder besser runter, wenn ich nicht ständig da bin.


    Schöne graue Grüße an Euch von


    Frieda

  • Die Wand sieht ja klasse aus - und dazu noch durchsichtig. (...)


    Nein, Frieda, durchsichtig ist die Folie nicht. Soll sie auch nicht sein, denn in den schwierigen Zeiten reagieren die Grünen selbst bei Sichtkontakt sehr aggressiv.


    Zitat

    Zitat von Frieda
    (...)Aber ich würde mir diese doch für die letzte Rettung vorbehalten, das VZ wäre dann quasi geteilt, was ich einfach schade fänd. (...)


    Hier war die Unterteilung einfach nicht zu umgehen - eben wegen der Balz- und Brutzeit. Doch es existiert in dieser "Wand" auch eine "Durchflugklappe", die bei Bedarf geschlossen oder geöffnet werden kann.


    Zitat

    Zitat von Frieda
    (...) Deine Frage, wann schreite ich ein? Eigentlich nur, wenn einer, der Schwächere in der Ecke auf dem Rücken liegt und von oben attackiert wird und er auch nicht mehr flüchten kann. (...)


    Soweit treiben die es? Wahnsinn! Und wie verhält sich der dominante Vogel? Gibt er nicht Ruhe, sobald er dieses "ergebende" Verhalten registriert? Seit wann gibt es solche Kämpfe bei Dir?


    Zitat

    Zitat von Frieda
    (...) So eine Unterbrechung tut ganz gut und die Geier kommen auch wieder besser runter, wenn ich nicht ständig da bin.
    (Anmerkung: Fettdruck von HeidrunS)


    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :thumbsup:


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Liebe Heidrun!


    Nochmal vielen Dank für die vielen Infos und die zusätzlichen Fotos.



    Zitat

    Soweit treiben die es? Wahnsinn! Und wie verhält sich der dominante Vogel? Gibt er nicht Ruhe, sobald er dieses "ergebende" Verhalten registriert? Seit wann gibt es solche Kämpfe bei Dir?


    Angefangen hat es fast direkt mit dem Einzug des neuen Vogels. Er versucht, alle anderen zu dominieren. MIttlerweile wehrt Zoppo (Otto) sich ein wenig und lässt sich nicht mehr so in die Enge treiben. Wie verhält er sich? Wir hörten von unten die Schreie (Otto) und fanden die zwei in einer Ecke, Zoppo lag auf dem Rücken und der Neue hackte immer wieder auf ihn ein. Er ließ erst von ihm ab, als ich sie trennte. Der Neue ist aber auch ein junger Gockel von 20 Jahren und Zoppo schon 35! Kräftemäßig ist er ihm glatt überlegen. So extrem war es auch nur das eine Mal. Mittlerweile nimmt er sich etwas zurück, weil Coco ziemlich sauer auf ihn ist und nun er gejagt wird. Das klappt aber auch nur, wenn sie oberhalb sitzt, sie ist auch nicht mehr so ganz fit und würde es am Boden nicht mit ihm aufnehmen können.


    Ich hoffe doch sehr, dass die Bande sich noch etwas zusammenrauft und entspannt.



    LG Frieda

  • Nein, Frieda, Du mußt Dich nicht bedanken - dafür ist das Forum doch da!


    Ja, Frieda, gib den Grauen eine Chance (auch wenn Deine Nerven eine zeitlang darunter leiden werden ;( )! Sie kommen ja alle aus jahrelanger Einzelhaltung mit unterschiedlichen Erfahrungen. Bei Dir haben sie erst mal (wieder) Kontakt zu Artgenossen. Sie müssen sich untereinander kennenlernen und die Rangordnung muß festgelegt werden und das wiederholt sich bei jedem Neuankömmling. Eine Neuaufnahme ist in aller Regel mit Unruhe verbunden.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • hallo frieda


    ich glaube das du es mit deinen fussgängern schwerer hast als ich hier mit kiki..so manchmal denke ich dabei an die nichtflieger gruppe im nop..man was sind da eine masse an tieren und ich frage mich immer, wie klappt das da..ein unruhe stifter und allles ist durcheinander..aber ich glaube auch daran , das es bei dir noch klappen wird..amadeus als nichtflieger hat auch sehr lange unruhe gestiftet, er hat richtig zugelangt..da floss auch blut..er ist auch heute noch kein engel. die anderen gehen im aus dem weg..


    kiki wird inzwischen ruhiger, ist nicht mehr allzu hektisch , sie fliegt den ein oder anderen noch an, aber nicht mehr so, wie ich das von ronja gezeigt habe..wurde die tage weg gerufen und habe vergessen kiki raus zu nehmen. so war sie das erstemal ohne aufsicht in der gruppe..es ist alles gut gegangen..keiner war gestresst, keiner verletzt..so kann es weiter gehen..am wochenende möchte sie nachts mal nicht in ihren käfig setzen..mal sehen ob es klappt..so braucht eben alles seine zeit..die geierleins haben ja auch viel zu verarbeiten und irgendwie muss das ja alles raus..
    weiterhin viel mut und kraft..


    lg. Irmgard

  • heute war der sichtschutz dran..mary schreibt hier ja nicht viel, dafür liest sie umso mehr und hatte sich gedanken gemacht..so kam sie heute, bepackt mit bambus und wir machten uns an die arbeit..wie es wirklich aussieht, kann ich nicht so ganz rüber bringen,,für ronja und kiki scheint es toll zu sein..


    beim auf drehen eines notgliedes war die schöne so schnell mit ihrem schnabel dazwischen, ich ihr mit der zange den schnabel verletzt habe..wir sind nach düsseldorf in die klinik gefahren , wo ihr der schnabel gerichtet wurde..es ging ihr auf der fahrt sehr dreckig, sie hat erbrochen..
    heute abend konnte sie aber schon wieder normal fressen..gott sei dank..


    lg. Irmgard

    Dateien

    • deko 005.jpg

      (64,94 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • deko 007.jpg

      (74,19 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • deko 012.jpg

      (75,69 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • deko 015.jpg

      (72,47 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • deko 013.jpg

      (72,72 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Das ist schön das es der Schönen wieder besser geht...aber sie hatte ja auch Schmerzmittel gespritzt bekommen. Hoffe wenn die wirkung nach lässt das sie das auch noch Frisst. Die Bambusecke ist doch gut geworden...finde ich jedenfall's und die beiden fanden das ja gestern auch wir konnten es ja an kiki sehen.War kiki denn jetzt heute Nacht draussen geblieben??

  • die schöne frisst auch heute super, man merkt ihr nicht an, das sie eine nicht leichte behandlung hinter sich hat..sie ist wieder ganz normal drauf..so bekommt sie das metacam auch nur, wenn ich der meinung bin, sie braucht es wirklich..
    die süsskartoffeln sind schon aufgesetzt, so gibt es gleich noch richtig leckerchen..natürlich mit erbsen und möhren..wenn der termomix klingelt, rufen sie schon von weitem leeeecker..


    kiki war , wie alle anderen nächte nicht draussen...der käfig ist ihr schlafplatz und wird es wohl auch noch bleiben..wichtig ist am tage ,die jagd hört auf..klappt ja auch ganz gut..war ja gestern wieder ohne aufsicht mit den anderen zusammen..sah jedenfalls nicht so aus , als hätte da irgendwas statt gefunden..
    habe gestern abend doch noch alles aufgeräumt, jedenfalls das werkzeug..


    lg. Irmgard

    Dateien

    • deko 013.jpg

      (70,5 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • deko 005.jpg

      (71,27 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • deko 009.jpg

      (72,29 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • deko 001.jpg

      (76,47 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Auch hier scheint allmählich Ruhe einzukehren. Gestern Abend saßen alle friedlich beieinander. Bis auf kleine Seitenhiebe und Scheinangriffe ist nichts mehr passiert.


    Liebe Irmgard! Vielleicht waren das die magischen 8 Wochen und jetzt ist es vorbei. Was Du schreibst hört sich sehr entspannt an. Weiter viel Glück und Durchhaltevermögen. :thumbsup: 8o :thumbsup:


    Liebe Grüße


    Frieda

  • es sieht so aus, als hätte kiki es geschafft..der sichtschutz tut seine wirkung..ronja kann auch wieder auf ihre leiter..es wird halt gewechselt..kiki schläft immer noch in ihrem kleinen käfig, ich schliesse ihn aber nicht mehr..waren es auch ein paar aufregende wochen..so kann ich im nachhinein sagen..kiki ist eine bereicherung..mit ihrer lebhaftigkeit und ihrem bewegungsdrang animiert sie alle anderen sich mehr zu bewegen und ihre flügel zu gebrauchen..


    hat sich auch alles sehr aufregend angehört...so muss ich sagen..amadeus war um ein vielfaches schwieriger,,der war nämlich richtig böse..und es hat sehr lange gedauert..bis er friedlich wurde..


    allen die eine vergesellschafftung vornehmen , wünsche ich viel erfolg , geduld und manchmal auch starke nerven..am ende klappt es ja doch..



    lg. Irmgard

  • Hallo Irmgard,


    viel Abwechslung und Rückzugsmöglichkeiten bewirken oft Wunder. Ich freue mich für Dich und Deine Grauen.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo!


    Hier ist jetzt wieder mehr los, mittlerweile fängt auch die kleine, liebe Jakob an mitzumischen. Sie greift die Gockel an und macht was sie will. Alle wollen die gleiche "Höhle", nämlich die, die eigentlich Otto gehört! Mal 2, mal 3 Vögel, die sich dort prügeln. Mit sehr viel Geschrei und Gezetere. Ich weiß, erstmal abwarten und nicht einmischen. Aber der zarte Otto leidet. Er bekommt die meiste Prügel.



    Wer kann mir sagen, wo ich solchen Bambus herbekomme? Den schönen großen, den Irmgard geschenkt bekommen hat.


    Schöne Sonntagsgrüße an alle von Frieda



    Fotos kommen gleich nach, klappt nicht!

  • Hallo Frieda,


    Wer kann mir sagen, wo ich solchen Bambus herbekomme? Den schönen großen, den Irmgard geschenkt bekommen hat.


    schau mal hier.


    Einen streßfreien Sonntag wünscht Dir
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • oh doch liebe frieda, es kommt so rüber wie es ist..kenne ich dieses gezanke auf diesen spirallen und dem dreieck aus gleichem material zur genüge..sogar das friedelichste 3er team kloppt sich darauf wie die besenbinder und das geschreie dabei ist, war riesengross..habe mich etliche male richtig erschrocken , wenn es dort zur sache ging..so schön die spiralen auch sind, ich habe sie raus geschmissen..


    den kampf um die höhle werden deine geier ausfechten wollen. kann schon sein , das otto sich einen neuen platz suchen muss..


    frieda der bambus ist sehr teuer , für mich ein riesen glück das mary den im keller hatte ..unbehandelt bekommst du ihn auch nicht..marys mann hat die ganze glasur abgehobelt..
    genau so gut , kann man in äste löcher bohren und davon ein sichtschutz machen..(die idee kommt mir jetzt erst)vorausgesetzt man kommt an genug äste,, was ja bei uns immer schwierig ist..
    andernfalls gibt es ja noch den riesengrossen zoomarkt in duisburg,,die haben da einiges an materialien..


    mary liest meistens mit..vieleicht meldet sie sich bei dir wegen dem bambus..
    nun wünsche ich einen ruhigen sonntag..hier ist es sehr lebhaft , aber friedlich..


    lg. Irmgard

  • Liebe Irmgard!


    Der arme Otto sucht und baut sich ständig neue Plätze und auch Schlafplätze und wird regelmäßig vertrieben. Das tut mir so leid. Dass jetzt auch Jakob mitmacht ist auch nicht gerade aufbauend. MIttlerweile wehrt er sich auch, aber er ist nicht so kräftig, um durchzuhalten, deswegen auch meine Sorge. Er ist der Älteste und nicht besonders standfest, also man kann ihn leicht umwerfen, dann liegt er wieder auf dem Kreuz, das hatten wir ja schon! Ich will ihn aber auch nich separieren, weil er eh schon so an mir hängt. Ich weiß, Verlierer gibt es immer, aber das hat er nicht verdient. Als er herkam hat ihn Coco vertrieben, er wohnte dann bei Jakob, jetzt darf er dort nicht mehr hin, aber er kann sich auch nirgendwohin zurückziehen, weil nach spätestens 2 Stunden kommt einer und jagt ihn dort weg. Immerhin wird er nachts in Ruhe gelassen.


    Liebe Heidrun!


    Das mit dem Bambus schau ich mir mal in Ruhe an. Werde dann den Fortschritt zeigen.



    Den Sonntag lass ich mir nicht versauen, ich bin in VZ-Nähe und sortiere meine Bücherregale, habe dann alles im "Ohr".


    Schöne Grüße


    Frieda

  • Hallo Irmgard,
    Hallo Frieda,


    frieda der bambus ist sehr teuer ,(...) ..unbehandelt bekommst du ihn auch nicht.. (...).


    diese Bambusrohre sind in der Tat sehr teuer - unbehandelt werden sie aber auch angeboten - schaut mal hier und hier.


    Zitat

    von Irmgard Kwabi
    (...) ..kenne ich dieses gezanke auf diesen spirallen und dem dreieck aus gleichem material zur genüge..sogar das friedelichste 3er team kloppt sich darauf wie die besenbinder und das geschreie dabei ist, war riesengross..habe mich etliche male richtig erschrocken , wenn es dort zur sache ging..so schön die spiralen auch sind, ich habe sie raus geschmissen..


    Wer eine (kleine) Papageiengruppe hält muß wissen, daß eine Rangordnung festgelegt wird. Das geschieht unter (fürchterlichem = für menschliches Empfinden ;) ) Gebölke und Getobe. Sobald ein neuer Vogel der (kleinen) Gruppe zugesellt wird, wird die Rangordnung wieder neu festgelegt und alles Nervige nimmt wieder seinen Lauf. Solch eine Spirale lädt natürlich zum Kloppen ein. Denn derjenige, der ganz oben sitzt, fühlt sich stark und mächtig und alles was unter ihm sitzt, ist zwangsläufig "rangniedriger" und wird "angemacht".


    Solche Spiralen lassen sich bedenkenlos bei einem gut harmonierenden Pärchen verwenden, ansonsten können sie sehr gute Streßbereiter sein. Frieda, ich würde Irmgard`s Rat befolgen und die Spirale entfernen.


    Und - wie ich schon mal erwähnt hatte, in einer (kleinen) Gruppenhaltung sind Rückzugsmöglichkeiten zwingend notwendig.


    Gruß
    Heidrun



    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)