• bei dem spektakel ging heute meine kamera zu bruch...


    das ganze problem würde sich lösen, , wenn ronja mal zurück schlagen würde...so ganz ernst ist das von kiki nicht gemeint, es geht ihr nicht wirklich um beissen, es ist das jagen...
    wie ich das ganze in den griff bekomme ist mir noch nicht klar..so kann ich die nicht alleine lassen, ich glaube kiki würde ronja zu tode jagen..


    http://www.youtube.com/watch?v=fNRQzkmU0lU



    lg. Irmgard

  • Hallo Irmgard!


    Das kommt mir irgendwie bekannt vor. Zoppo, das Sensibelchen müsste sich einfach mal umdrehen und sich wehren, dann gäb´s auch Ruhe im Vogelzimmer. Im Moment muss ich auch schwer aufpassen, dass nichts passiert.


    Wie ist das mit der Filmerei? Wie weit muss ich mich veröffentlichen bei you tube? Ich schrecke noch ein wenig davor zurück, dort was reinzusetzen.



    LG Frieda

  • du bekommst für dein video einen link.. den kopierst du und fügst ihn hier ein..
    rechte maustaste: kopiern zurück hier zum text, rechte maustaste :einfügen..


    gibt auch noch eine andere möglichkeit dann ist sofort das video hier, aber keine ahnung wie das geht..



    lg. Irmgard

  • Irmgard, ist es Dir möglich, die Voliere mit etwas Grünzeugs abzutrennen - also einen Sichtschutz zu bieten?


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Zu dieser Jahreszeit werden wir wieder so allmählich auf Tanne (Fichte ist zu harzig) und Kiefer zurückgreifen müssen.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • man heidrun, was erzählst du da..tannen habe ich doch noch garnicht im kopf auch keine ausschau danach gehalten..
    (...)


    Irmgard - rein gefühlsmäßig bin ich auch erst bei Ostern 2011 angelangt - der Kalender erzählt uns aber etwas anderes :D - die Blätter fallen.


    Zitat

    Zitat von Irmgard Kwabi
    (...) die arme ronja hat bestimmt muskelkater..


    ... und schlimmen Streß. Deswegen Irmgard: Versuche es mit einem grünen Sichtschutz.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Irmgard!


    Wie ist es Dir so ergangen? Hat sich die Meute etwas beruhigt? Wie bringst Du den Sichtschutz an? Hier geht auch immer noch die Post ab, mittlerweile mischt sich Coco, die Chefin ein und der Neue ist zur Zeit etwas kleinlaut. Es hat ja jeder Vogel seinen eigenen Platz, der von den anderen respektiert werden sollte. Ich bekomme das nicht so wirklich hin. Die Grenzen werden von (fast) allen überschritten. Die verteilten Zweige helfen mir da nicht. Sie halten keinen auf.


    Liebe Heidrun!


    Wie machst Du das sichtschutztechnisch? Würdest Du mal Fotos machen?


    Grüße an alle von


    Frieda

  • Liebe Frieda,


    Wie machst Du das sichtschutztechnisch? Würdest Du mal Fotos machen?


    momentan ist das mit dem grünen Sichtschutz so eine Sache = fallendes Laub und zu Tannenzweigen fehlt mir irgendwie noch die Motivation. Ich hänge aber mal ein paar ältere Fotos an.


    Wegen der sporadisch auftauchenden Unverträglichkeiten (Balz- und Brutzeit) habe ich die Möglichkeit geschaffen, die kleinen, grünen "Monster" paarweise trennen zu können. Die Trennwand ist beidseitig mit einer Folie beklebt, die ich von einem selbstgemachten Foto (Wald) anfertigen lassen habe. Hiervon mache ich in den nächsten Tagen mal ein Foto.


    Gruß
    Heidrun

    Dateien

    • DSC_5502.jpg

      (142,93 kB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_6843.jpg

      (168,68 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_7516.jpg

      (156,63 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_2405.jpg

      (215,21 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_3836.jpg

      (195,99 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Irmgard,


    wenn ich wieder ok bin , werde ich berichten.. (...)


    das hört sich nicht gut an. Deswegen wünsche ich Dir eine schnelle und gute Genesung :) !


    Liebe Grüße
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • heidrun danke für die genesungswünsche, kann ich gebrauchen..


    auf die leiter hatte ich mich trotzdem gewagt..versucht ein sichtschutz zu machen..wenn auch nicht mit gesuchten ästen, kann ich immer noch nicht..so habe ich aus der voli die weide genommen, sieht natürllch nicht mehr so dolle aus..kiki und ronja haben gestern ein paket mit spielzeug bekommen, daraus kann man auch was machen..der sichtschutz hat wie bei dir frieda auch nichts gebracht..
    mit den festen sitzplätzen ist das so eine sache..geht es doch eher nach revier..kiki die sich unten wie oben rumtreibt, versucht natürlich auch das revier der fussgänger zu erobern..allerdings ist mit amadeus dabei nicht gut kirschen essen..wenn er auch nicht fleigen kann, so hat er seinen kumpel coco-sch. der kiki dann jagd..
    also frieda..bei mir ist auch schwer was los..musste ronja gestern noch spät wieder ins vogelzimmer bringen, sie fühlt sich woanders nicht wohl und macht schwer theather, das sie anfängt zu rupfen möchte ich doch nicht riskieren..so hat kiki das erstemal erlebt, wenn ronja sich wehrt..das sah nicht schlecht aus...kiki muss ich aber immer wieder raus nehmen..
    wir wissen ja , das die vergesellschafftung nicht einfach ist, wir viel geduld und kraft dafür brauchen..aber manchmal ist man doch verzweifelt und weiss nicht mehr weiter..aber aufgeben. was passiert dann mit den tieren...?
    würden die einzelhalter doch mal darüber nach denken was sie ihren tierern antun, wie schwer sie es später bei abgabe mal haben ..ginge es uns und den tieren auch ein bisschen besser.


    lg. Irmgard.

  • Liebe Heidrun & Irmgard! Danke Euch für die vielen Bilder!


    Ich fürchte, so weit bin ich auch schon, das hält den "Rambohahn" nicht davon ab, im fremden Revier zu wildern. Im Moment bin ich etwas gestresst, irgendwie jagt hier jeder jeden, außer der kleinen Jakob, die nie Stress mit den anderen hat, weil sie einfach so lieb ist. Sie kommt mittlerweile auch mit dem Neuen ganz gut klar. Irmgard, du hast schon Recht, die Einzelvögel sind sehr sehr anspruchsvoll! Es gibt Zeiten so wie jetzt, da würde ich am liebsten alles hinschmeißen. Ich schlafe schlecht, habe ständig Kopfschmerzen und die Bande hält mich auf Trab. Die meiste meiner Zeit verbringe ich im Vogelzimmer oder in der Nähe davon, um zu deeskalieren. Draußen ist es auch zu kalt, sonst könnte man das Ganze etwas entspannen. Gehe ich mal meiner regulären Arbeit nach, sitze im Büro, kann ich schon von weitem das Geschrei hören. Die beiden Gockel gehen sich gehörig an und ich kann sie das nicht allein austragen lassen, weil es zu heftig wird. Der einzige Positiveffekt ist, dass Cocolina nicht nur faul in der Ecke sitzt sondern viel, viel Bewegung hat. Sie mischt sich überall ein und sorgt für "Ordnung". Es werden wohl auch wieder ruhigere Zeiten kommen. Immerhin bin ich noch gut zu Fuß und nicht so gehandicapt wie Du, liebe Irmgard! Ich wünsche Dir, dass Du bald wieder auf die Beine kommst.


    Schöne Grüße


    Frieda

  • Hallo Irmgard und Frieda,


    ohmannohmann, was ist denn bei Euch los? Ihr seid ja mit den Nerven reichlich fertig :huh: ! Das überträgt sich! Frieda, hoffentlich greifst Du nicht zu früh ein! In manchen Situationen gibt es halt kleine Kämpfchen, die für uns oftmals sehr heftig aussehen und sich noch heftiger anhören. Ich glaube, irgendwo hatte ich hier schon mal mein gravierendes Erlebnis von vor ca. 20 Jahren kurz beschrieben: 10 Gelbscheitelamazonen sollten zusammengeführt werden - alle wurden zur gleichen Zeit in die große Außenvoliere gesetzt. Sofort stürzten sich zwei Grüne aufeinander, sie wirbelten unter fürchterlichem Geschrei durch den Sand - es war nicht mehr zu erkennen, was zu welchem Vogel gehörte. Ich bekam die Krise und wollte eingreifen - nein, man hielt mich zurück - ich sollte die Vögel machen lassen. Ich verstand die Welt nicht mehr und meine Aufregung stieg weiter an. Schließlich bat man mich, die Voliere zu verlassen, denn ich sei ein schrecklicher Störfaktor ^^ . Ich war sauer ohne Ende. Nach ca. 1/4 Stunde rief man mich wieder in die Voliere und was sah ich? Die beiden Kämpfer saßen auf einem Ast und betrieben gegenseitige Gefiederpflege :rolleyes: ! Hätte man mich seinerzeit gelassen, hätten diese beiden Vögel niemals zusammengefunden!


    Doch nochmals zum Sichtschutz durch Grünzeugs. Damit läßt sich natürlich auch ein Raum etwas abtrennen. Doch wenn es gar nicht anders geht, dann müßtet Ihr eine Raumtrennung vornehmen - ähnlich wie ich es beim Volierenbau eingeplant hatte. Und weil die Grünen sich während der Balz- und Brutzeit noch nicht einmal sehen können, deswegen kam dann die Idee mit der Folie. Ich hatte und habe nämlich keine Lust, alle drei bis vier Tage auf Grünzeugsuche zu gehen.


    Aber wartet erst mal ab - oftmals gibt sich dieser Streß nach einer gewissen Eingewöhnungsphase. Dazu benötigt Ihr aber Geduld und gute Nerven - beides wünsche ich Euch :) !


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • ja heidrun, wenn man selber nicht ok ist, dann kommt schon mal so ein durch hänger, aber das geht wieder vorbei..ich fand es heuter sehr anstrengend meine pflanzen alle rein zu holen, so auf den letzten drücker..na die tiere habe ich auch geschafft..die merken wenn was nicht stimmt...heute waren alle besonders lieb..


    lg. Irmgard

  • meine geier haben mir und sich selber einen ganz entspannten sonntag beschert, ich habe noch ein bisschen gestaltet, so die angriffsfläche für kiki erschwert..so hatte sie heute ganz andere dinge zu tun , als hinter den anderen her zu jagen..sie wirkte heute nicht mehr so gehetzt, sondern ruhig entspannt, konnte auch mal ruhig auf ihrer leiter sitzen und relexen..
    bei dem schönen wetter war das fenster den ganzen tag weit geöffnet, so haben die tiere immer unterhaltung von aussen, manchmal muss ich auch aufpassen das die kinder und auch unvernünftige erwachsene nicht einfach reinklettern...l
    so stand plötzlich heute jemand am fenster und fotografierte die geier..es war ein reporter, der die geier von weitem gehört hatte und schauen wollte woher das kommt.. was er sah gefiel ihm so gut, das er einfach ein paar bilder schoss..na ja , was soll ich mich aufregen..er versprach mir, die bilder nur für sich privat zu verwenden..das angebot meine tiere im wdr zu zeigen, lehnte ich dankend ab..den stress würde ich meinen tieren nicht antun..
    nun werde ich noch das vogelzimmer säubern und den rest des abends geniesen..


    lg. Irmgard