• ich werde es sicherlich testen, aber im moment sind andere dinge wichtiger..es läuft rund in der gruppe..ich bin sicher neue vögel , spüren die stimmung der anderen und fühlen sich dementsprechend..erziehen tun die sich alleine..die schöne ist der boss und hat das ganze im griff..zum kraulen kommen ja alle gerne ans gitter, wenn der schönen das nicht passt, kommt sie , schaut mich mit schlitzaugen an, als wolle sie sagen:`du kennst doch meinen schnabel..also finger weg von meiner bande..bevor sie nach den anderen hackt, bin ich dann auch schon wieder weg..


    lg. Irmgard

  • über meine geier bin ich mehr als überrascht, seitdem kiki hier ist..kiki ist mehr als verfressen , sie wandert von einem futternapf zum anderen und keiner meiner geier hindert sie daran..nicht einmal amadeus der sonst rennt , wenn ausser schalke-coco einer auch nur in die nähe seines napfes kommt. .sogar ronja darf jetzt aus seinem napf fressen..amadeus der haudegen ist ganz friedlich..klettert an kiki vorbei als wäre sie aus porzelan..auch stenker-suse kleiner-kongo ist soweit friedlich und jagd sie nicht..irgendwas stimmt mit meinen geiern nicht , oder kiki ist was besonderes..kiki singt und pfeifft.klettert und schreddet so wie es sich für einen papagei gehört..manchmal fliegt sie mir auf die schulter und erzählt mir was..seitdem kiki hier den gemüsetopf frisst, nimmt sie ihr trockenobst, was sie seit jahren bekommt nicht mehr..sie schmeisst es einfach aus dem napf..meine geier wollen es nicht..in ihren kleinen käfig geht sie auch nicht mehr..
    hoffe, das es so friedlich bleibt..man kann ja nie wissen..


    lg. Irmgard..

    Dateien

    • kiki.jpg

      (73,36 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • amadeus.jpg

      (75,25 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • kiki006.jpg

      (72,28 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • kkiki002.jpg

      (76,02 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • die beobachtungszeit ist vorbei, (hat für mich sehr lange gedauert) jetzt will man sich kennen lernen und wissen ,mit wem man es zu tun hat..
    das kleiner-kongo hier den anfang macht, war ja klar.. ronja schaut jetzt auch genauer hin..


    lg. Irmgard

  • Hallo Irmgard,


    hast Du heute in der Umgebung etwas verändert? Wie verlief der heutige Tag? Ich bin sehr an den Vorgängen interessiert.


    Ich habe ja auch schon so einiges erlebt. Manchmal geschehen Dinge, mit denen man niemals gerechnet hätte.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • man , hier ist es ja so ruhig , ich glaube man muss flüstern oder besser garnichts sagen?



    kiki hat sich eingelebt und aus dem ruhigen lieben vogel , wird ein richtiger papagei mit allen ecken und kanten..sie wirbelt hier alles auf und ist nur in bewegung. was bewirkt das alle andern sich fleissig mit bewegen müssen..auf ronja hat sie es besonders abgesehen..leider habe ich nicht immer die kamera zur hand, aber wie die beiden sich gegenüber sitzen ist echt sehenswert..vieleicht krieg ich das mal vor die linse..auf ronja muss ich jetzt etwas aufpassen, da sie aber immer gut ihre flügel bewegt hat, ist sie eine sehr gute fliegerin..und kann ausweichen, auch wenn die landung nicht immer so glatt ist...aber übung macht den meister..
    die nacht in ihrem kleinen käfig hat kiki überhaupt nicht gefallen..



    lg. Irmgard

  • nein heidrun,


    heute habe nichts verändern können...morgen habe ich frei, dann werde ich ran gehen..ich habe den fehler gemacht, kikis spielzeug in die nähe von ronja zu hängen..was kiki ja nicht gefallen kann..allerdings habe ich die sitzäste verändert, so das alle weitere wege beim fliegen haben..
    kiki hat wohl von der bewegung her, aufholbedarf..ich glaube sie geniest es , das keine klappe mehr zugeht..im moment bekommen alle zusätzlich dr. harrison, denn die bewegung der anderen ist doch um ein vielfaches gestiegen..mal sehen wielange das so anhält..
    kiki in die gruppe rein zubringen , war ganz was anderes , als das was ich vorher erlebt habe..der platz spielt wohl eine ganz erhebliche rolle..alle meine geier kamen mal aus einzelhaltungen..das solange beobachtet wurde und kiki zeit gegeben wurde sich zurecht zu finden. das habe ich so vorher noch nicht erlebt.. die neuen wurden immer erstmal vom futterplatz gejagd , keiner wollte daneben sitzen und viele kleine dinge waren anders..
    so ist das , man lernt nie aus..die geier überraschen immer wieder..


    lg. Irmgard

  • (...) ..der platz spielt wohl eine ganz erhebliche rolle..(...)


    Da kannst Du von ausgehen, Irmgard, und es kommt auch auf die "Ausstrahlung" des Neuankömmlings an.


    Mal ein Beispiel aus meinen Erlebnissen: Ich betreute eine 13köpfige Blaustirnamazonengruppe. Zwei Ehepaare blieben fasziniert vor den Grünen stehen und sie fragten, ob wir ihre Blaustirnamazonen dazusetzen würden. Die Ehepaare waren befreundet und jedes Ehepaar hielt jeweils eine Blaustirnamazone in Einzelhaltung. Ich klärte sie darüber auf, daß die Chancen für ein Gelingen mehr als schlecht stünden. Sie drängelten und bettelten förmlich, so daß wir ihnen einen Versuch für den kommenden Samstag anboten.


    Beide Neuankömmlinge wurden gemeinsam in die Voliere gesetzt. Einer der beiden Krummschnäbel flog sofort ans Gitter und blieb dort auch erst mal hängen. Jeder Versuch auf einen Sitzast zu gelangen scheiterte daran, daß er sofort verjagt wurde. Nach ein paar Stunden wurde der Grüne der Voliere entnommen.


    Der zweite Grüne flog ohne zu zögern zu den anderen Vögeln, landete ganz selbstverständlich inmitten einer kleinen Gruppe und begab sich ein paar Minuten später "zu Fuß" in Richtung Futterbrett. Keiner der Alteingesessenen reagierte - alles blieb ruhig. Der Neuankömmling futterte, betrieb Gefiederpflege und begab sich wieder zu den anderen Grünen. Wir alle konnten das Erlebte kaum fassen.


    Diese neue Situation mußte natürlich für ein paar Wochen beobachtet werden. Kleine Auseinandersetzungen gab es um den Schlafplatz - das war aber nicht der Rede wert. Das ganze Wochenende verlief ohne Vorkommnisse. An dem darauffolgenden Montag war ich von Tagesanbruch bis 13 Uhr an der Voliere, meine "Nachfolgerin" konnte aber erst um 14 Uhr erscheinen. Da bisher alles gut verlaufen war, machten wir uns über diese eine unbeobachtete Stunde keine Sorgen. Diese eine unbeobachtete Stunde schienen die Grünen ausgenutzt zu haben. Um 14 Uhr saß der Neuankömmling mit blutigen Flecken auf dem Gefieder am Boden. Er war nicht mehr in der Lage, seine Flügel nutzen zu können. Nach der ärztlichen Betreuung wurde die Blaustirnamazone von einer guten Bekannten aufgenommen, die eine kleine Auffangstation betrieb/betreibt.


    Gruß
    Heidrun



    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • na heidrun, dann wünsche mir mal , das hier nicht so was ähnliches passiert..kiki ist heute abend wieder in ihrem kleinen käfig..gott sei dank nimmt sie das als selbstverständlich hin..
    veränderungen habe ich heute vorgenommen aber das ist nicht das problem..kiki jagd ronja von der ganzen gitterwand..auf ihre leiter darf ronja nicht .
    beim füttern wird sie gestört, sie bekommt keine ruhe mehr..das schlimme aber ist..klein-kongo mischt mit..die eine kommt von rechts, die andere von links..so gerät ronja ganz schön unter druck..ich glaube ich muss für ronja ein anderes revier schaffen , was garnicht so einfach ist..sie braucht das gitter zum klettern..
    ich glaube die bande hat kiki zu lange das gitter überlassen , so sieht sie das als ihres an. mal abgesehen das die anderen da sowieso nur mal zum fressen sind , würden die kiki zurecht weisen..ronja kann das durch ihre beinchen nicht..also muss ich mir was einfallen lassen..ich pass schon auf ronja auf..heute musste ich mir genau anschauen, was da abgeht..und wie..gott sei dank fing das dilema an während ich zuhause war..
    drückt mir die daumen das chico wirklich sonntag nach hause geht, dann habe ich eine sorge weniger..und kann anders agieren..jedenfalls hat ronja eine ruhige nacht, ..bei schönem wetter geht eine der beiden nach draussen..
    mal sehen wie es weiter geht..


    lg. Irmgard

  • Hallo Irmgard,


    ganz klar wünsche ich Dir, daß sich Deine Grauen zusammenraufen werden und auch hoffe ich für Dich, daß Du ab morgen eine Sorge weniger haben wirst.


    Mit dem einen Beispiel (von vielen) wollte ich nur darstellen, welche total unvorhersehbaren Situationen auftreten können. Das ist auch ein Grund, warum ich nie wieder (getestete) Urlaubsvögel bei mir aufnehmen werde. Dabei habe ich schon - wie sagt man so schön - "Pferde kotzen sehen".


    Hast Du denn das Gefühl, daß es bei Dir evtl. um Disharmonie oder vielleicht um eine neue Rangordnung geht?


    Gruß
    Heidrun



    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • was haben wir heute erlebt,,


    damit ich auch in die pötte komme und was anderes schaffe, habe ich kiki heute kurzer hand nach draussen verfrachtet..so hatten alle einen ruhigen tag..
    bevor ich kiki reingeholt habe, kam ihr käfig wieder in den grossen raum..dort habe ich sie abgesetzt . kaum habe ich den raum verlassen, ging es auch schon rund..
    aber dieses mal hat sie die rechnung ohne die schöne gemacht..der boss wurde seiner aufgabe gerecht. und wer wieder mittendrin..natürlich kleiner-kongo. die beiden haben mit kiki das gleiche spiel getrieben, wie kongo und kiki gestern mit ronja ..sie haben kiki in die mitte genommen und attaktiert, sie hatte keine chance zu ronja zu kommen..das ganze ging so schnell, aber ich habe es aufgeommen ..ich hoffe das sich das nicht sooft wiederholt, aber wenn, dann hoffe ich das ich auch dran denke, das ganze als video auf zu nehmen..später hat kiki ronja doch noch von der leiter vertrieben, aber dann war auch ruhe.. ronja hat auf der dicken stange platz genommen das macht sie öfter, dort kann sie auch ganz gut sitzen..


    kaum das licht aus, fliegt kiki wieder los..ich habe sie vom gitter gepflückt, sie gekrault ihr eine gute nacht gewünscht und in ihren käfig gesetzt..dann war ruhe und ronja sitzt wieder auf ihrer leiter..


    ich muss rausfinden warum kiki im dunkeln losfliegt und ob die leiter für ihre füsse angenehmer ist, als die normalen äste, die kiki so dick garnicht gewohnt ist..eine pfote ist ja ein wenig verkrüppelt duch ihren unfall, ihr greifreflex funktioniert nicht so ganz..weshalb ich sie am anfang nach draussen getan habe , um sich am gitter zurecht zu finden..
    die bilder dauern jetzt noch was, ich verkleiner zwar, aber die kb zahl bekomme ich nicht runter, so das ich hier nicht mehr hochladen kann..das ist umständlich und dauert ewig..in die richtige reihenfolge bekomme ich sie sicher auch nicht..



    lg. Irmgard

  • Liebe Irmgard!Tut mir leid, es hat etwas gedauert, ich hatte überhaupt keine Zeit mich zu melden.Aber ich profitiere sehr von Deiner Zusammenführung, habe ich doch auch seit ein paar Wochen einen größeren Schwarm. Zwischenzeitlich hatte ich schon Sorge, dass es keine gute Idee war, noch einen Grauen dazu zu nehmen. Aber immer, wenn man meint, jetzt geht garnichts mehr raufen sich die Geier wieder zusammen. Auch hier hat sich eine neue Sitz- und Schlafordnung ergeben. Wenn allerdings 2 auf einen losgehen, bekommt man es doch mit der Angst zu tun. Mein Neuer Felix geistert auch nachts herum, ist aber schon ruhiger geworden, bei Otto war es über Wochen so, er hat nachts im Dunkeln stundenlang Rabbatz gemacht. Du hast wirklich tolle Fotos gemacht, wenn ich mit der Knipse komme, tun alle so als wären sie ausgestopft. Was hier so abgeht kann ich garnicht im Bild festhalten. Irmgard, berichte bitte weiter, durch Dich komme ich von meiner Aufregung runter und lese ganz erstaunt, wie relativ doch alles ist. Wenn ich etwas mehr Luft habe werde ich von meiner Geierhorde erzählen, es kann sich wirklich in ein paar Wochen alles total verändern. Nochmal danke für die lesenswerten Berichte. :thumbsup: Liebe GrüßeFrieda

  • hallo frieda,


    danke für dein feedback..
    im moment läuft es ziemlich rund, die zurechtweisung von der schönen und klein-kongo haben wohl gewirkt..wielange mal sehen..


    war heute mit coco -d in der klinik , irgendwie rätselhaft..mal sehen was die blutergebnisse ergeben..weiss jemand ob man sich das röntgenbild geben lassen kann ?


    lg. Irmgard

  • Hallo Irmgard,


    war heute mit coco -d in der klinik , irgendwie rätselhaft..mal sehen was die blutergebnisse ergeben..weiss jemand ob man sich das röntgenbild geben lassen kann ?


    Röntgenbilder sind medizinische Unterlagen und dienen der ärztlichen Dokumentation. Aus diesem Grund bekomme ich auf Wunsch Röntgenbilder per Mail zugeschickt.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Irmgard!


    Leider gibt trotzdem nicht jeder TA die Röntgenbilder weiter. Ich hatte jetzt die Situation, dass der frühere behandelnde Arzt nur an den neuen TA abgibt, nicht an mich oder den früheren Halter.


    LG Frieda