• ich habe mir dieses jahr draussen einige kräuter angepflanzt..darunter auch petersilie..die glatte..wieviel kann man den geiern frisch geben..habe mich bisher nie getraut , weil ich schon von todesfällen gehört hatte..gebt ihr petersilie?




    lg. Irmgard

  • Hallo Irmie ;
    Petersilie habe ich in der Voli schon gepflanzt , gefressen wurde auch davon , aber wer wieviel gefressen hat , das kann ich nicht sagen 8|


    MFG Jens

  • Hallo Irmgard,


    in der Petersilie befinden sich zwei ätherische Öle (Apiol und Myristicin), die gefährliche Folgen für diverse Organe haben können. Diese Öle werden aber vorwiegend in den Früchten der Petersilie angereichert. Also ein Augenmerk auf den Fruchtansatz legen und sofort entfernen. In den Blättern liegt der Anteil dieser Öle bei maximal 0,3 %. Petersilienblätter kannst Du also ohne Bedenken anbieten. Allerdings wird die Petersilie von vielen Papageien abgelehnt - von meiner grünen Bande auch.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Heute habe ich es noch einmal getestet: Zuerst gab ich Vogelmiere - die schnabelte sehr gut. Es folge Petersilie - die war lediglich zum Wegschleudern geeignet. Danach gab es Basilikum - man war nicht abgeneigt.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • ich glaube :z.t. wissen die selber ,was gut für sie ist...schnittlauch ist lecker....lieben sie..im moment bekomme ich viele äpfel aus der nachbarschaft..solche die man nicht kaufen kann natur pur..so gerne haben die noch nie äpfel gefuttert..


    lg. Irmgard