Graupapageien und Grünpflanzen

  • Wir haben seit 10 Jahren zwei Graupapageien. Im Sommer sind sie auf der Terasse in einem 5m2 Käfig. Im Winter in der Wohnung, speziell In der Küche. Wie die Küche aussieht, können sich Halter sicherlich vorstellen. Dieses Jahr möchten wir für unsere beiden ein separates Zimmer einrichten. Alles ist schon vorbereitet. Meine Frage: Ich möchte auch einige Grünpflanzen reinstellen. Welche sind geeignet? Welche gehen gar nicht?

  • Hi ;


    Grünpflanzen werden in dem Maße nicht nachwachsen , als was die Grauen abfressen . Hier ist das Licht ein Problem -------------------dies ist aber lösbar .
    Frag mal Koppi ( Wolfgang ) ----------------der kann dir zu Licht und allem drum herum richtig gute Ratschläge geben .


    Vieleicht wäre es eine Alternative die Av mit Grün zu beflanzen -----------------das würde dir sicherlich wesentlich leichter und billiger gelingen


    MFG Jens

  • Hallo jkalex71,


    dass Du die Haltung Deiner Grauen verändern möchtest ist gut, denn was Du beschreibst, ist derweil suboptimal. :S Ein eigenes Vogelzimmer ist auf jeden Fall eine Verbesserung, nicht nur für die Geier. Pflanzen in einem Vogelzimmer sind so eine Sache. Sie sind zwar schön, aber schwierig, am Leben zu erhalten. Sie brauchen viel Licht, was zwar möglich, aber im Papageienzimmer sehr aufwendig ist. Sie müssen regelmäßig gegossen werden. Dafür muss man in des Vogelzimmer, was nicht immer günstig ist. Blätter müssen regelmäßig abgebraust werden, weil sie schnell verstauben. Die Pflanzen benötigen ihre Blätter uneingeschränkt. Schließlich sind da noch die Papageien, die liebend gerne an den Pflanzen fressen. So ist es zwar möglich, aber recht schwierig oder aber teuer, wenn Du die Pflanzen regelmäßig gegen neue austauschen willst.


    Grundsätzlich kannst Du alle Obstbäume verwenden. Auch größere Gräser und Bambus ist möglich. Feigenarten sind nur eingeschränkt empfehlenswert, weil sie auf Dauer ungesund sein können. Heimische Laubbäume sind nur etwas für eine bestimmte Zeit, dann geben sie auf. Es gibt eine große Fülle exotischer Pflanzen zu kaufen, die jedoch ziemlich teuer sind, wenn sie schon etwas größer sind. Das sollten sie sein, denn sonst haben sie keinerlei Chancen gegen die Papageien. Man kann Yucca oder Zimmerlinde versuchen. Eucalyptus mit Vorsicht zu genießen, ist leicht giftig, so wie alle Aaronstabgewächse z.B. Dieffenbachia, Philodendron, Monstera, Aglaonema, Epipremnum. Als Vogelfutter uneingeschränkt tauglich ist Bubiköpfchen (Soleirolia), Grünlilie (Chlorophytum) und Dreimasterblume (Tradescantia). Damit kannst Du das Vogelzimmer vollstopfen. Bromelien sind ebenfalls machbar und die Pfeilwurzarten (Maranta). Omas beliebter Bogenhanf ist ebenfalls unproblematisch, aber Finger weg von allem, was Euphorbia heißt.


    Wie gesagt, müssen die Pflanzen regelmäßig gegossen werden. Je nach dem, welchen Aufwand Du betreiben möchtest, kannst Du auch automatisch bewässern. Dann muss auch für Entwässerung gesorgt werden, weil sonst eine Substratversalzung entstehen kann. Die Pflanzen können in Hydrokultur und auch in Erdsubstraten kultiviert werden. Erde hat für die Vögel mitunter einen Nährwert. Dann darf sie aber nicht mit jedem Dünger behandelt werden. Schließlich noch die Beleuchtung. Pflanzenbeleuchtung muss so installiert werden, dass die Vögel unter keinen Umständen an Elektrizität geraten können.


    Die Pflanzen sorgen für eine hohe Luftfeuchtigkeit, was prinzipiell günstig für die Papageien ist. Bei stehender Luft besteht allerdings eine hohe Schimmelgefahr, die für Vögel lebensgefährlich ist. Es ist also auch mit einer Permanentbelüftung zu rechnen und ggf. mit höherem Heizaufwand.


    Viel Spaß bei der Planung und ich bin gespannt auf die ersten Berichte und Fotos! :thumbup:


    Grüße, Alex

  • Hallo Alex,


    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Hatte ich doch genau die falsche Pflanze ausgesucht, nämlich den Feigenbaum. Gummibaum und Affenbrotbaum(kenne ich so von meiner Oma) hab ich von mir aus schon ausgeschlossen. Den Bogenhanf züchte ich sozusagen in meinem Büro. Wächst wie verrückt. Danke für den Tip. Wie sieht es aber mit Kakteen aus, oder Bananenstaude? Sowas hab ich auch schon zu Hause? Bin für jeden Ratschlag dankbar.



    Netti ;)

  • Ja, die Musa ist gut, aber sieht im Vogelzimmer wohl nicht lange gut aus. Kakteen gehen gewiss, allerdings würde ich eher Stachellose nehmen, z.B. Weihnachts- / Osterkaktus. Fettblattgewächse, wie z.B. Kalanchoe und Crassula sind bestimmt auch ganz schön. Empfehlenswert ist wohl auch Aloe.


    Je mehr Grün und je größer, desto höher ist die Überlebenschance für die Pflanzen. Frag mal Jens, er hat seine Volis alle begrünt und es klappt. Allerdings hat er sie draußen in der AV.


    Grüße, Alex

  • Moin.


    Ganz wichtig anzumerken ist, finde ich, dass sich die Graupapageien auf keinen Fall weiterhin in der Küche aufhalten sollten !
    Die Küche birgt zu viele Gefahren...gerade Koch- und Bratdämpfe sind sehr gefährlich für die Tiere. Von den elektrischen Geräten mal ganz abgesehen.


    Nein, in der Küche hat kein Vogel etwas zu suchen, und ich empfehle eindringlich, die Haltung im Winterhalbjahr grundlegend zu überdenken.


    Geierhirte

  • Hallo Oli





    ich glaub den komentar hättest du dir sparen können, denn Netti bat um rat für die einrichtung eines vogelzimmer. die vorbereitungen sind ja schon getroffen und wenn sie es nicht durchführen wollte, würde sie hier mit sicherheit auch keinen rat suchen.


    für begrünen im innenbereich mit dierecktem papakontakt kann ich leider nicht wirklich dienen, darum gebe ich hier auch keine ratschläge.

  • Sag mal, Jörg...


    Nur, weil zwischen uns keine Einigung bezüglich deiner Amazonen zustande kam, verfolgst du mich jetzt und kritisierst jeden meiner Beiträge ? Du hast sonst NIE auf meine Beiträge Bezug genommen, also kannste dir das jetzt und in Zukunft auch sparen. Und solltest du noch irgend etwas mit mir "zu besprechen haben", dann wähle die PN-Funktion.


    Zu deinem Einwand: Mein Kommentar ist sehr wohl angebracht. Stell dir vor, es lesen hier doch tatsächlich auch Andere und auch Gäste. Vielleicht Neulinge in der Papageienhaltung. Und die lesen dann: "Halbes Jahr Küche, halbes Jahr Aussenvoliere...prima, DAS geht bei mir auch"...


    Denk mal drüber nach, bevor du meine Postings in Zukunft kritisierst ;)

  • Nur, weil zwischen uns keine Einigung bezüglich deiner Amazonen zustande kam, verfolgst du mich jetzt und kritisierst jeden meiner Beiträge ? Du hast sonst NIE auf meine Beiträge Bezug genommen, also kannste dir das jetzt und in Zukunft auch sparen.

    ...ich glaube, Du fängst jetzt aber damit an........


    Anstatt dies hier öffentlich für alle (zu diesem privaten Thema) zu schreiben, hättest Du selber Deine Kritik per PN an Ararudi los werden können.
    Denn: das gehört hier einfach nicht hin.
    Wenn Ihr private Probleme habt, dann macht das unter Euch aus und nicht hier im Forum für Alle.


    Auch wenn Du jetzt wieder denkst, wir stalken Dich, das ist nicht so, aber unterlasse es bitte in Zukunft, private Animositäten für die breite Öffentlichkeit hier im Forum zum Besten zu geben.


    LG Claudia

  • ...ich glaube, Du fängst jetzt aber damit an........


    Weil ich öffentlich antworte ? Nu ist aber mal gut, shalom, ja ?


    Zitat

    Auch wenn Du jetzt wieder denkst, wir stalken Dich, das ist nicht so, aber unterlasse es bitte in Zukunft, private Animositäten für die breite Öffentlichkeit hier im Forum zum Besten zu geben.


    Was ich denke oder nicht, lass meine Sorge sein ;)
    Komisch, das deine "Bitte" nur in meine Richtung geht, obwohl ich nur auf Jörgs Posting antworte...ein Schelm, wer böses dabei denkt ;)


    Prost ;)



    PS: Von meiner Seite aus gibt es keine Animositäten zu IRGENDJEMANDEM hier ;)


    Und nun ist wirklich gut mit OffTopic. Gilt auch für mich.