Olli frei im Schloßpark

  • Jens, ich bin wirklich froh, dass Olli wieder daheim ist. Davor, dass einem ein Vogel durch Eigenverschulden entfliegt, hat wohl jeder Halter Angst, aber dass Fremde sie stehlen wollen, ist noch viel schlimmer. Das müssen ja Leute sein, die deine Papageien entweder schon öfters gehört oder auch schon gesehen haben müssen. Ist die Voliere gut einsehbar oder versteckt? Ich würde als Erstmaßnahme erstmal Lichter mit Bewegungsmelder anbringen. Ob Gänse Einbrecher abschrecken weiß ich nicht. Ich selbst finde sie sehr beeindruckend ^^ , aber genauso gut kann man sie vielleicht auch am Hals packen und "erledigen"? Bei einem größeren Hund ist das sicher nicht so einfach ;)


    Euer Gang nach Hause sieht ja sehr entspannt auf den Fotos aus. :D Im WP Magazin wurde gerade von der Flugshow in Walsrode berichtet und dass Kakadus und Aras sich aufgrund ihrer Eigenschaften besser zum Freiflug eignen würden als Graue, die sich schnell von fremden Sachen irritieren lassen und Angst haben. Welchen Eindruck machte Olli denn auf dich? Wirkte er neugierig? Hatte er keine Angst vor all den neuen Sachen?

  • freut mich echt, aber Du kannst sicher sein, dass Du nun für eine ganze Weile Dorfgespräch sein wirst!!


    Was wirst Du jetzt unternehmen, damit das nicht ein drittes Mal passiert?


    LG
    Claudia

  • Hallo Jens



    wie das mit der vermarktung ablaufen kann must du mir nicht erklären, ich glaube dazu kennen wir uns schon zu lange und wissen wie es ablaufen kann.


    wenn ich das so lese wie es bei dir in der fa losgeht könnte man echt neidich sein, vieleicht hat es jemand gehöhrt und seine bewerbung ist nicht erfolgreich gewesen ???



    ist ja auch egal wichtig ist, dass deine geier wieder vereint zu hause sind. :thumbsup:

  • Hallo Jens,


    wie weit ist Olli händelbar für dich?
    Händelbar bedeutet für mich, Vogel kommt auf meinen Arm wenn er das tun sollte, weil er zb in die Box muss.


    Euer Gang nach Hause sieht ja sehr entspannt auf den Fotos aus.

    Das find ich auch und scheint so einfach gewesen zu sein. Manche handzahme lassen sich weitaus schwieriger einfangen.

  • Hi Jens,
    ich freu mich das alles ein gutes Ende gefunden hat ,und trotz der ganzen Aufregung , hast Du wieder super schöne Bilder gemacht.Ich weiß nicht ob ich in dieser Situation noch in der Lage gewesen wäre solche Bilder zu machen. :thumbsup:


    LG.
    Martina :)

  • Moin allerseits :D ----------------------hoid ist ein guter Tag -ich hab frei bis um 10 :thumbsup:


    Hallo Helmine ;


    Ob der Vogel nun entflogen ist , oder eben so abhandengekommen ist wie in diesem Thema . Das Ergebniß ist gleich ---------------------Vogel weg und flattert irgentwo rum .
    Mir selber ist der weibliche Vogel innerhalb von 2 Tagen 2x ausgebüchst , die kommt aber ohne zu zucken wieder .


    Das ich mir was einfallen lassen muß wegen der Sicherheit ist klar , aber nur was ?
    Für einen großen Hund hätte ich nicht die Zeit , ein kleiner wäre genau das richtige -----------------------der aber wiederum dürfte nicht so schnell frieren , da dieser im Winter draussen bleiben muß . Schön giftig sollte er sein , so tun als ob er die ganze Gemeinde auf einmal auffressen würde ----------------und Lumpi würd er heißen .


    Zitat

    Welchen Eindruck machte Olli denn auf dich? Wirkte er neugierig? Hatte er keine Angst vor all den neuen Sachen?


    eigentlich recht entspannt . Das er panisch rumgeflogen ist kann ich nicht sagen .


    Zitat

    Das müssen ja Leute sein, die deine Papageien entweder schon öfters gehört oder auch schon gesehen haben müssen. Ist die Voliere gut einsehbar oder versteckt? Ich würde als Erstmaßnahme erstmal Lichter mit Bewegungsmelder anbringen.


    Bei uns auf dem Grundstück geht das zu wie aufm Taubenschlag . Loide die vorbeikommen , wenn wir draussen sind , kommen gerne mal aufn Schnagg ran . Geht der eine dann los , kommt evtl. der nächste mit dem wir dann wieder auf der Treppe sitzen .
    Man weiß also schon wies bei uns aussieht .
    Bewegungsmelder sollte kein Hinderniß darstellen , dafür reicht schon ne Fußmatte aus ----------um son Ding harmlos zu machen .



    Mit den Gänsen ist auch keine schlechte Idee . 1 Ganter mit 2 Gänsen -------------das könnt ich mir schon vorstellen . Der Ganter würde dann mit Vornamne Nils heißen und mit Nachnahmen Holgerson .


    Hallo Sylvia ;


    Zitat

    wie weit ist Olli händelbar für dich?
    Händelbar bedeutet für mich, Vogel kommt auf meinen Arm wenn er das tun sollte, weil er zb in die Box muss.


    Das was Du auf den Bildern gesehen hast ist mein händling mit den Vögeln . Olli ist da stellvertretend für alle .
    Wie du siehst kann man neugierde und Stimme sehr gut für die Pieper verwenden .
    Jetzt kann natürlich die Frage aufkommen : der ist nur aufs Futter aus gewesen .
    Kann so nicht stimmen , den dann wäre er auch bei der Schüßel geblieben wo Pasanten auf ihn zukamen , bzw. als meine Püpie ihm die Schüßel anbot ------------------er kam da einfach nicht .


    Oft mußt ich mir schon vorwerfen lassen , das ich gar keine Beziehung zu meinen Tieren habe ---------------und ich diese nur anschaue . Wie du siehst ist da doch was zwischen den Piepern und mir .

  • Hallo Jens,


    Danke du hast meine Vermutung bestätigt. Ich empfinde dieses Händling irgendwie einfacher und stressfreier, für beide Seiten.
    Meinen WF bring ich so auch besser von A nach B, viel leichter als die HZ.

    Jetzt kann natürlich die Frage aufkommen : der ist nur aufs Futter aus gewesen .

    Das ganze funktioniert auch ohne Futter. Bei Angst oder Revierstreitigkeiten, kann ich meinen auch rauslotsen ohne Futter.


    Zitat

    am besten hohlste dir einen kleinen terierer wie jackrassel oder sowas ähnliches, die sind schnell, wendig und vorallem furchtlos so richtige draufgänger.

    Das stimmt und vor Wadenbeissern haben die meisten mehr Angst wie vor großen Rassen.
    Hab auch so was kleines, ab und zu ist er wach und spielt Hund, ergo ein Wachhund :D

  • Hallo Jens,


    bis auf den Beigeschmack, dass jemand dir die Vögel klauen wollte, macht es natürlich keinen Unterschied, ob sie sich nicht mehr in, sondern außerhalb der Voliere befinden. Ich wünsche dir wirklich sehr, dass so etwas nie wieder geschieht und dass du eine Abschrecklösung findest.

  • Dieses Problem kenne ich. Auch meine beiden Grauen waren schon auf freier Wildbahn unterwegs. Wir wohnen außerhalb der Stadt, nahe eines Naturschutzgebietes mit Teich und vielen "großen Vögeln". Hatten wir Schiss, als unsere beiden unterwegs waren.Beim ersten Mal sind wir noch hinterher gelaufen, beim zweiten Mal nicht mehr so extrem, beim letzten Mal kam tatsächlich der Hahn nach langem Pfeifen und Rufen der Henne von selbst nach Hause. Freu mich, wenn Dich das aufbaut.



    Netti(jkalex71)

  • Hallo Jens,
    deine Geschichte von Olli hat Claudia sehr zum Nachdenken angeregt. Aufgrund ihrer Aktivitäten in der Bürgerinitiative sind ihre Bedenken immer grösser geworden, dass hier irgendwann Ähnliches geschehen könnte. Lange hat sie mich gelöchert, es muss ein grosser Hund auf den Hof. Natürlich hatte sie ziemlich genaue Vorstellungen davon gehabt, was es sein müsste.
    Nun ja, in den letzten Tagen hat sie mich dann überzeugt und seit Gestern hat Emma Verstärkung und einen Gefährten bekommen.
    Claudia hat im Netz einen vierjährigen weissen Schäferhund gefunden. Er hat bei einer Familie gelebt, die diese Tiere züchten. Dort waren insgesamt drei weisse Schäferhunde, irgend so eine kleine Fusshupe und noch eine Haskydame mit zweiwöchigen Jungen.
    Das alles war den Leuten wohl nun zu viel und haben uns den Rüden kostenlos, unter der Bedingung ihn noch zwei mal zum Decken holen zu können, zur Verfügung gestellt.
    Es ist ein ganz liebes Tier, wird aber jeden, der unerlaubt den Hof betreten will einen gewaltigen Schrecken einjagen. Sein Kläffen ist schon imposant. Laut seiner Vorbesitzer ist er ein sehr guter Wachhund, der aber nicht zum Beissen neigt.Er sorgt halt nur dafür, dass niemand unaufgefordert das Grundstück betritt.
    Schau dir den Burschen mal an.
    LG Otto

  • hallo jens,
    nehm einen germanischen bärenhund.
    die sind in der nacht sehr leise,und können bis fast minus 20 grad draussen bleiben. sie haben keine eigen aggresionen,und verteidigen die familie und ihren besitz bis zum letzetn.sie schützen die kinder zb. um jeden preis(wirklich,ich hatte einen)und sind sonst wie sehr grosse teddybären(meiner 70 kg).
    ich bekomme tränen in den augen wenn ich an meinen denke,aber leider ist diese zeit vorbei!


    gruss


    olli

  • Hallo Irmgard,

    schön an zuschauen..weglaufen würde ich davor aber nicht.

    recht hast du. Er ist wirklich ein ganz Hübscher.
    Aber....ich würde dir nicht empfehlen, es auf einen Versuch ankommen zu lassen. Spätestens wenn du die Hand an die Pforte legen würdest, denkst du nur ganz kurz darüber nach, sie dort zu be lassen. ?(
    Unser Zaun ist etwa 1m hoch...und wenn der Bursche seine Vorderpfoten darauf legt und dich anbrüllt, wirst du dich ganz bestimmt ordentlich erschrecken und überlegen, ob du weiter machst. ;( Ich schätze mal er ist dann genauso gross, wie ich.....und ich bin 1,78m gross :!:
    LG Otto

  • auf die idee an einen fremden hund zu gehen , würde ich garnicht kommen, schon garnicht an die pfoten..habe selber mal drei doggen gehabt und die haben ja eine ganz andere höhe und das gewicht ist auch ein ganz anderes..ausserdem war ich jahrelang dem hundesport verfallen. ein wenig versteh ich von hunden..
    trotzdem ist deiner sehr schön, wahrscheinlich auch leicht auszubilden..


    lg. Irmgard