Tannenzapfen

  • Hallo Zusammen



    habe bei einigen auf Fotos gesehen das da mit Tannenzapfen gearbeitet wird um Futter zu verstecken bzw. auch so als Leckerli Highlight..


    Jetzt die Doofe Frage Welche Zapfen kann man da unbedenklich nehmen.



    Was muss man achten bevor man sie aufhängt bevor sie mit dem Papagei in berührung kommen ??


    Mit was für einen Futter kann man Sie gut Füllen bitte da auch rezeptideen...


    Weil hab soviel gute quellen für Zapfen aber was ist interesannt für den Geier und was nicht.

    GRUSS PETER



    ACHTUNG: Bilder,Hilfestellungen und Meinungen von mir haben ein Copyright.


    Anderwertige Veröffentlichungen ausserhalb der Papageienhilfe von meinen Daten erst nach Persönlicher Zusage.



    SONST GIBT ES SCHIMPFE.. :D

  • Hallo Zusammen


    Moin, Moin


    habe bei einigen auf Fotos gesehen das da mit Tannenzapfen gearbeitet wird um Futter zu verstecken bzw. auch so als Leckerli Highlight..


    Gut aufgepasst, Setzen glatte 1 Plus :D

    Jetzt die Doofe Frage Welche Zapfen kann man da unbedenklich nehmen.


    Wie es der Name schon sagt: TANNEN-ZAPFEN :D Aber auch Kiefer oder Fichte kann man nehmen. Pinien auch wenn die denn bei Dir wachsen. ^^


    Was muss man achten bevor man sie aufhängt bevor sie mit dem Papagei in berührung kommen ??


    Ich achte darauf dass Sie nicht in feuchter Walderde lagen (Schimmelgefahr) und dass Sie gut getrocknet sind, bevor ich Sie anbiete.


    Mit was für einen Futter kann man Sie gut Füllen bitte da auch rezeptideen...


    Musst Du Dir eine Pampe mischen aus Mehl, etwas Milch, etwas Honig und Körner.


    Weil hab soviel gute quellen für Zapfen aber was ist interesannt für den Geier und was nicht.


    Was für Deine Amazone (ich liebe das Wort neuerdings :D ) interressant ist und was nicht, musst Du wie mit allem selbst rausfinden. ;)


    Allerdings habe ich im Sommer noch nie Zapfen gegeben, jetzt ist doch Ästezeit mit lecker Kirschen und bald Mirabellen usw.


    Mag sie das nicht so?


    Gruss, Andrea

  • Also die Pampe musst Du dann um die Zapfen kleben und dann abbacken, nicht dass Du das der armen Maus roh hinlegst.


    :D

  • Hallo Peter ;


    In Tannenzapfen ( Kiefer / Fichte ) sind die Sämerein ja enthalten . Dies reicht den Tieren ( zumindest meinen ) vollkommen aus , um sich mit diesen zu beschäftigen . Das heißt ; sie werden so auseinandergepflückt , das die Pieper an die samen kommen . Es ist Futter und Zeitvertreib zu gleich .


    MFG Jens

  • hab ich können schon denken das Kieferzapfen der renner sind zweck Knapperspaß..



    Hab schon welche gesammelt eher abgepflückt. Die Kiefern werfen die ja jetzt gerne auch ab..
    und wie läuft die befestigung ab also ich wollte sie nur mit cocosgarn sie festmachen
    Wascht ihr die zapfen vorher noch mit wasser ab???


    und zuerst muss ich mal so die teile als körnerversteck mal ausprobieren ob sie angenommen werden von ihm er ist da sehr eigensinnigt..

    GRUSS PETER



    ACHTUNG: Bilder,Hilfestellungen und Meinungen von mir haben ein Copyright.


    Anderwertige Veröffentlichungen ausserhalb der Papageienhilfe von meinen Daten erst nach Persönlicher Zusage.



    SONST GIBT ES SCHIMPFE.. :D

  • Hi Peter ;


    ich binde die Zapfen mit Seil ( Sisal ) an dem Zapfen ( mehrere ) fest . Abgewaschen habe ich noch keinen .


    MFG Jens

  • :thumbup: thx


    wird mal nen versuch morgen starten ....


    mal sehen ob er drann geht.



    neues Zeug wird immer so mit verachtung gestraft bei ihm wenn nicht mach ich was rein so das er merkt hoppla das ist toll..


    bei ihm ist viel trick 17 angesagt bei sowas immer.

    GRUSS PETER



    ACHTUNG: Bilder,Hilfestellungen und Meinungen von mir haben ein Copyright.


    Anderwertige Veröffentlichungen ausserhalb der Papageienhilfe von meinen Daten erst nach Persönlicher Zusage.



    SONST GIBT ES SCHIMPFE.. :D

  • Hallo Peter,

    In Tannenzapfen ( Kiefer / Fichte ) sind die Sämerein ja enthalten . Dies reicht den Tieren ( zumindest meinen ) vollkommen aus , um sich mit diesen zu beschäftigen . Das heißt ; sie werden so auseinandergepflückt , das die Pieper an die samen kommen . Es ist Futter und Zeitvertreib zu gleich .

    Zitat

    Zitat von Jens
    (...) Abgewaschen habe ich noch keinen .


    den Aussagen von Jens schließe ich mich an.


    Gruß
    Heidrun

    Dateien

    • DSCN4203.jpg

      (103,27 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN4288_links.jpg

      (134,73 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN4411_k.jpg

      (141,75 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Bei uns hat es einige Tage gedauert bis die Zapfen angenommen wurden, also Geduld.
    Wir waschen die auch nicht aber achten darauf wo wir sie sammeln.


    Im Vogelforum gab es auch eine Reihe von Rezepten für die Pampe. Wir lassen die aber auch Natur. Allerdings brauchen wir oft Nachschub.

  • koppi das sowasnicht direkt geht ist klar.


    nur die frage ist ob er die teile mag.
    hab es gestern mal schon dranngebaut auf seiner Küchenstange in seinen bei sein.


    jetzt nur die will er später drann das muss die zeit zeigen ich mach mal einige leckerreien rein so kann man ihn besser bei sowas locken...,.


    der muss ja schon wie ein Renter ja behandelt werden .


    mach du mal der Oma klar das ein Handy was tolles ist.

    GRUSS PETER



    ACHTUNG: Bilder,Hilfestellungen und Meinungen von mir haben ein Copyright.


    Anderwertige Veröffentlichungen ausserhalb der Papageienhilfe von meinen Daten erst nach Persönlicher Zusage.



    SONST GIBT ES SCHIMPFE.. :D

  • so mal neue Infos dazu


    hab ihn gestern schon mal aufgehangen.


    War zuerst mit hoher verachtung wieder mal gestraft worden . Typich für ihn da hab ich gedacht heut so stopf mal vor seiner nase obst und Nüsse rein :P


    und siehe da am anfang zuerst mit etwas respekt :S und dann wieder hoppla das ist schööön 8o

    Dateien

    • DSCI0977a.jpg

      (104,92 kB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    GRUSS PETER



    ACHTUNG: Bilder,Hilfestellungen und Meinungen von mir haben ein Copyright.


    Anderwertige Veröffentlichungen ausserhalb der Papageienhilfe von meinen Daten erst nach Persönlicher Zusage.



    SONST GIBT ES SCHIMPFE.. :D

  • Da sieht man wieder das Amazonen bei weitem nicht solche Angsthasen sind wie Graupapageien. Bei uns hat das Wochen gedauert und obwohl jung und zu zweit.


    Hast du den Eindruck das deine Amazone mit zunehmenden Alter länger braucht um neues anzunehmen?

  • Naja mal so gesagt bei ihm ist es halt so das man ihn etwas diskret drauf aufmerksam machen muss und zeigen schau das ist harmlos.
    Weil er kannte vieles nicht. Es ist halt vieles neu für ihn . Wo ich ihm halt zeige schau das ist Harmlos für dich.


    Ich will es mal so Erklären: für mich sind Papageien wie Kleinstkinder egal in welchen Alter. Sie haben vor manchen sachen halt Schiss und wenn du sie in die hand nimmst und zeigst das ist total harmlos registrieren die es Schnell . Und mit dem Konzept arbeite ich halt, hab es auch so eingetrischtert bekommen und es ist Einfach die Beste Methode bei Tieren sei es auch bei hunden, katzen oder anderes Viehzeug .


    Also nichts erzwingen nur mal zeigen da schau vor was hast du so schiss..


    und so vom alter Herr dauert es halt manchmal da etwas Länger bis es klick macht. Aber kommt halt an auf was.

    GRUSS PETER



    ACHTUNG: Bilder,Hilfestellungen und Meinungen von mir haben ein Copyright.


    Anderwertige Veröffentlichungen ausserhalb der Papageienhilfe von meinen Daten erst nach Persönlicher Zusage.



    SONST GIBT ES SCHIMPFE.. :D

  • Hallo


    ich gebe zapfen überwiegend von tannen so wie sie sind und diese werden auch ziemlich schnell zerlegt :D
    man kann eigendlich alle zapfen verfüttern, sie sollten wie schon trocken gelagert werden um ein schimmelbefall zu vermeiden.
    ich habe bei mir in diereckter nachbarschaft einige tannenbäume stehen und wenn nach einem starken regenguss nasse zapfen unten liegen gebe ich diese auch. ich achte aber darauf das diese dann nicht schon längere zeit dort lagen.