Papageientaugliches Spielzeug?!

  • Hallo!


    In den Onlineshops wimmelt es von Papageienspielzeugen aus Acryl, Kunststoff, Leder, Baumwolle, Holz und anderen natürlichen Stoffen.


    Ich muss zugeben, dass mich die Masse an buntem Spielzeug ebenfalls gelockt hat, schließlich will man seinen gefiederten Freunden ja etwas "bieten" und sie beschäftigen, vor allem dann, wenn man keinen Wald vor dem Haus hat und nicht jeden Tag frische Äste heranschaffen kann. Auffällig hierbei sind all die neuen Spielsachen mit Schnullern, Perlen oder Tierchen aus Kunststoff. Auch Kautschukspielsachen gibt es mittlerweile. Doch, ist so etwas überhaupt gesund? ?( Ich bezweifle, dass diese Teile jemals für Papageienschnäbel angedacht waren. Und dass ein Tier diese Teile vielleicht auch beknabbern und herunterschlucken könnte, wurde sicher noch weniger "bedacht". Ferner sagt man einigen Kunststoffarten sogar hormonverändernde Substanzen zu! Siehe auch diese Studie des WWF. Gut möglich, dass das Beknabbern und mit der Zunge abtasten schon ausreicht, gefährliche Stoffe aufzunehmen. :|


    Und dann gibt es ja noch die tollen bunten Holzklötzchen, doch womit wurden diese gefärbt? Mit Lebensmittelfarbe vielleicht? ... Auf dem Spielzeugetikett steht "Made in China". :rolleyes:


    Wie denkt ihr darüber? Was für Spielsachen bietet ihr euren Vögeln an?

  • Hallo Helmine
    auch ich biete in meinem Shop u.a. das Plastikzeug an. ( Baumwollbänder finde ich übrigens genauso bedenklich) Die Plastikspielzeuge biete ich mit an da die Kunden es wünschen. Jedoch habe ich dort auch eine Menge an Spielzeugen die ich selber herstelle und somit gutem Gewissens verkaufe, Ich stelle es aus Sisal oder Kokosseil her. Meine bunten Klötzchen sind von Bäumen die auf der Halbinsel Holniss standen und gefärbt habe ich sie mit Lebensmittelfarbe, die keine Zusätze ( auch keinen Zucker ) enthalten.


    Letztendlich kann ich nicht für meine Kunden entscheiden

  • Hallo Gudi,


    richtig, Seile sind auch gefährlich und zwar kann es hier zu Einschnürungen und Erwürgen oder auch Verschlucken (Folge: Schwere Kropfverstopfungen und Verdauungsstörungen) kommen. Auch hier fragt sich natürlich, sind die Seile unbehandelt, womit wurden sie gefärbt ... ?

  • Ich kann Dir nur von meinen Seilen sagen, das sie unbehandelt sind. Mein gefärbtes Sisal färbe ich selber mit der gleichen Farbe wie die Klötze


    Edit: auch mein Leder ist unbehandelt

  • Hermine lasse lieber die Finger von sowas wo grad made in china drauf steht...




    so gut und schön es ausschaut ..




    du machst den guten billigen einkauf und legt nachher riesig beim TA wieder drauf wegen vergiftungen :thumbdown:




    Lieber von solchen leuten wie Gudi sowas holen oder selbst was bauen .




    da ist man auf der sicheren seite das man gesundes spielzeug hat.




    Schnell ist was passiert wo man danach sich in den hintern beisst. wo durch so nen billigen einkauf dann in die Hose gegangen ist.




    Lieber im zweifel Nein oder sich woanders zuerst schlau machen..




    gruß Peter



    PS: HIER MAL NE SCHAUKELSPIRALE



    DSCI0880.jpg



    man nehme 1,5 m 4-5 mm Rundstahl biegt ne Ösen oben rein



    bieg es zu einer Spirale nimmt 15m cocosgarn und wickelt es fest in mehreren lagen um den draht und knotet das ende zu



    fertig

    GRUSS PETER



    ACHTUNG: Bilder,Hilfestellungen und Meinungen von mir haben ein Copyright.


    Anderwertige Veröffentlichungen ausserhalb der Papageienhilfe von meinen Daten erst nach Persönlicher Zusage.



    SONST GIBT ES SCHIMPFE.. :D

  • Ich bastel fast alles selber mit Ästen ,Kokosnüssen usw.Ich gehe in den verschiedenen Tiermärkten und klaue mit den Augen.Zuhause fange ich dann an zu basteln und meißtens kommen dann immer neue Ideen dabei raus.Meine Geier gehen lieber an natürliche Hölzer ohne Farbe, warum auch immer.
    Martina :)

  • .... gehe in den verschiedenen Tiermärkten und klaue mit den Augen.Zuhause fange ich dann an zu basteln und meißtens kommen dann immer neue Ideen dabei raus...
    Martina :)



    Auch so ein Augendieb wie ich :D ....

    GRUSS PETER



    ACHTUNG: Bilder,Hilfestellungen und Meinungen von mir haben ein Copyright.


    Anderwertige Veröffentlichungen ausserhalb der Papageienhilfe von meinen Daten erst nach Persönlicher Zusage.



    SONST GIBT ES SCHIMPFE.. :D

  • Moin,


    also wenn ich bastele und färbe dann mit lebensmittelechter Farbe. Aber ich merke immer mehr, je mehr frische Äste ich anbiete umso mehr wird das Spielzeug verschmäht.
    Ich mache immer mehr ab.
    Und das was Helmine äussert ist ja nicht verkehrt, denn wo kriegt ein Papagei in freier Natur Acryl? :D


    Aber dann könnte man wieder argumentieren dass unsere Papageien Beschäftigung brauchen. Ein Kreislauf ist das :rolleyes:
    Ja Beschäftigung in Naturästen finde ich immer noch am Besten.


    Gudi wusste gar nicht dass Du einen Shop hast? Ich schau mich heute abend dort mal um :)



    Viele Grüsse, Andrea


    P.S. Wegen Verletzungen könnte man auch wieder anders argumentieren. Ich habe einen Bekannten dessen Welli ist an einem Naturast hängengeblieben, Bauch aufgeschlitzt, verblutet.

  • Hi Andrea,

    also wenn ich bastele und färbe dann mit lebensmittelechter Farbe

    Achte bitte darauf, das die Farbe ohne sämtliche Zusatzstoffe ( E usw.) und ohne Zucker ist.


    Gudi wusste gar nicht dass Du einen Shop hast? Ich schau mich heute abend dort mal um

    Tze tze, eine Unwissende :D :roflmao:

  • Ich les hier soviel Gudi, aber ich kann ja nicht alles wissen.


    Aber ich weiss immerhin schon dass Ihr ein Forentreffen plant, dass Heidrun voll das Wissen hat was die Natur so hergibt, dass Jens ab und an mit dem falschen Fuss aufsteht :P , dass Oli eine tolle Kamera hat, dass Alfred mir immer ganz lieb, geduldig antwortet,
    dass Ina sehr nett und sehr sachlich ist, und noch sovieles mehr.
    Da kann so ein Shop schon mal untergehen oder? :D
    Aber was ich bis heute nicht weiss ist warum Peter sich DICKES Mensch nennt. Schreibfehler? 8o


    Da stimmt doch was nicht,oder? Ich denk da jedes Mal drüber nach wenn ich Ihn lese :D

  • Hi Andrea ;


    Zitat

    dass Jens ab und an mit dem falschen Fuss aufsteht


    Du hast mich noch nicht mit dem falschen Fuß aufstehen sehen :D


    Mit dem Papageienspielzeug und frischen Ästen . Was meinst du was ich mir diesbezüglich schon anhören konnte in anderen Foren . Das ging dann etwa so : Nur ein paar blöde Zweige für diese klugen Tiere , du mußt sie fördern mittels Spielzeug usw, .


    Ganz ehrlich ; für mich ist dies alles kakiekram . Papageien nagen nun mal gerne , und es ist ihnen herzlich egal ob Spielzeug oder Naturast ! Welchen Vorteil hat den solch ein Naturast ? Das ist ne ganz klare Sache . In der Kambiumschicht ( also die Schicht wo der Baum wächst / sich mit Nährstoffen versorgt ) -----------------jo das ist gesund für den Pieper . Es schmeckt ihm sogar , man mag es kaum glauben :D



    MFG Jens

  • Frische Äste kann kein Spielzeug der Welt toppen, höchstens ihr Lieblingsleckerchen :D
    Nur leider komme ich mit dem Nachbeschaffen der Äste nicht nach, so schnell wie sie die zerlegen. :whistling:

  • Hallo.


    Ich persönlich finde die Abwechslung zwischen frischen Ästen und Spielzeug am Besten.
    Unseren Papageien( grade den Rupfern) reicht es eben nicht aus einfach "nur" Äste zu bekommen und wir haben hier lange Winter.


    Die Schwerpunkte der einzelnen Komponenten sind eben je nach Jahreszeit anders. Im Winter wo sie auch nicht in die AV können brauchen wir mehr Spielzeug als in den Sommermonaten in denen wir auf frische Äste und Ablenkung durch Zeit in der AV zurückgreifen können.


    Spielzeug kann also schon auch eine Bereicherung im Papageienleben sein und unsere würdens definitiv vermissen wenn es keines gäbe.
    Aber man sollte eben wenn, dann auf qualitativ hochwertigere Produkte ausweichen.


    Liebe Grüße
    Verena

  • Meine spielen gar nicht. Frische Äste oder auch der Nistkasten der immer da ist weil er außerhalb der Balz zum abnagen gerne genommen wird der hat so eine Baumrinde!
    Mehr brauchen die nicht. Sie kennen es auch gar nicht. Die Vorbesitzerin hatte zwar einen Spiegel und Glöckchen drin, aber als sie umgezogen sind, gab es so was nicht mehr!
    Das einzige was noch drin ist eine große Schaukel wie ein Dreieck aus Ästen und Sisal.
    Gestern habe ich einen Topf mit Salbei reingestellt, da war Beschäftigung genug ;o)
    Wenn sie sich nicht gerade putzen(sind gerade in der Mauser) sind sie damit beschäftigt das Futter irgendwo herauszupulen, das ist irgendwie spannender.
    Ihre Lieblingspeisen sind frische Kräuter, Mango, Apfel, Birne, Kiwi und Möhre.(Zusätzlich zu den Körnern)
    Paul mag sogar Zwiebel. Das gebe ich zwar selten aber ich habe gehört das soll gut sein um bestimmte Bakterien zu vernichten.
    Leider führt das abnagen dazu das sie sich ihren eigenen Lieblingsast(Sitzplatz) absägen. Ich schätze so in 2-3 Monaten muß ein neuer Baum her.


    grüßle

    Menschen die keine Tiere mögen, können mit ihrer eigenen Rasse auch nicht umgehen.

  • Hallo,


    Jeder Vogel ist da auch unterschiedlich.
    Viele Vögel spielen aber auch nicht weil an den meisten Spielzeugen zu hartes Holz verwendet wird.
    Seitdem wir Weichholz nehmen spielen auch unsere Graupapageien gerne.


    Unsere wären definitiv nicht glücklich ohne ihr buntes Spielzeug.
    Noch beliebter als Äste schreddern ist allerdings Papier zuppeln. :)


  • Gestern habe ich einen Topf mit Salbei reingestellt, da war Beschäftigung genug ;o)


    Salbei? :huh: Das wusste ich bis jetzt auch noch nicht. Aber gut zu wissen. ;)


    Ich pflanze auch. Und zwar nehme ich Walderde und mache in die Walderde Körnerfutter rein.
    Das spriesst enorm. Ich habe letztens mal den Test gemacht, das ist richtig knackig. Schmeckt richtig gut. :D


    Und es macht den Vögeln eine Menge Spass. Die Walderde schmeckt ja auch so gut :rolleyes:


    Viele Grüsse, Andrea

  • Moin,


    ich habe heute zufällig ein Video von Ross Perry gesehen bzw. gehört.


    Leider ist es auch für englischsprachige nicht leicht zu verstehen.
    Der australische Akzent und seine nicht gerade deutliche Aussprachsweise machen es etwas schwierig.
    Einfach mehrfach anhören. ;)




    Zusammenfassend warnt er vor den vielen giftigen Stoffen, die sich im Laufe eines Papageienlebens im Körper ansammeln.
    Teils krebserzeugend, er spricht auch von zunehmenden Krebserkrankungen bei Papageien.


    Am liebsten würde ich jetzt alles rauswerfen, was nicht aus Naturmaterialien besteht.
    Wobei Naturmaterialien natürlich auch unverträgliche Substanzen enthalten oder behandelt sein können. :(


    Und dann liest man gerade bei Facebook, wie Papageienhalter stolz ihre Papageien mit Mini-Einkaufswagen zeigen.
    Ist bestimmt ein lustiges Spielzeug, aber wie man HIER und HIER sieht, ist es nicht einmal für Tiere konzipiert worden.
    Es besteht/bestand also bei der Produktion kein Grund, auf giftige Substanzen zu verzichten.


    Unglaublich, wie gedankenlos einige Halter Spielzeug für ihre Papageien kaufen.


    Liebe Grüße
    Hazel