"Kakadus (und andere Papageien) an der Leine!?!?!"



  • *[i]Tierarzt Herr Dr. Britsch (Karlsruhe) "lehnt die Verwendung von Brustgeschirren ab, da ein Papagei, der sich erschrickt und davon fliegen will, schwere Verrenkungen und Auskugelungen der Gelenke (Luxationen) erleiden kann".


    Na, seltsam...sieht er das Ganze heute anders 8| . Den Grund denke ich mir jetzt einfach mal... :rolleyes: .

  • Hallo,


    stellt euch vor, ich war gestern bei meinem Tierarzt in Luxemburg.


    Der sagte: was iss´n das? - Neeee, nicht schon wieder so ein Verletzungsrisiko auf dem Markt ;( .
    Dann kam die Aussage: von 100 Leuten mit Papageien können vielleicht 2 damit richtig umgehen (trotz Schulung und Anleitungen) und haben auch die richtigen Vögel dazu.


    Der hat doch echt von Nix eine Ahnung :thumbsup: !

  • Hallo!


    Vor einigen Jahren hatte ich mich auch mal zu diesem Thema in diversen Foren belesen. Leider sind viele Halter der Auffassung, dass man einen Papageien so einfach wie einen Hund anleinen könnte, dem ist aber nicht so, denn für den Vogel ist es ein Fremdkörper und ein sehr unbequemer hinzu. :( Das Modell von Wagner für größere Vögel hat kleine Karabiner, welche sehr unangenehm drücken müssen. Insofern ist der Aviator, den ich übrigens schon vor mehreren Jahren auf der englischsprachigen Webseite entdeckt hatte, schon interessanter. Doch wer glaubt, dass er seinem zahmen Papageien dieses Ding mal eben anlegen kann, der hat sich geirrt. Wenn man Glück hat, wehrt der Vogel sich nicht, wird aber spätestens draußen in Panik verfallen, weil er es nicht kennt, den freien Himmel über sich zu haben oder er wird sich bereits nach dem Anlegen extrem dagegen wehren und verheddern und sich wehtun. Jegliche Geschirre für Vögel sollten daher nicht freiverkäuflich sein, sondern sollten allenfalls bei Trainern oder Seminaren unter fachkundiger Leitung zum Einsatz kommen und erst dann ausgehändigt oder verkauft werden, wenn der Halter damit umgehen kann und der Vogel es akzeptiert. Allerdings wird man so ein "Verkaufsverbot" nie erreichen können, genauso wie man auch ohne Vorlegen einer Zuchtgenehmigung in jedem Zooladen einen Nistkasten erwerben kann. :thumbdown:

  • ich weiss das es den vogel den dörnte beschreibt real gibt, sie ihre sorgen damit hat.


    stimmt, Irmi, wir hatten ja schon drüber gesprochen, ist schon soooo lange her, dass ich es vergessen hatte :thumbsup: Als ich den Kommentar von Dr.B. las, dachte ich spontan an Leila + dass ich das eben auch als Rechtfertigung nehmen könnte für eben dieses Teil, so nach dem Motto: passt doch genau auf diese Situation... Der Gedanke "wie um Himmels Willen kann ich meine Kleine nach draußen bekommen, ohne dass sie abhaut" beschäftigte mich nämlich lange Zeit - zum Glück ist das Problem nun nicht aktuell + sie sitzt in der AV, :whistling: und zwar ohne Brustgeschirr :P


    Und wenn man die Leute dort abholt, wo sie stehen (mental gesehen) hat man immer Chancen. Ansonsten würde nämlich die ganze Arbeit, die ein jeder hier macht für die Geier, gar nicht fruchten, und das tut sie sicherlich, wenn auch nur im kleinen Rahmen und sicherlich auch nicht immer.

  • Um mal wieder zum Thema zu kommen:


    Vorteile ergeben sich für den Papagei kaum, wie aus den vielen angeführten Argumenten, die stichhaltig sind, ersichtlich wird. Die Nachteile für das Tier sind doch da wesentlich überwiegend.
    Für den Halter gibt es die Vorteile schon, wenn er die Belange des Tieres egozentrisch einschätzt:


    Der Papagei ist bei mir, seinem Ersatzpartner. Ohne mich ist er traurig.
    Mein Hansi bekommt mehr frische Luft und Licht, was nüchtern betrachtet nicht von der Hand zu weisen ist.
    Der Papagei ist vor dem Verirren sicher.
    Mein Hansi kann sich in der Natur fast frei bewegen.
    Er sieht dann so schön aus.
    Ich finde Beachtung bei anderen Menschen. Ich kann mich brüsten mit dem zahmen, exotischen Tier, das möglicher weise sprechen kann. Ich kann mich stolz wähnen.


    Diese Argumente sind ausgesprochen gewichtig, besonders das letzte.


    Diesen Illusionen außer der erste und der letzte Punkt, kann man entgegen halten, dass eine naturorientierte Haltung in einer geräumigen Außenvoliere die anderen vier genannten Vorteile per se erfüllt. Die anderen beiden Punkte sind aus Sicht des Papagei völlig unerheblich und aus Sicht eines Therapeuten interessant.

  • Hi Jens,


    viel wichtiger sind die nicht kopierten Argumente "Der Papagei ist bei mir, seinem Ersatzpartner. Ohne mich ist er traurig." und "Ich finde Beachtung bei anderen Menschen. Ich kann mich brüsten mit dem zahmen, exotischen Tier, das möglicher weise sprechen kann. Ich kann mich stolz wähnen."


    Das ist ein Wunschtraum und hat mit der Realität des Tieres nichts zu tun. Es wird zu etwas gezwungen.


    Der Vogelflüsterer Alfriedro :thumbup:

  • Ina, meinst du die Halterin kann das von dir wiederlegen?

    Zitat

    Viele wissen, daß Papageien oftmals nur als "Prestige-Objekt" angeschafft werden, ach wie toll ist es, einen Papagei wie einen Hund überall präsentieren zu können.

    Das verfolgen wieder zu viele und ab sofort sind Kinderspielplätze mit Papaschei... voll. (ist auch grad ein Thema)
    Bald kommt ein Artikel in der Zeitung, Graupapageien auf dem Spielplatz :thumbdown:

  • bei WKW gibt es die gruppe....PAPAGEIENTREFF G.UND.G.........G+G für großgerau,
    da gibt es bilder vom papageinfreiflug,ich denke das sind DIE mit dem geschirr.....ein GB und ein DUNKELROTER ARA,ich hatte vor längerer zeit mit der frau tel,
    das teil soll wohl als übung für kontrollierten freiflug eingesetzt werden.so die aussage.


    ich muss ehrlich sagen......bei richtigem einsetzen des geschirres fände ich es 100 % besser,als das ein ara in einem 1 mal 2 m käfig dahinvegetiert,


    jeder kann sich ein HALTI für den hund kaufen,,,,wenige können damit um gehen.....das teil ist sehr gefährlich ---für den halswirbel,
    stromgeräte darf man nicht benutzen ...aber kaufen,,,sogar am hund haben,,nur draufdrücken darf man nicht,,,,da muss ich mir doch ans hirn fahren....


    PAPAGEI ZUM PRESTIGE hin oder her,,,,diese menschen kaufen sowieso einen papagei...jetzt mal egal aus welchem grund...bevor so ein armes tier dahinvegetiert,holt man es besser mit.ich möchte nicht falsch verstanden werden....aber es gibt schlimmeres als dieses geschirr.

  • Für mich ist es kein Argument um dieses Teil zu befürworten, auch wenn sonst ein Vogel in einem 1x2m-Voliere dahinvegetieren mag.
    Es ist beides tierschutzwidrig und ich gehe keine Kompromisse ein, nur weil etwas "Schlimmer" sein könnte.

  • Hi Romana ;


    Zitat

    ich muss ehrlich sagen......bei richtigem einsetzen des geschirres fände ich es 100 % besser,als das ein ara in einem 1 mal 2 m käfig dahinvegetiert


    Nein , andersrum wird ein Schuh draus . Den Vogel in den richtigen Einstellungsmöglichkeiten , und hierin dann Bewegung ganztägig .


    Ina hatte dazu schon die TVT zitiert in den VF , was dieses Ding taugt , wie der Papagei an sich funktioniert usw.
    Was soll solch eine Leine ? Der Vogel ist doch gezwungen vom Halter döller mit den Schwingen durchzuziehen , je weiter sich der Piepmatz vom Halter Bewegt . Das der Halter nun noch hinterher rennen muß ist seinem Kreislauf natürlich zu gute gehalten 8) .


    Nur mal so nebenbei , wie Vogelknochen aussehen weiß jeder und wie diese aufgebaut sind .
    Das man mit solch einem Geschirr nun dem Aspergillus aus dem Wege gehen kann , halte ich für sehr zweifelhaft .
    Zweifelhaft wäre dann auch , das der Halter dieses Geschirr jeden Tag anwendet . Aber gut , viele Halter können leichtfertig sagen : ja bei uns wird jeden Tag gassi geflogen . Nur wie sieht es da im Winter und der Temperaturspreizung zwischen Wohnung und Minusgraden aus 8) ? Ich weiß ; die Frage ist gut .


    Unter Freifliegen verstehe ich etwas anderes . Intensives auseinandersetzen mit den Tieren , in einer Umgebung die dafür passend ist -------------------und trotzdem ist es ein Risiko .






    MFG Jens

  • So lange es noch solche Aussagen, wie dieses gibt:

    Zitat

    ich muss ehrlich sagen......bei richtigem einsetzen des geschirres fände ich es 100 % besser,als das ein ara in einem 1 mal 2 m käfig dahinvegetiert,

    und ein Papagei nicht als das gesehen wird, was er ist - nämlich immer noch ein Wild- und Schwarmtier - aber gleichzeitig auf das hinweist:

    Zitat


    jeder kann sich ein HALTI für den hund kaufen,,,,wenige können damit um gehen.....das teil ist sehr gefährlich ---für den halswirbel,
    stromgeräte darf man nicht benutzen ...aber kaufen,,,sogar am hund haben,,nur draufdrücken darf man nicht,,,,da muss ich mir doch ans hirn fahren....

    weil man den Hund wahrscheinlich auch noch als Wildtier ansieht und nicht, was er ist - nämlich ein domestiziertes Tier und schon seit Jahrtausenden in Menschenhand - so lange wird es auch noch solche Aussagen (Vergleiche) geben.
    Was ist das für ein Vergleich???? :thumbdown: :cursing:
    Vielleicht sollte man sich vorher mal genauer über die jeweilige Tierart - Herkunft - natürliches Verhalten erkundigen, bevor man so etwas veröffentlicht.


    Wo sind die artgleichen Partner der angeleinten Papageien, die sich im Freiflug dieser HP oder dem Artikel von der WP Zeitschrift befinden??? Gibt es die überhaupt????


    Und viele meinen, wenn sie einen Papagei an der Leine haben, dass sie als Mensch etwas ganz besonderes sind (denn Hund an der Leine, dass kennt ja jeder - also nichts besonderes).


    Dann doch lieber eine Haltung in einer großzügigen Voliere mit arteigenem Partner, als einen an den Mensch geprägten einzelnen Geier.

  • hallo vicky.....
    ich verstehe deine aufregung nicht.
    zur verständigung...das war kein vergleich- das ist einfach so........ beides mag nicht in ordnung sein,,,,,,,,,aber es ist so,da wirst du und ich nix drann ändern,+ ich sprach nicht ,von hund an der leine.
    ich kenne das elend einiger papageien............da wäre die leine die bessere alternative.
    nicht jeder.........LEIDER............der einen papagei hält hat die möglichkeit..einer großzügigen voliere mit einem partner......ich sage auch ,,,DIE dürften keinen papagei halten,tun SIE aber.
    ich sprach auch nicht von einem einzelnen geier....
    + ich kenne mich mit der JEWEILIGEN TIERART aus........ich habe seit 28 jahren hunde und papageien + eine privathaltung wie die meine kann sich sehen lassen,
    warum werde ich von dir zerpflückt.
    ich habe meine meinung ,und du die deine.fertig.

  • Hi Romana ;


    In einen Forum treffen nun mal Meinungen aufeinander . Mein Gott , wenn man mit der des Gegenüber nicht konform geht ----------------------------------------ist das so 8) .
    Was ich viel interessanter finde , eine Diskusion für das " pro und contra " .



    Ich versuch mal das Thema in eine Richtung zu lenken , so das beide Seiten sich Argumente überlegen könnten .



    Du sagtest das der Vogel durch dieses Geschirr mehr Lebensqualität erlangen könnte . Gut , lassen wir das mal so stehen .
    In den warmen Monaten den Pieper gassie zu fliegen ( im Winter oder wenns kälter ist , wäre das abträglich ) ,----------------gut , lassen wir auch so stehen .


    Von welcher Lebensqualität redest du jetzt , die einem solchen Vogel entgegen kommen soll ?( . Ist die Flugstrecke im Haus / Wohnung nicht wesentlich länger ? Ich lese stetz und ständig das alle Papageien rund um die Uhr FF in der Wohnung haben , und der Käfig nur Schlaf und Futterplatz ist ( oder sollten da doch einige schwindeln :huh: )


    In den VF war ja die rede von einem ca. 3 meter langem elastischem Band . Ist das dann wirklich schon mit fliegen gleich zu setzen ?


    Frischluft und Sinneseindrücke bekommt der Vogel auch in einer kleien AV . In dieser kann der Vogel , wenn er will , sich bewgen ------------------und muß nicht " mit der hand schwung bekommen " um animiert zu werden .


    Ich lese auch immer öfter , das solch ein Ding die Vorbeireitung auf den tatsächlichen FF ist . Jetzt sag mal ehrlich , wer soll das glauben .


    Desweiteren schnaggen da einige in den VF nur mit , des schnaggens wegen . Makugn , wenn ich hoide Abend noch langeweile habe , schreib ich dort auch noch mal was dazu :D



    Übrigens ; ja die Bilder sind toll . Bei dem ich die gemacht habe , ist in irrer geiler Typ :thumbsup:


    MFG Jens

  • HI JENS,


    klar treffen hier meinungen aufeinander , ich bin die letzte,die damit ein problem hat.im gegenteil,es regt zum nachdenken an ,......alles positiv, 8o


    meine piepser haben ausser dem grauen...KEINEN freiflug in der wohnung,
    ich wohne da, und mal ehrlich 2 weißhauben,ein grauer und ein ara frei in der wohnung ????? ?(


    die kakadus haben innen und aussenvolies...aussen 13 m lang,
    ein umbau steht an, an einer anderen stelle bauen wir aussen,,,9m lang,4m hoch und 4m breit,
    in ca 14 tagen ist die kakadu volie fertig,
    im frühjahr gibts einen wasserfall mit bachlauf mit wasserbausteinen gemauert,quarzsand,bananenbäumen und palmen,
    **klein loropark**ich setz dann mal bilder ein. :thumbsup:


    ich hab nur eine GB-ara henne, sie saß 30 jahre im wohnzimmer bei xy...sitzt seit 3 jahren bei mir im wohnzimmer-könnte freiflug haben,UNTER AUFSICHT versteht sich , sie will aber nicht,ich habe die henne damals übernommen,da meine henne gestorben ist und der hahn alleine saß,kurze zeit später starb mein hahn,
    diese henne bekommt im nächsten jahr einen partner und im frühjahr bauen wir für die beiden auch 9 m lang, 4m hoch und 5m breit.


    3 m band fände ich definitiv zu kurz, vielleicht was für den anfang- nach 3 m bremsen ist sicher besser als nach 15m.


    das ganze reizt mich schon,da so ,wie wir wohnen ,kontrollierter freiflug so was von geil wäre.
    ich habe die videos von alex gesehen,da geht mir das herz auf,so was von klasse.
    wir haben 1 km kein nachbar,
    60 000 qm gelände,das heißt freie wiese,,,,,,,,,da kommen mir schon solche gedanken. :love:


    weiß jemand von euch ob, und wie sich ein ara verletzt hat ? würde mich mal interessieren,


    wer ist der irre typ ?? wirklich fantastisch !!!!!!!!!!!!!!! :thumbsup: :thumbsup:


    GLG + EINEN SCHÖNEN SONNTAG,
    ROMANA

  • Hi Romana ;


    Zitat

    klar treffen hier meinungen aufeinander , ich bin die letzte,die damit ein problem hat.im gegenteil,es regt zum nachdenken an ,......alles positiv,


    siehst , sind wir schon 2 :D


    Zitat

    ich hab nur eine GB-ara henne, sie saß 30 jahre im wohnzimmer bei xy...sitzt seit 3 jahren bei mir im wohnzimmer-könnte freiflug haben,UNTER AUFSICHT versteht sich , sie will aber nicht


    Warum will sie nicht ? Genau da liegt nämlich das Problem . Wenn ein Großara nicht fliegen will hat das Gründe . Warum stellen die meisten Großaras das fliegen ein ? Logisch ; durchstarten und bremsen macht eben keinen Spaß . Dann ist man schnell bei der Hand mit dem Argument : sie fliegen nur wegen der Nahrungssuche usw. -----------------und letztendlich ist man dann bei dem Argument : es sind eh Kletterpapageien ( ist kein Witz , das erzählen viele Verkäufer )


    Zitat

    m band fände ich definitiv zu kurz, vielleicht was für den anfang- nach 3 m bremsen ist sicher besser als nach 15m.


    Das ist ein totaler Denkfehler von dir ( Physik ; Masse x Beschleunigung ----------------und dann an einer Gummischnur " ausgebremst "--------------das haut nicht hin )


    Zitat

    wer ist der irre typ ?? wirklich fantastisch



    Ich kenn den ganz gut :thumbsup:


    MFG Jens