Gewöhnung an Außenvoliere

  • Hallo Doernte!


    Leider weiß ich garnicht so sehr viel über deine Geier. Würdest du mal darüber schreiben, auch die kranken Grauen und wie alt sie sind? Die meisten haben jüngere Vögel als ich.


    LG Frieda

  • Hallo Frieda,

    Gestern gegen 17 Uhr fing Otto an, schrill herumzupfeifen und hörte auch nicht mehr auf, dann machten später alle mit. Die totale Aufregung. Ich habe ihn aus der AV genommen und er wollte direkt wegfliegen (er kommt aber nur ein paar Meter weit), nachdem er im Haus war weiter mit Coco, auch sie flog ein paar Meter und wollte nur noch rein, ebenso anschließend Jakobine. Im VZ kam dann wieder alles zur Ruhe.

    dieses Verhalten deiner Vögel war dir sicher bisher nicht bekannt,. Aber bedenke, sie befinden sich jetzt in der AV in einer völlig neuen Umgebung, mit sehr vielen neuen Eindrücken.
    Das die Geierlein da gelegentlich ganz neues Verhalten an den Tag legen ist auch nicht ungewöhnlich. Das kennen wir von unseren Vögeln auch.
    Es kann durchaus möglich sein, dass ein aufziehendes Unwetter (wenn auch fernab) sie in Aufregung versetzt hat....sie kannten es doch als Wohnungsvögel bisher nicht. Kann aber auch sein, dass irgendwelche unbekannte, lärmende Geräusche in der Umgebung oder ein über der AV kreisender Greif sie in Aufregung versetzt hat. Kann die verschiedensten Gründe haben.
    Vielleicht mal zum besseren Verständnis. Bei uns sind vor ca 2 Wochen die Alleen und Wälder in der Umgebung mittels Hubschrauber gegen so`n Eichenschädling bestäubt worden. Irgendwann hat der Hubschrauber mal eben so eine Runde über unseren Ort, ziemlich tief und nah an unserem Grundstück vorbei gedreht. Das war ein Höllenlärm, der die Papageien so erschreckt hat, dass sie schwupps alle ganz schnell im SH verschwunden waren. Als wieder Ruhe war, kamen sie dann auch schnell wieder heraus und haben den Rest des Tages an der frischen Luft genossen.
    Nur keine Sorge, es wird immer mal wieder Situationen geben, die deine Vögel noch nicht kennen und sie in Aufregung versetzen könnten. Aber es wird auch so sein, wenn sie bestimmte Dinge mehrmals erlebt haben, bringt sie das nicht mehr so aus der Ruhe.
    Gruss Otto

  • Weitere Fortschritte:


    Morgens Unruhe im VZ, außer Fritz wollen alle raus. Sie fühlen sich pudelwohl. Was auffällig ist gegenüber VZ-Haltung, die gerupften Hautstellen sehen viel besser aus, sind rosig und gut durchblutet, das ist mit Verdampfer bei 70 % nicht zu schaffen.


    Gruß Frieda

  • Hallo Frieda,

    Morgens Unruhe im VZ, außer Fritz wollen alle raus. Sie fühlen sich pudelwohl. Was auffällig ist gegenüber VZ-Haltung, die gerupften Hautstellen sehen viel besser aus, sind rosig und gut durchblutet, das ist mit Verdampfer bei 70 % nicht zu schaffen.

    kannst mal sehen ;) , die Geierlein zeigen dir schon, wo es ihnen am Besten gefällt :!: Ist doch klar....Sonne, Wind und wenn sie dann auch schon einmal im Regen geduscht haben...dann soll wohl das Federkleid immer hübscher werden.
    Wäre für dich nicht so umständlich mit dem Hin- und Hertransport, wenn sie auch noch ein SH hätten. Morgens Klappe auf, Vögel raus und abends Vögel rein und Klappe zu.
    Aber du hast es ja schon in Planung. Und wenn es dann irgendwann soweit ist, wirst du sicher die Vorteile auch geniessen können.
    Gruss Otto

  • Hallo Otto!


    Das mit dem Schutzhaus muss ich mir noch "erarbeiten". Könnte später mal klappen. Mit dem hin- und hertragen ist etwas umständlich, das stimmt, aber es hält schlank, ich muss durchs ganze Haus. Coco will übrigens abends pünktlich um 19.00 Uhr schlafengehen und kreischt dann solange herum (unerträglich laut), bis ich sie ins VZ bringe und dort verdunkle. Sie besteht auf ihrem 12-Stunden-Rhythmus. Insgesamt sind alle Geier entspannt, das Rumgetrage macht ihnen nichts aus. Sogar Jakob, von der ich es nie gedacht hätte geht nun freiwilllig auf den Stock.


    P.S. Am Federkram bleibe ich dran :thumbsup: !



    Liebe Irmgard!


    Bei dir möchte ich mich nochmal extra bedanken. Du hast ähnlich gelagerte Vögel, die auch schon Einiges erlebt hatten, bevor sie zu dir kamen. Du hast meine Aufregung immer wieder gedämpft und was Fritz angeht bin ich nun doch etwas relaxter. Von dir habe ich sehr viele gute Tips zum Umgang mit etwas verkorksten Geiern erhalten.



    Liebe Heidrun!


    Auch du hast mir wieder und wieder gezeigt, dass manche Entscheidungen aus dem Bauch getroffen die besseren sind.



    Das wars wohl erstmal mit meinem Beitrag. Nun geht alles so seinen Gang.



    Schöne Grüße auch an alle anderen



    von Frieda

  • Hallo Frieda,
    Es freut mich das es bei deinen Geiern so gut läuft.
    Bei meinen konnte ich auch einige überraschende beobachtungen machen seit alle in der AV wohnen.


    Martina :)

  • so, die beiden sind seit heute morgen draussen , ich habe mir ein paar stunden zeit genommen und sie beobachtet..ich finde sie benehmen sich wie echte profis..es wird gepfiffen gequatscht und auch gut gefuttert, sogar das baden mit schlauch hat ihnen gefallen..
    beide haben sofort die nase draussen frei..


    echt ich liebe diese geier..draussen gefallen sie mir viel besser..



    lg. Irmgard

  • hallo frieda,


    nichts zu danken, gerne geschehen, das ergebnis ist wichtig , und sooo lange hat das nun ja alles nicht gedauert, du hast sehr schnell erfolg und das freut mich ganz besonders..du hast alles richtig gemacht.


    ratschläge sind das eine, die umsetzung , gepaart mit bauchgefühl das andere..bei dir hat es gepasst..vieleicht können andere die hier lesen, einiges von hier mit nehmen..



    lg. Irmgard

  • hallo frieda,


    auch bei mir gibt es an und ab mal erfolgserlebnisse.. heute als ich mit der kleinen kiste ins vogelzimmer ging und fragte , wer will raus , kam coco sofort an und ging hinein..amadeus konnte ich mit leichtigkeit nach holen..wenn das ganze auch nur ungefähr zwei stunden an der frischen luft war.. so bin ich froh, das diese beiden die wenn auch sehr kleine av annehmen..sich draussen auch noch sau wohl fühlen..


    lg. Irmgard

  • Irmgard, ich freue mich für dich! Dein gezeigter Geier auf der Fensterbank erinnert mich jedesmal an Fritz, der schaut genauso aus der Wäsche :) ! Ich habe es heute gewagt (trotz Gewitter) alle draußen zu lassen. An den Regen müssen sie sich noch etwas gewöhnen, sie sitzen dann lieber unter dem Dach.


    LG Frieda

  • Hi Frieda ;


    bei einem richtigen Schauer gehen meine auch nicht ins freie . Nieselregen hingegen wird sehr gerne angenommen .


    MFG Jens

  • ihr wisst ja das ich nur eine kleine voliere draussen stehen habe , sie ist nun für amadeus und coco ..amadeus nichtflieger ..beide leben gerne auf dem boden und deshalb habe ich mal die frage , was kann ich den beiden auf den boden der voliere geben. habe das ding heute gescheuert und denke es muss doch was geben womit sie sich auf dem boden beschäfftigen können. kübel mit weide habe ich ja ..aber den rest des bodens möchte ich ausstreuen..habt ihr eine idee..



    lg. Irmgard

  • Hallo Irmgard,

    es muss doch was geben womit sie sich auf dem boden beschäfftigen können

    da gibt es doch viele Möglichkeiten.Wir haben hier auch so eine Fussgängerin, die sich gerne im SH auf dem Boden aufhält.Der Fussboden im SH ist bei uns mit Sand ausgestreut. Darin scharrt die Dame ganz gerne mal drin, ansonsten liegen auf dem Boden heruntergefallene Körner, wovon auch gerne etwas aufgenommen wird. Ansonsten sind Kletteräste vom Boden nach oben angebracht, auf denen sie herumklettert und die sie auch beknabbert. Vielleicht kannst du auch ein Seil so anbringen, dass sie da drauf können. Und ausserdem kannst du ihnen auch frische Äste auf dem Boden anbieten, ich würde sie aber so installieren, um die Vögel zu animieren, sich vom Boden weg zu bewegen....Neugierde,Klettertrieb!
    Zum Anderen kannst du ihnen doch Spielzeug, was sie gerne mögen am Boden anbieten.
    Wenn unsere Dame den Wunsch hat, in die AV zu kommen, klettert sie auch von alleine bis zur Höhe der Aus-,Einflugöffnung an Ästen und am vergitterten Fenster hinauf (ca 1,8m).
    Also, ich würde den Vögeln alle Möglichkeiten einräumen ihren natürlichen Trieben nachgehen zu können. Vielleicht trauen sie sich dann auch irgendwann, so wie unser Mädel, auch mal ein paar Flügelschläge zu wagen.
    LG Otto

  • Hallo!



    Wir haben noch einen Anbau gewagt. Nachdem ich total verpeilt gemerkt habe, dass die AV relativ schattig steht haben wir noch eine Sonnenterrasse für Cocolina drangebaut.

  • Liebe Claudia!


    Ich habe Glück. Bei aller Arbeit und Sorge ist es auch so, dass die Geier viel zurückgeben. Das hatte ich so nicht erwartet, aber man geht doch auch eine Beziehung ein. Jeder Graue hat seinen eigenen Charakter. Ich kann mich hinters Haus setzen und sie beobachten und dabei entspannen.


    Dir und deinem Mann ein schönes Pfingstfest von



    Frieda

  • wir (Otto und ich) wünschen Dir auch ein schönes Pfingstfest und wir freuen uns, dass es noch so prima (und nicht "abgehobene") Menschen gibt, wie Dich!
    Du bereicherst dieses Forum ungemein, auch wenn Du das vielleicht gar nicht weißt!


    Liebe Grüße von


    Claudia