Gewöhnung an Außenvoliere

  • Danke für die Antworten,


    Ich habe die Geier heute raus gebracht.Nach der ersten aufregung (saßen alle wie Wachsfiguren rum) fingen alle an sich umzusehen,natürlich noch etwas ängstlich( es könnte ja doch etwas beißen oder sich bewegen).So gegen Abend sah es so aus, daß alle geflogen sind.Ich konnte es nicht glauben, sogar Plato der große schisser ist geflogen :thumbsup: , zwar nicht so gut aber er ist vorher noch nie geflogen .Ja und Coco der man früher die Flügel gestutzt hat ist etwas geflogen :thumbsup: .Es ist zwar auch zu Streitigkeiten gekommen aber nicht so schlimm.Ich hoffe nur das wenn ich morgen früh runter gehe noch alle Gesund und munter sind und ich keine schwer Verletzen dort liegen sehe.


    Frohr Ostern


    Martina :)

  • Hallo Martina!


    Das ist ja suuuuper, viel besser als gedacht, jetzt kann es nur noch voran gehen. Ich freue mich für dich, alle Sorge umsonst. Liebe Grüße


    Frieda

  • Hallo zusammen,
    heute nun mal ein erster Bericht wie die Geier sich an die neue Situation in der AV gewöhnt haben.
    Lora,Cora und Lora fühlen sich richtig wohl und schreddern ohne ende.Sie fliegen alle 3 umher und haben schon Ihre Lieblingsplätze gefunden.
    Plato hat sich einen schönen Ast ausgesucht und diesen seit gestern nicht verlassen.Aus Angst das er verhungern könnte habe ich einen Napf an den Ast befestigt genau wie einen Wasser Napf.Ich hab mir ja schon gedacht das er etwas länger braucht um sich an alles zu gewöhnen.Ja und Coco hat sich auf dem Boden eine Ecke ausgesucht wo er Tag und Nacht hockt,habe dort noch einen Ast hingelgt und Futter und Wasser hingestellt.Er ist heute zwar auch mal kurz geflogen hat aber direkt versucht jeden zu beißenund dann wieder in die Ecke auf den Boden.2 Tage konnte ich ohne Kampfstiefel in die AV ohne das Coco mir in die Füße beißt ....und seit heute geht er wieder in Kampfstellung und versucht mir die Zehen abzuhacken.Habe mir schon die Coco Kampfstiefel bereit gestellt.
    Untereinander gibt es hin und wieder mal ein paar Käbbelein aber die sind nicht so schlimm und ich denke mit der Zeit kommen alle miteinander klar.
    Lora (ER) ist heute zu Plato (ER) aud den Ast geflogen und hat sein Kopf hingehalten...Plato wußte aber nicht was er tun sollte und hat aus lauter verlegenheit an seinen Füßen geknabbert,so das Lora wieder abgehauen ist.


    LG.
    Martina

  • hi martina,
    toll das es so gut läuft..von tag zu tag wird es besser werden..vieleicht kannst du für den bodengänger eine kleine behausung machen, pappkiste, holzkiste, vieleicht fühlt er sich darin wohl, ist nur so eine idee..das mit dem beissen in die zehe kenne ich auch, ohne schuhe läuft da nichts..


    lg. Irmgard

  • Hallo!


    Pappkiste finde ich auch gut. Einfach einen kleinen Karton und vorne einen kleinen Eingang (10cm-Loch) hineinschneiden. Oder Holzhaus für Kleintiere. Das finden meine Geier total klasse.


    LG Frieda

  • Hier die neuesten Bilder zur Außenvoliere.


    Drainage liegt, Mäusegitter ist dran - weiter geht´s. Coco würde gerne draußen bleiben. Aber ohne Voli fliegt sie mir davon.


    Gruß Frieda

  • Irmgard - was würdest du mit Jakob machen, die sich nicht anfassen lässt? Ich möchte sie nicht weiter traumatisieren. Also, mit Handtuch oder so geht nicht. Auf die Hand oder auf den Stock setzt sie sich auch nicht. Dann würde sie im VZ übrig bleiben. Ganz schön blöd - siehe Zusammenleben Geier.


    Gruß Frieda

  • hallo frieda,


    jakob klettert ja bestimmt auch am gitter , du nimmst eine geöffnete gitter-transport-box und hälst die so nah am gitter das er rein kann, beim schliessen musst du natürlich etwas schnell sein. bei mir klappt das ganz gut, allerdings braucht ich auch erst mal ein bisschen übung..


    die klappe geht ganz nach unten , so das man auch mit der öffnung ganz ans gitter kommt..nutze ich auch gleichzeitung als inhalier-box.



    bild liefere ich gleich nach, habe ich gerade erst gemacht
    lg . Irmgard.

  • Ich habe einen Transportkäfig ,dort habe ich die beiden Loras und Cora reingesetzt ,wobei ich Lora 2 mit dem Handtuch nehmen mußte,Plato haben wir mit den ganzen Käfig durch das ganze Haus bis in die AV geschleppt und dann versucht das er alleine raus geht hat natürlich nicht geklappt .Wir haben Ihn dann mit einem Stock ganz vorsichtig herrausgetrieben hat ungefähr ne halbe Stunde gedauert.Mit Coco war es am einfachsten.Mein Mann hat Ihn auf einen Stock gesetzt und dann ab durchs Haus durch den Garten und ab in die AV.
    Die Idee mit dem Karton war gut ,aber Coco zeigte kein Interesse.Er hat nun aber auch seinen Ast gefunden wo er gerne drauf ist und das beste er fliegt nun immer mehr :)
    LG.
    Martina

  • Sowas hat wahrscheinlich auch Jens gemeint. Soll das mit Überraschung gehen? Oder erstmal in die Voliere hängen / stellen? Wo gibt´s das denn?


    die meisten papageien kennen käfige und als nichts anderes wird das angesehen, mit etwas geduld gehen sie auch rein.


    @ martina,


    ist doch ein schönes gefühl, wenn man merkt, die mühe lohnt sich..weiterhin viel erfolg.



    lg. Irmgard

  • Wo bekomme ich denn sowas her? Kann mir jemand das sagen? Ich muss das Hühnchen abends wieder mit reinnehmen. Wird sie sich mehrmals auf das Fangen einlassen?


    Gruß Frieda

  • Hallo Mohri!


    Irgendwo (Zusammenleben) hab ich schonmal genauer beschrieben, warum sie abends reinmüssen. Ich habe ältere, teils nackte u. kranke Vögel. Sie müssen Medikamente haben und sind auch nicht immer so ganz sicher auf den Beinen. Und weil sie sich aneinander gewöhnen sollen, möchte ich sie auch nicht unnötig trennen. Jakob könnte sicherlich nach und nach den Sommer draußen verbringen, aber soll ich sie alleine draußen sitzen lassen?


    Bei ebay schau ich mal rein, danke dir. Schöne Grüße


    Frieda

  • hallo frieda,


    ich glaube die dinger gab oder gibt es bei ebay in ähnlicher form. was du hier bei mir siehst, ist marke eigenbau hat annette für mich zusammen gebastelt und erfüllt seinen zweck schon einigen jahre..du könntest ja auch über gudi, sven fragen, ob er dir sowas macht, kriegt dein mann auch selber hin, ich denke im baumarkt wird es sicherlch gitter in jeder erdenklich form geben..


    bei regelmässiger anwendung und wenn es draussen auch noch gefällt, wird das zur gewohnheit werden und ist garnicht schlimm..du weisst doch, aller anfang ist schwer..


    lg. Irmgard

  • Irmgard: :) Ich will´s auf jeden Fall probieren, solange noch die Sonne scheint!!! Es ist so schööön draußen! Heute wird weiter gebaut und vielleicht schon das Innengitter und Dach fertig. Mal schauen.

  • Großer Erfolg!


    Jakobina ist soeben das erste Mal auf den hingehaltenen Stock gestiegen. Ich musste ein bisschen mit Nachdruck rangehen, weil sie sofort abhauen wollte, dann stieg sie drauf und ließ sich herumtragen. Immer mit beruhigenden Worten, aber hat geklappt. Vielleicht brauch ich die komische Knastkiste garnicht. Wenn es mal soweit ist, geht sie auch irgendwann in die Vogelbox zum TA. Ich bin total froh.



    Liebe Grüße



    Frieda