Regenwaldvernichtung mit neuem deutschen Mustersiegel

  • Liebe Freundinnen und Freunde des Regenwaldes,


    mit Beginn 2011 darf nur noch zertifizierter Agrosprit in Blockheizkraftwerke und Autotanks – so sieht es die Erneuerbare Energien-Gesetzgebung in Deutschland und der EU vor.
    Die Bundesregierung hat dafür ein neues Nachhaltigkeitssiegel entwickelt, das international gelten soll. Es heißt International Sustainability and Carbon Certification (ISCC) und hat seinen Sitz in Köln.
    Ausgerechnet einer der größten Regenwaldvernichter ist nun erster stolzer Besitzer dieses Siegels: der US-Agrarmulti Cargill. Eine Studie der Umweltorganisation RAN weist dem Konzern detailliert u.a. illegale Abholzung für Palmölplantagen im indonesischen Borneo nach.
    Damit ist wieder einmal bewiesen, dass ein Konzern gegen diverse Gesetze und Bestimmungen verstoßen kann – und trotzdem ein Nachhaltigkeitssiegel für sein Palmöl erhält. Die Förderung, Subventionierung und Zertifizierung von Agrosprit durch Bundesregierung und EU muss endlich gestoppt werden. Nachhaltigkeitssiegel wie das ISCC sind reiner Etikettenschwindel.
    Bitte beteiligen Sie sich an der Protestaktion:


    http://www.regenwald.org



    Mit freundlichen Grüßen und herzlichem Dank


    Reinhard Behrend
    Rettet den Regenwald e. V.
    Jupiterweg 15
    22391 Hamburg
    040 4103804
    info@regenwald.org
    http://www.regenwald.org
    Facebook: http://www.facebook.com/rettetdenregenwald


    Video
    Die Nachhaltigkeits-Lüge – Ein Film über das schmutzige Geschäft im Regenwald
    http://www.regenwald.org/news/…ige-geschaft-im-regenwald

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Heidrun , was hatte ich in deiner letzten Pedition geschrieben . Genauso ist es , genauso kommt es ----------------mittels Gütesiegel oder wie es sonst noch heißen mag -------------leider .


    MFG jens

  • @ Jens,
    ja, wir werden belogen, betrogen und so ganz allmählich auch vergiftet (nicht nur mittels Dioxin). Ich frage mich, wie lange wir uns das alles noch gefallen lassen! In mir brodelt es, das ist unglaublich!



    @ Irmgard,
    den Film habe ich mir jetzt noch nicht angesehen - werde ich aber nachholen. Doch von diesen Kondensstreifen am Himmel, davon hatte ich schon gelesen und ich war total geschockt. Wie oft sehe ich hier diese Kondensstreifen kreuz und quer und das über Stunden und dann kommen mir zwangsläufig diese Infos ins Gedächtnis.


    Was ist das nur für eine Welt geworden! Ich könnte jetzt ausholen ohne Ende - tu ich aber nicht, denn dann komm ich immer mieser drauf!


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Ja, Irmgard, ich kann Dich mehr als gut verstehen. Als WAS werden wir BEnutzt und Wozu? Und das alles dieser massenhaft dreckigen "Kohle" wegen - für einige Wenige? Ohoh, meine Gedanken darf ich hier gar nicht niederschreiben!


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Zitat

    Was ist das nur für eine Welt geworden!


    ja , und was willst Du jetzt machen ?
    Ganz einfache Antwort ---------------da kann man nichts gegen machen . Kohle ist Kohle , so einfach läßt sich das eingrenzen . Meinst Du eine Pedition kommt gegen eine Lobby an ?
    Wenn ich ein Lobbyist wäre , würde ich " Niederlagen " hinnehmen , wüßte aber ganz genau das ich mir diese entgangenen Gewinne an anderer Stelle wiederholen würde . Ansonsten wäre es kein Geschäft welches ich gewinnorientiert betreiben würde .
    Ich kann dann ganz gut mit leben das ich eine qkm Regenwald nicht umnieten durfte , im Gegenzu dazu aber Gold aus Flüßen schürfen kann , welches mit Quecksilber gebunden wird :thumbup: .
    Wenn dann nach und nach die Flora ( demzufolge auch die Fauna ) sich langsam aber sicher verabschiedet ------------------------bekomme ich dieses Gebiet " von der sterbeneden Natur " . Wo ist jetzt das Problem ?


    MFG jens

  • Jens, mir ist schon klar, daß der kleine "Ottonormalverbraucher" alleine nichts ausrichten kann. Doch je mehr Menschen sich zusammen täten, je mehr kämen wir einem evtl. (Teil-)Erfolg nahe. Und zudem vertrete ich den Standpunkt, daß ich nicht ganz tatenlos zusehen kann und will und werde. Ich werde nicht dazu beitragen, daß diese "..." (ich hab`s bewußt nicht ausgeschrieben) völlig ungehindert werkeln und vernichten können!


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Zitat

    Ich werde nicht dazu beitragen, daß diese "..." (ich hab`s bewußt nicht ausgeschrieben) völlig ungehindert werkeln und vernichten können!


    Dann mußt du selber vor Ort sein , und wie sich dies darstellt ( mit allen Bedrohungen ) habe ich selbst erfahren von einem Docktor / Prof der sich hiermit tagtäglich auseinandersetzen muß .


    MFG Jens

  • Jens, ich kann doch nur das für mich Machbare umsetzen. Das ist wie mit der Papageienhaltung. Ich kann auch nicht ALLE Papageien retten - aber doch einer ganzen Menge zu besseren Haltungsbedingungen verhelfen.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Mal etwas OT:


    Zitat von Jens Hildebrandt
    ( mit allen Bedrohungen )


    mit denen muß man auch leben, wenn man die Realität der Papageienhaltung an die Öffentlichkeit bringt (weil die Wirtschaft das in keinster Weise wünscht und auf Lebewesen KEINE Rücksicht nimmt).


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Zitat

    Jens, ich kann doch nur das für mich Machbare umsetzen. Das ist wie mit der Papageienhaltung. Ich kann auch nicht ALLE Papageien retten - aber doch einer ganzen Menge zu besseren Haltungsbedingungen verhelfen.


    Die Papageien in ihrer jetzigen Art kann man aber nur in ihrem Habitat schützen . Das ist nicht das WZ oder die Voli . Was eine Art ausmacht weißt Du am besten :)


    MFG Jens

  • Jens, ich denke, du kennst mich sehr gut und Du kennst meine Einstellung, die so gut wie keinem Papageienhalter bisher "in den Kram gepaßt hat: " KEIN Papagei in Gefangenschaft." Wenn es nach mir ginge, gäbe es ab sofort ein totales Importverbot und ein Nachzuchtverbot - dann hätte die Gefangenschaftshaltung von Papageien sich in den nächsten Jahrzehnten von ganz alleine erledigt.


    Es gibt aber so viele Papageien in Gefangenschaft, denen dringend geholfen werden muß. Das ist die eine Seite. Die andere Seite: Um die freilebenden Papageien schützen zu können, dazu müßte vorrangig der Lebensraum geschützt werden und dazu hast Du ja selbst viel zu sagen!!! Wo wir wieder bei dem Thema "Schutz des natürlichen Lebensraumes" wären.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Zitat

    Jens, ich denke, du kennst mich sehr gut und Du kennst meine Einstellung, die so gut wie keinem Papageienhalter bisher "in den Kram gepaßt hat: " KEIN Papagei in Gefangenschaft."


    Das ist unrealistisch ! Kann man einfach so sagen .


    Zitat

    Es gibt aber so viele Papageien in Gefangenschaft, denen dringend geholfen werden muß.


    wer läßt sich helfen ? , und wer läßt sich etwas zurechtreden .


    MFG Jens

  • Das ist unrealistisch ! Kann man einfach so sagen .


    Jens, natürlich ist mir bewußt, daß die Umsetzung meiner Gedanken unmöglich also auch unrealistisch ist. Trotzdem halte ich an meiner Meinung fest, denn ich sehe doch, was los ist und Du siehst es auch - denn Deine folgenden, in knappen Worten geschilderten, Erfahrungen sprechen doch Bände:


    Zitat

    Zitat von Jens Hildebrandt
    wer läßt sich helfen ? , und wer läßt sich etwas zurechtreden .


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)