• ja , jens es ist genau so wie in beitrag 8 beschrieben. habe heute die eier ausgetauscht..es ging ratz, fatz. die schöne war gerade mal unterwegs, als sie es gemerkt hat, war schon alles ausgetauscht. mal sehen was sie macht..


    lg. Irmgard

  • Irmgard, ich wünsche Dir für die nächsten Monate (so März/April/Mai/Juni) eine Fortsetzung des Zustandes "nicht nachgelegt"!


    Gruß
    Heidrun



    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Jetzt hab ich aber mal ne neugierige Frage .


    Warum brüten die Pieper bei dir Irmie zu solch einer Zeit . Ich lese oft auch von anderen Usern in anderen Foren , das die Brutzeit wildewutz kreuz und quer geht ?( .


    Hier ist die Bruthöhle das ganze Jahr über drinn ( ähnlich wie bei dir ) , aber :!: sie fangen erst mit ihrem Geschäft an wenn es ordendlich feucht ist . Also Frühjahr . Herbst fällt aus . Über die Gründe des Nichtbrütens im Herbst kann man nur orakeln ( zumindest ich ) . Mögliche Gründe hierfür : zu kalt , zu wenig Zeit Futter am Tag aufzunehmen ( ab 17.00 Uhr ist der Bart ab mit dem Licht , und vor 7.00 Uhr am nächsten Tag geht das Licht auch nicht wieder an / ich meine jetzt natürliches Licht ) .


    MFG Jens

  • jens , wenn ich das mal wüsste..eigentlich haben die immer um die jahreszeit gebrütet, für mich nichts besonderes. allerdings übertreiben die es , seit meinem umzug, macht es der platz, fühlen sie sich hier wohler, ich habe keine ahnung.
    allerdings wundert es mich auch, das alles so friedlich abgeht. die schöne stört auch nicht wenn die anderen da oben rum laufen, nur ganz zu nahe dürfen sie ihr nicht kommen..ich habe keine ahnung.. die dulle verrät mir ja auch nichts..die machen einfach..



    lg. Irmgard :D :D :)