Matcho-Paul und Henne-Paula

  • Ich war gestern den ganzen Tag unterwegs. Jetzt sind sie da meine neuen Mitbewohner. Die Familie wo ich sie abgeholt habe hatten einen ganzen Zoo in der Wohnung. 4 Hunde, 2 Ratten und die Geier. Ich habe Paul und Paula gerettet. Ich bin froh. Man kann den Hunden nicht den Jagdtrieb abgewöhnen. Ich bekam den viel zu kleinen Käfig gleich mit. Zuhause haben wir den Käfig erst mal an an eine ruhige Wand gestellt und die Vögel in Ruhe gelassen. Die Käfigtür war aber offen. Paul war neugierig. Er sah wohl auch das ich mir einen Banane holte. Zack da saß er auf meinem Arm und arbeitete sich bis zur Hand vor. Paula ist nicht zahm. Umso erstaunter war ich, als nach einer weiteren halben Stunde Paul einen Laut von sich gab, er hat Paula wohl gerufen....da saß Paula auch auf meiner Schulter aber sie traute sich nicht ein Stück Banane anzunehmen. Paul hat ihr dann was abgegeben zum probieren. Dann kam Paula auch zu mir und hat Banane genommen. Viel weiß ich über die Vögel nicht. Paul ist 4 Jahre und Paula deutlich jünger, sie ist aus dem Tierheim und wurde quasi mit Paul der aber auch schon eine Weile alleine war quasi zwangsvergessellschaftet.
    Jetzt kann mein Freund sich aber dranhalten mit dem Volierenbau. Denn den jetzigen Käfig halte ich nur für Notfälle. Paul und Paula sahen aus als wären sie ewig nicht geflogen aber sie hatten einen Heidenspass endlich wieder fliegen zu dürfen. Morgen ist erst mal Großeinkauf im Zoogeschäft. Die beiden hatten noch nicht mal einen Wetzstein.


    Morgen versuche ich mal Fotos zu machen.



    grüßle

    Menschen die keine Tiere mögen, können mit ihrer eigenen Rasse auch nicht umgehen.

  • ahhh es kommt licht ins dunkel... es handelt sich um pflaumenkopfsittiche........ die art fehlte nämlich in deiner geschichte...... sind niedlich die beiden....


    Zitat

    4 Hunde, 2 Ratten und die Geier. Ich habe Paul und Paula gerettet. Ich bin froh. Man kann den Hunden nicht den Jagdtrieb abgewöhnen.


    öhm..... und warum mußten die beiden ,,gerettet" werden?
    ich hab auch zwei Hunde ( beides Jagdhunderassen) und zwei Katzen und meine Vögel müssen nicht gerettet werden..... versteh ich nicht so ganz...... ?(




    lg

  • Die beiden durften keinen Freiflug mehr genießen....und wenn wurden sie gejagt....

    Menschen die keine Tiere mögen, können mit ihrer eigenen Rasse auch nicht umgehen.

  • ....die sind hübsch......


    Und ich bin auch der Meinung, dass man sehr aufpassen muss, wenn Vögel zusammen mit Hunden und Katzen gehalten werden (davon habe ich auch welche).
    Denn: es sind Tiere und für keines davon würde ich meine Hand ins Feuer legen, es besteht immer die Gefahr, dass in einem unbedachten Augenblick Hund oder Katze in das Papageienzimmer (oder auch ins Wohnzimmer, wo die Vögel sind) gelangen und vielleicht einmal zuschnappen können. Mein Hund/Katze haben STRIKTES VERBOT, in das Vogelzimmer/Schutzhaus zu gehen. Von daher kann ich Dich schon verstehen, wenn Du schreibst, dass Du sie "gerettet" hast.


    Ich wünsche Dir auf jeden Fall ganz viel Freude mit den Beiden und sicherlich wird Dir der Einkauf heute viel Spass machen, wenn Du ihnen damit etwas Gutes tun kannst.
    Das sie so zahm auf Dich reagiert haben, ist doch toll und ich hoffe, Du wirst uns weiterhin hier berichten, wie sich die Beiden bei Dir entwickeln.


    Also, noch ein schönes Wochenende und viel Freude mit den Zweien.


    LG Claudia

  • Für die 2 Tage haben sie sich schon prächtig eingelebt, Paul liebt den Blumensprüher und er lässt sich gerne besprühen er kommt dann mit dem Kopf nach vorne als wollte er sagen ...mehr davon....dann dreht er sich tanzt und dann bewegt er seine Schwanzfedern und schüttelt sich. Danach putzt er sich. Paula ist ein wenig schüchtern sie lässt sich zwar auch besprühen, aber bleibt zurückhaltend.
    Die Gemüse-und obstvielfalt die jetzt auf dem Speiseplan steht wird auch gerne angenommen.Sellerie, Blumenkohl, Möhre, Apfel und Banane. Es ist schön sie zu beobachten sie füttern sich auch schon mal gegenseitig. Paula kann schon mein Lachen ein wenig nachmachen. Ich dachte erst Paul ist der Macho...aber Paula kann ganz schön meckern wenn es ihr nicht passt das Paul auf ihrer Lieblingsschaukel sitzt. Sie sind nur bedingt zahm das heißt sie komen mal auf die Schulter aber nur wenn sie Lust haben oder wenn ich irgend etwas essbares habe ....Ansonsten beschäfigen sich untereinander oder sie schlafen.
    Sie sind eigentlich nur sehr laut in der Stimme wenn sie meckern. Sonst hört es sich eher an wie ein quiekendes Meerschweinchen.
    Paul schläft gerade mal wieder er hat seinen Kopf eingegraben und Paula döst ein wenig. Bis jetzt haben sie keine Pflanzen angeknabbert von meinem Urwald.
    Beide machen einen zufriedenen Eindruck.
    grüßle

    Menschen die keine Tiere mögen, können mit ihrer eigenen Rasse auch nicht umgehen.