Ara kauf

  • Hallo


    Ich habe mal ein zwei fragen und hoffe das ich hier antworten bekomme
    Wir möchten uns gerne einen Ara zulegen haben jetzt mehrere Angebote direckt von Züchtern und einer der jetzt 3 Jahre ist
    Wir würden gerne den 3 Jahre alten nehmen jetzt stellen wir uns aber die frage könnte sich sein Verhalten vielleicht ins negative schlagen oder kommen die Ara`s damit klar den Besitzer zu wechseln
    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar
    Gruß Sven

  • Hallo.
    Erstmal finde ich es schön, wenn Du Dich vorher informierst.


    Desweiteren gilt eigentlich alles, was so für die Papageienhaltung wichtig ist, allem voran: PAARWEISE Haltung!!!!


    Alles ander, gerade zu Aras können Die andere, allen voran Jens, bestimmt besser erklären.

  • Hallo Sven,


    Ich habe mal ein zwei fragen und hoffe das ich hier antworten bekomme (...)


    erst einmal ein "Herzliches Willkommen" in der Papageienhilfe. Die Bedeutung des Begriffes "Papageienhilfe" sagt, daß wir nicht nur den Haltern, sondern auch den Papageien helfen möchten ;) . Das ist der Grund, weshalb Dir sicherlich die eine oder andere Antwort nicht gefallen wird. Aber Du darfst Dir sicher sein, daß in diesem Forum realistisch aufgeklärt und nichts schöngeredet wird, denn damit wäre, vorausschauend betrachtet, niemandem geholfen - weder Mensch noch Tier.


    Zitat

    Zitat von Sven G.
    Wir möchten uns gerne einen Ara zulegen haben jetzt mehrere Angebote direckt von Züchtern und einer der jetzt 3 Jahre ist


    Frage 1.
    Wie ist der Ara aufgezogen worden? Ist es eine naturorientierte Brut, also von den Elternvögel aufgezogen oder ist der Vogel eine Handaufzucht und wenn ja, welche Form der Handaufzucht (isoliert ab Ei, im Geschwisterverband etc.).


    Frage 2.
    Soll der Ara einen gegengeschlechtlichen Partner bekommen? Papageien sind sozial lebende Tiere, die im Freileben als Paar in kleinen Gruppenverbänden leben, d. h., auch in Gefangenschaft sollten Aras auf gar keinen Fall alleine, also ohne Artgenossen, gehalten werden. Auf den Menschen fixierte Einzelhaltung zieht enorme psychische Probleme nach sich, die sich in gravierenden Verhaltensänderungen/Verhaltensstörungen äußern.


    Frage 3.
    Wie soll die Unterkunft bei Euch aussehen? Habt Ihr eine geräumige Voliere mit Außenvoliere? Vögel müssen zur Gesunderhaltung fliegen können, um ihr Luftsacksystem "zu durchlüften". Vögel die nur in Innenräumen leben, erkranken mit der Zeit an Aspergillose, einer Schimmelpilzinfektion der Atemwege. Das war ein Beispiel von vielen.



    Zitat

    Zitat von Sven G.
    Wir würden gerne den 3 Jahre alten nehmen jetzt stellen wir uns aber die frage könnte sich sein Verhalten vielleicht ins negative schlagen oder kommen die Ara`s damit klar den Besitzer zu wechseln


    Mit 3 Jahren ist der Ara in einem noch jugendlichen Alter. Mit Beginn der Geschlechtsreife ändert sich auch sein Verhalten.


    Das sind erst einmal ganz grob benannte Aspekte, die bei der Anschaffung eines sozial lebenden Lufttieres bedacht werden müssen, um späteren Ärger aus dem Weg gehen zu können.


    Nun, da kommt mir gerade noch


    Frage 4. in den Sinn
    Habt Ihr direkte Nachbarn? Habt Ihr schon einmal Aras bölken hören?


    Nur wenige Züchter würden Dir diese Fragen stellen - aber sie sind sehr, sehr wichtig.


    Und Frage 5. kommt auch noch
    Seid Ihr Euch im Klaren, wie alt solche Vögel werden können?


    Gruß
    Heidrun





    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo,


    hat dich der Züchter gut informiert über Aras? Hast du dich selbst mal genauer informiert über Aras?


    Über ihre artgerechte Haltung, über ihre Ernährung usw...?


    HIer mal ein kleiner Leitfaden vor der Anschaffung:


    Klick
    klick

  • Vielen Dank


    für euere schnellen Antworten aber seit mir nicht böse ich habe leider keine direkte Antwort auf meine Frage gefunden mir ist das schon klar was die essen und wie alt die werden ich will das Tier ja nicht mal eben kaufen bei uns ist bis jetzt jedes Tier an Alterschwäche gestorben und hat immer die beste Pflege bekommen


    MfG
    Sven

  • Sven, ja, in dem jugendlichen Alter kommt ein Ara nach einer gewissen Zeit der Umstellung mit einem neuen Halter klar (zumindest in vielen Fällen - man steckt ja schließlich nicht in dem Tier). Aber sei Dir gewiß, die Fragen, die Dir gestellt wurden, die kommen nicht von ungefähr. Leider unterliegen diese sensiblen, hochintelligenten Lebewesen einem völlig falschen Image, welches die euroverdienende Seite auch weiterhin hoch hält. Realistische Aufklärung tut allergrößte Not. Denn weißt Du, was mit den allermeisten Großpapageien im Laufe der Zeit geschieht? Sie gehen auf Wanderschaft vom 1. zum 2. zum 10. zum 20. Halter und schließlich landen sie als seelische Krüppel in irgendeiner Auffangstation oder es wird einfach das Fenster geöffnet. Nein, das sind keine Märchen, das ist Realität aus dem Leben von Großpapageien in Gefangenschaft. Deshalb die Bitte an Dich, nimm die Infos an :!:


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Ich würde sagen, wenn man das Alter des Halters zum Zeitpunkt des Kaufs eines jungen Aras berücksichtigt muß es nicht zwangsläufig in dessen Haltung an Altersschwäche sterben!!!!
    Aras können sehr alt werden und man sollte sich schon auch Gedanken machen in Bezug auf einen neuen Besitzer, wenn man das selber nicht mehr kann oder wenn man verstirbt...


    Aras sind eine ganz spezielle Gruppe, in die ich einmal hineinschnuppern durfte als Pflegeperson...
    Und ich bin ehrlich - für mich ist die Haltung nicht so einfach zu realisieren will man sie einigermaßen tiergerecht halten...

  • (...) bei uns ist bis jetzt jedes Tier an Alterschwäche gestorben und hat immer die beste Pflege bekommen


    Jetzt hast Du mich neugierig gemacht. Darf ich mal Fragen, welche Tiere bei Euch bis jetzt an Altersschwäche gestorben sind?


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo HeidrunsS


    Vielen Dank für Ihren Antwort ich möchte jetzt schon seit 15 Jahre einen Ara und ich bin jetzt 33 also bin ich mir schon bewusst was ich mir da kaufe und ich viel Verantwortung übernehme und er mich den Rest meines lebens begleidet was ich hoffe und sei dir sicher wir schreiben auch noch in 30 oder sogar 60 Jahren wenn es uns noch gibt :-)


    MfG
    Sven

  • Hallo Sven.
    Könntest Du bitte die Frage beantworten welche Tiere Du bereits hattest. Mich würde interessieren wieviel Erfahrung Du mit Papageien hast. Und warum ausgerechnet EIN Ara?

  • Hallo Sven wie wurde der Vogel bisher gehalten? Er lebt ja bisher ziemlich sicher als Einzelvogel, hat er sich schon einem Menschen als Partner angeschlossen? Wie groß sind die bisherigen und geplanten Volieren?
    Der Vogel ist noch sehr jung, noch nichteinmal geschlechtsreif. Soll der Vogel geistig und körperlich gesund bleiben hat er ein paar Mindestansprüche dazu gehören die Dinge die bereits angesprochen wurden wie mindestens Paarhaltung großzügige Flugmöglichkeiten etc. Falls er bisher nicht so gehalten wurde dann muss er sich umgewöhnen und das besser jetzt bevor er als seelisches Krüppel endet. Siehe dazu die Bilder im festgepinnten Thema Überlegungen vor dem Ara Kauf.

  • Heidrun


    wir hatten Zwei Kaltblüter Stuten Tochter und Mutter die Mutter war 22 ob wohl man sagt sie sterben mit 16 bis 17 Jahren eine Stute habe ich vom Schlachthof gerettet war 26 Jahre wurde noch 38 Jahre bei mir .Hunde hatten wir schon meherer der Zeit nur Dogen unsere ist jetzt 2 Jahre und ich hoffe er wird noch sehr alt ach gott und Gänse und Enten, Hühner wir haben einen Bauernhof und 3 Kinder wenn es nach denen gehn würde wäre der Hof voll. Viel zu viel zum aufzählen.


    MfG
    Sven

  • Hallo Sven,


    ich schreib jetzt einfach mal so drauf los ;) . Du weißt, daß ein Ara (welche Art soll es überhaupt werden?) ein Menschenalter erreichen kann (vorausgesetzt, daß er vorher nicht durch falsche Haltung an einer Krankheit stirbt)? D. h., der jetzt 3jährige Vogel könnte Dich/Euch durchweg überleben.


    So, wie ich Dich interpretiere, hast Du vor, den Vogel als Einzelvogel zu halten. Stell Dir nur mal vor, DU als einzelner Mensch, müßtest Dein ganzes Leben lang ausschließlich unter Aras verbringen. Was geschieht mir Dir im Laufe der Zeit? Wobei noch zu berücksichtien ist, daß die Aras 24 Stunden am Tag Zeit für Dich hätten, was DU als arbeitender Mensch dem Ara aber keinesfalls bieten könntest. Ein Ara erwartet aber von seinem Partner - egal ob Artgenosse oder Mensch, daß dieser 24 Stunden täglich neben ihm (ja, vielleicht auch gegenüber ihm) sitzt, gegenseitige Gefiederpflege mit ihm betreibt, mit ihm gemeinsam die Mahlzeiten einnimmt, mit ihm gemeinsam die Ruhezeiten abhält, mit ihm gemeinsam Aktivitäten unternimmt, mit ihm kopuliert und mit ihm gemeinsam die Jungen aufzieht. Kann der Mensch all das nicht, oder einen Teil nicht, erfüllen, sind die Verhaltensauffälligkeiten/Verhaltensstörungen vorprogrammiert.


    Zitat

    Zitat von Sven G.
    (...) und sei dir sicher wir schreiben auch noch in 30 oder sogar 60 Jahren wenn es uns noch gibt :-)


    Das wünsche ich mir ^^ , denn ich möchte schon gerne wissen, wie es bei Euch weitergeht - also ob Ihr Euch den Ara ins Haus holt, er als Einzelvogel sein Dasein fristen muß oder ob er einen Artgenossen als Partner bekommt.


    Zitat

    Zitat von Sven G.
    (...) wir haben einen Bauernhof (...)


    Sven, einen Bauernhof habt Ihr? Ja, dann mal los :whistling: . Geräumige Innenvoliere - noch geräumigere Flugvoliere und Aras in Paarhaltung :thumbsup: ! Das ist mein Ernst :thumbup: . Bessere Voraussetzungen kann doch kaum jemand haben!


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Vielen Dank für die Antworten haben uns entschieden und hoffen das alles gut geht für ihn und uns.


    Ich wünsche mir, daß Ihr diesem Forum treu bleibt, weiter berichtet und irgendwann auch mal meine Fragen beantwortet :whistling: ! Ich denke, daß auch Euch das ein Stück weiterbringen würde.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Sven,
    38 Jahre.............tolles alter für ein Kaltblut.
    Auch wenn es hier im Forum eigentlich um Vögel geht...................würde mich das sehr interessieren. Unser Warmblut, ist jetzt 28, recht klapperig, aber hat immer noch Freude am Leben.
    Über ein Erfahrungsaustausch würde ich mich sehr freuen.
    LG
    Sandra

  • Heidrun


    Mir wurde geraden erst mal einen ara zunehmen ich wollte zwei aber egal erst mal einer er bleibt im haus frei nix Käfig wir haben 250qm genung platz und eine Flugvoliere bekommt er auch und ganz bestimmt auch ein Partner oder Partnerin aber wie sagt mann so schön eins nach dem anderen ich habe jetzt sehr lange überlegt und ich muß sagen jetzt oder nie wie du schon sagst ein leben kann ganz schnell zu ende sein


    MfG
    Sven

  • Hallo Sandra


    Das war eine warmblut stute sollte auf den schlacht hof
    Die Kaltbluter wurden nur leider 22 und 16 alt wir trauern immer noch ist jetzt 2 und 3 jahre her seit ihrem Tot
    Das leit müßen wir Tragen


    MfG Sven