Her mit euren Winterbildern !!

  • Hallo Vogelfreunde,


    wir wünschen EUCH ALLEN einen schönen 4. Advent.


    Zeigt mal her Eure Winterfotos


    Rudi und Mona warten jeden Tag darauf, dass die Luke geöffnet wird und sie raus können. Heute waren es hier MINUS 8 GRAD und es hat ihnen gar nichts ausgemacht, sie hatten richtig Spass. "Cool-Eye" war richtig happy, schaut mal.......

  • Hi Sandra,
    bis vor geraumer Zeit konnte ich mir auch nicht vorstellen, meine Papageien bei solch niedrigen Temperaturen raus zu lassen. Aber auch hier hat mich der gute Jens vom Gegenteil überzeugt. Und es ist tatsächlich so, dass die Pieper die frische Luft geniessen. Wenns ihnen zu kalt wird können sie jederzeit in den beheizten SR gehen.Das machen sie dann auch regelmässig und gehen zwischendurch mal rein zm Futtern und Aufwärmen.
    Sie bleiben sogar draussen, wenn es schneit.
    LG Claudia

  • HALLO DAS WAR ANFANG DES JAHRES BEI MINUS 17 GRAD WERDEN DIE TAGE WEITERE BILDER REIN SETZEN , DIE TEMPERATUREN STÖREN DIE VÖGEL GARNICHT
    SOLLTE DER LINK NICHT FUNKTIONIEREN GEBT EINFACH " ARAS IM WINTER" EIN



  • Der Link hat funktioniert und das sind wirklich tolle Aufnahmen. Man kann richtig sehen, wieviel Spass die beiden haben und das bei MINUS 17 GRAD.....super!!!!!

  • Hallo Arafreund
    welch ein Unterschied zu den Tieren die ich heute wieder gesehen habe.


    Im Video sieht man die Vögel ständig in Bewegung. Piko schreibt man muss aufpassen wegen Erfrierungen vor allem der Krallen. Manche lassen die Tiere erst gar nicht raus wenn es so kalt ist.
    Lasst ihr das die Tiere entscheiden?

  • Hallo ja wir lassen die tiere entscheiden sie merken selber ganz genau wann es zeit ist rein zu gehen sommer wie winter manchmal sind sie 5min draussen ,aber es gibt auch tage da sind sie fast den ganzen tag draussen. Selbst unsere Tierärztinen sind von der haltung total überwältigt ,die beide haben noch nie eine krankheit gehabt und ihr immunsystem ist hervorragend mir wurde von einigen und sehr erfahrenen haltern und züchter gesagt sie haben selten solch kräftige und tolle aras gesehen

  • Danke,


    das Video und die Bilder habe ich heute abend wirklich gebraucht, ich zweifelte schon an der Menschheit :wacko: .


    Arafreund, wirklich wunderschöne Tiere, tolles Gefieder :thumbup: !

  • Danke ina, das hört man gern das es auch andere ar halter gefällt ,es gibt hier auch ein paar leute die kennen die vögel, die wollten sie am liebsten gleich mit nehmen, leider muß ich einige vögel auf grund von behinderungen im haus halten und ihnen solch eine haltung, wie die beiden, nicht bieten ,weil es immer noch halter gibt die solch wunderbare geschöpfe quälen und verstümmeln .

  • Hallo Wolfgang,

    Lasst ihr das die Tiere entscheiden?

    es ist in der Tat so, dass die Vögel selbst entscheiden können, ob sie nach draussen möchten. Bei uns ist es so, dass wenn die Vögel morgens versorgt werden und ihre erste Ration an Obst, Gemüse und Körnern vertilgt haben vor der Klappe sitzen und darauf warten, dass diese aufgemacht wird. Und auch jetzt im Winter ist Rudi immer der Erste, der dann die Gelegenheit gleich beim Schopfe packt. Ich denke die Burschen haben ein recht gutes Gespür, was ihnen zuträglich ist oder nicht. Sie gehen auch regelmässig in das SH zum Futtern und Aufwärmen. Ja und Mona sagt sich dann auch hin und wieder, ich gehe heute nicht mehr raus, hatte genug frische Luft. Dann sitzt der Rudi halt alleine draussen, bis es auch ihm reicht.
    Schade ist natürlich, dass wir die Kuki wieder zum Gerupften in das Winterquartier setzen mussten. Sie war ja ihr bisheriges Leben nur WZ Vogel und hatte inzwischen auch Spass dran, mal bei den niedrigen Temperaturen in die AV zu gehen. Die Entscheidung hatten wir ihr freigestellt. Obwohl sie ein ansich fauler Flieger ist, kam sie dann gelegntlich ganz alleine aus dem SH und ist auf ihre Sitzstange in der AV geflogen.
    Eigentlich hätte ich auch nie geglaubt, dass es bei diesen Temperaturen den Papageien draussen gefällt....sie es vertragen und überleben. Aber noch mal, da hat uns Jens richtig gut aufgeklärt und die Scheu genommen.Ich kann mir ganz gut vorstellen, dass es wirklich gut für die Vögel und deren Immunsystem ist. Sie werden wohl nicht so empfindlich sein. Unsere Beiden waren bisher noch nie krank und sie lassen uns mit ihrem Gesang und Geschnattere merken,dass es ihnen da draussen gefällt.
    Gruss Otto

  • Hallo. Das ist zwar nicht ganz einszueins vergleichbar, aber Zebrafinken gelten als hart und auch tolerant gegen tiefe Temperaturen. Ich ließ sie auch wählen zwischen drinnen und draußen. Dann saßen sie auch im Schnee. Aber,



    Ihr müsst aufpassen, dass Eure Vöglinger keine Nierenleiden bekommen. Das war die Folge der Freuden im Schnee.


    Grüße, Al

  • Hier kann auch frei entschieden werden ob rein oder raus . Alles was unter -8 Grad ist , entscheiden die Vögel dann doch lieber so , mehr Zeit im SH zu verbringen . D.h. sie gehen raus um zu ein paar runden zu fliegen , wärmen sich dann wieder auf , gehen wieder raus , wärmen sich wieder auf , gehens wieder....................................


    Hier mal n aktuelles im Anhang


    MFG Jens

  • Hallo, Ihr Alle,


    ich finde das so toll, diese Winterfotos. Haben nicht noch mehr von Euch solche schönen Bilder?


    Hier noch ein paar von heute Vormittag nachgelegt.


    Auf dem letzten Bild seht Ihr, dass auch für die freilebenden Vögel hier gut gesorgt wird. Wenn keiner von uns in der Nähe ist, sitzen dort Spatzen, Rotkehlchen, Meisen, Drosseln.....der ganze Baum ist dann davon voll. Auch das ist ein wirklich toller Anblick.... und diese Tiere sollte im Winter auch nicht vergessen werden.....

  • Hu, Huuu,
    es ist fast sibirische Kälte hier. Heute früh gegen 08.00 Uhr hatten wir mal eben 15 Grad minus. Die Tiere konnten da natürlich noch nicht in die AV. Um die Mittagszeit waren sie dann aber doch (-8 Grad) für ca eine Stunde draussen. Es war zwar herrlicher Sonnenschein, aber die so sehr tief stehende Sonne erreicht die AV leider nicht.
    Im Moment lese ich -16,7 Grad am Thermometer, klar Vollmond und damit könnte es in der Nacht wohl noch weiter nach unten gehen.
    Zum Glück soll es in den nächsten Tagen ja wieder aufwärts gehen.
    Gruss Otto

  • hier noch ein paar winter bilder von meine schneegeier
    sind bei einer aussentemperatur von minus 13 grad gerne draussen

    Dateien

    • winter 1.JPG

      (34,31 kB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • winter 2.JPG

      (37,1 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • winter 3.JPG

      (40,66 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • winter 4.JPG

      (22,81 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • winter 5.JPG

      (43,93 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )