wellensittich 2010

  • ina hat geschrieben , ihren ersten wellensittich hatte sie vor 37 jahren , die haltung rückblickend , nicht so prickelnd..
    während in der papageienhaltung sich doch einiges verändert hat, sieht es für die wellensittiche überhaupt nicht gut aus...


    so wie ich es euch zeige, leben heute noch sehr viele wellensittiche, ich sehe genug davon,, der gezeigte darf immerhin fliegen, was viele andere aber nicht dürfen..



    lg. Irmgard

    Dateien

    • 001.JPG

      (103,55 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 002.JPG

      (107,22 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 004.JPG

      (93,9 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 006.JPG

      (103,09 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Da kann ich mit Argumenten aufwarten, die es den Haltern leicht machen, mit diesen Vögelchen so umzugehen:


    Der Wellensittich ist voll domestiziert.
    Der Wellensittich kennt nichts anderes, deswegen will er gar nicht aus seinem Käfig.
    Der Wellensittich ist klein, deswegen braucht er nicht so viel Platz.
    Der Wellensittich ist verglichen mit seinen wilden Artgenossen eine lahme Ente.
    Der Wellensittich ist gezüchtet worden, um dem Menschen zu gefallen. So viele Farben und dann sein Sprachtalent, er wird ja so schön zahm.


    Dem Wellensittich geht es dabei genauso schlecht wie einem Großpapagei. Wie sich das Bild vom Wellensittich wandelt, wenn man ihn in einer geräumigen Voliere hält, kann sich kaum einer vorstellen. Bei all den Erbkrankheiten, die man dem Wellensittich angezüchtet hat, wird er dort, ganz besonders in einer AV zu dem, was einen Wellensittich ausmacht. Lebhaft und schwalbengleich durchkreuzt er seinen Lebensraum und untersucht ihn bis in den kleinsten Winkel. Vielerlei Beziehungen pflegt der Wellensittich innerhalb seines Schwarmes. Dabei hat er seinen Partner sein Leben lang. Er ist ständig in Bewegung außer zur Mittagszeit und in der Nacht. Selbst schon lahm und fett gewordene Wellensittiche werden in der AV wieder gesund, weil sie einfach das sein können, was sie sind. Das konnte ich sehr eindrucksvoll bei meinen eigenen Wellis sehen. Ja, auch für diese kleinen Raketen ist meine Voliere noch zu klein! Und sie lieben die Gesellschaft. Nicht ein Artgenosse wird gewünscht, sondern derer viele! Daran ändert nichts, dass er domestiziert und klein ist.


    Grüße, Alex

  • Hallo,
    die Bilder kommen mir bekannt vor.........................
    der Welli war ja vorübergehend wohl in Pflege. Der Käfig wurde zwar kurzfristig für die Zeit, als der Welli in Pflege war umgestaltet................


    Ja, nicht nur bei den Großpapageien sollte ein Umdenken in der Haltung geschehen, sondern auch bei den kleineren Artgenossen.


    Aber, leider hört man ja immer wieder, das nur ein einzelner Vogel zahm wird und dann sollte es meist ja auch noch ein Hahn sein, da diese auch viel gelehriger sind.
    Ich nehme ab und an auch immer mal wieder Sittiche (Abgabevögel auf) die ich dann versuche in gute Hände zu vermitteln, aber was man dann von den Leuten hört, die Interesse an den Vögeln haben................ist der Handzahm, kann er sprechen usw........Haarsträubend.
    Auch wenn man versucht die Leute aufzuklären, beharren die meisten darauf, nur einen Vogel und dann zahm aufzunehmen.



    LG
    Sandra

  • Zitat

    Dem Wellensittich geht es dabei genauso schlecht wie einem Großpapagei. Wie sich das Bild vom Wellensittich wandelt, wenn man ihn in einer geräumigen Voliere hält, kann sich kaum einer vorstellen. Bei all den Erbkrankheiten, die man dem Wellensittich angezüchtet hat, wird er dort, ganz besonders in einer AV zu dem, was einen Wellensittich ausmacht. Lebhaft und schwalbengleich durchkreuzt er seinen Lebensraum und untersucht ihn bis in den kleinsten Winkel. Vielerlei Beziehungen pflegt der Wellensittich innerhalb seines Schwarmes. Dabei hat er seinen Partner sein Leben lang. Er ist ständig in Bewegung außer zur Mittagszeit und in der Nacht. Selbst schon lahm und fett gewordene Wellensittiche werden in der AV wieder gesund, weil sie einfach das sein können, was sie sind. Das konnte ich sehr eindrucksvoll bei meinen eigenen Wellis sehen. Ja, auch für diese kleinen Raketen ist meine Voliere noch zu klein! Und sie lieben die Gesellschaft. Nicht ein Artgenosse wird gewünscht, sondern derer viele! Daran ändert nichts, dass er domestiziert und klein ist.


    ;)


    Wolfgang , Sprechperlen kenne ich noch aus Ossizeiten . Das das ne Mogelpackung war haben sicherlich nicht viele erkannt und kauften :thumbsup:


    MFG Jens

  • Hallo,


    aber eins kann ich persönlich sagen: die Wellensittichhalter sind nicht so beratungsresistent wie die Groß-Papageienhalter. Ich habe schon viele dazu gebracht, sich Volieren anzuschaffen, diese naturgerecht zu gestalten usw... Viele waren schon bei mir und haben sich Anregungen von meiner Wellivoliere geholt (wobei ich sie lieber in Außenhaltung hätte, das aber leider nicht möglich ist wegen teilweise starken Behinderungen). Oftmals standen die Leute lange Zeit vornedran und hatten ihren Spaß nur am beobachten :D . Viele sind verwundert, was für ein "Leben in der Bude" herrscht. Wenn ich dann noch über ihr solziales Verhalten erzähle, sind sie nur noch erstaunt.


    Ich bin immer froh, wenn Leute nach Hause gehen und sagen: jetzt weiß ich, was Schwarmhaltung bedeutet und es ist einfach wunderbar :thumbsup: ! Die es nicht direkt zugeben, werden sich trotzdem Gedanken machen, weil der Unterschied zwischen lebensfrohen Schwarmtieren und verkorksten Einzelhaltungsvögel erkennt man doch recht schnell.



    Klar, ich treffe auch bei den Sittichhalter manchmal auf Holzköpfe. Das sind die, die sich selbst gerne belügen und dagegen kann man schlecht was tun ;( .

  • Hi Jensen,
    nicht nur zu Ossizeiten....................es gibt die ja heute immer noch.............(Koppi)
    bereits damals vor 45 Jahren auch von Vitakraft...................war immer nur traurig bei meinen ersten Welli das die nicht geholfen haben ;( aber die Bildchen in der Verpackung mit Tips und Ratschlägen........einfach toll. :P
    Auch die Kanariengesangsperlen waren super.............die haben geträllert, wie nie zuvor. :thumbsup:

  • ja sandra du hast das schon woanders gelesen , auch das ich den käfig anders gestaltet habe..davon durfte dann ein natuast bleiben und ein spielzeug aus holz und lederriemchen...
    diese haltung ist bei alten leuten gang und gebe, leider lassen die sich auch nichts mehr sagen, man hat das immer so gemacht, warum soll das jetzt falsch sein..aber ehrlich, nach 11 jahren gequassel habe ich auch kein bock mehr , immer wieder dasselbe zu erzählen, sehe es schon als erfolg an.., wenn bei dem ein oder andeen die käfig türen offen stehen..so bescheiden kann man werden...


    gott sei dank, hat bei den jüngeren menschen ein umdenken statt gefunden ...



    lg. Irmgard

  • Hahahaha! Ich habe mal diese geheimnisvollen Sprechperlen gekauft. Und was fand ich in der Tüte? Hanfsaat! Wenn man das Zeugs keimen lässt, wächst daraus Cannabis indica (Marihuana). Wenn das einen Welli nicht so cool macht, dass er sprechen lernt, was dann? :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

  • Oh je,


    da kann ich euch eine schöne Geschichte erzählen. Eine Kollegin von mir warf die Futterreste immer auf den Kompost. Sie freute sich, daß er im Sommer so schön gedeiht mit Sonnenblumen und sonstigen tollen Gewächsen.


    Eines Tages stand die Polizei vor der Tür, sie wurde wegen illegalem Anbau von Hanfpflanzen angezeigt. Sie gingen an den Kompost in der Ecke vom Garten und da waren sie- prächtig gewachsen :D !
    Meine Kollegin wußte gar nicht, wie solche Pflanzen überhaupt aussahen! Sie erzählte mit schüttelndem Kopf und räumütig den Polizisten, daß diese Ecke im Garten lediglich dafür gedacht sei, den Abfall von den Kanarien, Sittichen und Papageien zu entsorgen! Die grinsten nur, ernteten dieses Kraut und steckten es in eine Tüte. Meine Kollegin ging durch die Hölle, dachte sie, es hätte ihr vielleicht jemand diese Pflanzen untergejubelt, ihr ging alles durch den Kopf :rolleyes: . Tagelang blieb sie in Ungewissheit, bis die erlösende Nachricht kam.


    Fakt ist, daß in dieser Hanfsaat für Papageien kein THC-Wirkstoff drin sei, somit auch nicht in den nachwachsenden Pfanzen (was sich auch bestätigte). Heute lacht sie über die Geschichte, aber damals sah sie sich schon im Knast sitzen :D .

  • Hi Ina ;
    das mit der Hanfpflanze hatte ich auch schon . Die Polizei war aber nachdem wir uns die Pieper angeshen hatten sehr entspannt , fragten dann mal nach dem Preiß von so einem kakadu -----------------und sein Kumpel sagte dann : davon wird man doch nicht mal satt 8)


    Naja , mittlerweile kommt nur noch der Busfahrer wenn er Wartepause hat für den Schülerverkehr und pflückt ein paar Himbeeren die durch Gitter wachsen .


    MFG Jens