Stoppt Lebendrupf!

  • "Fordern Sie die EU-Kommission auf, das Rupfen lebender Gänse EU-weit zu verbieten.


    Immer noch werden etwa eine Million Gänse in Europa lebendig gerupft. Die Tiere eiden entsetzlich während ihnen die Federn und Daunen ausgerissen werden. Wunden und schwere Verletzungen sind häufig und werden grob genäht, Knochen brechen und Tiere sterben für die Gier nach den teuren Gänsedaunen.


    Die Daunenindustrie versteckt sich hinter Begriffen wie "Harvesting" und "Mauserrupf". So gelingt es, die Grausamkeit zu beschönigen und zu legalisieren.


    Damit muss Schluss sein! Die EU plant eine Entscheidung über das Schicksal der Gänse. Fordern Sie von der Europäischen Kommission ein totales Verbot des Rupfens lebender Tiere!


    Vier Pfoten sammelt Ihre Unterschriften und wird sie an den zuständigen EU-Kommissar übergeben."

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Heidrun,


    Leider scheint dieses Thema kaum jemand zu interessieren. Sind doch sehr wenige Zugriffe gezählt. Ich habe auf jeden Fall die Petition unterschrieben und auch noch eine Zusatzbemerkung eingefügt welche lautet man solle sich weniger um die Krümmung von Salatgurken kümmern sondern echte Mißstände beseitigen.
    Ansonsten weiß ich von der Sache schon seit Jahren und habe meine Konsequenzen gezogen. Bei mir gibt es keinerlei Kissen, Bettdecken usw. mehr welche mit Federn gefüllt sind. Die mit Kunststoff gefüllten Bettdecken sind genau so warm, viel leichter, für Allergiker geeignet und überdies auch noch voll waschbar. Nur nebenbei daß sie auch preisgünstiger sind. Also viele Vorteile gegenüber Federn. Meine Kissen waren relativ teuer, dafür verklumpen sie nicht, sind weicher und wegen der speziellen Federung auch noch gesünder für einen guten Schlaf. Mir kommt nichts mehr mit Federn ins Haus.

  • das thema war vor kurzem zum wiederholten male im fernsehen..aus dem bericht ging aber auch hervor, das die lebendrupfung schon länger verboten ist..nur es hält sich keiner dran..
    alle deutschen abnehmer wissen genau darüber bescheid, deklarieren ihre ware aber trotzdem mit dem label (kein lebendrupf) alles was heidrun hier einstellt, bekomme ich per mail und unterschreibe das meiste auch..


    lg. Irmgard

  • Hallo Irmgard,


    Alfred hat Recht. Schau Dir mal die Anzahl der Protestmails an. Erschreckend!


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)